ILS Rosenheim (ID: 31219)

• ILS Rosenheim (ID: 31219)

Hallo zusammen,

hier nun ein Thread zur oben genannten Leitstelle.
      Diese Leitstelle existiert nun schon über ein Jahr, nun ist sie aber denken wir reif, sie zu veröffentlichen.
      Wir sind bemüht, uns nahe der Realität zu bewegen.
      Alle zukünftigen Änderungen werden hier dokumentiert. Für Anregungen und Kritik sind wir immer offen.

Viel Spaß beim Spielen!

Wiki
      Direkt zum Spiel
      Leitstellenbaukasten

The post was edited 1 time, last by Hampara ().

• Hallo,

habe eure ILS mal angespielt, gibt es denn wirklich soviele FR von der Feuerwehr die fahren?
      Entspricht eure Einsatzhäufigkeit der Realität oder woher habt ihr die Einsatzzahlen genommen?

Schaut euch mal die Dienstzeiten an und eure:
      kvmiesbach.brk.de/rettungsdienst/rettungswache-agatharied

und und und....

Grüße aus dem Oberland
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!
    • Da Ihr Euch ja auch direkt mal als empfohlene Leitstelle beworben habt, hab ich sie einmal im Editor grob überflogen. Und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Das EInsatzgebiet ist recht unsauber abgesteckt. Es gibt zahlreiche Überschneidungen und - viel schlimmer - auch mittendrin zahlreiche, auch ohne Zoom erkennbare, Lücken im Einsatzgebiet.
      2. Die eingebauten Abhängigkeiten sind abenteuerlich und größtenteils fehlerhaft. Auch ist mir z.B. nicht ganz klar, was es z.B. mit dem RK Herreninsel 71/1 auf sich hat. Warum gibts den zweimal? Nur wegen dem Alarmierungstext? Davon abgesehen sind die Fahrzeuge bis auf die Dienstzeiten identisch. Abhängigkeiten zueinander gibts auch keine.
      3. In den POI hast Du Deine Rettungswachen als Bereitschaft getagged. Warum nicht als Rettungswache, schließlich scheinen es ja welche zu sein.
    • Servus aus dem Nachbar-ILS-Bereich.

Leider bewegt sich die Leitstelle fernab der Realität und die Bewerbung zur empfohlenen Leitstelle war auch etwas vorschnell. Ich äußere mich mal konkret:

- Einsatzgebiet weißt Lücken auf (zwischen diversen Kästen)
      - die SEG-Alarmierung ist verwirrend gelöst
      - EL-RD sind nur für den Bereich Rosenheim verfügbar; leider nicht mit korrekten Funkrufnamen
      - in Bad Feilnbach fährt ein "Florian Au", zudem ist dort kein offizieller First Responder tätig
      - der "Feldkirchen 79/1" ist am selben Standort wie der RTW stationiert (man spart sich also eine Wache)
      - fährt die FF Rosenheim tatsächlich First Responder Einsätze?
      - der Responder Irschenberg ist rund um die Uhr verfügbar
      - die LNA und Hintergrund-NA würde ich so einstellen, dass sie erst bei Abwesenheit der Regel-NA verfügbar werden
      - die Dienstzeiten der Fahrzeuge an den Wachen Agatharied und Dürnbach sind falsch (Infos findest Du auf der KV-Seite)
      - in Holzkirchen gibt es keinen KTW, dafür fehlt der HvO
      - der HvO Oberaudorf fährt aktuell am Wochenende nur nachts, zudem ist die falsche Grafik hinterlegt (Originalfahrzeug gibt es bereits)

Im Allgemeinen sind die Krankentransporte zu Sitzungsbeginn extrem niedrig angesetzt, ebenfalls finde ich die Einsatzzahlen über den Tag als etwwas zu konstant eingestellt. Gerade Spitzenzeiten Mittags und Abends werden nicht dargestellt.

Wenn Du möchtest, können wir uns gern zusammen tun, da wir auch eine ILS mit der ID: 36355 als spielbare Version anbieten. Da ich aber aus dem Nachbarkreis komme, wäre ein Informant aus dem ILS-Bereich sehr hilfreich.

Ach ja, interessanterweise beinhaltet Euer WIKI drei Passagen, die - bis auf ein, zwei Worte - eins zu eins unserem WIKI gleichen (Absicherunspunkte, HG-NA und in Teilen Baby-NAW). Ich finde zwar grundsätzlich schön, dass man unser System kopiert, dies aber fast per Copy & Paste ist doch ein klein bisschen dreist... ;)

Grüße.

The post was edited 4 times, last by Manu Schwarzenberger ().

• Ok, dann fang ich mal mit den Erklärungen an. Offensichtliche Fehler werde ich natürlich bearbeiten.

Fragen von Manu Schwarzenberger:
      - Der FL Au 14/1 fährt seinen FR-Dienst in bad Feilnbach, am Gerätehaus Au gibt es den FL Au 79/1. Das ist historisch bedingt, da der Dienst erweitert wurde, es aber nur eine FR-Gruppe gibt.
      - Der FL Feldkirchen-Westerham 79/1 steht wie der RTW im Gerätehaus der Feuerwehr. Das ist nun mal Realität.
      - Die FF Rosenheim ist tagsüber mit Feuerwehrbeamten besetzt, die großteils RA sind. Deshalb werden die relativ häufig als FR alarmiert.
      - Abhängigkeiten LNA und HG-NA sollten eigentlich so eingestellt sein. Ich werde das mal überprüfen.
      - Die Dienstzeiten sind tatsächlich teilweise nicht mehr aktuell, da muss ich nacharbeiten.
      - Mit der Fahrzeuggrafik des HVO Oberaudorf kann man es auch übertreiben. Es ist zumindest das richtige Modell. Eine Originalgrafik kann ich nicht finden.

Fragen von TheOssi:

1. Einsatzgebiet wird noch mal überarbeitet.
      2.Der RTW Herreninsel ist wegen der unterschiedlichen Ausrückezeiten zwei mal vorhanden. Hier muss ich noch eine Abhängigkeit einbauen, wobei das im Spiel bisher nicht relevant war.
      3. Das sind noch Relikte der Anfangszeit. Wird geändert.

Fragen von derfotomensch:
      Was meisnt du mit den FR? Die FR, die standardmäßig hinterlegt sind oder die FR des Feuerwehrleitplatzes? Die selbst alarmierbaren FR entsprechen der Wirklichkeit. Bei der fitkiven Nachbarleitstelle sind sämtliche Feuerwehren eingebaut. Diese werden von der realen ILS bei Bedarf genauso alarmiert, natürlich nicht in der Frequenz wie reguläre FR, aber bei Engpässen kommt das durchaus häufiger vor. Die Feuerwehren der größeren Orte können da oft ein Lied davon singen...
      Die Einsatzzeiten sind anhand der Formeln aus dem Forum errechnet.

So dann mal ran ans verbessern...

• Hampara wrote:

Die Einsatzzeiten sind anhand der Formeln aus dem Forum errechnet.

Du meinst eher die Intervalle des Einsatzaufkommens
      Kannst du mal bitte den Link posten, woher du die Zahlen nimmst die aus dem ILS Bereich RO kommen?

Einsatzzeiten sind für mich die Zeiten wo ich in Status 2 bin, also einsatzklar bzw. Dienstzeiten, die ich ja mit dem einen Link gepostet hatte.

ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim

The post was edited 1 time, last by derfotomensch ().

• Ah jetzt verstehen wir uns. Ich hatte mich auf die Einsatzhäufigkeiten bezogen. Die treffen hochgerechnet in etwa mit der Wirklichkeit zusammen, die Verteilung über den Tag kann ich nochmal überarbeiten.
      Die Zeiten des Regel-RD sind zum großen Teil (BRK, MKT) aus persönlicher Quelle, JUH und MHD sind unter ihren Webauftritten zu finden. Ebenso sind natürlich Zeitungsartikel und Daten aus bos-fahrzeuge.info eingeflossen.

• Um noch einmal explizit auf die SEG-Alarmierung einzugehen:
      Was ist daran so kompliziert?
      Jeweils die SEG für den Landkreis freischalten (FR SEG alarmieren)
      SEG-Fahrzeuge wechseln von Status 6 auf 2
      SEG Fahrzeuge manuell alarmieren, da nicht in der AAO erfasst.
      Am Ende des Einsatzes den FR SEG wieder manuell aus dem Einsatz entfernen.
      Alle SEG-Fahrzeuge im Status 2 wechseln auf Status 6. SEG-Fahrzeuge, die noch auf Status 1 oder 8 sind, bleiben bis zum Einrücken alarmierbar.

Natürlich sehen die Abhängigkeiten im Editor etwas unübersichtlich aus, Dabei geht es aber hauptsächlich darum, dass die Fahrzeuge auch aus Status 8 und 1 alarmierbar bleiben bzw im Status 3 auf einen anderen Einsatz gebucht werden können.
      Wenn bessere Ideen dafür vorhanden sind, dann nur her damit.
    • RedNavy wrote:

@Hampara:

Hampara wrote:

- Mit der Fahrzeuggrafik des HVO Oberaudorf ............... Eine Originalgrafik kann ich nicht finden.
      Ich schon. ID: 2120. Der Suzuki wurde dieses Jahr ersetzt, durch einen Ford Kuga - siehe hier: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…udorf_7901_aD/photo/25528

Richtig und hier haben wir den Neuen. ;) Hatte die Grafik ja selbst in Auftrag gegeben...

The post was edited 1 time, last by Manu Schwarzenberger ().

• Was mich noch a bisserl nervt ist, dass man keine eigenen Ideen für die Wiki hat und es abkupfern muss... auch wenns nur bisserl verändert wurde, aber naja ?( :cursing:

Hampara wrote:

Ah jetzt verstehen wir uns. Ich hatte mich auf die Einsatzhäufigkeiten bezogen. Die treffen hochgerechnet in etwa mit der Wirklichkeit zusammen, die Verteilung über den Tag kann ich nochmal überarbeiten.

wäre auch sinnvoll die Starteinstellung zu erhöhen und auf die Tagesspitzen zu achten :thumbsup:

Zu deinen Abstellplätzen, die gehen ja wirklich in der Nacht z.B. 1 Minute auf Status 2 und wären alarmierbar...ist das so gewollt???

TIPP am Rande: Hilfe annehmen wäre gut oder Zusammenarbeit 8)

ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim

The post was edited 1 time, last by derfotomensch ().

• Jetzt wurde auch das Einsatzgebiet noch einmal umfassend überarbeitet. Es sollten nun keine Lücken und Überschneidungen mehr vorhanden sein. Ebenfalls ist die Grenzziehung jetzt wesentlich exakter als vorher.
      Weitere POIs wurden ebenso eingefügt. Hier werden noch ein paar weitere folgen.
    • Habt ihr die neusten Änderungen der Funkrufnahmen die seit dem 19.10 in kraft sind auf dem Schirm?

Betrifft soweit ich weiss hauptsächlich die Bereitschaften sowie die Führungskräfte.

Beispiel ELRD Miesbach: Ehemals "RK Miesbach 2" jetzt "RK Miesbach 7"
      Oder sowas wie die BRK Bereitschaft Prien: Ehemals "RK Rosenheim 45/71/1" und "RK Rosenheim 49/71/4" jetzt
      "RK Prien 71/70" und "RK Prien 71/71"
    • Hampara wrote:

Die Änderungen sind umgesetzt. Sollten Fehler auffallen, bin ich um Rückmeldungen dankbar. :)

Siehe meinen Post in Thread "ILS Oberland". Alle Fahrzeuge in Dürnbach tragen nun den Ortsnamen Gmund; alle Fahrzeuge in Agatharied tragen nun den Namen "Hausham".

Offizielle Unterlagen vom ZRF liegen mir vor und sind verifiziert.