Polizei in NRW auf BMW

    • ich begrüße die neuen bmw's sehr allerdings hätte ich mich eher für den BMW 320d Touring EfficientDynamics Edition entschieden. der hat etwas mehr bums unter der haube falls man mal einsätze hat wo man wieder einem porsche hinterhereilen muss und verbraucht weniger diesel

      von werk aus kann man die bmw's ja sehr nett ausgebaut bestellen, bin mal gespannt wie scheiße nrw die autos ausbauen lässt...
    • Na sind wir mal ehrich.

      Gerade ich als Einsatzfahrzeug begeisterter habe mich intensiv mit dem Thema beschäfftigt.

      Die alternative wäre der VW B8 der ist leider auch etwas Niedriger geworden. Im Bekanntenkreis habe ich jemanden der B6 fährt, hmm aller Furzlang ist der Rußpartikelfilter voll... Gut er hat auch seinen Diesel mit in die Stadt gebracht beim Umzug..

      Aber VW nimmt ab, gerade im BOS Bereich. Einige neue NEF werden wieder Vito bzw V-Klasse. Da scheint aber die höhere Motorenpalette entschieden zu haben, eventuell auch der Platz, in einem anderen Forum meine ich gelesen zu haben, dass die Hamburger ihre Wechseleinbauten wohl nicht in die neuen Fahrzeuge ala T6 bekommen würden.

      Was mich nun wundert, das ein Bayer nach Wirtschaftlichkeit fragt 8| Bayern fährt doch schon sehr sehr lange BMW und wird auch zufrieden sein?

      Einziger Nachteil den ich sehe, es hätte auch in der Stadt der 5er sein können nicht nur auf der BAB.
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen
    • Ich vermute, dass etwas viel profaneres den Ausschlag gegeben hat: Die größere Rabattspanne.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • natürlich war es das aber ich finde, dass man mit bmw jetzt auch nicht schlecht fährt. spruch einer freundin:"hoffentlich haben die neuen endlich mal eingebaute navis!" denn bis jetzt ist es so, dass die teams ihre privaten navis zum dienst mitnehmen.

      5er bmw wäre echt ne bessere alternative gewesen aber da hätten die politikverdrossenen bürger wieder nach steuerverschwendung geschrien...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • ich verstehe dich allerdings kann man nicht einfach unmengen an geld ausgeben wenn man woanders auch viel braucht.


      das größte, das schnellste, das gepanzerteste, das bunteste usw ist heutzutage einfach nicht mehr drin. es sollten alle (egal ob fw, hiorg, pol oder thw) froh sein, dass es regelmäßig neue fahrzeuge gibt und man kein dacia, lada oder irgendeinen chinadreck über 20 jahre fahren muss. zu viele wissen einfach nicht wie gut es ihnen geht.

      als privatperson kauft man sich schließlich auch ein auto welches in das eigene budget passt oder fährst du privat einen audi rs6 avant weil es ein großer, schneller, sicherer, geiler kombi ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • CrashMontague schrieb:

      Julianger schrieb:

      qualität und robustheit sind bei bmw eindeutig gegeben
      Das kann ich zwar nicht beurteilen, glaube es aber gerne. Fakt ist aber: laut Aussage des Innenministers hat das nicht die Entscheidung begründet, sondern das Argument der Wirtschaftlichkeit. Und das sollte in meinen Augen bei so wichtigen Dingen einfach außen vor bleiben.
      Dabei vergesst ihr aber, dass im Rahmen einer Ausschreibung unzählige Details und Anforderungen benannt werden. Nur wenn diese erfüllt sind wird ein Los zugelassen. Und in der Folge geht es dann eben nach Wirtschaftlichkeit. Ich sehe da absolut kein Problem. 8|
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Hallo!

      Julianger schrieb:

      spruch einer freundin:"hoffentlich haben die neuen endlich mal eingebaute navis!" denn bis jetzt ist es so, dass die teams ihre privaten navis zum dienst mitnehmen.

      Sorry, aber dann muss deine Freundin, soweit sie bei der Polizei auch arbeitet, mal ihren Job machen! Genauso wie ich von meinem Maschi auf dem HLF/DLK/Löschzug und dem Personal auf dem RTW erwarte, ihr Einsatzgebiet zu kennen, kann man das von den Polizisten auch erwarten! Just my 2 cents!...


      Und bei Ausschreibungen ist es nunmal so, dass das beste Angebot am Ende der Gewinner ist und das ist idR dann auch das "wirtschaftlichste"...Argumente wie "sicher", "schnell" etc ziehen bei der Vergabe leider nicht wirklich...


      LG
    • Hans Günther schrieb:

      Genauso wie ich von meinem Maschi auf dem HLF/DLK/Löschzug und dem Personal auf dem RTW erwarte, ihr Einsatzgebiet zu kennen, kann man das von den Polizisten auch erwarten!
      Puh harter Tobak.. Ja, im grunde hast du recht. Aber, ist es nicht so, das durch immer weniger Personal die Fahrzeuge auch weit über ''Ihr'' Einsatzgebiet fahren?
      Hier in Bielefeld, wird bei Unwetter oder anderer Großlage schon mal eine FF vom anderen Ende der Stadt herrangezogen. Polizisten müssten dann ebenfalls das ganze Stadtgebiet kennen, in Berlin, Hamburg oder anderen Städten fast unmöglich 8|

      Zur Wirtschaftlichkeit, ist es nicht auch wirtschaftlich, wenn die Fahrzeuge länger auf der Straße sind weil die Wartungsintervale kürzer sind? oder die Fahrzeuge in der Wartung günstiger sind, oder oder oder.

      Und wir brauchen uns nicht über ''Dicke Kombis'' Unterhalten.. Sonst können wir auch gleich das Neufahrzeug einer kleinen Landwehr anfechten. Ich denke wir wissen doch am besten, dass ein Fahrzeug so einiges mitbringen muss. Und gerade bei der Pol, die 70% ihrer Arbeitszeit in der Karre sitzen
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen
    • Hans Günther schrieb:

      Sorry, aber dann muss deine Freundin, soweit sie bei der Polizei auch arbeitet, mal ihren Job machen! Genauso wie ich von meinem Maschi auf dem HLF/DLK/Löschzug und dem Personal auf dem RTW erwarte, ihr Einsatzgebiet zu kennen, kann man das von den Polizisten auch erwarten! Just my 2 cents!...


      Die Einsatzgebiete der Polizei sind in der Regel viel größer als die eines Löschzuges.
      Dies bedeutet hunderte Straßen und unzählige kleine Ortschaften mehr im Gebiet. Wer soll das bitte alles im Kopf behalten?
      Ich fahre seit bald 12 Jahren in ein und dem selben Bereich im Rettungsdienst. Aber auch ich tu' mir mit einigen Ortschaften und vor allem Straßen immer wieder schwer.
      Besonders mit Orten außerhalb unseres primären Einsatzgebietes.
      Da hilft nur der Blick in die Karte.

      Die Leute erwarten im Notfall immer schnelle Hilfe.
      Da sehe ich ein Navi als ein durchaus geeignetes Hilfsmittel für das schnellere Eintreffen an der Einsatzstelle.
      Allerdings verlasse ich mich nicht nur darauf.
      Aktuelles Kartenmaterial (Übersichtskarten und Straßenkarten) gehört für mich ebenso zur Standardbestückung eines jeden Einsatzfahrzeuges.
      Und natürlich der gesunde Menschenverstand ;)

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Status3 schrieb:

      CrashMontague schrieb:

      Julianger schrieb:

      qualität und robustheit sind bei bmw eindeutig gegeben
      Das kann ich zwar nicht beurteilen, glaube es aber gerne. Fakt ist aber: laut Aussage des Innenministers hat das nicht die Entscheidung begründet, sondern das Argument der Wirtschaftlichkeit. Und das sollte in meinen Augen bei so wichtigen Dingen einfach außen vor bleiben.
      Dabei vergesst ihr aber, dass im Rahmen einer Ausschreibung unzählige Details und Anforderungen benannt werden. Nur wenn diese erfüllt sind wird ein Los zugelassen. Und in der Folge geht es dann eben nach Wirtschaftlichkeit. Ich sehe da absolut kein Problem. 8|
      ich kenne den anforderungskatalog vom lzpd und finde, dass es bei bmw einfach am meisten fürs geld gibt.


      nunja, wenn ich mir überlege wie in manchen städten autos "ausgeschrieben" werden...

      SHudson schrieb:

      Hans Günther schrieb:

      Sorry, aber dann muss deine Freundin, soweit sie bei der Polizei auch arbeitet, mal ihren Job machen! Genauso wie ich von meinem Maschi auf dem HLF/DLK/Löschzug und dem Personal auf dem RTW erwarte, ihr Einsatzgebiet zu kennen, kann man das von den Polizisten auch erwarten! Just my 2 cents!...


      Die Einsatzgebiete der Polizei sind in der Regel viel größer als die eines Löschzuges.
      Dies bedeutet hunderte Straßen und unzählige kleine Ortschaften mehr im Gebiet. Wer soll das bitte alles im Kopf behalten?
      Ich fahre seit bald 12 Jahren in ein und dem selben Bereich im Rettungsdienst. Aber auch ich tu' mir mit einigen Ortschaften und vor allem Straßen immer wieder schwer.
      Besonders mit Orten außerhalb unseres primären Einsatzgebietes.
      Da hilft nur der Blick in die Karte.

      Die Leute erwarten im Notfall immer schnelle Hilfe.
      Da sehe ich ein Navi als ein durchaus geeignetes Hilfsmittel für das schnellere Eintreffen an der Einsatzstelle.
      Allerdings verlasse ich mich nicht nur darauf.
      Aktuelles Kartenmaterial (Übersichtskarten und Straßenkarten) gehört für mich ebenso zur Standardbestückung eines jeden Einsatzfahrzeuges.
      Und natürlich der gesunde Menschenverstand ;)

      Gruß,

      SHudson
      wenn ich mir überlege, dass ich in meiner stadt fast ein jahr gebraucht habe um mich hier grob zurechtzufinden kommen heute immernoch viele viele straßen hinzu. 210,34km² sind nicht wenig...

      da hat es z.b. die freundin auch nicht viel einfacher: 110,08km²

      da war das einsatzgebiet in der ff in der ich mal war ein witz gegen: 24,11km²
    • Hans Günther schrieb:


      Sorry, aber dann muss deine Freundin, soweit sie bei der Polizei auch arbeitet, mal ihren Job machen! Genauso wie ich von meinem Maschi auf dem HLF/DLK/Löschzug und dem Personal auf dem RTW erwarte, ihr Einsatzgebiet zu kennen, kann man das von den Polizisten auch erwarten! Just my 2 cents!...
      Der mit deutlichem Abstand dümmste Beitrag des ganzen Themas. :cursing:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Status3 schrieb:

      Hans Günther schrieb:


      Sorry, aber dann muss deine Freundin, soweit sie bei der Polizei auch arbeitet, mal ihren Job machen! Genauso wie ich von meinem Maschi auf dem HLF/DLK/Löschzug und dem Personal auf dem RTW erwarte, ihr Einsatzgebiet zu kennen, kann man das von den Polizisten auch erwarten! Just my 2 cents!...
      Der mit deutlichem Abstand dümmste Beitrag des ganzen Themas. :cursing:
      Gerade von deinem Beitrag getoppt worden...^^ :cursing: X(

      Oder wo ist dein Beitrag sachlich?...
    • Bleibt doch mal beim Thema und fangt ned an, irgendwelche Beleidigungen zu verteilen.

      Fakt ist, dass BMW bei der Auslieferung von Behördenfahrzeugen seit Jahren gute Absätze erzielt und sich in den Segmenten POL und RD immer weiter festigt. Dies liegt - wie bereits schon erwähnt - einfach daran, dass BMW wirkliche Kampfpreise zu Grunde legt, dafür aber auch eine Menge bietet.

      Zum Thema Navi: Auf ein Navi zu hören oder Karte zu lesen und die richtige Straße auch zu finden ist bei Fahrten unter Sondersignal mit dem Stress des zu Grunde liegenden polizeilichen Einsatzbefehls bei 100 km/h in der Großstadt beides ned einfach. Ich persönlich würde auch eher auf die Karte setzen; die kann ich bei Bedarf selbst mal eben an der nächsten Tanke austauschen, was bei einer Daten-CD nicht so ohne Weiteres möglich ist. Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass ich beim Suchen auf der Karte auch etwas schneller bin, als beim Programmieren des Navi (denn ich glaube jetzt ned, dass die POL-EZ die Adressdaten direkt ins Navi übertragen kann - dafür fehlt wohl noch die Infrastruktur).
      Viel mehr sehe ich die Gefahr von vermehrten Unfällen, wegen des ungewohnten Fahrverhaltens. Es ist ja doch ein Unterschied, ob ich mit einem frontgetriebenem VW Passat oder einem gleichwertig motorisierten BMW mit Heckantrieb unterwegs bin.

      Zudem handelt es sich bei den auszuliefernden Fahrzeugen ja ausschließlich um Fahrzeuge der Autobahnpolizei, da bewegt man sich ja eh meistens außerhalb geschlossener Ortschaften... ;)
    • Hans Günther schrieb:

      Status3 schrieb:

      Hans Günther schrieb:


      Sorry, aber dann muss deine Freundin, soweit sie bei der Polizei auch arbeitet, mal ihren Job machen! Genauso wie ich von meinem Maschi auf dem HLF/DLK/Löschzug und dem Personal auf dem RTW erwarte, ihr Einsatzgebiet zu kennen, kann man das von den Polizisten auch erwarten! Just my 2 cents!...
      Der mit deutlichem Abstand dümmste Beitrag des ganzen Themas. :cursing:
      Gerade von deinem Beitrag getoppt worden...^^ :cursing: X(

      Oder wo ist dein Beitrag sachlich?...
      Och ich fand, dass das eine ganz gute Tatsachenbeschreibung meinerseits war. ;) Du behauptest ernsthaft, dass jemand seinen Job nicht ordentlich macht, wenn er nicht jede Gasse innerhalb eines halben Landkreises kennt. Da fehlen einem die Worte. Von neuen Straße oder auch mal Geschäften ganz abgesehen ist das nicht zu leisten.
      Und noch was: Wir bewegen uns nicht mehr im Jahr 1950. Es gibt tatsächlich Navigationssysteme. Nein, es gibt sogar ordentliches Flottenmangement wie bspw. Rescuetrack. Insofern sind Navis ein absolutes Muss für Einsatzfahrzeuge und als Antithese zu deiner Aussage: Wenn der Dienstherr keine Navis zur Verfügung stellt macht DER seinen Job nicht ordentlich. :!:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen