Angepinnt Hilfe zu den POI-Tags

    • An allen, die auch in der Realität potentiell über eine BMA verfügen können BMA-Einsätze vorkommen.
      Aber was meinst du genau mit systemgesteuert?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Achso, das meinst du. Wir haben 17 verschiedene Einsätze mit dem allgemein bekannten BMA-Anruf des Nebentisches (%%FFWgruß%% %%BMAAuslösung%% in Datenbankdarstellung).
      Ich habe mal wahlos einen herausgegriffen und die möglichen POI angeschaut: AH, Arena, Industrie, Kaufhaus, KH, Kika, Kultur, Polizei, Psychiatrie, Reha, Schule.
      Kein Gewähr auf Vollständigkeit.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Was ist denn mit dem "Gasthaus" Tag? Es gibt ja doch einige Gaststätten, die über eine BMA verfügen.

      Die Überlegung hinter der ganzen Fragerei: Mehrere POI einzubauen, an denen Brandmeldeanlagen potentiell auslösen können, sodass man öfters mal ein Fahrzeug zur Absicherung schicken muss, denn das ist bei meiner Leitstelle noch recht unterrepräsentiert. Mag an den Tags bzw. deren Anzahl liegen, das schaue ich aber noch mal genauer nach. Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Zugegeben, von einem Gasthaus mit BMA, die bei der FW direkt aufläuft höre ich das erste Mal.

      Gut, eine andere Frage ist, ob BMA zu selten vorkommen, dann müssten wir intern schauen, dass wir die Häufigkeit hoch setzen.
      Das Gefühl hatte ich aber bisher nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich kenne "hier" keine Gaststätte, die eine BMA direkt bei der Feuerwehr aufgeschaltet hat. Ich kenne nur BMA bei der Systemgastronomie (Mc Donalds, etc.), die jedoch diese intern zu einer privaten Sicherheitszentrale aufgeschaltet haben (wie auch die Einbruchmeldeanlage). Normale Gaststätten haben regelhaft gar keine BMA.
    • RFSW schrieb:

      Ich kenne nur BMA bei der Systemgastronomie (Mc Donalds, etc.
      So war es gemeint. Gasthaus ist ja der einzige Tag, unter dem man eine Systemgastronomie laufen lassen könnte.

      Ich wurde hier neulich mit dem Stichwort "BMA A2" zu einem Betrieb der Systemgastronomie alarmiert. Für Krefeld würde das also zutreffen.

      Was die Häufigkeit angeht, werde ich die Ursache erstmal bei den POI Tags suchen, die ich vielleicht schlicht zu wenig vergeben habe.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Das Problem ist aber, dass Systemgastronomie nicht vom normalen Gasthaus abgrenzbar ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Mehr POIs bringen nicht mehr Einsätze. Sie verbessern nur die Varianz der Einsatzorte. Sobald man einen POI des entsprechenden TAGs hat, hat man bereits die max. Anzahl Einsätze für diesen Tag.

      Die Einsatzgenerierung erfolgt in der Sim wie folgt (vereinfacht und wenn ich mich nicht irre):
      1. Einsatz wird generiert
      2. Entweder wird ein "normaler" Einsatz oder ein POI-Einsatz generiert
      3. Wenn ein POI Einsatz generiert wird, wird geschaut ob ein solcher POI existiert
      4. Wenn nicht: Einsatz wird verworfen. Wenn vorhanden: Zufällig passender POI wird ausgewählt.
      Es ist also nicht so, dass erst ein POI ausgewählt wird und dann nach einem dazu passenden Einsatz gesucht wird.


      Im übrigen kann ich mich nicht über zu wenig BMA-Einsätze beklagen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich konnte mich da auch nicht beklagen, was die Anzahl der BMA-Auslösungen betrifft. Ich hatte eine nicht-öffentliche Leitstelle mit 1.400 POI (von denen ich aber nur 999 nutzen konnte). Da waren viele BMA mit dabei.

      Gegen einen eigenen POI Tag BMA hätte ich aber auch nichts einzuwenden, um die Versorgung von BMA in seinem Gebiet den örtlichen Gegebenheiten besser anpassen zu können. Das könnte durchaus Vorteile haben! Ich würde das durchaus unterstützen, wenn auch es mir eher Wurst ist. Ich pflege nur noch geringfügig eine Leitstelle mit. Eine eigene Leitstelle habe ich nicht mehr, sowie habe ich selbst schon seit bald einem Jahr nicht mehr gespielt.
    • Also einen TAG BMA halte ich für nicht erforderlich. Das sprengt jeden Rahmen. Ohne Leitstellendaten kannste ja nicht einmal genau sagen, welche POI nun wirklich eine BMA haben.

      Ich habe übrigens im Rahmen dieser Diskussion festgestellt, dass die BMA-Einsätze in der Datenbank ziemlich kompliziert angelegt waren und da gestern Abend mal einige Vereinfachungen getätigt. Sollte das zu eventuellen negativen Verschiebungen der Häufigkeiten geführt haben, wovon ich nicht ausgehe, dann lasst es mich wissen, dass ich noch einmal reinschauen kann.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Erwünschte Einsätze[/url]']Mittlerweile können wieder zwei neue Tags vergeben werden: IKH und AmbKH
      Damit werden, auf Anregung von ELP 4, in Kürze innerklinische Verlegungen und Ambulanzfahrten simuliert.
      Die Einsätze dazu kommen von uns, werden Stangeneinsätze und können nicht eingereicht werden.

      Sie dienen dazu, in Krankenhäusern mit mehreren Gebäuden, z.B. Unikliniken, den innerklinischen Transport darzustellen, sofern dieser vom KTP der Lst. übernommen wird.
      Ist dies nicht der Fall, einfach die Tags nicht vergeben.

      IKH: Dienst als Startpunkt der Ambulanzfahrten und als Start- und Zielpunkt der Verlegungen. Er sollte am besten an Gebäude / KH-Teile vergeben werden, die über Stationen verfügen.
      AmbKH: Dort werden ambulante Zentren, Ambulanzen, Spezialuntersuchungen etc. untergebracht. Hier finden Konsilfahrten und ähnliches statt. Die Einsätzen werden so konzipiert, dass sie keine Krankheitsbilder enthalten, um universal gültig zu sein.

      Während die Ambulanzfahrten natürlich für KTP konzipiert werden, kann es bei den Verlegungen mitunter auch zu RTW-Verlegungen kommen.
      NAW-Verlegungen werden wohl keine gemacht, da denke ich hier die Begleitung durch Klinikärzte erfolgen kann.

      Die innerklinischen Fahrten sind ab jetzt aktiv.
      Hallo,

      kann ich Krankenhäuser, welche tlw. ambulant behandeln, als AmbKH hinterlegen?
      Wenn ja, funktioniert dies im Lst-Alltag ohne IKH (ich wollte eigentlich keine innerklinischen Verlegungen simulieren, da nicht unbedingt real)? Ich verstehe nicht ganz was mit "Statpunkt für Ambulanzfahrten" gemeint ist.

      Weiterhin ist mir nicht ganz klar, ob nun Krankenhäuser mit Fachbereich "Psychiatrie" nun auch so getagt werden sollen oder nicht? In den einen Wiki-Eintrag (Krankenhäuser) steht ja und auf der POI-Seite nein.

      Und als letztes (auch wenn eventuell schon mal gefragt) können MVZs als Notfallpraxis und/oder als AmbKH hinterlegt werden?
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]
    • Der Tag AmbKH bringt keine präklinischen Patienten, sondern Konsilfahrte in KH-Komplexen.
      Start dazu ist der Tag IKH, gibt es nur ein IKH als POI, dann entstehen auch keine Verlegungen.

      Psychiatrie als Tag nur reine Psychiatrien, keine Misch-KH.

      MVZ sind keine AmbKH, Notfallpraxis macht nur dann Sinn, wenn 24/7 erreichbar.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich schreib einfach mal so, wie ich es verstanden habe. Vorteil: Wenns Murx ist wird mir das gleich deutlich mitgeteilt und dir wird somit geholfen :P

      Nordstjernen schrieb:

      In den einen Wiki-Eintrag (Krankenhäuser) steht ja und auf der POI-Seite nein.
      Sind auch verschiedene Schuhe. Die KH, damit die Sim weiß was notfallmäßig angefahren werden kann. POIs für den Rest (Verlegungen, Entlassungen, Konsilfahrten..)

      Nordstjernen schrieb:

      (auch wenn eventuell schon mal gefragt) können MVZs als Notfallpraxis und/oder als AmbKH hinterlegt werden?
      Notfallpraxis wurde schon. Gibt da eh nur sehr wenig Einsätze, aber die wohl ohne Uhrzeitbegrenzung.. sollte also ein 24h-MVZ sein ^^
      AmbKH? Testen. Wenn dorthin wirklich Klinikpatienten zu ambulanten Veranstaltungen gefahren werden, warum nicht..

      edit: bitte vergessen, Chef war schneller
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • @F. Köhler und @marcee Vielen Dank für Eure Antworten!


      marcee schrieb:

      Ich schreib einfach mal so, wie ich es verstanden habe. Vorteil: Wenns Murx ist wird mir das gleich deutlich mitgeteilt und dir wird somit geholfen :P

      Nordstjernen schrieb:

      In den einen Wiki-Eintrag (Krankenhäuser) steht ja und auf der POI-Seite nein.
      Sind auch verschiedene Schuhe. Die KH, damit die Sim weiß was notfallmäßig angefahren werden kann. POIs für den Rest (Verlegungen, Entlassungen, Konsilfahrten..)
      Nein, so habe ich dass nicht gemeint. Im Artikel über POI steht:
      Psychiatrie
      Psychiatrische Klinik. Nur an reine Psychiatrien vergeben. Nicht an kombinierte Krankenhäuser mit vorhandener Psychiatrie
      wie KH



      und im Krankenhausartikel steht als POI-Tags:
      Uniklinikum Hamburg Eppendorf
      FKH KH KH3 KiKli Psychiatrie Tropen UKH



      weiter unten steht das gleich wie oben:
      Psychiatrie
      Psychiatrische Klinik. Nur an reine Psychiatrien vergeben. Nicht an kombinierte Krankenhäuser mit vorhandener Psychiatrie
      wie KH



      sowie noch weiter unten wieder:

      Psychiatrien
      Reine Psychiatrien erhalten nur den gleichlautenden Tag. Bei Psychiatrien, die in einem "gewöhnlichen" Krankenhaus integriert sind, kommt dieser Tag zu den Krankenhaustags hinzu (siehe obiges Beispiel). Reine Kinder- und Jugendpsychiatrien erhalten keine Tags, da es ansonsten zu Entlassungen von Erwachsenen kommt.




      Also was macht der Tags "Psychiatrie"?

      F. Köhler schrieb:

      Psychiatrie als Tag nur reine Psychiatrien, keine Misch-KH.
      Wenn das KH eine hat, würden die Einsätze ja trotzdem passen, oder?
      IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639) :star:
      [SPIELEN - WIKI -FORUM]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordstjernen ()

    • Nordstjernen schrieb:

      Wenn das KH eine hat, würden die Einsätze ja trotzdem passen, oder?
      Nein, eben nicht.

      Dass der KH-Tag im Bsp nicht stimmt, wurde eben nicht aktualisiert. Evtl. kann jemand vom Wiki-Team oder ein kundiger User das korrigieren.
      Aber alle anderen Erklärungen sind ja gleichlautend, insofern kann man auch draufkommen. ;)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Was aber die Nachvollziehbarkeit etwas erschwert: Meines Wissens wird nirgends begründet, warum Psy bei Misch nicht vergeben werden sollte (auch nicht jetzt von dir, Felix). Konnte bisher keine Unterschiede bzw. Nachteile feststellen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Weil der Psych-Tag auch Startpunkt für Notfälle ist. Meine ich aber, bei diversen Gelegenheiten schon geschrieben zu haben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ