KRLST Unna (ID: 19335)

    • KRLST Unna (ID: 19335)

      Kreisleitstelle Unna

      Da ich selber im RD in Unna arbeite und es hier meiner Meinung nach keine gescheite Leistelle von Unna gab, habe ich mich dazu entschieden eine eigene Leitstelle zu entwickeln.

      In Zusammenarbeit mit BVB, der später hinzugekommen ist, erweitern wir stetig die LST. Wir würden uns über konstruktive Kritik freuen. :D


      Liebe Grüße


      ### Updates 11.12.2015 ###

      11. Dezember 2015 (n0xy)
      - Wachverlegung Unna RTW 4

      07. November 2015 (n0xy)
      - Anpassung der Eingabemaske

      19. Oktober 2015 (n0xy)
      - Anpassung der Funkdurchsagen bei Alarmierungen
      - Meldungsvorschläge hinzugefügt

      16. Oktober 2015 (n0xy, danke an Julian 111)
      - Anpassung der Fahrzeugabhängigkeiten

      13. Oktober 2015 (n0xy)
      - Fahrzeugabhängigkeiten Reservefahrzeuge hinzugefügt
      - Flo. Kamen KdoW 1 ist nun als NEF gelistet statt KdoW (s. vorherige Zeile)
      - Anpassungen Einsatzstichworte (Unstimmigkeiten der AAO)
      - Standortnamen angepasst

      09. Oktober 2015 (n0xy)
      - Fahrzeuggrafiken geändert
      - Flo. Kamen RTW 7 (in Planung) eingefügt
      - Fahrzeugabhängigkeiten Flo. Unna RTW 4 hinzugefügt

      06. Oktober 2015 (n0xy, danke an Julian 111)
      - Anpassung verbale Funkrufnamen des Kamen RTW 2, Kreis Unna RTW 1&2 und RotKreuz Kamen RTW 1
      - Anpassung der "Status 6 Zeiten" von Fahrzeugen die als Reserve gelistet sind und von 6.59 bis 07.00 Uhr in den Dienst gingen.
      - Rotkreuz Bönen RTW 1 umbenannt in RotKreuz Bönen 1-RTW-1, Dienstzeit 7.00 bis 7.00 Uhr (Erhöhte Ausrückezeit, da wie FF von zuhause aus besetzt) AAO "Max. Distanz"03. Oktober 2015
      - WikiSeite wurde erstellt (Achtung: in der Aufbauphase!) 24. September 2015 (BVB)
      - verbale Funkrufnamen angepasst

      23. September 2015 (n0xy, danke an STS124)
      - Flo. Unna RTW 5 hinzugefügt (Mo-Fr: 8:00 bis 20:00; Sa: 8:00 bis 18:00)
      - Name der Polizei von "Union" zu "Hellweg" geändert. (Im Kreis Unna heißt die Pol. Hellweg, nur in Lünen heißt sie Union.)

      22. September 2015 (n0xy)
      - Einsatzintervalle optimiert21. September 2015 (n0xy)
      - Fahrzeuggrafiken weiter aktualisiert
      - POI Adressen genauer eingetragen

      20. September 2015 (n0xy)
      - WFBP RTW 1 AAO Änderung (Standzeit von 0, zur Spitzenabdeckung)
      - Anpassung Begrüßungstext der Leitstelle
      - Bei Einsatzmeldung der Leitstelle im Funk wurde der Alarmierungstext entfernt
      - Flo. Kamen NEF 1 holt Doktor am POI 4788270 (K4 - Hellmig Krankenhaus Kamen) ab

      18. September 2015 (n0xy, Danke an xriz4630)
      - Flo. Lünen ITW 1 AAO geändert (Max. Distanz + Vorlaufzeit Notfall: 120s KTP: 240s eingerichtet)
      - Flo. Unna LNA 1 AAO geändert (Max. Distanz, als Ausfallreserve)

      15. September 2015 (n0xy, BVB)
      - Nachbarleitstellen aktualisiert (Hagen, Soest, Märkischer Kreis hinzugefügt)
      - POIs weiter augebaut

      14. September 2015 (n0xy)
      - Kreis Unna RTW 1 & 2 hinzugefügt (Werden wie FF von Zuhause angefahren -> erhöhte Ausrückezeiten;AAO: Max. Distanz, Alarm evtl. per Hand)
      - Johannes Schwerte KTW 1 & 2 hinzugefügt (AAO: Max. Distanz, sind zum KatS in LST aufgeführt, evtl. Handalarmierung erforderlich)


      10. September 2015 (n0xy)
      - RotKreuz Kamen RTW 1 hinzugefügt
      (Info: Dieses Fahrzeug ist nicht an der Wache personell besetzt,
      sondern wird wie z.B. von der FF von Zuhause angefahren.
      Daher erhöhte Ausrückezeiten.)

      06. Septzember 2015 (n0xy)
      - Fahrzeuggrafiken erweitert angepasst
      - Kamen RTW 6 als Reserve RW Bergkamen

      21. August 2015 (BVB)
      - Neue Grafiken eingebaut. Danke an Westfale :)

      17. August 2015 (n0xy, BVB)
      - Schwerte NEF der Realität angepasst
      - Dienstzeiten angepasst
      - DLKs/ RWs/ ELWs als FR-Fahrzeuge gelöscht
      - KH-Namen angepasst
      - KH Fachabteilungen angepasst

      16.August 2015 (BVB)
      - KH´s hinzugefügt
      - POI´s hinzugefügt

      14. August 2015 (n0xy)
      - Flo. Lünen RTW 6 entfernt (nicht vorhanden)
      - Flo. Lünen RTW 2 steht nun an Wache Flo. Lünen (trzd. DRK)

      13. August 2015 (n0xy)
      - RTW_Infektion & KTW_Infektion hinzugefügt
      - RTW_Arzt_Verlegung auf "Anfahrt mit SoSi" geändert
      - Einsatzintervalle geändert (Testmodus)
      - Begrüßungstexte geändert

      9. August 2015 (n0xy)
      - Doppelte Rettungswachen gelöscht
      - Alte Fahrzeuge a.Dienst gestellt
      - Florian Kamen RTW 4 ist nun SRTW
      - Florian Lünen RTW 7 (Alstedde) hinzugefügt
      - DRK Bönen fährt nicht mehr am Wochenende ehrenamtlich
      - Florian Kamen RTW 5 hinzugefügt im Tagesdienst
      - Funkrufnamen (FR) Lünen/ Unna/ Kamen angepasst nach OPTA
      - Funkrufname Florian WFBP angepasst

      8. August 2015 (n0xy)
      - Einsatzstichwörter original wie im Kreis Unna geändert (Abgespeckt)
      - Krankenhäuser und POIs hinzugefügt
      - RTHs gemäß Richtlinien "Öffentliche LST" angepasst

      Dieser Beitrag wurde bereits 25 mal editiert, zuletzt von TA () aus folgendem Grund: Threadtitel auf Wunsch der beiden (Mit-)Besitzer der Benutzerleitstelle abgeändert.

    • Ich habe die Lst gestern Abend mal "angespielt". Sieht ja für den Anfang schon ganz gut aus! :)

      Was mir spontan aufgefallen ist: Ist der LNA Unna ganz normal im Regel-RD eingebunden? --> Wird ganz normal als nächstes freies NEF vorgeschlagen. (Also bspw. nicht als letztes NEF, wie in Dortmund.) Die gleiche Frage hätte ich beim ITW Lünen... ist der ein "echter NAW"? Oder wird er nur für Verlegungen und dergleichen genutzt?

      Die Nachbarleitstellen habt ihr ja schon erweitert. :thumbup:
    • Hej,

      danke für deine Antwort :) Das mit dem LNA ist mir auch schon aufgefallen. Werde die AAO Einstellungen verändern. Bei uns fährt der LNA als letzte 'Reserve' raus, sprich wie du sagst, wenn alle NEFs unterwegs sind. Bei dem ITW ist es soweit ich weiß auch schon vorgekommen das dieser im Regelrettungsdienst fährt, aber jedoch auch als letzte reserve. Dieser Wagen wird durch die BF Lünen gestellt, und ist nicht immer besetzt bzw. hat Vorlaufzeit. Werde demnach auch noch ändern müssen :) Danke für deine Hilfe! :)


      LG Daniel
    • Moin,
      Ich vermisse noch den Unna RTW5 dort in der liste
      Dienstzeiten
      Mo-Fr
      8-20
      Sa
      8-18
      Auch habe ich eine extreme Menge an Anrufen aus Iserlohn gekriegt. Einsatzgebiet richtig verteilt?
      Als Ex-Diener in Unna trage ich gerne auch noch zur Leitstelle bei
    • Hab mir die Leitstelle grade mal angeguckt ich würde das JVA-KH Fröndenberg auf GKH reduzieren.

      Dann haben die Kinderkliniken Dortmud und Hamm bei euch nichts in den POI's zu suchen.
      Dem Marien-KH Lünen kann man auch locker noch FKH geben, sowie Strahlen.

      Ansonsten sind eure POI's nicht einheitlich benannt was ich evtl mit Hinblick auf eine eventuelle Bewerbung zur empfohlenen Leitstelle ändern würde. Grade bei den Feuerwehren sind da große Unterschiede.
      Die Einsatzstichworte sehen mir jetzt stark nach denen aus Dortmund aus...

      Und für den Kreis Unna gibt es auch mehre fertige Fahrzeuggrafiken:
      Unna RTW: 1560
      Kreis Unna RTW: 1561
      Kamen RTW: 1563
      DRK Lünen RTW: 1564

      Sicher das die KRLST den Bayer AG RTW direkt alarmieren kann und nicht erst in einer internen LST anrufen muss?
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Danke, für deine konstruktive Kritik :)
      Ich werde mal darauf eingehen:

      Sprockhövler schrieb:

      Hab mir die Leitstelle grade mal angeguckt ich würde das JVA-KH Fröndenberg auf GKH reduzieren.

      Dann haben die Kinderkliniken Dortmud und Hamm bei euch nichts in den POI's zu suchen.
      Dem Marien-KH Lünen kann man auch locker noch FKH geben, sowie Strahlen.

      Geändert.

      Sprockhövler schrieb:


      Ansonsten sind eure POI's nicht einheitlich benannt was ich evtl mit Hinblick auf eine eventuelle Bewerbung zur empfohlenen Leitstelle ändern würde. Grade bei den Feuerwehren sind da große Unterschiede.

      Da werde ich noch mal gucken

      Sprockhövler schrieb:

      Die Einsatzstichworte sehen mir jetzt stark nach denen aus Dortmund aus...

      Sind aber nicht alle die gleichen. Desweiteren wurde mir erklärt, dass die Stichwörter fast Identisch sind.

      Sprockhövler schrieb:

      Und für den Kreis Unna gibt es auch mehre fertige Fahrzeuggrafiken:
      Unna RTW: 1560
      Kreis Unna RTW: 1561
      Kamen RTW: 1563
      DRK Lünen RTW: 1564

      Hatte die eigentlich schon mal eingebaut...

      Sprockhövler schrieb:

      Sicher das die KRLST den Bayer AG RTW direkt alarmieren kann und nicht erst in einer internen LST anrufen muss?

      Darauf habe ich keine Antwort. Das muss Dir wer anders aus dem Team beantworten
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Hey,



      habe grade mal eure neue Leitstelle gespielt.

      Ist echt gut geworden.



      Mir sind zwei Kleinigkeiten aufgefallen:



      Wenn man den RK Kamen RTW 1 oder die beiden Kreis RTW alarmiert, melden
      die sich über Funk verbal ganz normal als Kamen RTW 1 oder Unna RTW 1
      das führt denke ich mal zur Verwirrung. Dies könnte man doch sicherlich
      in "Kreis Unna RTW 1 und 2" und "Rotkreuz Kamen RTW 1"ändern.

      Desweiteren passt der Funkrufname vom Florian Bönen RTW 2 nicht...dies ist der Florian Kamen RTW 2.



      Gruß

      Julian
    • Hallo zusammen!

      Julian 111 schrieb:

      Wenn man den RK Kamen RTW 1 oder die beiden Kreis RTW alarmiert, melden
      die sich über Funk verbal ganz normal als Kamen RTW 1 oder Unna RTW 1
      das führt denke ich mal zur Verwirrung. Dies könnte man doch sicherlich
      in "Kreis Unna RTW 1 und 2" und "Rotkreuz Kamen RTW 1"ändern.

      Desweiteren passt der Funkrufname vom Florian Bönen RTW 2 nicht...dies ist der Florian Kamen RTW 2.
      Danke für deine Kritik, habe das nun angepasst. Obwohl ich den KAM RTW2 berufich fahre, hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Danke :)

      Die Einsatzstichworte sehen mir jetzt stark nach denen aus Dortmund aus...
      Unsere Stichworte sind aus dem Leitstellenrechner des Kreises Unna (CELIOS) exportiert und wurden nur abgespeckt. Danke für deine Kritik! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n0xy ()

    • Halloa,

      Julian 111 schrieb:

      Die Fahrzeuggrafiken die grade für die Kamener RTW geänder wurden sind leider falsch beim RTW 2, 3 und 4.
      Die Grafiken die von Daniel letztens eingefügt wurden waren schon exakt die richtigen. :thumbup:
      Also die Grafiken die ich eingefügt hatte, sind die aktuellen in Kamen. Haben nun den aktuellen Sprinter mit Fahrtec Aufbau. RTW 1/3/4 sind komplett gleich, wobei nur der RTW 4 eine Schwerlasttrage von Kartsana hat, anstatt Stryker. Bei Interesse mache ich morgen auf der Arbeit Fotos.

      Hier die Aktuellen Fahrzeuge zu den Funkrufnamen:

      Florian Kamen NEF 1

      Florian Kamen KdoW 1 (OrgL)

      Florian Kamen RTW 1/3/4

      Florian Kamen RTW 2

      Florian Kamen RTW 5

      Florian Kamen RTW 6 (Reserve)


      LG :)
    • Neuerung vom 09. Oktober 2015

      Der Flo. Unna RTW 4 steht von 8:00 - 20.00 Uhr in Holzwickede an der Wache. Von 20:00 - 08:00 Uhr fährt dieser von der HW Unna in Unna aus. Nun wurden Fahrzeugabhängigkeiten erstellt und befinden sich in der BETA Phase. Sollte etwas auffallen, bitte hier berichten.



      Einstellungen

      Flo. Unna RTW 4 (ID: 992011) Standort: Holzwickede Dienstzeit: 08:00 - 20:00 Uhr

      Gruppe 1, ID 991995, Bedingung: Status 6, Negierung: Nein
      Gruppe 1, ID 991995, Bedingung: In Desinfektion, Negierung: Ja
      Gruppe 1, ID 991995, Bedingung: Ist Defekt, Negierung: Ja


      Flo. Unna RTW 4 (ID: 991995) Standort: Unna Dienstzeit: 20:00 - 08:00 Uhr

      Gruppe 1, ID 992011, Bedingung: Status 6, Negierung: Nein
      Gruppe 1, ID 992011, Bedingung: In Desinfektion, Negierung: Ja
      Gruppe 1, ID 992011, Bedingung: Ist Defekt, Negierung: Ja



      LG n0xy
    • Neuerungen vom 13. Oktober 2015

      Der Flo. Kamen RTW 6, Flo. Kamen RTW 7 (Fahrzeug exsistiert hat aber noch keinen Funkrufnamen, in naher Zukunft RTW 7) und Flo. Kamen KdoW 1 sind Reservefahrzeuge, bzw. der KdoW ist normal ein Orgl, wird aber ein Reservefahrzeug, wenn das NEF defekt etc. ist.
      Die Reservefahrzeuge wurden nun RegelRTWs und dem NEF per Abhängigkeiten zugeordnet, und gehen in den Dienst, wenn Fahrzeuge ausfallen.

      Der Flo. Kamen RTW 6 ist Reservefahrzeug für Flo. Kamen RTW 3 und RTW 4.
      Der Flo. Kamen RTW 7 ist Reservefahrzeug für Flo. Kamen RTW 1 und RTW 2.
      Der Flo. Kamen KdoW 1 ist Reservefahrzeug für Flo. Kamen NEF 1.


      Die Fahrzeugabhängigkeiten befinden sich in der BETA Phase. Sollte etwas auffallen, bitte hier berichten.

    • n0xy schrieb:

      Der Flo. Kamen RTW 6, Flo. Kamen RTW 7 (Fahrzeug exsistiert hat aber noch keinen Funkrufnamen, in naher Zukunft RTW 7) und Flo. Kamen KdoW 1 sind Reservefahrzeuge, bzw. der KdoW ist normal ein Orgl, wird aber ein Reservefahrzeug, wenn das NEF defekt etc. ist.
      Die Reservefahrzeuge wurden nun RegelRTWs und dem NEF per Abhängigkeiten zugeordnet, und gehen in den Dienst, wenn Fahrzeuge ausfallen.

      Der Flo. Kamen RTW 6 ist Reservefahrzeug für Flo. Kamen RTW 3 und RTW 4.
      Der Flo. Kamen RTW 7 ist Reservefahrzeug für Flo. Kamen RTW 1 und RTW 2.
      Der Flo. Kamen KdoW 1 ist Reservefahrzeug für Flo. Kamen NEF 1.


      Die Fahrzeugabhängigkeiten befinden sich in der BETA Phase. Sollte etwas auffallen, bitte hier berichten.

      Also bei mir ist der Kamen RTW 3 aufgrund von Desinfektion in die 6 gegangen, im Anschluss ging der RTW 6 in den Status 2 aber auf der Wache Bergkamen.
      Ist das so gewollt? Weiß nicht ob man es einstellen kann bei welchem Grund ein Ersatzfahrzeug "einspringt" Würde sich eigentlich doch erst bei Fahrzeugdefekt lohnen oder? Macht ja wirklich erst mehr Spaß wenn mal ein oder mehrere RTW´s aufgrund von Desinfektion oder Aufrüstung ausfallen.
    • Neuerung 16. Oktober 2015

      Hej,

      Julian 111 schrieb:

      Also bei mir ist der Kamen RTW 3 aufgrund von Desinfektion in die 6 gegangen, im Anschluss ging der RTW 6 in den Status 2 aber auf der Wache Bergkamen.
      Ist das so gewollt? Weiß nicht ob man es einstellen kann bei welchem Grund ein Ersatzfahrzeug "einspringt" Würde sich eigentlich doch erst bei Fahrzeugdefekt lohnen oder? Macht ja wirklich erst mehr Spaß wenn mal ein oder mehrere RTW´s aufgrund von Desinfektion oder Aufrüstung ausfallen.

      Danke für den Hinweis!
      Also die Reserve-RTWs gehen nur in den Dienst, wenn die Regel-RTWs defekt sind. Habe das nun eingestellt. Desweiteren fahren hier die Reserve-RTWs ab der RW Bergkamen. In der Realität fahren die natürlich von den Wachen, wo die Regel-RTWs stehen. Der Rest sollte nun klappen.


      LG :)
    • Neuerung 19. Oktober 2015 (2x)

      Hallo zusammen,

      heute wurden die Durchsagen vor den Alarmierungen im Funk geändert. Anstatt einer Durchsage erscheint nun im Funkfenster der Dokumentationseintrag basierend auf dem Leitstellensystem CELIOS, welches im Kreis Unna benutzt wird.

      Desweiteren sind in dem Feld 'Meldung' Vorschläge hinzugefügt worden, welche jedoch trotzdem den Freitext erlauben. Diese Vorschläge können u. Umständen das Einsatzstichwort ändern. Z.B.: Man wählt 1RTW und wählt als Meldung Krampfanfall. Das System ändert nun das Stichwort von 1RTW auf 1RTW_1NEF.

      Einfach mal angucken und ausprobieren.

      LG n0xy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n0xy ()

    • Neuerungen 07. November 2015

      Guten Morgen :)

      Wir haben die Einsatzmaske ein bisschen ausgebaut und versuchen ein bisschen an das Einsatzleitstellensystem heran zu kommen.

      Wir haben nun die Felder:

      Einsatzstichwort (Z.B.: 1RTW_1NEF)
      Anrufer (Z.B.: Name, Angehöriger o.Ä.)
      Ortsangabe (Z.B.: auf der Straße)
      Objekt (Hier kann z.B. ein Firmenname oder ein Altenheim eingetragen werden)
      Zielkrankenhaus (Hier kann bei Verlegungen das Zeil KH eingetragen werden, oder ein Nachtrag erfolgen, wenn transportiert wird)
      Meldung (Der Einsatztext, der dann auf dem Melder des RD-Fahrzeuges steht)

      Man muss natürlich nicht alles ausfüllen. Essenziell sind Einsatzstichwort und Meldung.


      LG n0xy