Pinned Fehlermeldethread für nicht bayerische offizielle Leitstellen

• In Arbeit
    • KRLS Nord (ID14):

im Bereich des Kreises Schleswig-Flensburg gibt es seit 01.01.25 diverse Änderungen. u.a gibt es nun S-KTW und weitere KTW die in Dienst gestellt wurden.(Busdorf,Kropp,Kappeln) Diese ersetzen RTW. Und das NEF 10-82-01 soll nun als 13-82-01 in Dienst sein. Mehr Infos habe ich leider noch nicht
      empfohlene Leitstelle Süd

Kontakt über E-Mail an suedsim@pm.me oder hier im Forum über Privat Nachricht
    • Paar Korrekturen zum ASB Ludwigsburg:

RW5:
      Als zweiter RTW fährt dort aktuell der 5/83-5, der alte 5/83-2 ist meines Wissens als Ersatzfahrzeug nach Schönaich gekommen und heißt inzwischen BB 9/83-3.
      KTWs sind alle durcheinander, deswegen nochmal alle Dienstzeiten:
      5/85-1: 7:00-15:30, Mo-Fr
      5/85-2: 8:00-16:30, Mo-Fr
      5/85-3: 9:00-17:30, Mo-Sa; außerdem 18:30-6:30, nur von Samstag auf Sonntag
      5/85-4: 10:00-18:30, Mo-Fr
      5/85-5: 7:30-16:00, Mo-Fr
      5/85-6: 6:45-14:30, Mo-Sa
      5/85-7: 15:00-21:00, Mo-Fr
      5/85-8: 8:30-17:00, Mo-Fr
      5/85-9: 11:30-20:00, Mo-Sa
      5/85-10: zweiter Funkrufname des 5/83-6, seit der Einführung des Digitalfunk nicht mehr existent
      5/85-11: Innerklinischer Krankentransport, 10:00-18:30, Mo-Fr, verbleibt aber für die ILS im Status 6.
      5/85-12: Ersatz
      5/85-13: Ersatz
      5/85-14: Ersatz
      Normal fährt also kein KTW mehr als eine Schicht am Tag.

RW6:
      Wie oben schon beschrieben nach Walheim umgezogen. Mit dem Umzug ist dort der neue 6/83-2 in Dienst gegangen, der 6/83-1 bleibt als Ersatzfahrzeug in Walheim.
      Der 6/85-2 wurde schon vor längerem durch den 6/85-1 ersetzt.

RW 7:
      Der 7/82-1 wurde durch den 7/82-2 ersetzt, steht aber weiterhin als Ersatz in Ditzingen.
      Der 7/83-2 wurde durch den 7/83-4 ersetzt und ist genauso wie der 7/83-1 Ersatzfahrzeug.
      Der 7/85-1 wurde durch den 7/85-2 ersetzt.

Ansonsten müsste so weit alles passen,
    • Das heißt, in Ditzingen hat jedes Fahrzeug ein Ersatzfahrzeug? Wie sieht es in LB aus?
      M.W.n. sind die beiden 7er Ersatz für LB und Ditzingen?!

Stimmen die Ersatzfahrzeuge der NEF so? Weil aktuell steht in Oberstenfeld laut Sim der 8/82-2 als Ersatz und ist identisch zum 18/82-3. Das kann aber angesichts Digitalfunk nicht sein.

Vielleicht möchtest du auch mal über die Grafiken drüberschauen oder kannst @Chr2 ggf. mit aktuelleren Zeichenvorlagen versorgen?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

The post was edited 4 times, last by F. Köhler ().

• Ja genau, in Ditzingen hat theoretisch jedes Fahrzeug außer dem KTW seinen eigenen Ersatz.
      Eine feste Zuteilung gibt es in der Praxis nicht, zum Teil stehen Ditzinger Ersatzfahrzeuge in LB oder Ludwigsburger Ersatzfahrzeuge auf Außenwachen, im Extremfall wird auch der 5/83-6 als Ersatz-RTW herangezogen, der zwar eher einem NKTW entspricht, offiziell aber einen SanDienst-RTW darstellt.

Zum NEF RW 8:
      Als NEF in Oberstenfeld fährt aktuell der 8/82-2, ein zweites NEF gibt es in Oberstenfeld meines Wissens nicht, als Ersatz würde der 18/82-3 aus LB kommen.

Zu den NEF der RW 18:
      Ein NEF fährt 15 min zeitversetzt, also 6:15 - 18:15 und 18:15 - 6:15, (wie die RTWs auf der RW 5 oder RW 7). Welches NEF da welches ist, müsste ich aber erst in Erfahrung bringen.

Zu Fahrzeugen in Ditzingen:
      Das Ersatz-NEF auf der RW 7 müsste wie oben schon geschrieben das 7/82-1 sein.
      Der 7/83-3 und 7/83-4 werden im Schadensfall durch 7/83-1 und 7/83-2 ersetzt. Hier gibt es in der Praxis wie gesagt keine feste Zuordnung, generell wird der 7/83-2 als erstes genommen, da der einfach neuer ist.

Zu den RTWs der RW 5:
      Wie ich sehe, ist bereits bekannt, dass Ende letzter Woche der neue 5/83-2 in Dienst gegangen ist. Der hat aber den 5/83-1 ersetzt, fährt also von 6:30 - 18:30 und 18:30 - 6:30.
      Der neue 5/83-3 ist außerdem Anfang dieser Woche in Dienst gegangen und ersetzt ab sofort den 5/83-5. Der 5/83-1 ist direkt zum Hersteller und bekommt dort ein neues Fahrgestell, der 5/83-5 ist noch auf der RW 5 und bleibt vermutlich erstmal als Ersatz da.
      Der KTW 5/85-3 fährt bis 17:30, nicht nur bis 15:30.

Zum KTW der RW 6:
      Die Spätschicht fährt von Sonntag bis Freitag, ist also Samstags nicht im Dienst.

Zu den Grafiken:
      7/85-2 und 6/85-1 sind ganz normale Ford Transit, wie alle anderen KTWs im Landkreis auch, also 5910.
      5/83-2 und 6/83-2 sind die neuesten Sprinter, eine Grafik zu den Autos existiert noch nicht, wenn ich das richtig gesehen habe, die 5133 würde aber am ehesten passen.
      5/83-3, 5/83-5, 6/83-1, und 7/83-4 sind Fahrzeuge mit integriertem Blaulicht und müssten als Grafik die 6962 bekommen.
      7/83-1 und 5/83-4 sind ältere Fahrzeuge mit dediziertem Blaulichtbalken, entsprechend der 5248.

Außerdem noch:
      Ist es gewollt, dass um 10Uhr 110 Krankentransporte reinkommen?
      Der 2/85-1 fährt inzwischen anscheinend von der RW1 aus.
      Unfallchirurgische Patienten gehen immer über die ZNA, auch Kinder.
      Psychpatienten werden normalerweise über die reguläre Anfahrt gebracht und abgeholt, nicht über die U1R. Wenn man die U1R löscht, würde man also direkt das Problem beheben, dass Krankentransporte zwischen U1R und normaler Anfahrt bestellt werden.
      Die Prioritäten bei den Behandlungs-/Dialyserückfahrten und den Entlassungen stimmen nicht:
      KTW P1: heißt eigentlich "KTW P1 mit SoSi", wie der Name schon sagt eine KTW-Fahrt mit Sondersignal
      KTW P2: höchste Prio ohne Blaulicht, Einweisungen ins KH, aber auch Notrufe, die das DIAS oder Disponent als KTW-Fahrt disponieren, außerdem Hilfeleistungen und Tragehilfe
      KTW P3: Fahrten hin zu ambulanten Behandlungen (Dialyse, Arztpraxis, Ambulanzen im KH, etc.)
      KTW P4: Verlegungen
      KTW P5: Rückfahrten von ambulanten Behandlungen (Gegenstück zu P3, aber auch Gegenstück zu P2, wenn der Pat direkt aus der ZNA wieder entlassen wird)
      KTW P6: Entlassungen von Pat auf Station bzw von Pat die >24h im KH waren
    • JMJWRSKP wrote:

Ist es gewollt, dass um 10Uhr 110 Krankentransporte reinkommen?
      Hoppala :whistling:

JMJWRSKP wrote:

Unfallchirurgische Patienten gehen immer über die ZNA, auch Kinder.
      Ja, ist doch auch so eingestellt?

JMJWRSKP wrote:

Psychpatienten werden normalerweise über die reguläre Anfahrt gebracht und abgeholt, nicht über die U1R.
      Guter Einwand. Ist angepasst.

JMJWRSKP wrote:

Die Prioritäten bei den Behandlungs-/Dialyserückfahrten und den Entlassungen stimmen nicht:
      Bin beim KTW einfach schon zu lange raus. :saint:

Ansonsten habe ich den ASB LB komplett angepasst.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    • Ich hatte die Tage einen Einsatz: Wenn ich mich an alles richtig erinnere war das ein Verkehrsunfall Fahrrad vs Fahrrad, ein Fahrradfahrer war ein Kind mit leichten Verletzungen, ging dann aber in die Kinderklinik, was mich bisschen irritiert hat. Deswegen auch der Verbesserungsvorschlag.

Edit: Der 7/83-2 ist übrigens trotzdem noch ein Sprinter, die 5133 wäre da schon richtig gewesen. Wie sieht's außerdem mit den Grafiken vom 5/83-2 und 6/83-2 aus? Theoretisch müsste man hier einfach die Fahrzeugkabine vom 5133 mit dem Aufbau vom 6962 kombinieren.

The post was edited 1 time, last by JMJWRSKP ().

• Ich würde auf eine falsche Fachabteilung tippen. Bei den KH ist alles richtig eingestellt.

Die Fahrzeuggrafiken habe ich genauso umgesetzt, wie ich es deinem Post entnommen habe.
      Habe den 7/83-2 geändert.

Wegen neuer Grafiken müsste sich das Grafikteam um @Leitessen und @Chr2 äußern. Da bin ich raus. Ich meine, dass die ASB-RTW von @Chr2 sind.
    • Hallo F. Köhler

Ich habe wieder eine Erneuerung für die Lst Nord:

Der ASB Flensburg (Standort: Harnis 20, 24937 Flensburg) übernimmt hier 2 KTW:
      Florian Flensburg 50/85/01 (DZ: 06:30 - 16:30) (Grafik-ID: 7035) Passt nicht ganz, da der KTW auf MAN Basis ist
      Florian Flensburg 50/85/02 (DZ: 08:30 - 14:30) (Grafik-ID: 6622)

Somit ist der KTW Florian Flensburg 50/85/01 aus der Wache Trollseeweg raus.
      Funkrufname ist korrekt, weil die Fahrzeuge über die BF laufen.

Gruß und schönes Wochenende
    • Es gibt noch eine Handvoll fehlende First Responder im Bereich Nord:

FF List (Sylt):
      55.018405, 8.430237
      Florian Nordfriesland 91/10-01
      KdoW auf Nissan Navara/Ziegler
      #5740 (ähnlich)

FF Rantrum:
      54.439500, 9.130532
      Florian Nordfriesland 71/14-02
      MZF auf Fiat Ducato
      #5676? (kein wirklich ähnliches Fahrzeug in DB)

FF Lürschau:
      54.546068, 9.498964
      Florian Schleswig 13/41-09
      MLF auf Iveco Daily/Magirus
      #2509 (ähnlich)

FF Tönning:
      54.321691, 8.954100
      Florian Nordfriesland 60/11-01
      ELW1 auf MAN TGE
      #5735 (entfernt ähnlich)

FF Viöl:
      54.569409, 9.180832
      Florian Nordfriesland 74/10-01
      KdoW auf VW T6
      #6285 (ähnlich)

FF Mittelangeln (Esmark-Rehberg):
      54.687966, 9.602214
      Florian Schleswig 30/44-02
      LF 10/6 auf Iveco/Magirus
      #2423 oder #2764 (ähnlich)

FF Glücksburg:
      54.831951, 9.552144
      Florian Schleswig 33/11-01
      ELW auf VW T6.1
      #5826 (ähnlich)

FF Maasholm:
      54.683384, 9.992757
      Florian Schleswig 23/43-13
      LF10 auf MAN TGM/Rosenbauer ES
      #6089 (ähnlich)
    • Danke für die Infos. Alle FR sind eingebaut.
    • Nord: Seit dem 1. April ist eine Interims-Rettungswache in Silberstedt in Betrieb, als Containerlösung bis zur Fertigstellung des Neubaus.

DRK-Rettungswache Silberstedt
      54.516666, 9.376180
      Rettung Schleswig 13/83-05 (24h, verlegt aus Busdorf RW11)

"Die ebenfalls für den 01.04.2025 geplante Inbetriebnahme der Rettungswache in Süderbrarup musste aufgrund unvorhersehbarer Änderungen im Vorbereitungsprozess verschoben werden. Derzeit kann noch kein verbindlicher Termin benannt werden, wann dieser Interimsstandort aktiviert wird. Bis dahin wurden vorübergehend weitere Rettungsmittel in Busdorf (für den Bereich des Krankentransportes) sowie in Rabenkirch-Faulück (für die Notfallrettung) stationiert. Für den Neubau der Rettungswache in Süderbrarup konnte jedoch bereits ein geeignetes Grundstück erworben werden – der neue Standort wird an der Holmer Straße, Ecke Kappelner Straße, errichtet."
      rettungsdienst-sl-fl.de/index.….1&ModID=7&FID=3924.112.1

Generell wird sich im Kreis Schleswig-Flensburg die nächsten Jahre einiges tun, da die komplette RD-Vorhalte neu organisiert wird (10 auf 15 Rettungswachen, zahlreiche Verschiebungen und Wachen und Rettungsmitteln, mehr Rettungsmittel, Verdoppelung des Personals).
    • Ich hab mal wieder ein paar Verbesserungsvorschläge für die ILS LB:

Allem voran ist in Ditzingen der 7/83-5 in Dienst gegangen. Der ist von außen baugleich zum 5/83-2 bzw 6/83-2, da für die noch keine Grafik existiert, wäre die 5133 also die passendste. Der 7/83-3 wird in dem Zug zum Ersatzfahrzeug.

Die Wache 10 der Ambulanz Schütt ist nach Hemmingen in die Saarstraße 78 umgezogen. Auf der Wache fahren der 10/85-1 und der 10/85-20. Es fahren tagsüber auch zwei Schichten, nähere Infos zu den Schichten hab ich aber nicht. Ich habe lediglich in Erfahrung bringen können, dass die Nachtschicht wohl erst um 22:00 beginnt.

Zu den Einsatzstichworten der KTWs ist mir noch eine Sache aufgefallen: Die P1 müsste vollständig "KTW P1 mit SoSi" heißen und auch mit SoSi in der AAO hinterlegt sein. Evtl sollte die Besatzung hier auch nachfragen, wenn die Sondersignalanweisung von der des Stichwort abweicht. (Wäre bei der P2 evtl auch sinnvoll.)

Dann kommen jetzt noch ein paar Fragen/Anregungen, meine Infos basieren hier aber nur auf Halbwissen:

Zunächst wäre die Frage nach den zwei Stichworten KTW (S) und 1RT. Ich habe diese Stichworte noch nie in einer Alarmierung gesehen, für was stehen die bzw bei welchem Einsatzszenario kommen die zum Einsatz? KTW (S) ist ja mit den SQR-Stichworten für schwergewichtige Pat verknüpft, die sehen aber anders aus, womit wir dann bei meinem nächsten Punkt wären.

Es gibt ja zusätzliche Buchstaben für bestimmte Einsatzbesonderheiten, also z.B. das V bei 1vRTW, um eine Verlegung zu signalisieren.
      Diese Buchstaben gibt es für KTWs auch, das ist bei Infektfahrten ja scheinbar auch implementiert worden. Eine KTW P2 wird im Falle einer Infektion also zur iKTW P2 (nicht iKT P2). Das gleiche gilt meines Wissens nach auch für Schwerlasttransporte, also aus einer KTW P2 wird dann eine sKTW P2. Außerdem müsste die Kombination aus beiden möglich sein, also siKTW P2 oder isKTW P2, die Reihenfolge kenne ich nicht, die Kombination aus s und i habe ich auch noch nie zu Gesicht bekommen. Genauso weiß ich nicht, ob es evtl noch andere Zusätze gibt, die ich bisher noch nicht gesehen habe.
      Hier wäre meine Überlegung, ob man die Infektstichworte korrekt benennt und die Schwerlaststichworte (sowie evtl auch noch die Kombination aus beiden) hinzufügt oder ob man die Stichworte der Einfachheit halber auf ihre Grundform ohne zusätzliches s oder i reduziert, also sprich die Stichworte iKT P1-6, sowie KTW(S) entfernt.

Zuletzt dann noch ein Beitrag zum zweiten NEF am Klinikum (18/82-2). Das NEF wurde ja ursprünglich vom DRK übernommen, die Dienstzeiten des NEFs wurden dann ja auf den ASB-Standard umgestellt, also 6:15-18:15 und 18:15-6:15, die Dienstzeiten der Notärzte sind dabei meines Wissens nach aber unverändert geblieben und fahren nach wie vor im 3-Schicht-System des DRK, also 6:00-13:00, 13:00-20:00 und 20:00 bis 6:00. Hier könnte man sich also ebenfalls Gedanken machen, ob man die Dienstzeiten der NA irgendwie integrieren möchte.
    • ASB RTW und Schütt-Wache habe ich umgesetzt. Wegen der zweiten Dienstzeit versuche ich mich mal umzuhören.
      Dass P1 pauschal mit Signal heißt, wäre mir neu.

Vielleicht ist es je nach Rescue-Track-Version unterschiedlich, aber bei den I-Stichworten wird m.W.n. nur KT angezeigt, nicht KTW.
      1RT steht für einen KTW, der einen RTW-Einsatz bekommt.

Wenn die S-KTW-Stichworte jetzt anders sind, setze ich das gerne um. M.W.n. gibt es da eben das Stichwort wie in der Sim hinterlegt. Hätte jetzt aber mangels Darstellbarkeit auch nur untergeordnete Prio.

Die Ärzte haben ihre Dienstzeiten nicht entlang der Zeiten des NEF-Fahrers, sondern eine komplett eigenen Dienstplan. Zwei Dienstpläne auf ein Fahrzeug sind nicht darstellbar.