Fahrzeuggrafiken für Gruppenführer Taktikspiel

    • Fahrzeuggrafiken für Gruppenführer Taktikspiel

      Hallo,


      ich bin im Ausbildungsteam der Rot Kreuz Bereitschaft Moosburg bei Freising.

      Wir wollen unsere Mitglieder mehr zum Thema führen und taktische Vorgehensweisen bei größeren Sanitätsdiensten schulen.

      Aus diesem Grund, wollen wir einen Taktikkoffer erstellen, in dem alle Kreisverbandsfahrzeuge (RD und KatSchutz) mit entsprechenden Szenarien integriert sind.
      Ziel ist es, dass man mit Funkgeräten in verschiedenen Räumen, die Abschnitte simuliert und Fahrzeuge auf Papier hin und her tragen kann.
      Somit kann ich "Großschadensereignisse" auf dem Papier nachspielen und die Mitglieder schulen.

      Hierfür bräuchte ich nun ein paar Grafiken von den Fahrzeugen

      Bayern RTW Blanko mit Rotkreuz und Johanniter Beschriftung
      EL RD in Audi A4 Form mit Rotkreuz Beschriftung
      Skoda Octavia mit Rot Kreuz Beschriftung als NEF
      Mercedes KTW in Rot Kreuz Beschriftung
      Ford Transit KTW in Rotkreuz Beschriftung
      SEG Behandlung GW50 (MAN)
      Iveco LKW
      Rettungshubschrauber Blanko
      SEG Behandlung MB Sprinter mit Anhänger
      VW Tiguan als HvO

      Habt ihr solche Grafiken und würdet uns diese zur Verfügung stellen?

      Wir würden uns auch dankbar zeigen.

      Danke schon einmal und einen schönen Tag noch
    • Fände ich auch sinnvoller und dürfte doch auch leichter umzusetzen sein? :)
      Gerade Führungskräfte sollten viel mehr mit taktischen Zeichen arbeiten, da ist bei vielen noch Luft nach oben :whistling:
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Wir haben ähnliches auch schon durchgeführt. Dabei wurden Karten verwendet, auf denen unter anderem Fotos der jeweiligen Fahrzeuge zu finden waren. Hat hervorragend funktioniert. Falls du Tipps bzgl. der Umsetzung suchst, kannst du mal nach den Begriffen "Dynamische Patienten Simulation" und "Führungssimulation" schauen und mich auch gerne mal anschreiben.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Die Feuerwehr München nutzt exakt dasselbe Prinzip unter dem Namen FST (Führungssimulationstraining), um die Führung in MANV-Lagen zu trainieren. Dort werden auch Karten mit den Fahrzeuggrafiken verwendet - dekadenter weise für jedes Fahrzeug im Rettungsdienstbereich mit der korrekten Grafik. Mit diesem "Hin und her tragen" habe ich auf dem UG SanEL-Lehrgang bereits Erfahrungen gesammelt; zum Erlernen der Führung halte ich es sinnvoller weil greifbarer als das reine Verschieben von taktischen Zeichen.

      Schau mal in den Threads der Fahrzeuggrafiker, da lässt sich einiges (nach Rücksprache mit selbigen natürlich) finden.