Einsatz #16005175 - Prioritäten der Patienten?

    • Einsatz #16005175 - Prioritäten der Patienten?

      Bei diesem Einsatz wird ein schwerer VU mit laufender Reanimation gemeldet. Daher habe ich gleich den Christoph und zusätzlich mehrere RTWs und ein weiteres NEF alamiert. Der Christoph ist dann auch als erstes angekommen. Anstatt sich jedoch um Patient 2 (Reanimation, Lebenspunkte unter 10) zu kümmern, hat sich der Christoph um Patient 1 (Polytrauma, ca. 17 Lebenspunkte) gekümmert. Bis dann das nächste NEF angekommen ist, konnte der Notarzt nur noch den Tod von Patient 2 feststellen.

      Das Verhalten des Notarztes vom Christopher macht überhaupt keinen Sinn. Wenn schon eine Reanimation läuft, dann müsste der Christopher sich doch zuerst um diesen Patienten kümmern.
    • Thom schrieb:

      Das Verhalten des Notarztes vom Christopher macht überhaupt keinen Sinn. Wenn schon eine Reanimation läuft, dann müsste der Christopher sich doch zuerst um diesen Patienten kümmern.
      Schwer ! Auch in der Realität ! Ein zu reanimierendes Polytrauma hat so gut wie gar keine Chance. Es ist wirklich so, bei mehreren Verletzten, dass erst einmal gilt für das ersteintreffende Fahrzeug: "Wer tot ist, ist tot" und man sich darum kümmert, bei Patienten mit noch vorhandenen Vitalparametern diese zu erhalten !
    • Jakkal schrieb:

      bitte auch den Anruftext posten, nur mit der ID kann ich nicht prüfen, welcher Einsatz das ist.

      Jakkal schrieb:

      bitte auch den Anruftext posten, nur mit der ID kann ich nicht prüfen, welcher Einsatz das ist.

      Sorry, jetzt habe ich natürlich das Lstsim-Fenster schon geschlossen. Vielleicht hilft das ja:

      Der Anrufer hat sich als Mitglied der FFW Frankfurt am Main vorgestellt und dann eine sehr detaillierte Lagemeldung abgegeben (typisch FWler eben.).

      Wenn der Einsatz nochmal vorkommt, werde ich den Alarmierungstext hier posten.
    • Ich glaube du meinst diesen Einsatz, den ich auch gerade hatte:

      Gesprächsmitschnitt: „Ja Hallo, Kalisch von der FFW Frankfurt, privat unterwegs. Hier hat sich ein VU ereignet. Ein Van ist von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. 2 Personen sind aus dem Auto katapultiert worden und so wie es aussieht sind 3 weitere im Fahrzeug gewesen, wobei 2 nur leicht verletzt ausgestiegen sind. Die Person im Fahrzeug hat eine Fraktur am Bein und einer, der rausgeflogen ist, wird gerade reanimert.“
      Lage: einmal Reanimation, einmal Polytrauma, einmal mittelschwer, zweimal leicht.
    • PavianKnallkopf schrieb:

      Ich glaube du meinst diesen Einsatz, den ich auch gerade hatte:

      Gesprächsmitschnitt: „Ja Hallo, Kalisch von der FFW Frankfurt, privat unterwegs. Hier hat sich ein VU ereignet. Ein Van ist von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. 2 Personen sind aus dem Auto katapultiert worden und so wie es aussieht sind 3 weitere im Fahrzeug gewesen, wobei 2 nur leicht verletzt ausgestiegen sind. Die Person im Fahrzeug hat eine Fraktur am Bein und einer, der rausgeflogen ist, wird gerade reanimert.“
      Lage: einmal Reanimation, einmal Polytrauma, einmal mittelschwer, zweimal leicht.
      Ja, das ist der Einsatz! Danke.
    • Falsche Prioritäten auch hier:

      "Mader hier, Hallo. Ich melde mich aus dem Breitenseeweg in Mitwitz. Da ist ein Boot gewesen, jetzt treibst es da hinten umgedreht auf dem Wasser! Wie viele Personen es sind, weiß ich nicht!"

      Pat. 1 - RTW NEF
      Pat. 2 - RTW NEF
      Pat. 3 - RTW (ca 53%)
      Pat. 4 - RTW NEF (ca. 18%)

      Die Patienten werden aber in der Reihenfolge ihrer Nummern betreut; Patient 4 muss also warten, bis Patient 3 auch eine Versorgung hatte.
    • ne prioritäten sind schon richtig, ihr müsst es auf lange hinsicht sehen. Die oben stehenden patienten sind schneller Tod als die unteren... der eine Braucht zwar länger um in den RTW (mit NEF) eingeladen zu werden, aber muss nicht soooo lebensbedrohliche verletzungen haben, wie z.b. einer, der bei schneller reaktion nur ein RTW braucht... dieser RTW patient wird schneller sterben als der NEF (pat 4), somit ist es richtig.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.