Angepinnt Hilfe zu den POI-Tags

    • Hilfe zu den POI-Tags

      Ich frage mich schon seit längerem wie einige POI-Tags definiert werden, was in der Bedeutung im Wiki nicht klar genug hervor geht.
      Deswegen liste ich hier mal meine Fragen dazu auf. ?(

      Arena - Sportarena, Stadion
      - in welcher größe? Zählt ein Fußballfeld mit Bahn und einer Sitzreihe als Arena oder muss es eine vollwertige Tribüne haben?

      Brücke - Straßenbrücke über Fluss
      - welche Straße? Kreisstraße, Bundesstraße, Landstraße, Autobahn, Feldweg? Oder egal?

      FKH
      - nutzt das meiner Leitstelle etwas oder eher für Nachbarleitstellen?

      Fußball
      - ist jede Arena auch gleich ein Fußball-Tag?

      Industrie
      - Kann ich eine Tischlereiwerkstatt hat als Industrie zählen? Von welcher Firmengröße wird hier ausgegangen?

      Notfallpraxis
      - Was ist das?

      Psychiatrie
      - Krankenhäuser die rein Prychiatrisch sind oder solche Abteilungen haben oder auch Tageskliniken?

      Strahlen
      - Ist das eine Onkologie oder doch etwas anderes?

      Tunnel
      - Ein Straßentunnel der auch wirklich überwacht wird oder auch Unterführungen?

      Ich hoffe mir kann geholfen werden. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gamma () aus folgendem Grund: schreib/inhaltsfehler

    • Das WIKI hilft Dir weiter... Ich denke, dass das doch recht klar definiert ist, was da gemeint ist.


      Beispiele für Tags:
      - Notfallpraxis
      - Strahlen
      - Tunnel müssen nicht überwacht sein, sollen aber eben Tunnel, keine Unterführungen sein.
      - FKH nutzt Du immer nur in Deinen Leitstellen, da Du eh keine Fremdkliniken aufnehmen darfst. Die Klinik sollte aber für Fernfahrten geeignet sein, sprich, auch aus anderen Bereichen regelmäßig angefahren werden (Maximalversorger, Unikliniken und sowas zum Beispiel).
      - Psychiatrie kann sowohl eine Klinik mit Psychiatrischer Abteilung als auch eine reine Psychiatrie sein (als POI nur für Krankentransporte interessant).
      - Industrie kann jeder Industriebetrieb sein - ich persönlich habe mittlere Größe gewählt
      - Brücken sollten Straßenbrücken über Flüsse sein, ich würde sagen ab Gemeinde- oder Kreisstraße aufwärts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Das WIKI hilft Dir weiter... Ich denke, dass das doch recht klar definiert ist, was da gemeint ist.

      Gamma schrieb:

      Ich frage mich schon seit längerem wie einige POI-Tags definiert werden, was in der Bedeutung im Wiki nicht klar genug hervor geht.
      Deswegen liste ich hier mal meine Fragen dazu auf.
      Sorry, hatte in der Originalversion einen Schreibfehler drin der den Sinn umkehrte...
    • Arena: Ich würde sagen Stadiongröße, also mehr als eine Sitzreihe.

      Brücke: Normale Straße aufwärts, kein Feldweg, übers Wasser.

      FKH: Ein Tag, der nur eingeschränkt Sinn für Benutzerlst macht, da in der Regel nur offizielle KH größerer Entfernung in Benutzerlst. verwendet werden.

      Fußball: Würde Sportplätze nehmen.

      Industrie: Keine Aussage möglich, da Einsatzspektrum sehr weit.

      Notfallpraxis: Ärztlicher Vertretungsdienst, ärztlicher Bereitschaftsdienst zur Hausarztvertretung in der Nacht und am WE.

      Psychiatrie: Macht nur bei eigenständigen Psychiatrien ohne KH-Anschluss Sinn.

      Strahlen: Nuklearmedizin

      Tunnel: Der Tag heißt Tunnel , nicht Unterführung. ;)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      FKH: Ein Tag, der nur eingeschränkt Sinn für Benutzerlst macht, da in der Regel nur offizielle KH größerer Entfernung in Benutzerlst. verwendet werden.
      Also eher unwichtig, gut.

      F. Köhler schrieb:

      Notfallpraxis: Ärztlicher Vertretungsdienst, ärztlicher Bereitschaftsdienst zur Hausarztvertretung in der Nacht und am WE.
      Ok. Kenn ich nicht, gibt es bei uns nicht. Das machen bei uns die Krankenhäuser.

      F. Köhler schrieb:

      Psychiatrie: Macht nur bei eigenständigen Psychiatrien ohne KH-Anschluss Sinn.
      Wie sieht das aus mit Psychiatrischen Tagenkliniken?

      F. Köhler schrieb:

      Strahlen: Nuklearmedizin
      Dann wär ja quasi jedes KH mit einem CT mit Strahlen zu taggen oder versteh ich das nicht? 8|
    • Gamma schrieb:

      Wie sieht das aus mit Psychiatrischen Tagenkliniken?
      Naja, da Tags nicht mir Uhrzeitbegrenzungen belegbar sind, macht das wohl wenig Sinn.

      Gamma schrieb:

      Dann wär ja quasi jedes KH mit einem CT mit Strahlen zu taggen oder versteh ich das nicht? 8|
      Nicht Radiologie, sondern Nuklearmedizin, also Bestrahlungen u. ä.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wenn man von den Tag-spezifischen Einsätzen ausgeht, muss man schon genauer definieren:

      Arena: Kann man hier z.B. auch eine Eissportarena oder Basketballarena taggen?

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Industrie kann jeder Industriebetrieb sein - ich persönlich habe mittlere Größe gewählt
      Industrie: Nach oben wohl keine Beschränkung, aber von den Einsätzen her doch eher Firmen mit Lagerhalle und Stapler, Chemikalienlager und BMA.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Tunnel müssen nicht überwacht sein, sollen aber eben Tunnel, keine Unterführungen sein.
      Tunnel: Hatte definitiv schon Einsätze, in denen von Tunnelüberwachung die Rede war, also eindeutig mit Überwachung
    • Naja, ist auch eher als Ergänzung zu sehen, da die Punkte meines Erachtens nicht befriedigend beantwortet wurden und könnte auch als Anhaltspunkt für das Wiki dienen, die POI-Beschreibungen noch mal zu überarbeiten. Ist halt ärgerlich, wenn man Orte nach bestem Wissen an Hand der Wiki-Beschreibung einpflegt und dann kommen dort doch unpassende Einsätze.
    • Es wird nie möglich sein, dass alle Einsätze zu den Tags passen.
      Außer man differenziert jeden Tag ins Unendliche aus. Aber das lohnt den Aufwand überhaupt nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Angesichts der heute erweiterten verfügbaren Tags, deren Nutzung bei unserer (und sicher auch anderen) größeren LST aufgrund des ausgeschöpften POI-Limits nicht möglich ist, suche ich gerade nach Einsparmöglichkeiten an anderer Stelle. Allgemein sind die Tags doch nur für das Erzeugen von Einsätzen notwendig, oder? So ist mir der Tag "RW" aufgefallen, dessen Relevanz ich nicht ganz einschätzen kann. Spontan fällt mir hierzu nur der Einsatz mit im KH vergessenen Material ein. Besteht sonst noch ein Zusammenhang zum Spiel? Die Wachstandorte sind ja anderweitig eingetragen. Demnach ist Vollständigkeit hier (anders als bei "KH" und idealerweise "AH") ja nicht notwendig, richtig?

      Eine Erhöhung des Limits steht wahrscheinlich weiterhin nicht zur Diskussion, oder? Zur Entspannung der Situation würde zudem eine Lösung des von @Malte gemeldeten Fehlers beitragen, da beim Löschen wohl nicht wirklich Platz geschaffen wird. Ich freue mich über Neuigkeiten bzgl. POIs, aber dafür braucht es eine gleichmäßige Anpassung der Kapazität. Die Tendenz geht zu Großleitstellen (die Finanzen...) und auch die Offiziellen (außer S) sind wohl nur aufgrund mangelnder Zeit und Ortskenntnis so spärlich bestückt. Auch ohne "Branchenbuch" erreicht eine abwechslungsreiche Liste (also nicht nur drei je Tag) schnelle die Obergrenze - leider.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • coswiger schrieb:

      Angesichts der heute erweiterten verfügbaren Tags, deren Nutzung bei unserer (und sicher auch anderen) größeren LST aufgrund des ausgeschöpften POI-Limits nicht möglich ist, suche ich gerade nach Einsparmöglichkeiten an anderer Stelle.
      Ich bin ja nach wie vor für die Anhebung des POI-Limits... :whistling:

      Edit: Haha, unser Wunsch wurde in dem Moment des Posts erhört. :) Danke @Serhan :thumbup: