Polizei in NRW auf BMW

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Zum Thema Navi: Auf ein Navi zu hören oder Karte zu lesen und die richtige Straße auch zu finden ist bei Fahrten unter Sondersignal mit dem Stress des zu Grunde liegenden polizeilichen Einsatzbefehls bei 100 km/h in der Großstadt beides ned einfach. Ich persönlich würde auch eher auf die Karte setzen; die kann ich bei Bedarf selbst mal eben an der nächsten Tanke austauschen, was bei einer Daten-CD nicht so ohne Weiteres möglich ist. Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass ich beim Suchen auf der Karte auch etwas schneller bin, als beim Programmieren des Navi (denn ich glaube jetzt ned, dass die POL-EZ die Adressdaten direkt ins Navi übertragen kann - dafür fehlt wohl noch die Infrastruktur).
      Meines Erachtens gehören auf ein Einsatzfahrzeug Navi und Karte. Ein Navi lotst einen auf Einsatzfahrt sicher an die Einsatzstelle ohne dass man nennenswert vom Verkehr abgelenkt wird. Eine Karte dient als Rückfallebene für den Fall eines Defekts des Navis und ist auch für die weitere polizeiliche Arbeit notwendig.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ein Navi inklusive der Möglichkeit, sich von der Leitstelle Adressdaten und Einsatzinfos aufs Display schicken zu lassen, ist eigentlich etwas das in der heutigen Zeit selbstverständlich sein sollte. Ortskunde sollte definitiv Bedingung sein, aber gerade Polizeibeamte verbringen selten ihre gesamte Dienstzeit in nur einer Stadt. Darüber hinaus ist die Aktualität der Daten beim Navi viel leichter sicherzustellen, und ein gutes System geht sogar auf Verkehrssituation und so ein.
    • Status3 schrieb:

      Zitat von »Hans Günther«



      Sorry, aber dann muss deine Freundin, soweit sie bei der Polizei auch arbeitet, mal ihren Job machen! Genauso wie ich von meinem Maschi auf dem HLF/DLK/Löschzug und dem Personal auf dem RTW erwarte, ihr Einsatzgebiet zu kennen, kann man das von den Polizisten auch erwarten! Just my 2 cents!...



      Der mit deutlichem Abstand dümmste Beitrag des ganzen Themas. :cursing:
      Ach das macht immer sehr viel spaß sowas zu lesen, manchmal macht mich das echt nachdenklich, ob ich im BOS bereich noch richtig aufgehoben bin...... Oder hier....

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Zitat von »Julianger«

      100 km/h innerorts?! gehts noch?! jetzt weiß man ja wie du fährst...





      Komm mal nach München, da siehst, wie die Jungs fahren... Interessant, wie aus einer solchen Aussage immer gleich Rückschlüsse auf die Person gezogen werden...
      Zum Thema Geschwindigkeit mal eine Interessante Bachlor Arbeit PDF Daraus geht hervor, das die Durschnittliche Geschwindigkeit vonNEF bei ca 70Km/h, der RTW 62km/h und ein LF 52 Km/h liegen. Klar, das mag in einigen Bereichen sicher nicht passen, ( Ländliche Bereiche in denen sowieso 100Km/h erlaubt ist, da wird NIEMAND mit einem NEF 70Km/h fahren auf den weg zur ner Rea. (bei freier Straße und guten Wettervehältnissen)

      Zurück zum Thema

      BMW wird sein können beweisen oder auch nicht, ich denke nach wie vor, es ist eine Gute wahl, aber will das auch nicht weiter Beurteilen ( fahre pers. keinen und mag BMW auch nicht als Privat KFZ) Unsere Polizeibeamten, werden sich sicherlich an anderer Stelle zu den Fahrzeugen äußern, wenn es soweit ist..

      Interessant ist aber, das in einem anderen Forum (darf man Werbung machen? ?( ) Nicht darüber diskutiert wird, dass es BMW wird, sondern über beklebung und SoSi Anlage gesprochen wird.

      In diesem Sinne
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen
    • Nabend zusammen.

      blade22 schrieb:

      Daraus geht hervor, das die Durschnittliche Geschwindigkeit vonNEF bei ca 70Km/h, der RTW 62km/h und ein LF 52 Km/h liegen.
      Wir hatten neulich eine Schulung zum Thema Sonder- und Wegerecht. Die interessanteste Erkenntnis des Ganzen war, dass ein LF, was mit einer angestrebten Geschwindigkeit von 70 km/h fährt, in unserer Stadt, nur durchschnittlich 20 Sekunden (+ - 15) früher am Einsatzort eintrifft, aufgrund der Verkehrslage, als ein LF, das mit 45 (!) km/h durchrollt. Aufgrund der verringerten Geschwindigkeit sei das Unfallrisiko nur 3 Mal so hoch, wie bei einer Fahrt ohne Sonderrechte, statt 15 Mal so hoch, aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit. Das klingt jetzt wirklich erstmal absurd. Aber man hat es getestet. Es stimmt tatsächlich.

      Ein Kamerad sagte an der Stelle "Das geht aber nicht, mit 45 km/h werden wir ja von anderen überholt und machen uns lächerlich".

      Sollte man mal drüber nachdenken.

      Interessant ist hier auch die Diskussion über durchgehende Geschwindigkeitsbeschränkungen auf BAB's (Vor bzw. Nachteile).

      Desweiteren finde ich die Passat optisch echt schick. - Schade, dass man sie austauscht. Ich bin gespannt, was die Beamten dann in ein paar Monaten dazu sagen. BMW gehörten für mich gedanklich bisher als Streifenwagen nur nach Bayern. - Mich überrascht die Entscheidung. Ich glaube, die Autobahnpolizei Hessen hat auch schon BMW und ist damit sehr zufrieden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Eigentlich sollte es unter Mitgliedern einer BOS bekannt sein, dass der größte Zeitgewinn bei einer SoSi-Fahrt nicht die Geschwindigkeit, sondern das passieren roter Ampel ist. Letzteres natürlich auch mit der gebotenen Vorsicht. Allerdings geht das am eigentlichen Thema vorbei.

      Zur GPS-Diskussion kann ich auch nur sagen, dass Polizeibeamte in ländlichen Kreisen häufig auch im gesamten Kreis unterwegs sind, da nicht jede Ortschaft über eine Wache verfügt oder diese nur gering bzw. ausschließlich tagsüber besetzt ist. Ein Navi ist also durchaus sinnvoll und würde ich auch als Standard erwarten.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • An alle bei denen hier mal wieder kurzzeitig der Hitzkopf in der ein oder anderen Weise durchkam: Einbremsen! :!:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • neutron405 schrieb:

      Ein Kamerad sagte an der Stelle "Das geht aber nicht, mit 45 km/h werden wir ja von anderen überholt und machen uns lächerlich".

      Sollte man mal drüber nachdenken.


      Obacht! Bei einer "angestrebten" Geschwindigkeit von 45km/h fährt man auf freier Strecke schneller. An Kreuzungen und Engstellen muss man ja schließlich langsamer fahren, so dass sich dann letztendlich die Durchschnittsgeschwindigkeit von 45km/h ergibt.

      neutron405 schrieb:

      Ich glaube, die Autobahnpolizei Hessen hat auch schon BMW und ist damit sehr zufrieden.

      Genau so ist es. Die hessische Autobahnpolizei nutzt 5er BMW. youtu.be/PvyDuXF3Qs0
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • CrashMontague schrieb:

      Interessant finde ich, dass auch hier wieder das Argument der Wirtschaftlichkeit als besonders wichtig hervorgehoben wird - das ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Ich hoffe, dass da nicht am Ende am falschen Ende gespart wird, nur um wirtschaftlich zu agieren.


      Lieber Crash, ich bin ehrlich begeistert, dass in NRW die Trendwende zur Wirtschaftlichkeit gefunden wurde. Bisher wurde das "billigste" Angebot genutzt. Was zu mannigfaltigen Problemen führte, weil das billigste Angebot selten ein gutes Angebot ist.
      Zumal NRW eigentlich kein Geld ausgeben darf und will, da wir der Schuldenbremse unterliegen...
      Welcher Betrieb der Ausschreibt würde denn nicht ein Wirtschaftliches Angebot den anderen Vorziehen?

      Den Vorredner recht gebend muss ich aber auch unterstreichen, dass in der Ausschreibung die Wirtschaftlichkeit an oberster Stelle stand, aber genauso Dinge wie Sicherheit, Ausbaumöglichkeiten etc ebenso aufgelistet wurden.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • :D
      Aber das hätte man auch vor der Ausschreibung bemerken können.
      Ich halte eh nix von solchen Flachmännern, Autos wo man ständig rein und raus muss sollten anders beschaffen sein. Zudem empfiehlt sich gerade für Einsatzfahrzeuge eine übersichtlichere Sitzposition.
      Mit Touran/Sharan ist man da besser bedient.. Und kommt mir bitte nicht mit wilden Verfolgungsjagden im öffentlichen Verkehrsraum, von solch gefährlichem Schwachsinn halte ich noch weniger.
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • marcee schrieb:

      :D
      Aber das hätte man auch vor der Ausschreibung bemerken können.
      Ich halte eh nix von solchen Flachmännern, Autos wo man ständig rein und raus muss sollten anders beschaffen sein. Zudem empfiehlt sich gerade für Einsatzfahrzeuge eine übersichtlichere Sitzposition.
      Mit Touran/Sharan ist man da besser bedient.. Und kommt mir bitte nicht mit wilden Verfolgungsjagden im öffentlichen Verkehrsraum, von solch gefährlichem Schwachsinn halte ich noch weniger.
      sehe ich auch so mit den fahrzeugen. abgesehen davon können die bmw's bei "wilden verfolgungsjagden" eh nicht mithalten. niedrigste motorisierung überhaupt die da verwendet werden soll. reicht aber auch.