Leitstelle Rostock (ID 39837)

    • Ja, die Stichwörter sind leider nach, wie vor, immer noch zum Teil improvisiert...

      Ansonsten hab ich nach längerer Abwesenheit mal ein paar kleine Änderungen eingebaut.

      Krankenhäuser

      Die neuen Fachdisziplinen Dermatologie, Onkologie und Nuklearmedizin wurden implementiert. Die Klinik für Dermatologie der Uni Rostock ist nun also nicht mehr nur als POI vorhanden und die Klinik für Nuklearmedizin ist neu dazu gekommen.

      Akkon Rostock 15/83-02

      Kürzlich ist mir aufgefallen, dass der alte RTW der JUH noch als Reservefahrzeug existiert. Wurde entsprechend eingebaut.

      Polizei


      Kleine Schönheitskorrektur an den Pol-Funkrufnamen. Diese sind nun so realistisch, wie die Sim es erlaubt...


      Demnächst wird es dann noch ein paar neue Fahrzeuggrafiken geben (mehr dazu in meinen entsprechenden Thread - wenn's gut läuft noch heute Abend)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jusche89 ()

    • Moin moin,

      ich simuliere gerade mal wieder bei Dir und hätte ein paar kleine Anmerkungen:

      • könntest Du die teilweise vorhandenen Verknüpfungen zwischen Stichwort und Einsatzinformation aufheben?
      • welches Stichwort wird denn für einen RTW ohne Sonderrechte verwendet, oder gibt es so etwas nicht in Rostock?
      • Irgendwie w die Urologie in der Rostocker Uniklinik gemieden, es kamen mehrere ambulante Fahrten nach Greifswald rein.
      • Ist die nächste Druckkammer von Rostock aus wirklich in Kiel? Hatte eben einen MANV mit vier Tauchern, die alle dorthin geflogen wurden.


      Ansonsten ist die Leitstelle wirklich gut gelungen!

      MfG

      Drmo
    • drmo schrieb:

      Ist die nächste Druckkammer von Rostock aus wirklich in Kiel? Hatte eben einen MANV mit vier Tauchern, die alle dorthin geflogen wurden.
      Ohne nun genau in MVP die Verhältnisse zu kennen, kann ich jedoch sagen, dass Druckkammern in Deutschland sehr selten sind. Vor allem die, die eine 24/7-Bereitschaft mit angeschlossener intensivmedizinischer/-pflegerischer Betreuung (ICU Intensiv Care Unit) sicherstellen können. Das sind regelhaft noch mal deutlich weniger als es Druckkammern gesamt in Deutschland gibt. Es ist daher tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass solche Patienten nach einem Tauchunfall, einer CO-Intoxikation oder bestimmte Infektionserreger / Sepsis (z.B. Gasbrand; Clostridium perfringens), usw., primär oder sekundär über weite Strecken zur Hyperbaren Oxygenierung (HBO) transportiert werden müssen. Ein Problem der wenigen Druckkammern und dem weiteren Aussterben ist, dass die Finanzierung dieser Kammern in der Regel nicht durch die Krankenkassen übernommen wird. Wenn man ein wenig googelt, dann findet man einige "Skandale", wo Patienten auf den Kosten sitzen geblieben sind bzw. es Gerichtsverfahren um die Kostenübernahme geht. Da Krankenhäuser wirtschaftlich arbeiten müssen (sie müssen gewinnbringend arbeiten; quasi im OP Geld drucken), stoßen sie verlustreiche Abteilungen und Gerätschaften gerne ab. So sind die Druckkammern in den letzten 15-20 Jahren deutlich weniger geworden.

      Im übrigen könnte es in der Realität ein Problem werden, alle vier Patienten in "nur" ein Krankenhaus bzw. Druckkammer zu bringen. Denn nicht alle Druckkammern sind groß genug, sowie ist die Aufnahmekapaziät der Überwachungs- bzw. Intensivstationen da auch noch von Bedeutung. Das ist jedoch ein Sim-Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RFSW ()

    • Es gibt in MV keine Druckkammer die vom RD angefahren/angeflogen wird.
      Nächste sind (wenn frei) Kiel und Berlin.

      Gleicher Zustand bei Brandbetten, nächste in Lübeck und Berlin.

      Gesundheitsland MV... ;) Aber nicht für seltene Sachen.

      PS: Berlin nimmt auch mehrere Patienten gleichzeitig auf, die Kammer dort ist für so etwas geeignet.
      Ist echt ne Show wenn man von dort mal jemand auf ner Fortbildung hören kann.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • drmo schrieb:

      könntest Du die teilweise vorhandenen Verknüpfungen zwischen Stichwort und Einsatzinformation aufheben?

      welches Stichwort wird denn für einen RTW ohne Sonderrechte verwendet, oder gibt es so etwas nicht in Rostock?
      Ja, es gibt definitiv RTW Einsatstichworte, bei denen in HRO ohne SoSi gefahren wird. Da die von mir verwendeten Stichworte aber immer noch nur ein provisorium sind, hab ich das noch nicht dargestellt. Die restlichen noch bestehenden Verknüpfungen kann ich auch rausnehmen.


      drmo schrieb:

      Irgendwie w die Urologie in der Rostocker Uniklinik gemieden, es kamen mehrere ambulante Fahrten nach Greifswald rein.
      Hmm, seltsam. Eingentlich is da alles richtig angegeben... ?(
    • Moinsen, der DRK RTW HRO-FW 221 ist erstmal raus.
      Leider weiss ich nicht welchen Kenner das Fahrzeug bis heute Mittag hatte.
      Link zu Nonstopnews -Der RTW wurde auf einer Kreuzung gerammt und dabei
      über die Kreuzung geworfen. Inklusive Personenschaden bei Besatzung und Patient.

      Falls du weisst welcher Wagen das genau war, muss auf der Wache dementsprechend
      erstmal der 18-83-3 fahren, fürchte ich.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Guter Hinweis - hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können... Mal sehen, wie ich das am unkompliziertesten eingebaut bekomme... Werd die 18-83-03 in der Funktion als Reserve dann wohl einfach nur auf inaktiv setzen, da die Grafik eh die gleiche bleibt und in HRO auch die FRN übernommen werden.
      Meines Wissens war das die 16-83-02
    • Rettungswache Lütten Klein und DRK Bereitschaft sind in den Neubau in der Trelleborger Straße 11 umgezogen. Was es mit dem Tigis auf den Bildern auf sich hat, werd ich die Tage mal rausfinden müssen.

      facebook.com/drkrostock/posts/1484642421643321

      Edith sagt: das NEF 3 befindet sich nun ebenfalls dort. Eine sehr sinnvolle Verlegung, wie ich finde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jusche89 ()

    • Moin, nach der Umsetzung des NEF Warnemünde nach LüttenKlein ist dort ja Platz...
      deshalb wurde ein KTW dorthin verschoben. Auf Grund der Grippewelle ist er derzeit
      noch etwas unregelmäßig im Dienst.
      Genaue Dienstzeiten weiss ich nicht, auch nicht welcher KTW verschoben wurde.
      Oder ob es ein zusätzlicher ist.

      Grüße aus dem Osten.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Nach langer Zeit gab es hier einige umfangreiche Änderungen

      Einsatzstichworte
      Endlich konnte ich die originalen Rostocker Einsatzstichworte einbinden. Diese sind in die Kategorien RD, KT, BR, TH und MAnV unterteilt und können mit Freitext in der zweiten Zeile ergänzt werden. Bei den BR und TH Stichworten habe ich nur solche eingefügt, wo die AAO auch Rettungsmittel vorsieht. Bei den RD Stichworten habe ich eine Handvoll weggelassen, wo die AAO nur die Entsendung des KÄBD vorsieht (z.B. Durchfall, Übelkeit, RR Störung). Ggf. werde ich diese jedoch dennoch einfügen, da es in der Simpraxis durchaus Einsätze gibt, wo diese einschlägig wären und ein Rettungsmittel erforderlich ist.

      SEG-RTW
      Die beiden SEG-RTW der DRK Bereitschaft sind nun eingebunden (ein Tigis und ein ehemaliger RTW BY 2010). Hier gilt wie bei den KTW, dass diese erst nach Alarmierung des OrgL in Status 2 gehen. Dies gilt nun ebenso für das LNA NEF.

      S-RTW
      Der S-RTW ist nun als 6. RTW an der FW 1 eingebunden. Er wurde mit entsprechenden Abhängigkeiten doppelt angelegt aufgrund der bekannten Besetzung durch die Besatzungen der 11/83-01 und -02

      Fahrzeuggrafiken
      Die neue Generation der NEF, RTW und KTW hat nun die korrekte Fahrzeuggrafik bekommen. Ebenso das LNA-NEF (ex NEF Warnemünde in neuer Beklebung), sowie der S-RTW. Damit sind nun wieder alle Fzg auf neustem Stand.


      Weiterhin versuche ich derzeit Informationen zur Validierung bzw. Anpassung der Dienstzeiten zu bekommen. Wenn hier jemand Infos hat, sind diese gern gesehen! Auch die Einbindung der Reservefahrzeuge werde ich ggf nochmal überarbeiten.
      Wenn das abgeschlossen ist, werde ich nochmal die POI Liste auf Aktualität und Korrektheit prüfen und mich dann vllt. an eine Bewerbung zur empfohlenen Leitstelle wagen.
    • Die Dienstzeiten sind nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte nun korrekt. Weiterhin wurden ein paar Änderungen eingebaut:

      Reservefahrzeuge
      Wie angekündigt, wurden die Reservefahrzeuge überarbeitet. Vorgehalten werden derzeit je ein Reserve-RTW in FW 1, FW 3 und FW 18.
      Der an der FW 1 (11/83-03) bedient nun die Regelretter der 1 sowie Bramow und Dierkow. Der an Wache 3 bedient Wache 2 und Warnemünde. Der an der 18 ersetzt die RTW der 18 und der 16.
      Die Funktion, dass die Reservefahrzeuge an ihrem Stammstandort in Dienst gehen, wenn ein Fahrzeug in Desinfektion ist, habe ich deaktiviert.

      Spitzenabdecker
      Die 11/83-06 sowie die 12/83-02 werden bei Bedarf durch Kräfte des TLF-S als Spitzenabdecker besetzt.
      In der Sim habe ich dies nun so dargestellt, dass die 11/83-06 als Spitzenabdecker in Dienst geht, wenn kein RTW der Wachen 1, 15 und 18 in S1 oder S2 ist.
      Die 12/83-02 geht in Dienst wenn kein RTW der Wachen 2, 3, 16 und 17 in S1 oder S2 ist.