Angepinnt Fehlermeldethread für nicht bayerische offizielle Leitstellen

    • In Arbeit
    • Wäre zu klären, wie oft das passiert, ob FFM direkt Zugriff hat und wie dann der Ablauf ist.
      Ansich spricht nichts dagegen, das umzusetzen.

      Wegen den Facelift frage ich mal nach, macht aber Sinn, dass die auch in FFm schon Einzug gehalten haben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Für die KRLS Nord sollte der Nothern Rescue 1 jetzt auch bei schlechtem Wetter verfügbar sein. Dafür wurde im Funkrufname das Kürzel SAR ergänzt, auch wenn er nicht zum SAR gehört. Aber die Off-Shore-RTH fliegen bei schlechterem Wetter, als normale RTH, was nur so darstellbar ist.
      Ist bei mir bislang nicht so, sowohl über die Beta-Seite als auch die reguläre hat der Offshore-RTH derzeit kein SAR-Präfix.
    • Ich recherchiere. Verdachtsmomente gibt es, Indizien sprechen dafür, noch keine Beweise.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Zum 5/89-2, dieser ist mit 5/89-4 beklebt, keine ahnung was da jetzt richtig ist ?( Zur Not mal auf Info des Internets belassen.
      Zu den KTW: auf er HRW stehen z.Z. folgende Fahrzeuge: 1/85-1, 2, 4, 5, 6, 8, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 19, 20 und 2/85-1, alle bis auf 2, 16 und 18 sind Baugleiche VW Transporter. 2 ist ein Hochdach KTW für adac Rücktransporte und wird nur selten in der Regelrettung eingesetzt, 16 ist ein Sprinter mit Hochdach und wird für Verlegungen eingesetzt und ist ebenfalls selten in der Regelrettung. 18 ist ein älterer VW Sprinter mit Technobalken und ist nur noch Reserve. Es fahren 2 früh von 6-14.12, 3 von 9-15, 2 von 11-19 und 2 von 14.18-22. Es gibt noch Zusatzdienste, wie z.B. Klinikinterne, diese sind aber für die Sim unwichtig und eh nicht umsetzbar.

      Das "Freitextfeld" ist lediglich ein Hinweisfeld, mit dem Dinge mitgeteilt werden, die Einsatztechnisch relevant sind. Mit dem eigentlichen alarmtext hat das wenig zu tun, dies beeinhalten nur die Variablen Einsatzstichwort / Infektiös / mit oder ohne Sonderrechte (Bsp. 977io RTW, Infektiöser Sekunärtransport durch RTW), im Hinweisfeld würde dann noch stehen "Monitoring + O2, 3MRGN) sehe hier keine vernünftige Relevanz für die Simulation. In anderen Kreisen, wie z.B. Schwäbisch Hall ist die Sitzend / Liegend Variable teil des Stichwortes, hier wird das z.B, mit 0, bzw. 1 geregelt, während der Freitext dann die Verdachtsdiagnose ist.
    • FaRa schrieb:

      Es fahren 2 früh von 6-14.12, 3 von 9-15, 2 von 11-19 und 2 von 14.18-22.
      FRN soll ich zufällig zuordnen?

      Grafiken passe ich in Rücksprache mit unserem Grafik-Team an, die können mir das sicher in ID übersetzen. :)

      FaRa schrieb:

      Es gibt noch Zusatzdienste, wie z.B. Klinikinterne,
      Werden die über die ILS Stuttgart disponiert? Wenn ja, könnte man sich unterhalten, wie man die umsetzt. Z.B. über IKH und AmbKH oder über extra Stuttgarter Einsätze.

      FaRa schrieb:

      Das "Freitextfeld" ist lediglich ein Hinweisfeld,
      Also wenn es sowas gibt, kann man das einbauen. Ist in LB auch drin und in den bayerischen Lst.
      Gibt es da vorgegebene Worte oder nur Freitext?
      Ist ja immerhin ein Feld, dass der Dispo beim Erstellen des Einsatzes ausfüllt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Zu 1)
      Glaube es gibt da keine FRN Zuordnung, zumindest keine die mir schlüssig oder bekannt wäre.

      Zu 2)
      Nein, diese werden über die jeweilige Klinik über Einsätze informiert.

      Zu 3)
      Ist Freitext, meistens sind es Hinweise (wie das Feld schon sagt :P ) wie "Uran vor Ort", "Einweiser vor Ort", oder Einsatzinfos, wie "gestürzter Radfahrer", "Rauch aus Dachgeschoss" "Verdacht auf Hilflosigkeit in Wohnung". Da es in LB und den bayrischen Lst drin ist, wäre es in Stuttgart nicht falsch.
    • FaRa schrieb:

      "Verdacht auf Hilflosigkeit in Wohnung"
      Sind das nicht 80% der RD-Einsätze? :saint:

      Deiner Aufstellung entnehme ich, dass also 7 KTW im Regel-Dienst über die ILS fahren? Weil die Früh- und Spätschichten werden ja wohl von von je einem Auto gemacht. Alle anderen KTW kann ich dann quasi deaktivieren? Das ist ja dann in der Sim mehr als eine Halbierung der Kreuz-KTW.

      Freitexte baue ich, Klinik-KTW spielen dann tatsächlich keine Rolle.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Vielleicht kann @FaRa noch mal kurz bestätigen das ich jetzt die passenden Fahrzeuge raus gesucht habe:

      FaRa schrieb:

      Zu den KTW: [...] alle bis auf 2, 16 und 18 sind Baugleiche VW Transporter.
      T5 GP in lang mit Strobel-Ausbau - ID 1273

      FaRa schrieb:

      2 ist ein Hochdach KTW für adac Rücktransporte und wird nur selten in der Regelrettung eingesetzt,
      T5 GP mit Stroebl-Hochdach

      FaRa schrieb:

      16 ist ein Sprinter mit Hochdach und wird für Verlegungen eingesetzt und ist ebenfalls selten in der Regelrettung.
      Ein Sprinter Kastenwagen mit Hochdach als KTW des DRK Stuttgart ist mir völlig unbekannt. Hast du von diesem Fahrzeug Fotos, gerne auch per PN.

      FaRa schrieb:

      18 ist ein älterer VW Sprinter mit Technobalken und ist nur noch Reserve.
      T5 in lang mit Strobel-Ausbau - ID 1272
    • F. Köhler schrieb:

      Deiner Aufstellung entnehme ich, dass also 7 KTW im Regel-Dienst über die ILS fahren? Weil die Früh- und Spätschichten werden ja wohl von von je einem Auto gemacht.
      Die Fahrzeuge werden im Zweifel auch übernommen, besser natürlich wenn nicht :p Das waren zumindest die Dienste die in en letzten Tagen immer geplant / besetzt waren, ob die regel mehr vorsieht, kann ich dir nicht sagen, glaube ich aber fast nicht.
    • Alles klar, dann setze ich das so um.

      Was übrig bleibt, verbaue ich evtl. als Ersatzfahrzeuge.

      @prtrn: Klappt es jetzt mit dem Wetter?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • SAR taucht auch nur im Listen-FRN auf, nicht im verbalen und nicht in dem bei Fremd-Lst. Sollte eigentlich reichen.

      Hattest du es beim ersten Mal mit schlechtem Wetter getestet oder auch nur am FRN?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Kann es übrigens sein, dass nicht alle NEF in Stuttgart Melderschleifen haben? Vermisse die zumindest beim 1/82-4. Desweiteren folgt nach der alarmierung von Notarzt 1,2 und 3, sowie der JUH RTW öfters mal eine Durchsage. Geht in die Richtung "Dringender Einsatz Notarzt x / 6/83-x" bzw. "Einsatz für den Notarzt x, der Einsatz ohne Sonderrechte" oder "auftrag 6/83-x"
    • Mir ist nur die Analogalarmierung beim 6/82-1 bekannt, bei den anderen NEF weiß ich davon nichts. Die werden doch auch digital alarmiert?
      Eine Durchsage bei Notarzteinsätzen ist einbaubar, wenn ich die möglichen Texte kenne.
      Eine Beschränkung auf bestimmte RTW geht nicht. Entweder alle RTW oder keine.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Melderschleifen gibt es wie gesagt für die Notärzte 1,2 und 3, die lösen bei jedem alarm aus (auch aus Status 1). Durchsage ist "Dringender Einsatz Notarzt x" bzw. "Einsatz Notarzt x (Einsatz ohne Sonderrechte)" wenn das Fahrzeug im Status 2 oder 8 ist. Die RTW hätten sich dann erledigt.
    • Kannst du mir die FRN sagen? Keine Ahnung, wer NA 1-3 ist.
      Ich habe den 1/82-1 und 4 regulär und den 1/82-3 zur Reserve, dann den 5 und den 6.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ