Angepinnt Fehlermeldethread für offizielle bayerische Leitstellen

    • F. Köhler schrieb:

      Ist das ein neuer Standort? In Laufach ist nur ein FR der FW hinterlegt.
      Wenn ja, gibt es den FW-FR nicht mehr oder wechseln die sich ab?
      Bissle mehr Infos wären gut!

      Und bitte IMMER die betreffende Leitstelle dazuschreiben!


      DJTJ schrieb:

      Abend,
      Die FFW Laufach ist umgezogen und zwar in die Straße Im Gewerbegebiet 21.
      Quelle: feuerwehr-laufach.de/index.php…&mnu=2&um=5&page=2#anker1

      Neben dem Alten feuerwehrhaus hatt das BRK noch eine wache mit HVO Raiffeisengasse 10 ( passat b5) Bei einem Foto der Frühjahrsübung ist er im Hintergrund zu sehen feuerwehr-laufach.de/index.php…l=News&um=3&page=2#anker8
      Status 10
    • Das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Daraus geht nicht hervor, wie es mit den beiden FR geregelt ist.
      Den Umzug habe ich damals schon umgesetzt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Ist das ein neuer Standort? In Laufach ist nur ein FR der FW hinterlegt.
      Wenn ja, gibt es den FW-FR nicht mehr oder wechseln die sich ab?
      Bissle mehr Infos wären gut!

      Und bitte IMMER die betreffende Leitstelle dazuschreiben!

      F. Köhler schrieb:

      Das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Daraus geht nicht hervor, wie es mit den beiden FR geregelt ist.
      Den Umzug habe ich damals schon umgesetzt.


      Bitte so lassen wie es ist.

      Betrifft ILS Untermain.

      Im Bereich Aschaffenburg gibt es mehrere Standorte, wo ein FR und HvO stationiert ist. An diesen zwei Standorten werden beide Einheiten zeitgleich alarmiert und wer zuerst kommt malt zuerst.

      Gibt dann die abstrußesten Situationen.

      Haben diese Thematik schon beim Erstellen diskutiert und uns damals entschieden, dass wir nur einen Betreiber stationieren.

      Im Hntergrund, dass wenn irgendwann mal UG Rett´s instaliert werden, dass dann das BRK eingefügt wird.

      Eine Einheit pro Standort reicht.


      Gruß

      Angus
    • wer zu erst kommt malt zuerst ist vielleicht etwas misverständlich formuliert, wer zuerst den Einsatz annimmt fährt ihn auch, und die andere HiOrg wird darüber informiert.
      ein Schichtsystem würde mir auch gefallen.
      der Brk standort liegt direkt neben dem ehemaligen FW Standort, daher eventuell die Verwirrung.
      Auch wenn die Beziehung FW BRK nicht immer gut ist, würde ich es trotzdem allen HVOs gönnen ihren Platz in der sim zu finden.
      1996-2016 20 Jahre First Responder Laufach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJTJ ()

    • DJTJ schrieb:

      wer zu erst kommt malt zuerst ist vielleicht etwas misverständlich formuliert, wer zuerst den Einsatz annimmt fährt ihn auch, und die andere HiOrg wird darüber informiert.
      ein Schichtsystem würde mir auch gefallen.
      der Brk standort liegt direkt neben dem ehemaligen FW Standort, daher eventuell die Verwirrung.
      Auch wenn die Beziehung FW BRK nicht immer gut ist, würde ich es trotzdem allen HVOs gönnen ihren Platz in der sim zu finden.


      Gönnen würde ich auch allen den Platz. Aber es ist nicht realisierbar, dass beide Alarmiert werden und nur einer ausrückt.

      Gruß
    • Naja, dann könnte man aber trotzdem Manus Vorschlag nutzen und die beiden HvO in der Sim täglich oder wöchentlich wechseln lassen. Vielleicht ja auch so, dass immer wenn der eine im Einsatz ist, der zweite alarmierbar wird. Damit hätte man beide untergebracht. Oder aber man baut einfach beide ein und lässt beide alarmierbar. Dann kann der Spieler entscheiden ob er nur einen von beiden alarmiert, beide alarmiert und einen wieder abbestellt oder beide anfahren lässt. Auch für Paralleleinsätze wäre es sicherlich cool, beide zu haben.

      Fände ich auf jeden Fall schöner als einen raus zu lassen.

      Angus schrieb:

      DJTJ schrieb:

      wer zu erst kommt malt zuerst ist vielleicht etwas misverständlich formuliert, wer zuerst den Einsatz annimmt fährt ihn auch, und die andere HiOrg wird darüber informiert.
      Gönnen würde ich auch allen den Platz. Aber es ist nicht realisierbar, dass beide Alarmiert werden und nur einer ausrückt.

      Natürlich, nämlich genau so wie in echt auch: Beide werden alarmiert, einer der beiden meldet sich früher als der andere zum Einsatz (die Ausrückezeiten variieren ja auch in der Sim immer ein bisschen) und der zweite wird wieder abbestellt. Bringt zwar den Aufwand mit, den zweiten manuell wieder aus dem Einsatz zu klicken, aber in echt muss der Leitstellendisponent das ja auch tun bzw. eben den zweiten HvO informieren, dass er nicht ausrücken braucht. Tut er das nicht, fahren eben beide den Einsatz an, dann wird sich der zweite schon wieder frei melden, ist ja dann auch kein Beinbruch.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Naja, dann könnte man aber trotzdem Manus Vorschlag nutzen und die beiden HvO in der Sim täglich oder wöchentlich wechseln lassen. Vielleicht ja auch so, dass immer wenn der eine im Einsatz ist, der zweite alarmierbar wird. Damit hätte man beide untergebracht. Oder aber man baut einfach beide ein und lässt beide alarmierbar. Dann kann der Spieler entscheiden ob er nur einen von beiden alarmiert, beide alarmiert und einen wieder abbestellt oder beide anfahren lässt. Auch für Paralleleinsätze wäre es sicherlich cool, beide zu haben.

      Fände ich auf jeden Fall schöner als einen raus zu lassen.

      Angus schrieb:

      DJTJ schrieb:

      wer zu erst kommt malt zuerst ist vielleicht etwas misverständlich formuliert, wer zuerst den Einsatz annimmt fährt ihn auch, und die andere HiOrg wird darüber informiert.
      Gönnen würde ich auch allen den Platz. Aber es ist nicht realisierbar, dass beide Alarmiert werden und nur einer ausrückt.
      Natürlich, nämlich genau so wie in echt auch: Beide werden alarmiert, einer der beiden meldet sich früher als der andere zum Einsatz (die Ausrückezeiten variieren ja auch in der Sim immer ein bisschen) und der zweite wird wieder abbestellt. Bringt zwar den Aufwand mit, den zweiten manuell wieder aus dem Einsatz zu klicken, aber in echt muss der Leitstellendisponent das ja auch tun bzw. eben den zweiten HvO informieren, dass er nicht ausrücken braucht. Tut er das nicht, fahren eben beide den Einsatz an, dann wird sich der zweite schon wieder frei melden, ist ja dann auch kein Beinbruch.

      Gruß
      Jonny
      oder man kann einfach die Vernunft walten lassen, dass man keine zwei Standorte braucht...

      Da die Ausrückzeiten gleich sind in der Sim beim FR/HvO macht das m. E. wenig Sinn. Da sonst auch noch Variablen eingebaut werden müssten. Zumal der nicht Ortskundige User die dortige Situation nicht einmal kennt mit der Doppeltbesetzung einer vor Ort Einheit.


      Es muss das Team entscheiden ob sie diesen Mehraufwand leisten möchte.

      Man kann durchaus das BRK anstelle des FR installieren in der Sim. Mir ist das egal. Aber ich Persönlich halte die IST Situation mit einem HvO/FR in der Sim am besten. Egal ob BRK oder FR.


      Gruß
    • Angus schrieb:

      Da sonst auch noch Variablen eingebaut werden müssten.
      Müssen nicht, die gibt es schon. Bei den Ausrückezeiten gibt es schon jetzt vom System bis zu 30 % Abweichung zur eingestellten Zeit, um Variabilität zu ermöglichen.

      Wenn das Vorgehen tatsächlich das ist, dass beide HvO alarmiert werden und dann der zweite sich Meldende durch die Leitstelle ein Einsatzende kriegt, dann finde ich die Lösung von @SJonny tatsächlich interessant.


      Angus schrieb:

      Zumal der nicht Ortskundige User die dortige Situation nicht einmal kennt
      Das kann man dann im News und im Wiki entsprechend schreiben. Gibt ja in mancher Leitstelle regionale Besonderheiten.

      Der Mehraufwand ist auf jeden Fall gering im Verhältnis zu vielen anderen Änderungen.

      @Angus: Wie viele Standorte wären denn noch betroffen? Hast du da einen Überblick und Infos?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ok, dann setze ich Laufach mal direkt um, da sind ja alle Daten da.
      Weißt du mehr zu Sailauf?

      Ich mache dann auf jeden Fall ein News und bitte @D5B die Seite der offiziellen Lst. Untermain anzupassen und das als regionale Besonderheit aufzunehmen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Ok, dann setze ich Laufach mal direkt um, da sind ja alle Daten da.
      Weißt du mehr zu Sailauf?

      Ich mache dann auf jeden Fall ein News und bitte @D5B die Seite der offiziellen Lst. Untermain anzupassen und das als regionale Besonderheit aufzunehmen.
      BRK Sailauf
      Eichenberger Str. 1

      63877 Sailauf

      Koordinaten: 50.024909, 9.255953


      als Fahrzeug nehm einfach ein pkw

      24/7


      Gruß
    • So dann hier auch nochmal

      ID 30, ILS Würzburg:

      Der JH Würzburg 72/4 dürfte mittlerweile durch einen Transit (ID 1367) erneut worden sein, siehe hier
      Das RK Wiesentheid 76/1 ist mittlerweile ein Skoda Superb (ID 1062), siehe hier
      Das NEF Volkach steht wohl nur zeitweise zur Verfügung siehe hier. Aufgrund der fehlenden Intersection-Lights, wird der RTW wohl ein 2015er RTW sein (ID 2049)
      Der RK Lohr 71/1 hatte einen Unfall und wird wahrscheinlich kein Facelift-Sprinter mehr sein. Falls ihres aber so belassen wollt, müsstet ihr den neusten Bayern-RTW (ID 2048) auswählen, hier zu erkennen an dern weißen Türrahmen.
      Der RK Kitzingen 72/1 wurde auch durch einen Transit (ID 1365) ersetzt und fährt nur Mo-Fr. Das RK Kitzingen 76/2 ist ausgesondert, siehe hier

      ID 8, ILS Bayreuth:

      Der RK Bad Berneck 71/1 ist ein 2013er Bayern-RTW (ID: 424), siehe hier
      Der RK Bayreuth 1/71/1 ist mittlerweile ein Facelift-Sprinter, siehe hier
      Der RK Bayreuth 1/72/3 ist mittlerweile ein Transit,siehe hier
      Der RK Bayreuth 2/71/1 ist ein 2013er Sprinter, siehe hier
      Der RK Fichtelberg 71/1 ist ebenfalls ein neuer RTW, siehe hier in der Videobeschreibung.
      Der RK Hollfeld 71/1 müsste ein 2010er Bayern RTW (ID 1179) sein, siehe hier (fehlende Trittstufe an der letzten Koffertür)
      Status 10
    • Alles umgesetzt. Das NEF Kitzingen 76/2 bleibt drin. Soll ja Ende des Jahres neu beschafft werden.
      In WÜ sind Änderungen bei den NEF meistens mit umfangreichen Anpassungen am Ersatzfuhrpark verbunden.
      Das will ich mir um ehrlich zu sein ersparen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo zusammen,

      betrifft die ID 30, ILS Würzburg:

      der FR Helmstadt wechselt wochenweise zwischen HvO Helmstadt (1118) und HvO Holzkirchhausen (ID 943473), das ist auch so hinterlegt.

      Allerdings führt die hinterlegte Dienstzeit von 6:00 Uhr bis 6:00 Uhr dazu, dass der HvO Helmstadt dauerhaft im Status 6 steht.
    • Sprockhövler schrieb:

      Da werden dann wohl eher irgendwelche Abhängigkeiten o.ä. nicht passen.
      Wenn ich wüsste, welche.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Kann ich dir sagen: Die Abhängigkeit bezieht sich auf ein Auto was an dem Tag nicht fährt. Wenn ein Fahrzeug an einem Tag nicht fährt exisitert dass auch in der Sim nicht also findet die Sim während des spielen die ID nicht und ignoriert deshalb alle Abhängigkeiten die damit verknüpft sind. Damit bleibt nur die Abhängigkeit "befindet sich auf Wache negiert" und damit bleibt der Wagen in S6.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale