ILS Rosenheim (ID: 31219)

    • Zu den Einsatzzahlen warte ich aktuell das der Jahresbericht raus kommt, dann kann ich diese aktualisieren.

      Richtig, der Hausham 76/10 ist quasi das zweite NEF und wird bei bedarf durch einen Klinikarzt besetzt aus diesem grund hat es auch längere Ausrückzeiten. Das ist dem geschuldet das die Notarztdichte im Lkr Miesbach sehr Dünn ist (es gibt nur 3 reguläre NEF)
    • Burner921 schrieb:

      Ich hoffe aber sonst das ihr bisher spaß habt an der Sim und das ganze sonst passt und stimmig ist?
      Hi,

      nach ein paar ausgiebigen Sessions gebe ich jetzt hier mal meine Meinung ab :)

      Die Fahrzeuge Miesbach 7 und Rosenheim 7 waren mir anfangs überhaupt nicht ersichtlich, was das für Autos sind. Ich gehe davon aus, dass dies die ELRDs sind?
      RK Ro 71/1 müsste doch mittlerweile ein RTW mit Schachbrettmuster sein?
      Warum gehen bei OrgL Alarm so viele NEFs in S2? Gibt es so viele LNAs?
      Einige SEG-KTWs v.a. im Bereich RO werden nicht getrackt sondern bei der Auswahl von einem Fahrzeugtyp übersprungen.
      Die Aufteilung in die einzelnen OrgL-Bereiche finde ich gut. Jedoch frage ich mich, warum jedes SEG Fahrzeug, welches nicht in der Sim realisierbar ist sprich GW-San, MTWs etc. etc. eingebaut wurde. Es stört enorm den Spielfluss, wenn man manuell SEG Fahrzeuge hinzufügen möchte und erstmal durch eine Horde FRs scrollen muss, die man eh nicht alarmiert weils einfach nichts bringt, außer dass sie hinfahren und sich sofort wieder klar melden. Ich verstehe eure Intention, frage mich allerdings ob dies im "Kosten-Nutzen-Faktor" gerechtfertigt ist.
      Das Angebot für die echten 5-Ton-Folgen wurde ausgeschlagen, finde ich schade wenn man schon die seltene Möglichkeit hat diese zu bekommen, dass man dies ausschlägt.
      Das Einsatzgebiet finde ich auch etwas komisch gemacht. In der einen Sitzung hatte ich im Raum Feldkirchen 3h lang keinen einzigen Einsatz, in der nächsten Sitzung 10 innerhalb 1h... Ist das normal? :D
      Auch finde ich die Ausrückezeiten von den RTWs etwas kurz, genauso wie die SEG-Fahrzeuge. S3 nach gut 2 Min?
      FL Gstadt 44/1 als Luxusklassewagen unterwegs? :D
      Ansonsten finde ich es eine relativ gute ILS, auch wenn sie hier und da noch Verbesserungspotential hat, v.a da sie ja eine empfohlene ILS ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moritz7412 ()

    • Moritz7412 schrieb:

      Die Fahrzeuge Miesbach 7 und Rosenheim 7 waren mir anfangs überhaupt nicht ersichtlich, was das für Autos sind. Ich gehe davon aus, dass dies die ELRDs sind? Genau, hierbei handelt es sich um ELRD Fahrzeuge die als Responder angelegt worden sind

      RK Ro 71/1 müsste doch mittlerweile ein RTW mit Schachbrettmuster sein? Nope das ist immernoch einer Ohne

      Warum gehen bei OrgL Alarm so viele NEFs in S2? Gibt es so viele LNAs? Tatsächlich ist die LNA dichte recht hoch jedoch gibts keine genauen Infos wie genau, cih werde diesbezüglich jedoch nocheinmal nachschauen

      Einige SEG-KTWs v.a. im Bereich RO werden nicht getrackt sondern bei der Auswahl von einem Fahrzeugtyp übersprungen. Die SEG Fahrzeuge werden soweit ALLE nicht automatisch in der AAO aufgeführt, dies hat den hintergrund das wenn man die für eine MANV Lage vor Alarmiert zum beispiel nicht ausversehen zu einem normalen Notfall schickt.

      Die Aufteilung in die einzelnen OrgL-Bereiche finde ich gut. Jedoch frage ich mich, warum jedes SEG Fahrzeug, welches nicht in der Sim realisierbar ist sprich GW-San, MTWs etc. etc. eingebaut wurde. Es stört enorm den Spielfluss, wenn man manuell SEG Fahrzeuge hinzufügen möchte und erstmal durch eine Horde FRs scrollen muss, die man eh nicht alarmiert weils einfach nichts bringt, außer dass sie hinfahren und sich sofort wieder klar melden. Ich verstehe eure Intention, frage mich allerdings ob dies im "Kosten-Nutzen-Faktor" gerechtfertigt ist. Es ist bei weitem nicht jedes SEG Fahrzeuge eingebaut. Ein paar seiten vorher habe ich bereits geschrieben warum teilweise MTWs und GW San eingebunden sind. Dies habe ich meistens dort gemacht wo die RM dichte nicht ganz so hoch ist und auch SEG Transportfahrzeuge länger brauchen

      Das Angebot für die echten 5-Ton-Folgen wurde ausgeschlagen, finde ich schade wenn man schon die seltene Möglichkeit hat diese zu bekommen, dass man dies ausschlägt. Wie bereits gesagt müsstest du diesbezüglich mit Hampara als besitzer sprechen

      Das Einsatzgebiet finde ich auch etwas komisch gemacht. In der einen Sitzung hatte ich im Raum Feldkirchen 3h lang keinen einzigen Einsatz, in der nächsten Sitzung 10 innerhalb 1h... Ist das normal? Das ist mir bisher tatsächlich noch nicht aufgefallen. Das es manchmal von Sitzung zu Sitzung etwas schwankt ja aber so extrem wie du es sagst noch nicht. Aber das wird spätestens angepasst wenn der neue Jahresbericht da ist.

      Auch finde ich die Ausrückezeiten von den RTWs etwas kurz, genauso wie die SEG-Fahrzeuge. S3 nach gut 2 Min?
      Darf ich fragen welche du genau meinst?


      FL Gstadt 44/1 als Luxusklassewagen unterwegs?
      Auf die beiden externen Fiktivleitstellen habe ich leider keinen zugriff


      Ansonsten finde ich es eine relativ gute ILS, auch wenn sie hier und da noch Verbesserungspotential hat, v.a da sie ja eine empfohlene ILS ist.
      Danke, wie gesagt ich versuchs immer weiter zu verbessern :-)
    • Was ich nun vorerst abklären muss ab wie vielen Patienten die Simulation von einem MANV redet.
      Diesbezüglich gibt das Wiki noch keine Auskunft.
      Wie ich ja bereits sagte ist in Bayern eine MANV lage erst ab 10 Personen, alles darunter reguläre RD Einsätze. Einsätze mit 3-4 Patienten kommen doch häufiger vor. Aber ich werde mich drum kümmern.

      PS: Du kannst Traunstein was deutlich weniger besidelt ist als der Ro nicht als maß der dinge ansehen.
    • Burner921 schrieb:

      Moritz7412 schrieb:

      [...]
      Das Angebot für die echten 5-Ton-Folgen wurde ausgeschlagen, finde ich schade wenn man schon die seltene Möglichkeit hat diese zu bekommen, dass man dies ausschlägt. Wie bereits gesagt müsstest du diesbezüglich mit Hampara als besitzer sprechen

      [...]

      FL Gstadt 44/1 als Luxusklassewagen unterwegs?
      Auf die beiden externen Fiktivleitstellen habe ich leider keinen zugriff


      [...]


      Wo wurden denn die 5-Ton-Folgen angeboten bzw. ausgeschlagen? Konnte jetzt auf die schnelle hier im Thread nix finden.

      Gstadt 44/1 wurde gegen ein Fahrzeug getauscht, das der Realität etwas näher kommt.
    • Burner921 schrieb:

      Hausham 76/10 jetzt mit 5ton folge und als text: Hintergrundnotarzt Hausham"

      Burner921 schrieb:

      Zu den Einsatzzahlen warte ich aktuell das der Jahresbericht raus kommt, dann kann ich diese aktualisieren.

      Richtig, der Hausham 76/10 ist quasi das zweite NEF und wird bei bedarf durch einen Klinikarzt besetzt aus diesem grund hat es auch längere Ausrückzeiten. Das ist dem geschuldet das die Notarztdichte im Lkr Miesbach sehr Dünn ist (es gibt nur 3 reguläre NEF)


      Moinsen, jetzt geb ich auch mal meine Senf dazu.

      Also grade zum Thema Hausham 76/10. Das ist weder ein Hintergrundnotarzt noch wird er vom KH besetzt. Das ist lediglich das Reserve NEF das an der Rettungswache Hausham (Krankenhaus Agatharied) steht.

      Mag sein das die NA Dichte im LKR Miesbach dünn ist dafür gibt es aber als "Hintergrund" die 2. Notärzte an den selbigen regulären NEF Standorten. Sprich ein nicht diensthabender Notarzt (meist ein LNA) fährt dann als 2. Notarzt Hausham z.B.

      Des weiteren kommt es durchaus mal vor, dass von Bad Aibling oder München oder irgend ein anderen Nachbarlandkreis ein Notarzt kommt. Auch aus der Luft. Selbst der Hausham 76/1 fährt regelmäßig in den Bereich Bruckmühl Bad Aibling. Das ist halt einfach Realität auch wenn sie nicht schön ist.

      Der RK Miesbach 11/1 existiert nicht.
      Die anderen Fahrzeuge im LKR Miesbach seh ich mir mal unterm Spielen an ;)

      Sonst find ich die SIM schon recht gut aber ich bitte diese Punkte zu beheben, da sie einfach stark von der Realität abweichen. Lieber baut man dann einen 2. NA ein was der Realität entspricht.
    • Grini123 schrieb:

      Also grade zum Thema Hausham 76/10. Das ist weder ein Hintergrundnotarzt noch wird er vom KH besetzt. Das ist lediglich das Reserve NEF das an der Rettungswache Hausham (Krankenhaus Agatharied) steht.
      soweit richtig jedoch hör ich ihn doch regelmäßig am funk eben in dieser funktion. Gibt es sonst dazu nähere infos?
      Das von mir geschrieben war zumindest mein letzter Wissensstand


      Grini123 schrieb:

      Lieber baut man dann einen 2. NA ein was der Realität entspricht.
      Den Hausham 76/10 hatten wir vorher als 2. NA Hausham drin, da hieß es das es keinen 2 NA Hausham gibt.


      Grini123 schrieb:

      Der RK Miesbach 11/1 existiert nicht.
      Ich habe vor knapp 2 wochen eine Aktuelle liste aller SEG Fahrzeuge durch die Bereitschaft Holzkirchen erhalten, dort ist er jedenfalls aufgeführt? Sprich so lange kann er noch nicht weg sein. Ist er evtl zum 14er geworden?

      Da du ja augenscheinlich aus dem bereich kommst @Grini123 nehme ich an das du mir da hintergrund infos zukommen lassen kannst?
    • Der Hausham 76/10 ist wie schon gesagt das Reserve NEF. Man hört es regelmäßig am Funk, da bei uns wie schon erwähnt die Fahrzeuge nicht umcodiert werden. Sprich wenn der Holzkirchen 76/1 defekt ist fährt dafür der Hausham 76/10 mit Standort Holzkirchen. Das hat jedoch nichts mit Hintergrund oder 2. NA zu tun.

      Zum Thema 2. NA: Wie schon geschrieben kann der 2. NA der jeweiligen Rettungswachen (Hausham, Gmund, Holzkirchen) alarmiert werden. Diese fahren dann mit ihrem privat PKW mit Sonderrechten zum Einsatz.
      Funkrufnamen müsste ich nochmal nachfragen. Müsste aber Kater Miesbach 76/X sein.

      Wenn du eine aktuelle Liste bekommen hast wird diese schon stimme. Da werde ich dir nichts genaueres liefern können. Evtl. ist mit 11/1 das Fahrzeug des Leiter Rettungsdienst benannt. Wer weiß das schon ;)