ILS Böblingen (ID: 35537)

    • Hallo,

      ein paar kleine Hinweise, betreffen die KTWs der Wache 7, Rettungswache Böblingen (JUH)

      7/85-1
      7/85-2

      die Fahrzeuggrafiken gehören getauscht. ;)

      Des weiteren können die Johanniter im gesamten September nur einen KTW stellen, deshalb die Zeit für September:

      7/85-1: nicht besetzt
      7/85-2: 7:00-17:00 (Mo-Fr); 7:00-19:00 (Sa)

      Sonntag wird kein KTW von der JUH gestellt.

      Viele Grüße

      Alex

      Quelle: bin Mitarbeiter
    • Alexander Rosenberger schrieb:

      Hallo,

      ein paar kleine Hinweise, betreffen die KTWs der Wache 7, Rettungswache Böblingen (JUH)

      7/85-1
      7/85-2

      die Fahrzeuggrafiken gehören getauscht. ;)

      Des weiteren können die Johanniter im gesamten September nur einen KTW stellen, deshalb die Zeit für September:

      7/85-1: nicht besetzt
      7/85-2: 7:00-17:00 (Mo-Fr); 7:00-19:00 (Sa)

      Sonntag wird kein KTW von der JUH gestellt.

      Viele Grüße

      Alex

      Quelle: bin Mitarbeiter

      Bezüglich der Grafiken: Meinst du jeweils mit dem anderen Fahrzeug tauschen?

      Ist das mit dem einen KTW für September nur temporär? Dann würde ich alles so belassen, wenn es nur ein Monat ist.
      Was ist mit dem Sonntags-KTW? Ich meine, ich höre den am Funk ab und zu wenn ich sonntags Tagdienst habe? Kann mich aber auch täuschen.
    • Max19 schrieb:

      Bezüglich der Grafiken: Meinst du jeweils mit dem anderen Fahrzeug tauschen?

      Ist das mit dem einen KTW für September nur temporär? Dann würde ich alles so belassen, wenn es nur ein Monat ist.
      Was ist mit dem Sonntags-KTW? Ich meine, ich höre den am Funk ab und zu wenn ich sonntags Tagdienst habe? Kann mich aber auch täuschen.
      ja, die Grafiken der Fahrzeuge untereinander tauschen :)
      Ja temporär, nur im September, ab Oktober fahren wieder beide.
      Sonntags fährt die JUH nicht mehr, und es ist auch nicht geplant, dies wieder einzuführen.
    • Um nochmals auf das Thema "Werkrettungsdienst" zurück zu kommen:

      Wie sieht es denn mit First-Responder-Einsätzen im direkten Werksumfeld aus?

      Zum Benz kann ich da wenig sagen, aber zumindest Bosch, den es mit dem neuen Technologiepark in Renningen (Ehemaliger SAR 46-Standort) ja nun auch bei euch gibt, ist da immer relativ aktiv.

      Kenne einige Bosch-Feuerwehren, die mit ihren RTW (Personell KTW) zwars auch nicht transportieren, aber häufig im direkten Werksumfeld (Bis ca. 2 km)
      auch für die öffentlichen Leitstellen als Responder fahren.

      Natürlich wird nicht über die ILS disponiert, sondern diese ruft im Bosch-Werk an. Das lässt sich ja leicht als Nachbarleitstelle einbauen.

      Auch die Grafik ist vorhanden.
      Handelt sich um einen ehemaligen SH-RTW.

      Funkstille, Alarmierung!
    • Christoph 51 schrieb:

      Um nochmals auf das Thema "Werkrettungsdienst" zurück zu kommen:

      Wie sieht es denn mit First-Responder-Einsätzen im direkten Werksumfeld aus?

      Zum Benz kann ich da wenig sagen, aber zumindest Bosch, den es mit dem neuen Technologiepark in Renningen (Ehemaliger SAR 46-Standort) ja nun auch bei euch gibt, ist da immer relativ aktiv.

      Kenne einige Bosch-Feuerwehren, die mit ihren RTW (Personell KTW) zwars auch nicht transportieren, aber häufig im direkten Werksumfeld (Bis ca. 2 km)
      auch für die öffentlichen Leitstellen als Responder fahren.

      Natürlich wird nicht über die ILS disponiert, sondern diese ruft im Bosch-Werk an. Das lässt sich ja leicht als Nachbarleitstelle einbauen.

      Auch die Grafik ist vorhanden.
      Handelt sich um einen ehemaligen SH-RTW.
      Werde ich mal testen. Danke für den Hinweis!
    • Seit dem 17.12.2016 ist die Leitstelle nun in der Kategorie der empfohlenen Leitstellen.

      Im Rahmen der Bewerbung gab es einige Änderungen, die im Detail hier zu finden sind:

      Spoiler anzeigen

      - verbale Funkrufnamen wurden geändert
      - Funkrufnamen wurden für den ganzen Landkreis vereinheitlicht
      - Kinderklinik Böblingen als neues Krankenhaus eingefügt
      - fehlende Fachabteilungen in allen anderen Häusern wurden eingefügt
      - Einsatzgebiet wurde komplett überarbeitet. Lücken wurden geschlossen
      - POI wurden überarbeitet; falsche entfernt und Ortsangaben angepasst
      - Einsatzintervalle überarbeitet; "Sprünge" entfernt
      - Ausrückezeiten der Hintergrundfahrzeuge wurde erhöht
      - HvOs sind jetzt für Nachbarlandkreise verfügbar
      - Engelberg- und Schönbuchtunnel haben jetzt richtige POI für die Anfahrtswege



      Noch auf der To-Do-Liste ist:

      - Ersatz NEF für die NA-Standorte Leonberg, Böblingen und Herrenberg
      - Einbau der Werkfeuerwehr Bosch in Renningen-Malmsheim
    • F. Köhler schrieb:

      Keinerlei Relevanz in diesem Teil Ba-Wü's.
      Sagst du.

      Vllt. nicht häufig bzw sogar eher selten der Fall.
      Aber durchaus schon erlebt.

      Vor allem wenn die KITH ausgebucht ist und die Rega gerade z.B eh schon in Villingen steht.
      Karlsruhe hat die Rega ab und zu mal da.
      (Bsp. bnn.de/nachrichten/rettungshub…ber-muss-nachts-pausieren )

      Und auf dem Katharinen in Stuttgart steht sie definitv häufig.
      Zwars werden dann eher Patienten zugebracht und nicht abgeholt, aber man kommt definitiv bis hier hoch.

      Nachts darf man nicht zu wählerisch sein.
      Der Lions 1 fliegt auch gerne mal bis Mannheim, wenn's nicht anders geht.
      Und im Endeffekt entscheide ich als virtueller Disponent, was kommt und was nicht.

      Dann dauert es halt ein zwei Stündchen, bis der Heli kommt und dann wird vllt. sogar in EDDS zwischengetankt, aber möglich ist alles.

      Funkstille, Alarmierung!