Angepinnt Fehlermeldethread für nicht bayerische offizielle Leitstellen

    • In Arbeit
    • ILS Stuttgart

      Der 8/83-1 fährt seit einigen Tagen bis Juni/Juli von der Wache 9 der Malteser in der Ulmer Straße 239 in 70327 Stuttgart Wangen.

      Es ist angedacht zur Entlastung des Stuttgarter Ostens das Fahrzeug dort auch dauerhaft zu etablieren.
      Dies steht jedoch noch nicht fest.

      Dienstzeit: 12h / 7:00Uhr bis 19:00 Uhr.
    • ZKS Baden-Württemberg:


      Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Vorhaltezeiten der ITW für BaWü erweitert. Aktueller Stand sieht jetzt so aus:

      ITW Stuttgart (S 1/86-1): Mo. - So. 08:00 - 20:00 Uhr
      ITW Ludwigsburg (LB 5/86-1): Mo. - So. 09:00 - 21:00 Uhr
      ITW Freiburg (FR 1/86-1): Mo. - So. 08:00 - 20:00 Uhr
      ITW Mannheim 1 (MA / RN 8/86-1): Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, Sa. - So. 09:00 - 19:00 Uhr
      ITW Mannheim 2 (MA / RN 8/86-2): Mo. - Fr. 07:30 - 16:30 Uhr
      ITW Ulm (UL 9/86-1): Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr

      Quelle ist ein Schreiben der ZKS Baden-Württemberg an alle Leitstellen im Land.
    • Es spricht nichts dagegen, die Vorhalteerweiterungen umzusetzen. Nur die entsprechenden Mehreinsätze gibt es dafür nicht.
      So extrem wirkt sich Corona nicht auf die Einsätze in der Sim aus.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hermann schrieb:

      ITW Stuttgart (S 1/86-1): Mo. - So. 08:00 - 20:00 Uhr

      Das stimmt nicht ganz.
      Unter der Woche fährt der ITW Stuttgart von der Wache 1 von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
      Nur am Wochenende und Feiertagen fährt der ITW von der Wache 9 in S-Wangen von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

      Für die Simulation sollte es jedoch einheitlich bis 20:00Uhr passen, ansonsten wäre das zuviel Gefriemel das jedesmal umzuändern. :D
    • Ich kann nur das Wiedergeben was in dem Schreiben der ZKS von 04.04.2020 ausgegeben wurde und da steht dass der ITW Stuttgart ab jetzt täglich von 8 bis 20 Uhr fährt. :wink:

      Der zweite ITW vom BWK Ulm, welcher auch angesprochen wurde, ist in dem Schreiben aber auch nicht aufgeführt.

      Von dem her kann es natürlich auch durchaus sein dass noch nicht alles so umgesetzt ist wie die Zeiten des ITW Stuttgart oder noch nicht berücksichtigt wurden wie im Falle des BWK ITW.

      Im Falle von Christoph 112 wurde übrigens die Info herausgegeben dass dieser im Dual Use Verfahren verfügbar ist. Primär und sekundär über die Leitstelle LU, bei sekundär im Falle von Baden-Württemberg aber dennoch auch über die ZKS.
    • FaRa schrieb:

      Ich kann das ganze nächste Woche mal auskundschaften, bin zZ (im taktisch gut platzierten) Urlaub.
      Was möchtest du denn auskundschaften? :D
      Wenn du den ITW Stuttgart meinst, dann ist das tatsächlich so, wie ich es geschrieben habe.

      Kollegen von uns sind dieses Wochenende schon von der Wache 9 gestartet :thumbup:

      Unter der Woche Wache 1 / 08:00 bis 18;00 Uhr (Besatzung DRK+ HiOrg)
      Wochenende und Feiertage: Wache 9 / 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr (JUH + MHD)

      Bei uns fahren alle KTWs aktuell im Rahmen der aktuellen Lage auch nicht mehr von der Wache 6 aus, sondern vom Ausbildungszentrum aus in der Schwieberdinger Straße, damit sich auf der eigentlichen Wache weniger Leute tummeln.
    • Hast du mir die genaue Adresse des neuen KTW-Standortes? Dann setze ich das um.
      Den WE-Standort des ITW muss ich ja nicht anpassen.

      Inwiefern ich die Corona-Änderungen bei den ITW umsetze, mal schauen. Auf jeden Fall erst dann, wenn es mehr Einsätze dafür gibt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Das DRK Stuttgart kriegt neue RTW, Chr2 bastelt schon an der Grafik.

      ersetzt werden der 1/83-4, 1/83-18, 2/83-1, 3/83-1 und 4/83-1, „neu“ dazu kommt der 1/83-5.
      Die Fahrzeuge der Hauptrettungswache stehen schon unten und warten auf die Einräumung, die außenwachen kommen wohl nächste Woche vom Strobel.
    • Für Ludwigsburg


      Ich bin neu in diesem Forum. Im Rettungsdienst des Landkreises LB kennt man mich aber seit genau heute 25 Jahren.


      Es fehlt das HvO-System der Feuerwehr Mundelsheim.

      Ich weiss nicht, wie real-kompliziert ein solches System dargestellt werden kann/soll/darf. Darum liefere ich einfach mal Daten.

      - in Dienst seit 13. Mai 2016
      - Alarmverfügbarkeit (Ausrückequote) seit Indienststellung 77,0%, aktuell in 2020 85,4%
      - dienstbereit trotz Pandemie
      - Ausrückezeit in der Regel 60 bis 90 Sekunden
      - Anfahrt von ein bis maximal drei Helfern grundsätzlich mit Privatfahrzeugen ab dem jeweiligen Aufenthaltsort
      - in 9,9% der gefahrenen Einsätze Nutzung des MTW ab Gerätehaus Neuweilerstr. 16 durch mindestens einen Helfer, paralelle Anfahrt anderer Helfer mit Privatfahrzeugen ist dennoch üblich.
      - in 3,4% der gefahrenen Einsätze ist der MTW allerdings das einzige Fahrzeug.
      - der MTW soll insbesondere benutzt werden bei Einsätzen an oder auf schnell befahrenen Straßen (>50 km/h) ausserorts.

      - Helfer 1: NotSan, VW Sharan schwarz, Verfügbarkeit 61,3%
      - Helfer 2: RS, Jeep hellblaumetallic, Verfügbarkeit 47,0%

      - ! Helfer 3 bis 5 rücken nur aus, wenn mindestens einer der Helfer 1 oder 2 ebenfalls anfährt !

      - Helfer 3: FA, tagsüber Lieferwagen weiss, nachts Mercedes G-Klasse schwarz, Verfügbarkeit ca. 55 %
      - Helfer 4: FA, Opel "Carl" graumetallic, Verfügbarkeit ca. 50%
      - Helfer 5: FA, BMW Touring weiss, Verfügbarkeit ca. 15%

      Bei der Größe des Ortes spricht aber nichts dagegen, im Spiel einfach alles vom Gerätehaus abrücken zu lassen.
      Funkgeräte werden ausser im MTW nicht betrieben. Die Kommunikation läuft daher von den DME abgesehen in der Regel nur telefonisch. Notarztnachforderungen werden fachgerecht durchgeführt. Sonstige telefonische Rückmeldungen sind selten, aber bei besonderen Lagen durchaus möglich.

      Hm. Könnt Ihr damit was anfangen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Ergänzungen der einzelnen Helferverfügbarkeiten, Entfernung der Privatadressen

    • Hallo Christoph,

      herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Der HvO Mundelsheim ist mir an sich bekannt.
      Leider können in der Sim gerade nur HvO mit Funkgerät und Dienstfahrzeug abgebildet werden. Nur dieses System lässt sich ingame auf dme jetzigen Stand der Technik darstellen.
      Deshalb macht maximal der Einbau des MTW Sinn. Dazu bräuchte ich dann aber den Funkrufnamen und ein Bild für die Grafik.
      Privatadressen von Helfern verwenden wir grundsätzlich nicht, das bitte ich zu berücksichtigen.

      Viele Grüße
      F. Köhler
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ILS Stuttgart
      Betreffend für die Rettungswache 15 der SAG-Ambulanz in Stuttgart habe ich ein paar Fehler gefunden. Die folgende Auflistung entspricht dem aktuellen Stand.

      SAG S 15/85-1N-KTW06:00-14:00 Mo-Fr.
      SAG S 15/85-2N-KTW07:00-17:00 Mo-Sa.
      SAG S SL-15/85-3SL N-KTW08:00-15:00 Mo-Fr. Schwerlast
      SAG S 15/85-4N-KTW08:00-18:00 Mo-Sa.
      SAG S 15/85-5N-KTW08:30-18:30 Mo-Fr.
      SAG S 15/85-6N-KTW09:00-19:00 Mo-Fr.
      SAG S 15/85-7N-KTW12:00-22:00 Mo-Fr.



      Falls auch Pausenzeiten in der SIM inkuldiert werden, haben alle Fahrzeuge ausser 15/85-1 und 15/85-3 eine 45-minütige Pause. 15/85-1 und 15/85-3 haben eine 30-minütige Pause.

      ILS Ludwigsburg
      Betreffend für die Rettungswache 11 der SAG-Ambulanz in Ludwigsburg habe ich ebenfalls einen Fehler gefunden. Die folgende Auflistung entspricht dem aktuellen Stand.

      SAG LB 11/85-1N-KTW07:00-17:00 Mo-Sa.
      SAG LB 11/85-2N-KTW08:00-15:30 Mo-Fr.
      SAG LB SL-11/85-3SL N-KTW10:00-19:00 Mo-Fr. Schwerlast



      Falls auch Pausenzeiten in der SIM inkuldiert werden, haben alle Fahrzeuge ausser 11/85-1 eine 30-minütige Pause. 11/85-1 hat eine 45-minütige Pause.

      Liebe Grüsse, Sven
    • Hallo Sven,

      vielen Dank für das Update. Habe ich so umgesetzt. S-RTW werden in der Sim nicht dargestellt, deshalb habe ich den weggelassen.

      Viele Grüße
      F. Köhler
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ