Angepinnt Fehlermeldethread für nicht bayerische offizielle Leitstellen

    • In Arbeit
    • Im übrigen mal 2 kleine Einwände meinerseits:
      1) Fahren tatsächlich zeitgleich 7 KTW von euch in Stuttgart? Das zweifle ich nämlich stark an, so viele höre ich nie im Funk, bzw. Sehe auch selten so viele auf der Straße. Ich meine das wären im Maximum 3 oder 4 Stück und das oben eher der gesamte Stuttgarter Fuhrpark, inkl. Reserve. ?(
      2) Die Bezeichnung N-KTW ist nicht wirklich richtig, sonst würden die als 26er fahren und nicht 85er, suggeriert außerdem dass die regulär in die „Notfall“rettung eingebunden, was in BaWü nicht der Fall ist.
    • FaRa schrieb:

      Im übrigen mal 2 kleine Einwände meinerseits:
      1) Fahren tatsächlich zeitgleich 7 KTW von euch in Stuttgart? Das zweifle ich nämlich stark an, so viele höre ich nie im Funk, bzw. Sehe auch selten so viele auf der Straße. Ich meine das wären im Maximum 3 oder 4 Stück und das oben eher der gesamte Stuttgarter Fuhrpark, inkl. Reserve.
      2) Die Bezeichnung N-KTW ist nicht wirklich richtig, sonst würden die als 26er fahren und nicht 85er, suggeriert außerdem dass die regulär in die „Notfall“rettung eingebunden, was in BaWü nicht der Fall ist.
      Danke für deine Rückfrage. Es ist tatsächlich so, dass diese Fahrzeuge alle zeitgleich (entsprechend der Schichtzeiten, die ich angegeben habe) am Laufen sind.

      Die Bezeichnung N-KTW kommt daher, da die Ausstattung sich entgegen der DIN-Norm von einem "normalen" KTW unterscheidet, vor allem in Hinsicht dessen, dass auf jedem Fahrzeug mind. ein Monitor-EKG, wenn nicht sogar ein 12-Kanal-EKG, Spinboard usw. vorgehalten wird. Vergleiche hierzu auch folgenden Thread im BOS-Fahrzeuge-Forum: bos-fahrzeuge.info/forum/index…nterschied-n-ktw-und-mzf/ - smoit können mit einem N-KTW bedingt auch Notfalleinsätze abgearbeitet werden (v.a. mit einem Notarzt)

      Bzgl. der Kennung ist es so, dass es im Hauptamt vom Rufnamen her, keine Unterscheidung zwischen KTW & Notfall-KTW gibt. Im Ehrenamt wäre ein "normaler" KTW die 25, ein Notfall-KTW die 26.

      Nachtrag: Wenn man sich an der DIN EN1789 orientiert, ergeben sich vier verschiedene Arten von Krankenkraftwagen, wie sie ja rein offiziell bezeichnet werden.

      A1 - Patient Transport Ambulance
      A2 - Patient Transport Ambulance
      B - Emergency Ambulance
      C - Mobile Intensive Care Unit

      Somit ist ein KTW-A ein "normaler", wie er bei uns z.B. im Rems-Murr-Kreis eingesetzt wird, ein KTW-B die hier genannten N-KTW, und ein KTW-C wäre der RTW.
      Solltest du weitere Fragen haben @FaRa schreibe mir gern eine PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rescue98 ()

    • Zum Glück gibts das lstsim Forum, sonst würde ich, trotz 2er staatlicher Prüfungen, keine Ahnung von meiner Arbeit haben :thumbup:

      Ontopic: @F. Köhler die auf der vorherigen Seite erwähnten RTW sind mittlerweile im Fahrdienst, ich @Chr2 hat auch schon die Grafik fertig, weiß nur nicht ob die auch schon hochgeladen wird. Desweiteren wechseln auf der Wache 2 gerade wöchentlich die NEF, sonntags wird der 2/82-1 gegen das Reserve NEF (Hier) getauscht (läuft dann als 2/82-10), oder umgekehrt. Die beiden sind für sich gegenseitig die Reserve.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FaRa ()

    • @rescue98: Das heißt, es gibt insgesamt zwei S-KTW, die zu den genannten Dienstzeiten im jeweiligen Landkreis unterwegs sind? Ich habe die noch nie auf der Straße oder am KH gesehen.
      Als N-KTW sind sie nicht darstellbar, sondern laufen als KTW in der Sim. Mir wäre auch nicht bekannt, dass sie seitens der ILS, auch zeitweise, als RTW disponiert werden. Dazu gehört ja auch eine entsprechende Besatzung.

      @FaRa: Die Grafik ist schon da, ist schon in Verwendung. Melde mich per PN.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Für Stuttgart könnte man die Position vom Rotkreuz KH und vom Klinikum Bad Cannstatt etwas anpassen.

      RKK: Anfahrt für den Rettungsdienst ist über die Schönestraße in die Tiefgarage, die Einfahrt ist bei 48.803750, 9.211389. Der aktuelle Punkt ist der Haupteingang und die "verbotene" Anfahrt :saint:

      KBC: Die Liegendkrankenanfahrt befindet sich in der Martha-Schmidtmann-Straße, Punkt 48.811204, 9.237258.

      Ich weiß nicht, ob sich das irgendwie ändern lässt, aber es werden häufiger Einsätze der Art Psychiatrie (ZSG) -> KBC und umgekehrt generiert, die Häuser gehören ja aber zusammen und sind über Versorgungsgänge miteinander verbunden, ergo fällt der Rettungsdienst hier raus.
    • Die Anfahrten ändere ich gleich. An der Psychiatrie kann ich leider nicht viel ändern. Maximal kann ich den Tag entfernen, dann entstehen in eine Richtung keine Transporte. Es gab zwar mal eine Abstandsregel für Start und Ziel-POI. Aber irgendetwas anderes muss diese Regel zerschossen haben.

      Edit: Sehe gerade, der Tag ist schon entfernt. Zumindest habe ich keinen Psych-Tag in Stuttgart. Die Psych ist als Fachabteilung im KBC.
      Dann verstehe ich den Fehler nicht ganz.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Malteser Rettungsdienst Neckar-Alb hat 5 neue RTW beschafft

      Johannes Esslingen 14/83-1 für die Rettungswache Nürtingen -> alter 14/83-1 geht außer Dienst, 14/83-2 wird Ersatzfahrzeug
      Johannes Esslingen 17/83-3 für die Rettungswache Plochingen -> alter 17/83-2 geht außer Dienst, 17/83-1 wird Ersatzfahrzeug
      Johannes Reutlingen 11/83-1 und 11/83-4 für die Rettungswache Reutlingen -> alter 11/83-1 und alter 11/83-2 gehen außer Dienst, 11/83-3 wird Ersatzfahrzeug
      Johannes Tübingen 8/83-1 für die neue Rettungswache Rottenburg am Neckar -> Rettungswache noch nicht in Betrieb