Leitstelle Rostock (ID 39837)

    • Leitstelle Rostock (ID 39837)

      Moin Moin zusammen!

      Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meine Heimatstadt Rostock so realistisch wie möglich darzustellen. Es gibt zwar schon mehrere Rostocker Leitstellen, ich war aber mit keiner der bisherigen wirklich zufrieden. Nach einiger getaner Arbeit kann ich mein Ergebnis nun veröffentlichen. Es gibt zwar noch ein paar kleinere Dinge, die es zu erledigen gilt, aber das wichtigste ist so weit erledigt.

      Das sind erst mal die wichtigsten noch verbliebenen Punkte auf der To-Do Liste:
      - korrekte Alarmstichwörter (es werden zur Zeit die aus dem Landkreis Rostock verwendet, da ich noch keine Übersicht über die in der Stadt Rostock verwendeten bekommen konnte.)
      - die Dienstzeiten sind bisher nur an den DRK Wachen und an Feuerwache 1 vollständig korrekt. Den Rest muss ich noch überprüfen.
      - die DRK Bereitschaft werde ich wahrscheinlich noch stark überarbeiten
      - Reservefahrzeuge müssen noch weiter ausgebaut werden

      Wenn euch Fehler auffallen, weist mich bitte drauf hin. Ich werde mich dann schnellstens drum kümmern.
      Ansonsten wünsche ich erst mal viel Spaß beim Spielen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jusche89 ()

    • Hi Jusche,

      habe deine Leitstelle gestern gespielt/simuliert. Mich reizt es immer, wenn nahezu alle Fahrzeuggrafiken original und gut sind. (Habe ich bei mir auch)

      Sind die Grafiken der NEF nicht ein Bisschen klein geraten? Verglichen mit den anderen Vito-NEF.

      Ansonsten sehr gut gemacht! Von mir bekommst Du einen Daumen :thumbup:
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Moin!

      Jetzt, wo du es sagst... Da scheint tatsächlich irgendwas nicht wirklich zu stimmen... ?( Das muss ich nochmal genauer überprüfen. Danke für den Hinweis!

      Freut mich das die Leitstelle dir ansonsten gut gefällt! Mir machts auch immer am meisten Spaß, wenn die Fahrzeuggrafiken so realistisch, wie möglich sind. Von daher war für mich auch von Anfang an klar, die Leitstelle erst öffentlich zu stellen, wenn alle wichtigen Grafiken auch fertig sind :D
      Ich werd dann bei Gelegenheit auch mal bei deiner Lst reinschauen :)
    • Freut mich, dass meine Kritik etwas bewirkt hat.

      Das ist nett von dir. Ist halt meine Einstellung: Es gibt die Funktion mit den Fahrzeuggrafiken und es ist für mich selbstverständlich, dass ich meinen Nutzern das bestmögliche Simulations-Erlebnis biete.

      Lass mir gerne konstruktive Kritik da. Interessiert mich, wie ein Rostocker die Krefelder Leitstelle sieht.

      Verwalter der Grafiken in lstsim ist Chr2. Wenn es Verbesserungsbedarf bei bereits eingefügten, freigeschalteten Grafiken gibt, gibt es einen Thread, wo man seine Verbesserungswünsche äußern kann. Werde ich hier drunter verlinken.


      HIER
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Moin!

      Als gebürtiger Meckpommer macht es mir sehr viel Spaß, deine Leitstelle zu spielen.
      Dazu noch drei Fragen und ein Kritikpunkt.
      Frage 1: Warum ist für KTW, RTW, NA, NA+ und MANV keine AAO festgelegt?
      Frage 2: Gibt es als relavante Nachbarleitstellen wirklich nur Mittleres Mecklenburg, Glücksburg und die ZKS Intensivtransporte MV?
      Frage 3: Gibts es in ganz Rostock wirklich nur 3 NEF (FL HRO 11/82-01, FL HRO 11/82-02, RK HRO 17/82-01)?
      Kritikpunkt: Der RTH Christoph Rostock ist im Verhältnis zu den Bodengebundenen Rettungsfahrzeugen sehr groß. Hast du den selbst gezeichnet?
      Bilder
      • Christoph Rostock.jpg

        71,98 kB, 520×287, 541 mal angesehen


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von Punkrock ()

    • Moin!

      Freut mich sehr, dass dir die Leitstelle gefällt.

      Zu den Fragen:

      1.: Da ich noch nicht die originalen Rostocker Stichworte habe, sondern provisorisch die aus dem Landkreis Rostock verwende, habe ich vorerst auf die Hinterlegung einer AAO verzichtet. Die kann ich aber auch noch ändern und ebenso provisorisch die zugehörige AAO einfügen, bis ich die originalen Rostocker Stichworte habe.

      2.: Da die Stadt Rostock landseitig vollständig vom Landkreis Rostock (ex LK Doberan + LK Landkreis Güstrow - dank Kreisgebietsreform, Leitstelle Mitte) umschlossen wird (was ich dir bestimmt nicht erklären muss ^^), sind das eigentlich die einzigen wirklich relevanten. Ich hätte noch Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte hinzufügen können, um die dortigen RTH zur Verfügung zu haben (Christoph 47 in Greifswald und 48 in Neustrelitz). Die zu nem Einsatz in Rostock zu alarmieren wäre meiner Meinung nach jedoch sehr weit hergeholt...

      3.: Ja. Und das ist eindeutig zu wenig. :wacko: Auch in der Realität sind der NEH Warnow Ost, sowie die NEF Rövershagen und Bad Doberan regelmäßige Gäste bei Einsätzen im Rostocker Stadtgebiet. Das bei so wenigen NEF das Warnemünder nicht einmal rund um die Uhr im Dienst ist, finde ich absolut unverständlich, genau wie ein FW Kamerad, der als RA der Bundeswehr regelmäßig Dienst bei den DRK Wachen in Lütten Klein und Warnemünde schiebt. Laut seiner Aussage werden selbst die RTW in der Stadt regelmäßig knapp...

      Zum ITH: Nein, die Grafik stammt von Chr2 und stellt ursprünglich den Christoph Mittelhessen dar. Mittlerweile fliegen alle von den Johannitern betriebenen Maschinen im selben Design, so auch die Rostocker Stammaschine D-HAMV:
      rth.info/stationen.db/station.php?id=57 (zweites Bild)
      Die Maschine (AS 365) sieht in der Tat etwas groß aus, ist aber mit 13,68m fast 1,5m länger, als eine EC 135. Ich denke also, dass das schon passt ;)

      Gruß, Julian

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jusche89 ()

    • Moin moin zusammen!
      Ich habe heute einige Änderungen in der Leitstele eingebaut:

      Zum einen habe ich das Reserve NEF, welches für alle drei NEF Standorte zuständig ist, eingebaut, zum anderen zwei zusätzliche Reserve RTW. Einmal den der FW 2 und den der FW 1. An der Wache 1 habe ich ebenfalls die Funkrufnamen korrigiert. Falls mit den Fahrzeugabhängigkeiten irgendwas nicht stimmt, weist mich bitte drauf hin.

      Außerdem konnte ich schon mal die grundlegenden original Stichwörter einbauen.

      Dank für die Infos gilt Jojo93!

      Gruß, Julian
    • Die (1) und die (2) hinter dem Funkrufnamen kommen daher, dass der B-NAW, der Schwerlast RTW und der Reserve RTW an der FW 1 von den Besatzungen der beiden Regel RTW besetzt werden und ich diese Fahrzeuge doppelt anlegen musste, damit das mit den Fahrzeugabhängigkeiten funktioniert.
      Mit der 1 ist das Fahrzeug dann quasi von der Besatzung der 11/83-01 besetzt und mit der 2 ist die Besatzung von der 11/83-02 drauf ;)

      Danke für den Hinweis mit den AAO Vorschlägen - wird überarbeitet. :)
    • Nach langer Zeit habe ich in den letzten Tagen mal wieder einige zum Teil sehr umfängreiche Änderungen in meiner Leitstelle vorgenommen.

      Nachbarleitstellen:
      Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Einsätzen in Torfbrücke (äußerste Peripherie) der RTW aus Dierhagen und das NEF aus Ribnitz die Mittel der ersten Wahl sind (erst recht, wenn RTW und NEF Rövershagen nicht verfügbar sind), habe ich nun die Leitstelle Vorpommern-Rügen als Nachbarleitstelle hinzugefügt.
      Außerdem habe ich nun doch Vorpomern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte eingefügt, um für Extremfälle die dortigen RTH zur Verfügung zu haben. Ich betone: für EXTREMfälle! (wenn zum Beispiel mal wieder drei Taucher zum Schiffahrtsmedizinischen Institut der Marine und zwei Schwerbrandverletzte nach Lübeck müssen ^^)

      Stichworte:
      Die Stichworte habe ich nun vollständig überarbeitet. Die erste Zeile, welche auch die AAO festlegt, müsste nach meinem derzeitigen Kenntnissstand weitestgehend den originalen rostocker Stichworten entsprechen. Für die Meldebilder habe ich eine ziemlich umfangreiche Liste importiert, und diese auch mit entsprechenden Stichworten verbunden. Ihr könnt dort aber auch nach wie vor Freitext eintragen, was in Rostock wohl auch in der Regel so gemacht wird.

      HLF:
      ich habe nun die HLF der drei Feuerwachen als First Responder eingefügt. Die Alarmierung der HLF als FR ist in Rostock zwar möglich, aber nicht wirklich üblich. Also habe ich diese Änderung nur für Fälle, in denen es mal eng wird, vorgesehen.

      Reservefahrzeuge:
      Ich habe nun vier Reserve-RTW, von deren Existenz ich mit Sicherheit weiß, in die Sim eingebaut. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 3 BF RTW (untergestellt an den drei FuRW) und einen des DRK (untergestellt in der Augustenstraße). Da die Einsatzfahrzeuge alle zum Bestand des Brandschutz- und Rettungsamtes gehören, kann es durchaus vorkommen, dass auch mal ein RTW im BF Design in einer der Wachen der anderen HiOrgs steht. In der Sim habe ich es daher auf folgende Art umgesetzt:
      FL 11/83-03: Reserve für die FL 11/83-01 und -02
      FL 12/83-02: Reserve für die FL 12/83-01, RK 16/83-02 und RK 17/83-01
      FL 13/83-02: Reserve für die FL 13/83-01, Sama 14/83-01 und Akkon 15/83-01
      RK 18/83-03: Reserve für die RK 18/83-01, RK 18/83-02 und RK 16/83-01
      An den Wachen, an denen die Fahrzeuge untergestellt sind, gehen die Fzg auch in Dienst, wenn der entsprechende Regel-RTW in Desinfekton oder beim Auffüllen ist, an den anderen Wachen selbstverständlich nur, wenn das zu ersetzende Fzg defekt ist.

      Feuerwache 1:
      Die Fahrzege der Feuerwache 1 und deren Abhängigkeiten habe ich stark überarbeitet.
      Die 11/83-01 und 11/83-02 sind die Regelretter
      Die 11/83-03 ist, wie oben schon erwähnt Reserve-RTW
      Die 11/83-04 dient als Schwerlast- und Infekt-RTW
      Die 11/83-05 dient als Reserve-RTW, zu Verlegungen und zu Inkubator-Transporten (B-NAW)
      Nach wie vor ist es so, dass von diesen Fahrzeugen höchstens zwei zeitgleich unterwegs sein können, da sie von den Besatzungen der Regelretter besetzt werden. Daher sind die 11/83-03 und -04 auch doppelt angelegt (damit das ganze mit den Fahrzeugabhängigkeiten auch funktioniert). Die entscheidende Änderung betrifft den 11/83-05: dieser ist nun nicht mehr nur als NAW, sondern auch als RTW alarmierbar. Daher musste ich ihn nun vierfach anlegen. In der Funktion als NAW soltet ihr ihn jedoch nur zu Verlegungen (insbesondere Inkubator-Transporten) alarmieren. Bei einer Alarmierung als (B)-NAW fährt dieser nach wie vor erst zum Südstadtklinikum, um dort den Notarzt (bzw. Neonatologen und Inkubator) abzuholen.

      SEG/LNA/OrgL:
      als letzte größere Änderung habe ich das LNA-NEF (11/08-01), den ELW des OrgL (11/09-01) und einen zweiten NKTW-B (93-85-04) eingefügt.
      Die KatS KTW gehen nun erst in Status 2, wenn der OrgL einem Einsatz zugewiesen ist. Das LNA-NEF holt nach Alarmierung erst noch den Doc vom Südstadtklinikum ab.
      Die beiden NKTW-B habe ich der Sim nun als RTW verkauft, da ihr Einsatzwert ja doch etwas höher ist, als der eines gewöhnlichen KTW.

      Besten Gruß, Julian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jusche89 ()