ILS Rosenheim (ID: 31219)

    • Man muss ja nicht zwingend die Karte tauschen.
      In München wird beispielsweise der FRN einfach einer neuen ISSI zugewiesen. Wobei es am Anfang hieß, dass es sein kann, dass dann der falsche FRN bei Fremdleitstellen angezeigt wird. Habe ich bisher aber noch nicht erlebt.
      Aber insbesondere im ländlichen Bereich kenne ich das auch, dass einfach Fahrzeuge ihren festen Rufnamen haben und den auch nicht verlieren, was natürlich das Prinzip der ortsgebundenen Rufnamen ad absurdum führt. ;)
    • SamuDeluxee schrieb:

      Und wieso braucht ein Reserve-RTW jetzt einen eigenen Funkrufnamen?
      Der wird doch wenn er zum Einsatz kommt eh auf den Funkrufnamen umgeschrieben, den er ersetzt?
      Selbiger Punkt für die Kennnummer 70 bei NKTW. Meiner Meinung nach völlig unsinnig, da NKTW in Bayern eh nicht zur regulären Vorhaltung benutzt werden/dafür vorgesehen sind. Korrekterweise müsste das Fahrzeug 73/1 heißen.


      Moritz7412 schrieb:

      Die ILS Erding arbeitet ja auch noch bei den FRN LKR bezogen und nicht Ortsbezogen
      Die Ortskennung mit dem Landkreisnamen zu ersetzen ist nach der Bayern-OPTA übrigens völlig legitim.
      Und die Funkrufnamen der Landshauptstadt München mit einer Landleitstelle wie Rosenheim zu vergleichen ist vielleicht auch nicht so der passendste Vergleich @Burner921. :P
      In Rosenheim wird nicht umkodiert.
      Wenn der RTW Kiefersfelden z.b. Ausfällt und der Reser RTW kommt wird aus dem Kiefersfelden 71/ der Rosenheim 71/10 gleiches übriegnds mim NEF.
      Das NKTW kann zählen wenn es da nicht z.b. Kehlheim gäbe xD
      Ansonsten geht das auch mim normalen KTW der Regel KTW hat 72/1 und das SEG Pendant 72/70
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Es is doch immer wieder schön, wie fantasievoll man von bestehenden Regeln abweicht. Dann hätte man sich den ganzen Käse mit der Vereinheitlichung auch sparen können...
      Also dass man bei 71, 72 und eben auch 73 (in Block 4.2 also der Funktionskennziffer/Fahrzeugtyp) die Unterscheidung mit der 70 im OPTA-Block 4.3 macht ist ja irgendwie noch ein bisschen nachvollziehbar, auch wenn es nicht in der OPTA-RL BY steht.
      Da geh ich noch n bisserl mit. Das wäre zukunftssicherer gewesen, wenn irgendwann mal im Regel-Rettungsdienst/der örV auch NKTW gefahren werden würden.
      Dann ist generell klar, dass jedes Patiententransportfahrzeug mit Block 4.3 grösser 70 eines vom Ehrenamt ist. (Dann auch die 73/80 für die räudigen 4-Tragen-KTW.)
      (Selbiges Spiel würde ich mir mit der 20 und der 30 wünschen. Also zB die Corona-KTW wurden ja auch schon teilweise mancherorten als RT Ort 72/30 geführt. (Nur bei 72/20 wirds eng. Da gibt es Gebiete (mindestens BRK ERH und BRK N) wo die normalen FRN schon daran reichen oder schon 72/20, 72/21, etc existieren.)
      Auch hat man ja mancherorten die 72/40ff und 71/40ff für Ersatzfahrzeuge von extern (zB der bekannten husthust Firma aus Straubing) eingeführt, was generell auch ganz sinnvoll ist um die in der Sortierung rausfischen zu können.
      Aber back to off topic: 73/70 wäre sinnvoll und zumindest in der OPTA-RL BY nicht verboten, aber hald auch (noch?) nicht vorgesehen.



      Burner921 schrieb:

      Ebenfalls unterscheidet man so die MTW´s in den Landkreisen jedoch dann mit 1, 10, 20, 30 usw usw je anchdem welchem Fachdienst diese zugeordnet sind
      Die Unterscheidung in 14/1 für allgemein bzw MTW Beh BY und 14/10 in MTW Bt BY steht noch in der OPTA-RL BY.
      Alle anderen Fachdienstunterscheidungen gehören in den Block 4.1, also zB 31/14/1 für einen MTW der 1.SEG TuS.



      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Nicht überall. Bei uns is er halt der 2. RTW der Wache, wo er steht, wenn er nicht gebraucht wird. BSI-Karten tauscht bei uns keiner
      Ein Tausch von BSI-Karten ist in Bayern auch gar nicht vorgesehen. Die TEI des Endgeräts und die ISSI der Karte sind miteinander verbunden. Daher wird der Einfachheit halber bei Fahrzeugverschiebungen das Fzg einfach im ELDIS wachverlegt. Und ausserhalb von Status 2 zählt eh nur die GPS-Ortung.


      Alex GX schrieb:

      Wobei es am Anfang hieß, dass es sein kann, dass dann der falsche FRN bei Fremdleitstellen angezeigt wird.
      Das dürfte sich spätestens seit der funktionierenden ESWL (Einsatz- und Statusweiterleitung im ELDIS übers ILS VPN BY) erledigt haben.



      Alex GX schrieb:

      Aber insbesondere im ländlichen Bereich kenne ich das auch, dass einfach Fahrzeuge ihren festen Rufnamen haben und den auch nicht verlieren, was natürlich das Prinzip der ortsgebundenen Rufnamen ad absurdum führt.
      Exakt. Wobei ich da die ortsgebunden Funkrufnamen im Rettungsdienst gerade in Zeiten durchaus häufiger Fahrzeugtausche n bisschen Käse finde. Da sollte es eher RT Landkreis 71/1 bis 71/drölf sein. Das eben ein Kreis-/Regional-/Whatever-Verband einen Nummernkreis hat. Also zB der ASB RV Waldkreis hat die RTW SA Waldkreis 71/1 bis 71/5 egal ob die jetzt auf der Wache A-Stadt, B-Stadt oder dem Stellplatz Y-Dorf stehen.
      Aber dazu müsste man die OPTA-RL BY entweder ändern oder etwas weiter auslegen (es darf ja auch nach Organisationseinheiten strukturiert werden...) wie es manchen ILSn machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dens ()

    • Beim 73er sehe ich die Unterscheidung mit der xx/70 als völlig überflüssig an. Es gibt meinem Kenntsnisstand nach keinen 4-Trager oder N-KTW im Regelrettungsdienst - anders als bei RTW und KTW, wo die xx/70 anzeigt, dass das Fahrzeug einer Bereitschaft zugeordnet ist. Somit ist diese Kennzeichnung hinfällig.

      Zudem hebelt man ja die Erkennbarkeit des 4-Tragers (73/10 laut OPTA) und N-KTW (73/1 laut OPTA) aus.

      Aber gut, ich muss mich damit ja ned rumschlagen. Rosenheim war schon immer etwas seltsam. ^^


      dens schrieb:

      Exakt. Wobei ich da die ortsgebunden Funkrufnamen im Rettungsdienst gerade in Zeiten durchaus häufiger Fahrzeugtausche n bisschen Käse finde. Da sollte es eher RT Landkreis 71/1 bis 71/drölf sein.
      Gab es ja zu Zeiten der "Bayern"-Rufnamen schon. Wollte man ja größtenteils nicht mehr haben.
      Und die Entscheidung trägt ja jeder RZV selber. Siehe Mittelfranken oder Erding.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Beim 73er sehe ich die Unterscheidung mit der xx/70 als völlig überflüssig an. Es gibt meinem Kenntsnisstand nach keinen 4-Trager oder N-KTW im Regelrettungsdienst - anders als bei RTW und KTW, wo die xx/70 anzeigt, dass das Fahrzeug einer Bereitschaft zugeordnet ist. Somit ist diese Kennzeichnung hinfällig.
      Dazu hier (Bitte den Konjunktiv und den Blick in die Zukunft beachten. :) )

      dens schrieb:

      Da geh ich noch n bisserl mit. Das wäre zukunftssicherer gewesen, wenn irgendwann mal im Regel-Rettungsdienst/der örV auch NKTW gefahren werden würden.
      Und einheitlicher wäre es auch. Siehe obem.




      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Und die Entscheidung trägt ja jeder RZV selber. Siehe Mittelfranken oder Erding.
      Oder die ILS Nürnberg auf Landkreisebene.
    • Was mir grade auffällt ist das die Grafik vom KFD 73/70 auch falsch ist :) wir fahren in der Kiefer nen regulären Bund 4 trager auf Sprinterbasis (gut, innen ist er etwas modifiziert und hat keine 4 tragen mehr xD)

      Der KFD 76/1 ist übrigends ein BMW 2er NEF und kein X mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burner921 ()

    • Mahlzeit zusammen :)

      Ich darf euch freudig mitteilen das ich ab Sofort @Hampara hier unterstützen werde!

      Ich war auch nicht ganz untätig und hab ein paar neuerrungen im Gepäck!

      Bereitschaft Kolbermoor KTW Entfernt, NKTW eingebaut (als KTW) mit richtigem Rufnamen
      Der 2 NA Rosenheim wird in der Disposition jetzt nurnoch mit der maximalen Distanz berechnet da er wirklich das letzte mittel ist.
      Bereitschaft Rosenheim: RK Rosenheim 72/70 und 72/71 eingebunden in die SEG
      Bereitschaft Bad Endorf: Endorf 72/70 und 72/71 Grafik angepasst, Endorf 14/10 geändert zu 50/1 mit neuer Grafik
      Bereitschaft Kiefersfelden: KFD 14/1 und 73/70 Grafik angepasst. Weiterhin geht der KFD 73/70 nun in S2 sobald der RTW Kiefersfelden und Flintsbach unterwegs sind!
      Der RK Oberaudorf hat eine zweiten Stellplatz bekommen und rotiert jetzt wochenweise
      Bereitschaft Prien am Chiemsee: MTW und PKW als FR hinzugefügt und in die SEG eingebunden
      Der Prien 71/70 geht nun in S2 wenn der RTW Achenmühle, Prien und Bad Endorf unterwegs sind
      Bereitschaft Bruckmühl: KTW Hinzugefügt
      Bereitschaft MHD Rosenheim: Fahrzeuge Überarbeitet, JH 73/70 geht nun ebenfalls in die 2 wenn umligende RTWs (BRK Ro, MHD Ro, BRK Aibling, BRK Achenmühle und BRK Kolbermoor) unterwegs
      Die SEG Fahrzeuge der Ambulanz Rosenheim wurden komplett entfernt da diese dem MHW und nicht dem öffentlichen RD zugeordnet sind
      Die Behandlungszentren Vogtareuth und Aschau sowie das BZKG Gabersee wurden neu Gewichtet
      Einsatzgebiet Kiefersfelden/Oberaudorf Gewichtung angepasst
      Wasserwacht kiefersfelden als FR hinzugefügt (Fr, Sa, So 09:00 - 21:30) Nur jetzt im Sommer
      Bereitschaft Bad Wiessee mit RTW als Hintergrund eingesetzt. geht in S2 wenn RTW Gmund und Rottach unterwegs sind
      Herreninsel: Der RK Herreninsel wurde von RTW auf First Responder umgestellt da er von der Insel nur mit der Fähre runterkommt. Patient muss mit Hubschrauber geholt werden. alternativ zweiter RTW vom Festland. (in echt würde der Patient mit dem Prien 99/1 über Wasserwege in die Klikik kommen, hierzu hat das klinikum Prien am Chiemsee einen Bootsanleger

      Soweit zu den ersten Änderungen
      Beachtet bitte bei den Fahrzeugen zur Spitzenabdeckung (KFD 73/70m JoH 73/71 und Prien 71/70, Wiessee 71/70) die verlängerte Ausrückezeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Burner921 ()

    • Zur besseren Abedeckung und gründen des Realismus habe ich soeben auf der Rettungswache Feldkirchen den Rk Feldkirchen 14/1 und 14/10 hinzugefügt. Beide werden über die SEG in S2 versetzt und sind als FR hinterlegt.

      Die LNA´s wurde ebenfalls geändert und werden jetzt mit der maximalen Distanz berechnet. Dies soll darstellen das sie wirklich nur im Notfall zum Einsatz kommen

      Der RTW Bad Wiessee wurde nocheinmal angepasst. Damit dieser auf S2 geht ohne SEG Alarm muss der RTW Gmund, Rottach und Hausham unterwegs sein

      PS: Ich würde mich über eine kleine Rückmeldung zur spielbarkeit mit den neuen änderrungen freuen!
    • Wieder ein paar kleine änderrungen!

      Die nachbarleitstelle ILS Traunstein wurde geändert da die momentan empfohlene nicht aktuell ist

      Der RK Oberaudorf 79/1 ist, wie in echt auch (hier dient er als Zubringer für den Zugführer SEG inntal) in der SEG hinterlegt. Jedoch nur unter tages! Nachts wenn er regulär im dienst ist geht er nicht mit der SEG in S2
      Die Wasserwacht Kiefersfelden ist jetzt umgezogen an den Kieferer See, dort steht der PKW Wasserrettung Freit, Samstag, Sonntag von 9-21 Uhr als FR zur Verfügung. Da es sein kann das unter der Woche immer mal wieder wer am see ist habe ich verschiedene Zeiten eingebaut. um alle Wochentage darzustellen!
    • Nachtrag:

      Dank der Bereitschaft Holzkirchen habe ich eine Liste aller SEG Fahrzeuge im Landkreis MB bekommen.
      Somit konnte ich nun die SEG soweit auf den richtigen stand bringen! hier und da habe ich jedoch dinge wie GW Sand oder ELW weggelassen, anderorts als FR eingefügt!
      Dürfte also jetzt soweit stimmig sein!
    • Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage :)
      Und zwar bin ich auch des öfteren mal in echt im ILS Gebiet RO unterwegs... Dort höre ich am Funk aber nie so viele FR wie bei euch implementiert sind. Ist das quasi behelfsmäßig? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die ILS hergeht und von jeder FW einen FR alarmiert^^
    • Ja guuut. Zwischen dürfen und tun is ja doch nochmal ein Unterschied :D

      Ja es kommt drauf an, ob diese FR offiziell gemeldet sind oder nicht!

      Noch eine Anmerkung zwecks Realismus: Wäre es nicht sinnvoller, die KTWs wenn sie von S8 in S1 gehen da stehen zu lassen wo sie sind? Denn meist gibt es einen Folgeauftrag und der KTW fährt ich einfach so heim :D
    • Moritz7412 schrieb:

      Noch eine Anmerkung zwecks Realismus: Wäre es nicht sinnvoller, die KTWs wenn sie von S8 in S1 gehen da stehen zu lassen wo sie sind? Denn meist gibt es einen Folgeauftrag und der KTW fährt ich einfach so heim
      Kann man machen wenn es so real gehandhabt wird. Das wird aber nicht überall so gemacht. Beispiel bei mir hier kriegen die eig auch immer direkt einen Folgeauftrag fahren aber trotzdem erstmal in S1 gen Wache los. Muss man halt gucken wie das lokal umgesetzt wird.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Moritz7412 schrieb:

      Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage :)
      Und zwar bin ich auch des öfteren mal in echt im ILS Gebiet RO unterwegs... Dort höre ich am Funk aber nie so viele FR wie bei euch implementiert sind. Ist das quasi behelfsmäßig? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die ILS hergeht und von jeder FW einen FR alarmiert^^
      also die Freiwilligen Feuerwehren die über die virtuellen Nachbarschaftleitstellen angefordert werden können sind wirklich nur zur spitzenabdeckung wenn gar nichts anderes mehr geht. die Responder die du direkt über deine LST alarmieren kannst existieren so auch in echt.


      Moritz7412 schrieb:

      Hausham 76/10 ohne 5-Ton-Folge. Ist auch nicht der 2te NA sondern der reguläre
      Änder ich gleich. naja der 76/10 ist auch ned der reguläre sondern der Hintergrund. Werde das gleich anpassen

      Moritz7412 schrieb:

      Noch eine Anmerkung zwecks Realismus: Wäre es nicht sinnvoller, die KTWs wenn sie von S8 in S1 gehen da stehen zu lassen wo sie sind? Denn meist gibt es einen Folgeauftrag und der KTW fährt ich einfach so heim
      Das ist immer so ne zweischneidige sache. Grundsätzlich ist es hier so das die lst dir sagen würde es liegt nichts an fahr heim. Problem an der sache ist das im S1 dich das Fahrzeug alle paar minuten nervt xD Wenn gewollt kann ich es jedoch gerne umstellen.