Nachforderungen

    • Nachforderungen

      Wusste nicht wohin damit, da es sich auf den Erklärungsthread zu den Feedbacks bezieht. Ich hoffe, der neue Thread hier ist daher in Ordnung.

      F. Köhler schrieb:

      In der Regel liegt die Ursache darin, dass das fehlende Fahrzeug initial mitalarmiert / mit zugeordnet war und dann abgezogen wurde. Das RM vor Ort geht dann davon aus, dieses sei noch auf der Anfahrt. Um das zu vermeiden muss dem Fahrzeug via Funk mitgeteilt werden, dass es alleine anfährt.

      Wäre es denn eine Möglichkeit, dass ein Rettungsmittel bei ner Nachforderung nur angibt, wie viele und welche Rettungsmittel insgesamt benötigt werden? Bei den teilweise recht komplexen Lagen mit mehr als 10 Verletzten stell ich es mir für das Rettungsmittel schwierig vor, im Blick zu behalten, wie viele Einsatzmittel welcher Art bereits vor Ort sind - zumal das erste Rettungsmittel ja mit der Sichtung beschäftigt ist und somit nur schwer auch noch den Überblick über eintreffende Mittel halten kann.
      Ich kenne es auch aus der Realität eher so, dass bei komplexeren Lagen durchgegeben wird "X Patienten, es werden insgesamt y RTW und z Notärzte benötigt" statt "wir brauchen zusätzlich zu den auf Anfahrt befindlichen noch a RTW und b Notärzte". Denn die Übersicht, was genau jetzt alles auf Anfahrt ist und was nicht, und die Aufgabe entsprechend zu koordinieren, hat ja die Leitstelle.

      Was haltet ihr von dieser Idee? Ist mir schon öfter mal eingefallen, jetzt aus gegebenem Anlass möcht ich das einfach mal vorschlagen :)


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Das hört sich ganz gut an.
      Wird für den Disponenten halt schwieriger, da er ja jetzt erstmal zählen muss wie viel er schon alarmiert hat.
      Ich halte das Konzept mit: " X Patienten, es werden insgesamt y RTW und z Notärzte benötigt" auch für deutlich realistischer, aber ich befürchte der Programmieraufwand dafür ist doch sehr hoch :(
    • *push*

      Noch jemand ne Meinung zu dem Thema? :whistling:
      Hatte gerade einen Einsatz mit 25 Patienten. Da wird es dann doch etwas unübersichtlich, wenn als Lage kommt "wir benötigen noch zwei Notärzte, 12 RTW und 4 KTW" und man nicht mal weiß, welche Rettungsmittel da jetzt schon drunter fallen und welche nicht. Nachzählen muss man also sowieso :S
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Denn die Übersicht, was genau jetzt alles auf Anfahrt ist und was nicht, und die Aufgabe entsprechend zu koordinieren, hat ja die Leitstelle.

      Das ist eigentlich richtig. Aber wenn ich zu einem Einsatz alarmiert werde, weiß ich welche Rettungsmittel noch auf der Anfahrt sind.

      Vor Ort ist dann die Sichtung meine erste Aufgabe und dann die Nachalarmierung, bzw. Erhöhung des Alarmstufe. Da würde man dann in der Tat nur sagen, es sind X Pat. vor Ort. Aber im ManV Fall würde man auch nicht X Rettungsmittel nachbestellen -egal ob man die vor Ort befindlichen mitzählt oder nicht- , sondern entsprechende ManV Stufe auslösen lassen, und dann würde der Disponent bzw. Leitstellenrechner nach AAO entsprechende Rettungsmittel und Feuerwehr nachalarmieren.

      Wenn als meinetwegen wieder ein Schulbus mit 23 Kindern verunglückt, würde man ManV 25 bei uns auslösen und das war es. Keine Individualbestellungen. Es würde die entsprechende Maschinerie in Gang gesetzt, also Feuerwehr würde alarmiert werden, SEGn mit Sichtungs- und Behandlungsplätzen, Ü-ManV-Einheiten aus anderen Landkreisen angefordert, in der Regel 2 RTW ein NEF, dazu RTHs.

      Vor diesem Hintergrund ist es in der SIM eigentlich egal, ob der Nachalarmierende vor Ort schon die vorhandenen RTWs von der Gesamtzahl abzieht, oder der Disponent dies tut. :)

      Später bilden dann ORGL und LNA den medizinischen Part der örtlichen Einsatzleitung vor Ort. Die haben dann schon einen Überblick welche Einsatzmittel sie haben, und können dann noch einmal gezielt nachfordern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thor ()

    • Thor schrieb:

      Vor diesem Hintergrund ist es in der SIM eigentlich egal, ob der Nachalarmierende vor Ort schon die vorhandenen RTWs von der Gesamtzahl abzieht, oder der Disponent dies tut. :)
      Nunja, egal ist es insofern nicht, dass der Spieler so die doppelte Arbeit hat, da er selbst Patienten und Einsatzmittel immer wieder nachzählen muss. Auch muss bedacht werden (zu deiner Aussage mit der Alarmstufe), dass in echt in einem solchen Fall unter Umständen Sonderlösungen begangen werden können (zwei Leichtverletzte im gleichen Rettungsmittel transportieren, SEGen mit Behandlungsmöglichkeiten vor Ort etc.). In der Sim ist das nicht möglich, also muss eben leider genau angegeben sein, wie viele Notärzte, RTW, KTW und Hubschrauber benötigt werden.


      Thor schrieb:

      Aber im ManV Fall würde man auch nicht X Rettungsmittel nachbestellen -egal ob man die vor Ort befindlichen mitzählt oder nicht- , sondern entsprechende ManV Stufe auslösen lassen, und dann würde der Disponent bzw. Leitstellenrechner nach AAO entsprechende Rettungsmittel und Feuerwehr nachalarmieren.

      [...]

      Später bilden dann ORGL und LNA den medizinischen Part der örtlichen Einsatzleitung vor Ort. Die haben dann schon einen Überblick welche Einsatzmittel sie haben, und können dann noch einmal gezielt nachfordern.
      Die Einsatzleitung hat in der Sim ja das erste Notarztbesetzte Einsatzmittel, also fällt in dessen Aufgabenbereich ja auch die gezielte Nachforderung.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Wäre es denn eine Möglichkeit, dass ein Rettungsmittel bei ner Nachforderung nur angibt, wie viele und welche Rettungsmittel insgesamt benötigt
      werden? Bei den teilweise recht komplexen Lagen mit mehr als 10
      Verletzten stell ich es mir für das Rettungsmittel schwierig vor, im
      Blick zu behalten, wie viele Einsatzmittel welcher Art bereits vor Ort
      sind - zumal das erste Rettungsmittel ja mit der Sichtung beschäftigt
      ist und somit nur schwer auch noch den Überblick über eintreffende
      Mittel halten kann.

      Ich kenne es auch aus der Realität eher so, dass bei komplexeren Lagen
      durchgegeben wird "X Patienten, es werden insgesamt y RTW und z Notärzte
      benötigt" statt "wir brauchen zusätzlich zu den auf Anfahrt
      befindlichen noch a RTW und b Notärzte". Denn die Übersicht, was genau
      jetzt alles auf Anfahrt ist und was nicht, und die Aufgabe entsprechend
      zu koordinieren, hat ja die Leitstelle.
      Nunja, egal ist es insofern nicht, dass der Spieler so die doppelte
      Arbeit hat, da er selbst Patienten und Einsatzmittel immer wieder
      nachzählen muss. Auch muss bedacht werden (zu deiner Aussage mit der
      Alarmstufe), dass in echt in einem solchen Fall unter Umständen
      Sonderlösungen begangen werden können (zwei Leichtverletzte im gleichen
      Rettungsmittel transportieren, SEGen mit Behandlungsmöglichkeiten vor
      Ort etc.). In der Sim ist das nicht möglich, also muss eben leider genau
      angegeben sein, wie viele Notärzte, RTW, KTW und Hubschrauber benötigt
      werden.

      Ich verstehe das Problem jetzt nicht, vor allem widersprechen sich deine Aussagen. Auch der Disponent in der Realität muss nachzählen, gerade dann wenn an der Einsatzstelle nicht bekannt sein sollte, wieviele Fahrzeuge vor Ort bzw. auf Anfahrt sind.
      Die Einsatzleitung hat in der Sim ja das erste Notarztbesetzte
      Einsatzmittel, also fällt in dessen Aufgabenbereich ja auch die gezielte
      Nachforderung.

      Wenn man danach geht ist doch alles in Ordnung. Die ÖEL weiß in der SIM dann von Anfang an, wieviele Autos unterwegs sind und kann so ganz gezielt RTW, NEF, etc. nachfordern. Das widerspricht auch deinem Ausgangspost wo du schreibst das ersteintreffende Rettungsmittel kann nur schwer die Übersicht behalten.

      Letztendlich forderts du, es dem Lst. Sim Spieler leichter zu machen, obwohl du gleichzeitig sagst dass in der Realität der Disponent die Aufgabe hat entsendete und geforderte Fahrzeuge unter einen Hut zu bringen, weil die ÖEL überfordert ist. In der Realität lässt sich der OrgL auch sagen, welche RM auf Anfahrt sind. :)
    • Man muss hier unterscheiden zwischen der Nachforderung durch das Fahrzeug an der Einsatzstelle und der Arbeit des Disponenten, also des Spielers.

      Meines Erachtens ist es unrealistisch, dass ein Fahrzeug von der Einsatzstelle aus bei einer größeren Patientenzahl detailliert nachfordert, wie viele Fahrzeuge denn außer den bereits alarmierten noch kommen sollen. Den Überblick hat keiner an der Einsatzstelle. Was hingegen realistisch ist, ist das Durchgeben der Patientenzahl und der Rettungsmittel, die insgesamt benötigt werden. Das dann mit den anfahrenden Kräften auseinander zu friemeln ist Aufgabe der Leitstelle. Und das würde es auch bei einer Änderung der Nachforderung bleiben.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen