Bewerbung: LSZ Burgenland (AUT) [05.11.2015]

    • Umgesetzt
    • Bewerbung: LSZ Burgenland (AUT) [05.11.2015]

      Nach langer Zeit (über ein Jahr ist es sicher schon her) des Tüftelns an der Leitstelle, an den Gewichtungen, am Einsatzgebiet, an allem darf ich mit voller Stolz die (aus meiner Sicht) vollständige Leitstelle Burgenland vorstellen - diese hat den Namen "LSZ Burgenland" - Landessicherheitszentrale Burgenland.

      Kurzer geographischer Input:
      Das Burgenland ist Österreichs jüngstes Bundesland, ganz im Osten gelegen, und nach der Einwohnerzahl (288.229) gemessen auch das kleinste. Es erstreckt sich wie ein schmaler Streifen von Norden nach Süden. Im Norden befindet sich der Neusiedler See, welcher sich das Bundesland gemeinsam mit dem Nachbarn Ungarn teilt.

      Das Burgenland wird fast zur Gänze durch das Rote Kreuz Burgenland notfallmedizinisch versorgt, welches auch in fast jeder Ortschaft mindestens einen First Responder mit Privat-PKW zur Verfügung hat.

      Da dies in der Sim jedoch den Rahmen sprengen würde, wurde die Stationierung der FR's nach geographischen Punkten getroffen, sodass zwischen den einzelnen FRs die Abstände groß genug sind, dass man nicht beide zum gleichen Einsatz alarmieren würde, die Eintreffzeit jedoch deutlich unter der des nächsten Rettungsmittels liegt.

      HARD FACTS:

      Fünf Krankenhäuser (zwei Schwerpunktkrankenhäuser - Eisenstadt und Oberwart) sowie eine Unfallambulanz (Frauenkirchen)
      Fünf Notarztstützpunkte (an vier Krankenhäusern sowie an der Unfallambulanz Frauenkirchen), drei davon mit NAW's (Güssing, Oberpullendorf, Eisenstadt), zwei mit NEF's (Oberwart, Frauenkirchen)
      Sieben Bezirksstellen des Roten Kreuzes, drei davon haben jeweils eine Außenstelle, die aber nur sporadisch besetzt ist (meistens Mo-Fr 7-16 Uhr), die restliche Zeit wird die Außenstelle als FR-Wache geführt
      Insgesamt 50 RTW's und 2 KTW's, 3 NAW's, 2 NEF's beim RK Burgenland.

      ACHTUNG: An vier Notarztstützpunkten stellen die Krankenhäuser auch noch einen der beiden Anästhesisten in der Nacht als "Sekundär-NA". Dieser kann entweder als zweiter NA mit einem als NAW ausgestatteten RTW abgeholt werden, und somit ein weiterer NA eingesetzt werden. Das passiert aber seltener, häufiger wird der NA mit dem RTW zum SNAW-NA - er fährt also die Verlegungen aus SEINEM (!) Krankenhaus weg.

      Zu diesem Zweck befindet sich neben dem Regel-RTW noch ein "Zwilling" als NAW. Fährt der RTW als RTW aus, meldet sich der Zwillings-NAW ab - und umgekehrt.
      Ausgenommen davon ist Eisenstadt - dort stehen in der Nacht zwei idente RTWs im Dienst. Deshalb hat auch ein jeder seinen Zwilling bekommen - aber ACHTUNG: Fährt einer der beiden als NAW aus, ist der andere automatisch abgemeldet und steht nur als RTW zur Verfügung!

      Aufgrund der prekären Situation im Neusiedler Seewinkel (von Kittsee bis Pamhagen) - in der Nacht nur 3 RTWs verfügbar - meldet sich ein weiterer RTW mit einer Vorhaltezeit von 5-10 Minuten an, wenn sich beide RTW der Rot-Kreuz-Bezirksstellen im Einsatz befinden, um allfällige NEF-Events abwickeln zu können. Dies wird auch in der Realität so gehandhabt - diesbezüglich wird - wenn ein weiterer RTW gebraucht wird - eine SMS an alle First Responder im Bezirk ausgesendet, die ersten zwei, die sich telefonisch rückmelden, besetzen den RTW. Die Anfahrt auf die Dienststelle dauert natürlich unterschiedlich lang - deshalb auch die undulierende Vorhaltezeit zwischen 5-10 Minuten.


      Neben dem RK gibt es noch den Arbeiter Samariter Bund - dieser hat drei Wachen mit insgesamt 8 RTWs.

      Sämtliche Nachbarleitstellen sind eingepflegt, empfohlene Leitstellen sind auch darunter.

      Die Einsatzintervalle stimmen schon so - es gibt nicht viele Notfallevents im Burgenland, dies wurde bereits im Leitstellen-Thread dargestellt.

      Übrigens ist über die LSZ der Notarzthubschrauber "Christophorus 16" in Oberwart zu disponieren.

      LINKS:

      LSZ Burgenland spielen

      LSZ Burgenland im Leitstellenbaukasten

      LSZ Burgenland im Forum


      Freue mich auf zahlreiche Kritiken und Feedback!

      LG PC

      Die POI-außerhalb-der-Leitstelle-Problematik konnte nun dank der tollen Hilfe von christophorus15fan gelöst werden! Somit sollte es nun keine Negativkriterien geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Patrick Cooly ()

    • Bewertung LSZ Burgenland (1. Anlauf)

      K.O. Kriterien

      Zusammenfassung: Keine K.O. Kriterien gefunden


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P
        ⇨ verbale FRN fehlen (z.B. FR Loipersbach i. Bgld)

      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ Was hat der große Kasten für einen Sinn? Der Rest ist sehr unsauber

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)
        ⇨ FR Draßburg, FR Loipersbach i. Bgld, FR Rudersdorf haben normale Verfügbarkeit (Indirekt)

      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ St. sollte ausgeschrieben werden; u. sollte ausgeschrieben werden; was bedeutet STF?; Kebabhaus fehlt die Ortsangabe; Ihr habt 16 BHF wo auch ICE, EC, IC usw. halten?;
        Tipp: Die BAB POI´s kannste löschen ;)


        Zusammenfassung: -60 (-80) Minuspunkte in dieser Kategorie


      Kategorie 2
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (-10P)
        ⇨ schwer zu beurteilen wegen den vielen Überschneidungen (deshalb Indirekt)

      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (-10P)
        ⇨ sind die Realitätstreu? Weil ich hatte -beim anspielen- einen Hausnotruf und wusste nicht das ich eingeben sollte (Indirekt)

        Zusammenfassung: 0 (-20) Minuspunkte in dieser Kategorie


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P
        ⇨ Funkdurchsage des Disponenten nach eventuellen 5-Ton-Folgen entspricht der Vorlage

      • Einsatzintervalle korrekt(-5P)
        ⇨ könnte man etwas verfeinern (Indirekt)

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)
        ⇨ Immer verbal auf Sprechwünsche per S5 antworten, richtig? NEF fahren in Status 7 mit Sondersignal? (Indirekt)

      • realistische Ausrückzeiten -5P
        ⇨ FR haben normale Ausrückzeiten (Indirekt)

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        ⇨ hab keine gefunden... wenn es welche geben sollte, markiere diese doch

      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P
        ⇨ Nein


      Zusammenfassung: -20 (-30) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Total: Kein KO / -80 Punkte (-130) Punkte und damit nicht im Empfohlenen Bereich

      Reiß(t) mir bitte nicht den Kopf ab wenn ich etwas falsche bewertet habe. Ich bin nicht Ortskundiger. Nur irgendwer muss mal anfangen bevor hier alles einstaubt :)

      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      Weil ich hatte -beim anspielen- einen Hausnotruf und wusste nicht das ich eingeben sollte (Indirekt)
      Heißt nichts. Gibt viele Leitstellen, da hat der RD nichts mit dem HNR-Dienst zu tun, braucht also auch kein Stichwort dafür.

      BVB schrieb:

      FR haben normale Ausrückzeiten (Indirekt)
      Wenn du damit meinst, dass keine Werte eingetragen sind, dann sollte das passen. Die Standardwerte bei FR sind automatisch höher als bei RTW etc.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • BVB schrieb:

      Was hat der große Kasten für einen Sinn?

      Tetranetz

      Du siehst die Position deines Fahrzeuges in ganz Österreich, durch das großflächig ausgebaute Tetra Netz
      Österreich Abstecken ist doch n bisschen viel, darum schätz ich mal das grob abgesteckte Österreich - same in meiner Leitstelle

      BVB schrieb:

      Funkdurchsage des Disponenten nach eventuellen 5-Ton-Folgen entspricht der Vorlage

      5 Ton Folge gibt es doch gar nicht mehr im Burgenland oder doch?! :wacko: wie bereits genannt - ihr habt doch Digitalfunk - da geht ja keine 5 Ton mehr drüber

      somit sollte das ganze Feld raus fallen und der "Gong" rein
    • BVB schrieb:

      Bewertung LSZ Burgenland (1. Anlauf)

      K.O. Kriterien

      Zusammenfassung: Keine K.O. Kriterien gefunden


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P
        ⇨ verbale FRN fehlen (z.B. FR Loipersbach i. Bgld) --> wird ausgebessert, danke für den Hinweis!

      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ Was hat der große Kasten für einen Sinn? Der Rest ist sehr unsauber --> wie christophorus15fan bereits korrekt angenommen hat, handelt es sich hierbei um das TETRA-Netz, die Fahrzeuge melden sich nie an der Bundeslandgrenze ab und sind für den Disponenten in ganz Österreich erreichbar.

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)
        ⇨ FR Draßburg, FR Loipersbach i. Bgld, FR Rudersdorf haben normale Verfügbarkeit (Indirekt) --> die burgenländischen FR rücken mitunter schneller aus als die eigentlichen RTW/NAW. Da aber in der Sim die Ausrückzeiten der FR sowieso etwas höher liegen als die der Notfallrettungsmittel, habe ich das so belassen, um die Realität korrekt abzubilden.

      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ St. sollte ausgeschrieben werden; u. sollte ausgeschrieben werden; was bedeutet STF?; Kebabhaus fehlt die Ortsangabe; Ihr habt 16 BHF wo auch ICE, EC, IC usw. halten?;
        Tipp: Die BAB POI´s kannste löschen ;) --> Es gibt im ganzen Burgenland keinen großen Hauptbahnhof, jedoch kann die Neusiedler Seebahn auch als Umleitungsstrecke genutzt werden, wenn die Ostbahn nach Ungarn gesperrt ist. Ansonsten hätte ich keine Verwendung für den BHF-Tag (es war ja gewünscht, dass alle Tags belegt sind). Bzgl. ausschreiben - danke für den Hinweis, wird geändert.


        Zusammenfassung: -60 (-80) Minuspunkte in dieser Kategorie


      Kategorie 2
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (-10P)
        ⇨ schwer zu beurteilen wegen den vielen Überschneidungen (deshalb Indirekt) --> die vielen Überschneidungen sind meiner Meinung nach leider nicht zu ändern, da die Grenze des Burgenlandes sehr schwer zum abstecken ist. Wie in der Wiki beschrieben, sind jedoch alle größeren Ortschaften extra abgesteckt und etwas höher gewichtet. Bis jetzt ist mir in einem Jahr Probespielen nie etwas unpassendes aufgefallen, deshalb hab ich das alles jetzt so gelassen, wie es ist.

      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (-10P)
        ⇨ sind die Realitätstreu? Weil ich hatte -beim anspielen- einen Hausnotruf und wusste nicht das ich eingeben sollte (Indirekt) --> Im Burgenland gibt es keine Alarmstichwörter, nur für First Responder. Jedes Rettungsmittel kriegt die Alarmierung per TETRA-SDS (=SMS) auf den TETRA-Handfunk im Volltext, die FR bei Blaulichteinsätzen per Stichwort. Somit habe ich mich, um das Spiel besser spielbar zu machen, dafür entschieden, die Alarmstichwörter für FR für alle in die Leitstelle zu migrieren.

        Zusammenfassung: 0 (-20) Minuspunkte in dieser Kategorie


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P
        ⇨ Funkdurchsage des Disponenten nach eventuellen 5-Ton-Folgen entspricht der Vorlage --> Es gibt KEINE Durchsagen seitens der Leitstelle, nur TETRA-SDS auf die Fahrzeugfunkgeräte! Ist ein ganz normaler SMS-Ton, der sich nicht nach Dringlichkeit unterscheidet. Erst wenn man die SDS liest, kann man lesen, ob es ein dringlicher (NFSS = Blaulichtempfehlung seitens der Leitstelle) oder nicht dringlicher Einsatz ist.

      • Einsatzintervalle korrekt(-5P)
        ⇨ könnte man etwas verfeinern (Indirekt) --> sind nach einem Jahr Probespielen genau so perfekt... aber ich schau mal, was ich da mal drehen kann.

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)
        ⇨ Immer verbal auf Sprechwünsche per S5 antworten, richtig? NEF fahren in Status 7 mit Sondersignal? (Indirekt) --> Ja, die LST wird immer direkt angerufen mit dem TETRA-Handfunkgerät, somit stellt diese Variante die Realität am besten nach. Bzgl. NEF - hier fahren alle NEF mit Sondersignal dem RTW vor oder nach.

      • realistische Ausrückzeiten -5P
        ⇨ FR haben normale Ausrückzeiten (Indirekt) --> siehe oben

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        ⇨ hab keine gefunden... wenn es welche geben sollte, markiere diese doch --> es sind welche da, ja... nur kommen sie auch nur zum Vorschein, wenn ein Fahrzeug defekt ist :P
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P
        ⇨ Nein --> ups, wird geändert. Danke!


      Zusammenfassung: -20 (-30) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Total: Kein KO / -80 Punkte (-130) Punkte und damit nicht im Empfohlenen Bereich

      Reiß(t) mir bitte nicht den Kopf ab wenn ich etwas falsche bewertet habe. Ich bin nicht Ortskundiger. Nur irgendwer muss mal anfangen bevor hier alles einstaubt :)

      BVB
      Vielen Dank für die Bewertung! :thumbup:
    • Bitte nicht falsch verstehen die Bewertungen. Anmerkung heißt nicht, muss unbedingt korrigiert werden, sonder kann auch erklärt werden.
      Es bewerten hier auch / vornehmlich Ortsunkundige, somit können Dinge angemerkt werden, die aber genauso real sind. Dann reicht erklären völlig aus, um die Punkte zu löschen.
      Man muss seine Leitstelle ja nicht verbiegen, um empfohlen zu werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo,

      danke für das Feedback, das ist mir natürlich klar. Die meisten Punkte habe ich ja auch erklärt, einige Punkte habe ich selbst ja auch übersehen (mittlerweile wurden die FR komplett auf 0% externe Verfügbarkeit gestellt, da gab es tatsächlich einige, die das nicht so eingestellt hatten, obwohl das sich so gehört hätte). Den Großteil habe ich ja auch erklärt :)

      Die wirklich wichtigen Punkte, die umgesetzt gehören (siehe meine Erklärungen oben), werde ich dann eh noch umsetzen :)


      Edit: Zu dem "Hausnotruf" in der Bewertung --> die geht über 31. Rufhilfe, da das Hausnotrufsystem vom Roten Kreuz Burgenland als "Rufhilfe" vermarktet wird. Somit wäre der Einsatzcode Rufhilfe korrekt.

      Edit 2: Abkürzungen wurden ausgeschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patrick Cooly ()

    • Bewertung LSZ Burgenland (2. Anlauf)



      K.O. Kriterien

      Zusammenfassung: Keine K.O. Kriterien gefunden

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (-20P)
        ⇨ wird bei den verbalen FRN wirklich FR mitgesagt? Indirekt
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        ⇨ nicht geprüft!
      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ einen hab ich noch gefunden :D ,,Altenwohn- und Pflegeheim „Haus St. Franziskus“ Güssing" Aber das will ich mal nicht bewerten ;)
      Zusammenfassung: 0 (-20) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 2
      • ausreichende POIs (-10P)
        ⇨ sieht sehr wenig aus. Natürlich sind es genug aber ausbaufähig ist bestimmt noch. Indirekt
      Zusammenfassung: 0 (-10) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P
        ⇨ da ihr das nicht habt, sollte das ganze Feld raus fallen und der "Gong" rein
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P
        ⇨ immer noch nicht
      Zusammenfassung: -10 Minuspunkte in dieser Kategorie



      Total: KO / -10 Punkte (-40 Punkte) und damit im empfohlenen Bereich


      Aber wie gesagt: Ich kenne Deinen Bereich nicht ;)
      Desweiteren währe es sehr hilfreich, wenn ein Ortskundiger mal bewerten würde

      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BVB ()