Drehleiterrettung - aber bitte nicht so

    • Drehleiterrettung - aber bitte nicht so

      Also die Personenrettung scheint in dieser polnischen Gemeinde nicht so weit oben auf der Liste zu stehen. Zumal ich aus dem 2. OG mit der Schiebe- oder Steckleiter deutlich schneller bin. Auch erschließt sich mir nicht so recht, was die RD-Mitarbeiterin auf dem Podest der DLK zu suchen hat. Aber seht selbst.

      Hier gehts zum Video und hier folgt direkt die Stellungnahme von Drehleiter.info zu diesem Thema.

      Fazit: Drehleiterausbildung ist immens wichtig. Das Fahrzeug muss regelmässig beübt werden und die Handhabung in Fleisch und Blut übergehen, damit solche oben gezeigten Szenen der Vergangenheit angehören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Also die Personenrettung scheint in dieser polnischen Gemeinde nicht so weit oben auf der Liste zu stehen.
      Würde ich etwas abmildern. Wenn dem so wäre, hätte man die DLK in der Ausrückordnung nicht an erster Stelle, so wie es hier aussieht, bzw. auf die Anschaffung verzichtet. Das ist eine Extremsituation. Meint Ihr wirklich, das hätte bei jeder deutschen FFW besser geklappt?
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • marcee schrieb:

      Meint Ihr wirklich, das hätte bei jeder deutschen FFW besser geklappt?

      Ok, ich gebe zu, dass das Ganze etwas hart ausgedrückt war. Aber nichts desto Trotz zeigt es um so mehr, wie wichtig Drehleiterausbildung ist.

      Natürlich hätte es wohl in Deutschland die ein oder andere Wehr gegeben, die ähnlich oder vielleicht sogar schlimmer gehandelt hätte. Das ist aber dem Umstand geschuldet, dass vielfach ausschließlich auf Standortebene und durch "Mund-zu-Mund-Propaganda" ausgebildet wurde und immer noch wird. Die wenigen Bundesländer mal ausgenommen, an denen zentral ausgebildet wird.

      Wenn man bedenkt, dass es für eines der komplexesten und teuersten Fahrzeuge der Feuerwehr, was Technik und Taktik angeht - erst seit 2012 (!!) einen Musterausbildungsplan zur Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen (der bis heute noch nicht bundesweit verbindlich ist) und erst seit 2015 (!!) ein einheitliches Vorgehen beim Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen als Lastenheber gibt, ist es nahezu unglaublich, dass nicht schon mehr passiert ist.

      Zumal das Feuerwehrwesen eines der am strengsten reglementierten Bereiche der NPOL-BOS ist.
    • Hallo,

      versteh eigentlich nicht so richtig warum ihr euch aufregt...

      mit einer Steckleiter wäre ich definitiv nicht an das brennende Haus... wie hättest du die Personen über die Steckleiter runtergebracht? wenn hinter dir der Arsch gebrannt und noch brennt.

      Die RD Mitarbeiterin wird aufgrund des noch wenigen Personals die Intitiative ergriffen haben um den Personen am Fenster Mut zuzusprechen und sie davon noch abhalten wollen, dass diese Sprigen.
      Das einzige was man vorwerfen kann ist, dass die Kollegin kein Helm aufhatte.


      Ich weiß, dass hinterher es viele besser wissen und es 82 Millionen Bundestrainer gibt...
      Aber das ist eine Ausnahmesituation mit wenig Personal seitens der Feuerwehr... Da finde ich eine "Crashrettung" mehr als angebracht...


      Gruß
    • Eine Löschgruppe ist zu wenig Personal? Eine RD-Mitarbeitern, die auf dem Podest der Drehleiter im direkten Gefahrenbereich herumturnt ist in Ordnung? Ein Absetzen der Drehleiter zur Personalaufnahme und dem dadurch direkt provozierten Absprung einer gefährdeten Person wird in kauf genommen, obwohl man mit einem anderen taktischen Vorgehen schnell und zügig hätte retten können, ist in Ordnung?

      Ja ne, is klar. Das war keine Crashrettung, sondern ein Paradebeispiel, wie es absolut nicht abzulaufen hat.
    • was falsch war wissen wir alle.

      auch wenn man das sprungpolster nur aufbauen soll wenn man die dl nicht einsetzen kann, hätte ich es aufbauen und die personen springen lassen.

      da war ein polizeiauto zu sehen. wo waren die polizisten? wieso haben die so scheiße geparkt? wieso laufen da noch tausend passanten rum?
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Eine Löschgruppe ist zu wenig Personal? Eine RD-Mitarbeitern, die auf dem Podest der Drehleiter im direkten Gefahrenbereich herumturnt ist in Ordnung? Ein Absetzen der Drehleiter zur Personalaufnahme und dem dadurch direkt provozierten Absprung einer gefährdeten Person wird in kauf genommen, obwohl man mit einem anderen taktischen Vorgehen schnell und zügig hätte retten können, ist in Ordnung?

      Ja ne, is klar. Das war keine Crashrettung, sondern ein Paradebeispiel, wie es absolut nicht abzulaufen hat.



      In der Theorie alles richtig...

      Vielleicht ist es eine örtliche in der peripherie liegende Feuerwehr... Die auch noch die Leute am Fenster kennen... Da soll mir mal einer erzählen, dass alles schwer nach Drehbuch läuft... Aber hauptsach über alles wird Videos gemacht um sich darüber zu ergötzen! 8) Tolle Welt! :thumbup:
    • halt stop! wie sagt man so schön? aus fehlern lernt man!

      ich glaube nicht, dass manu damit die polnischen kollegen in die pfanne hauen wollte sondern eher nochmal darauf aufmerksam machen wollte, dass es in der verantwortung aller die eine drehleiter in ihrem fuhrpark haben liegt, diese zu beherrschen.

      wie viele "so nicht!"-videos habt ihr in der ausbildung gesehen? also bei mir waren es unzählige und das ist eins was gut in die sammlung passt. nicht nur, weil die drehleiter nicht beherrscht wird sondern auch weil die grundlagen fehlen und zusammenarbeit unter den BOS hat auch nicht geklappt.
    • Julianger schrieb:

      halt stop! wie sagt man so schön? aus fehlern lernt man!

      ich glaube nicht, dass manu damit die polnischen kollegen in die pfanne hauen wollte sondern eher nochmal darauf aufmerksam machen wollte, dass es in der verantwortung aller die eine drehleiter in ihrem fuhrpark haben liegt, diese zu beherrschen.

      wie viele "so nicht!"-videos habt ihr in der ausbildung gesehen? also bei mir waren es unzählige und das ist eins was gut in die sammlung passt.



      Dann sollte man doch dies als Lehrvideo in der Stunde: "So bitte nicht machen" aufnehmen...


      Ich weiß, dass ich nicht viele solcher Videos zu sehen bekam und ich bin froh drum.
      Dinge tut man ob man ein Video geshen hat oder nicht...
    • Angus schrieb:

      Vielleicht ist es eine örtliche in der peripherie liegende Feuerwehr... Die auch noch die Leute am Fenster kennen... Da soll mir mal einer erzählen, dass alles schwer nach Drehbuch läuft...

      Es handelt sich hierbei übrigens um die Berufsfeuerwehr einer 125.000-Einwohner-Stadt...
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen