jusche89's mecklenburger Grafikschmiede

    • jusche89 schrieb:

      Und was passiert eigentlich, wenn man LF 20 für TLF 16/25 verwendet, und dann ein TLF 3000 mit Staffelkabine beschafft?
      Dann hat man den Knall nicht mehr gehört und die Frage erübrigt sich... :rolleyes:

      Die OPTA-Welt hätte damals so wunderschön einfach sein können, wenn nicht ein gewisses Bundesland aus dem Konsens ausgeschert wäre und daraufhin weitere/fast alle gefolgt sind... :hear_no_evil:
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • wpbadboy schrieb:

      Äh Manu, kann es sein, das du da gerade etwas verwechselst? OPTA beinhaltet Klarnamen in der Kennung und keine Zahl als Kenner z.B. Florian XYZ 01 HLF 20-01, die Zahlenkombinationen sind noch aus den alten 4Meter Zeiten. Davon abgesehen sind die Zahlen auch wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wenn auch ähnlich, geschlüsselt. Das ganze sollte OPTA ja ändern, sprich Gleichheit / Einheitlichkeit schaffen.
      Nicht bei uns, mein Lieber... Hier wird lediglich die Codierung der Funkgeräte "einheitlich" an Bundesstandard angepasst. Der Rest bleibt wie eh und je ein eigenes Süppchen.

      Siehe hier: *klick*

      RFSW schrieb:

      jusche89 schrieb:

      Und was passiert eigentlich, wenn man LF 20 für TLF 16/25 verwendet, und dann ein TLF 3000 mit Staffelkabine beschafft? :
      Dann wird einfach hinten dran eine -02 geschrieben. :D
      So sieht's aus... :joy: :joy:

      Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. 16 Länder - 16 Süppchen, die gekocht werden. Wie auch beim NFS. :sunglasses:
    • lars.911 schrieb:

      Dann hat man den Knall nicht mehr gehört und die Frage erübrigt sich...
      Dass stimmt allerdings... In Zeiten eines LF 20 ist ein TLF 3000 mit Staffelkabine tatsächlich nicht mehr nötig...

      RFSW schrieb:

      Selbst innerhalb der Bundesländer gibt es unterschiedliche Versionen der Funkrufkenner. Auf Landesebene hört der Mist leider nicht auf...
      Jep, siehe mein Post zur Situation in Rostock....

      lars.911 schrieb:

      Ich sag' nur "HLF20KatS"

      HLF 20 KatS?! ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jusche89 ()

    • So, um jetzt mal wieder ein bisschen BTT zu kommen, gibts zwei neue NEF. Zum einen das Greifswalder DRK NEF, welches wahrscheinlich früher, oder später auch durch einen Agilis ersetzt werden wird und zum anderen meine erste Auftragsarbeit für manufeuerwehr. Die aktuelle Tiroler T5 GP Agilis NEF Generation, also bezogen auf den Namen des Threads ja doch irgendwie off topic ^^

      Rotkreuz Greifswald 11/82/ (ID: 2644)


      Vorbild
      Blanko: christophorus15fan & Chr2
      EDIT: roter Streifen über den Fenstern hinzugefügt, Schmutzfäger korrigiert


      Tiroler NEF


      Vorbilder
      Blanko: christophorus15fan & Chr2
      EDIT: Beklebung unter der hinteren Scheibe überarbeitet, rotes Kreuz etwas dunkler gemacht, Schmutzfänger korrigiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jusche89 ()

    • Bei beiden ist der Schmutzfänger auf der hinteren Stoßstange in einer darunterliegeden Ebene verschwunden - Zumindest kann ich mir das nur so erklären - denn es ist nur ein Teil davon zu sehen. Und der Teil, bzw der ganze Schmutzfänger sollte normal wesentlich dunkler sein. Schau einfach noch mal auf das Blanko das ich dir geschickt habe - da ist der Schmutzfänger richtig drauf.

      Ansonsten schon recht gut

      lg

      PS: mir gefällt, wie du jetzt schon auf die Folienkanten achtest ;)
    • manufeuerwehr schrieb:

      Schön isser geworden, zwei kleine Kritikpunkte: Das Kreuz des ÖRK gehört einen Tick dunkler und die Folie zwischen Scheibe und hinterem Radkasten könnte etwas weiter nach hinten gehen wie hier: scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/h…cbb739bc2c7d9&oe=574E9FFD
      Oh ja, bei der Folie hab ich echt gepennt und das obwohl ich mich bei dem oberen Teil noch gewundert hab, dass der so weit nach hinten geht, obwohl er ja quasi eine Fortsetzung des unteren ist... Das ÖRK Logo habe ich in der Form direkt auf der Website runtergeladen, aber du hast recht, in der Grafik wirkt das tatsächlich etwas zu hell... Ansonsten freut's mich, dass er dir so weit schon mal gefällt.


      christophorus15fan schrieb:

      Bei beiden ist der Schmutzfänger auf der hinteren Stoßstange in einer darunterliegeden Ebene verschwunden
      Wie zur Hölle hab ich das denn geschafft? :D Bei meinen letzten T5 hab ich's schließlich richtig gemacht ?(

      Wird morgen beides korrigiert.

      christophorus15fan schrieb:

      Ansonsten schon recht gut

      lg

      PS: mir gefällt, wie du jetzt schon auf die Folienkanten achtest
      Der Großmeister der österreichischen Fahrzeuggrafiken hat gesprochen! ;)
      Danke! Nachdem ich schon bei meinem ersten Rostocker Tigis drauf hingewiesen wurde, hab ich's mir angewönt. Ist zwar manchmal eine ganz schön lästige Arbeit, die ingame eh nicht auffällt, aber in groß sieht das ganze so tatsächlich wesentlich authentischer aus :)
    • Danke für die tollen Grafiken, es fahren schon alle "alten"Delfis damit rum.

      Zu den Kennern: Im Digitalfunk werden meines Wissens vom Gerät irgendwelche OPTA-Nummern-Buchstaben-Salat-Kenner
      verwendet. Aber Im System in der Funkordnung und im Funkverkehr benutzen wir im Bundesland jeweils das in den
      Benutzerleitstellen abegebildete System.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Danke! Hab ich den blöden Streifen tatsächlich doch noch vergessen... Nachdem ich die anderen Streifen fertig hatte und mich an die Beschriftung gemacht habe, ist mir erst noch aufgefallen, dass ich den vergessen hab ^^

      Mit dem Anti-Aliasing komm ich irgendwie nicht so ganz zurecht. Insbesondere wenn ich mit dem Zauberstab arbeite, bleiben dann ständig noch reste zurück, wenn ich irgendwas verschieben, ausschneiden, kopieren etc. will, deshalb hab ich das bisher noch nicht so wirklich genutzt...

      Die Restlichen Fehler hab ich überarbeitet und die Bilder neu hochgeladen.

      Wurzlberger schrieb:

      Danke für die tollen Grafiken, es fahren schon alle "alten"Delfis damit rum.

      Zu den Kennern: Im Digitalfunk werden meines Wissens vom Gerät irgendwelche OPTA-Nummern-Buchstaben-Salat-Kenner
      verwendet. Aber Im System in der Funkordnung und im Funkverkehr benutzen wir im Bundesland jeweils das in den
      Benutzerleitstellen abegebildete System.
      Immer wieder gerne! :)
      Die Agilis aus VR und VG sind jetzt auch online. Werd gleich noch die Posts überarbeiten und die ID dahinter schreiben.

      Ja, wir hier in MV sind im Funkbetrieb beim alten Rufnamensystem geblieben. In vielen anderen Bundesländern werden aber mittlerweile auf den OPTA basierende Funkrufnamen eingesetzt, wobei dann meistens ältere Fahrzeuge nach den ihnen am nächsten kommenden aktuellen Normfahrzeugen benannt werden. Daher laufen dann im Funk oftmals TLF 16/25 als LF 20 oder HLF 20, da aktuell ja nur noch TLF mit Truppbesatzung genormt sind... (um nur ein Beipsiel aufzugreifen)
    • Und heute gibt's wieder ein paar neue RTW. Drei aus dem Kreis Vorpommern Greifswald und einen aus dem Landkreis Rostock. Und damit keiner denkt, ich kann nur Ambulanzmobile sind dre davon zur Abwechslung mal von Fahrtec.

      PS: ich find's eh erstaunlich, dass es hier relativ wenig Fahrtec-RTW gibt, schließlich kommt das Unternehmen aus MV...

      Rettung Greifswald 13/83/01 (ID: 2655)


      Vorbild
      Blanko: Westfale & Chr2

      Rettung Greifswald 13/83/06 (ID: 2656)


      Vorbild (ab 2:20)
      Blanko: Westfale, Chr2 & Grisu118

      Rotkreuz Karlsburg 83/01 (ID: 2654)


      Vorbild
      Blanko: Westfale, Chr2 & Grisu118


      Rotkreuz LRO 043-04-83-01 & -02 (SEG RTW Güstrow) (ID: 2653)


      Vorbild
      Blanko: Westfale, Chr2 & Grisu118

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jusche89 ()

    • Leitessen schrieb:

      Beim RTW Güstrow fehlt neben der Beifahrertür noch eine Leuchte
      Hab ich schon wieder eins von den verfluchten Dingern übersehen? Hab ich korrigiert, aber nicht extra nochmal neu hochgeladen.

      Und ne ganze Menge neue Grafiken gibts heute auch noch.
      Erst einmal habe ich die Agilis aus dem Kres Rostock überarbeitet:

      Rettung LRO 004-01-82-01 (NEF Altkalen) (ID: 1914)


      Vorbild
      Blanko: Chr2 & christophorus15fan

      Rettung LRO 043-04-08-01 (OrgL RD Landkreis Rostock) (ID: 1915)


      Vorbild
      Blanko: Chr2 & christophorus15fan

      Zusätzlich habe ich dann auch die DRK Version gezeichnet:

      Rotkreuz LRO 043-01-82-01 (NEF Güstrow) (ID: 2672)


      Hier und hier kann man die Unterschiede zum Teil erkennen, ich hatte neulich jedoch die Gelegenheit, ihn in Rostock näher zu begutachten. Hatte jedoch leider nichts zum Fotografieren dabei...
      Blanko: Chr2 & christophorus15fan

      Dann gibt's zusätzlich noch das Güstrower Reserve NEF auf A6 Avant. Besonderheit an dem Fahrzeug: bei schlechtem Wetter und Einsätzen in der Güstrower Innenstadt wird das NEF von der Besatzung des nebenan stationierten Christoph 34 besetzt, falls das reguläre NEF bereits im Einsatz ist.

      Rotkreuz LRO 043-01-82-02 (Reserve NEF Güstrow) (ID: 2673)


      Vorbild
      Blanko: Irlblau & Westfale

      Dann noch eine bisher von mir wenig beachtete Fahrzeugart:

      Rotkreuz LRO 105-01-85-01 (KTW Tessin) (ID: 2677)


      Vorbild
      Blanko: Chr2 & christophorus15fan

      Weiter geht's in den Landkreis Vorpommern-Rügen:

      Rettung VR 75-82-01 (NEF Ribnitz) (ID: 2674)

      Vorgänger NEF Generation der kürzlich von mir gezeigten Vito Agilis

      Vorbild
      Blanko: Irlblau & Westfale

      Und zum Abschluss noch zwei Fahrzeuge aus dem Kreis Vorpommern-Greifswald.

      Rotkreuz Greifswald 11/83/07 (RTW DRK Hansestadt Greifswald) (ID: 2676)


      Vorbild
      Blanko: Westfale, Chr2 & Grisu118

      Rotkreuz Ueckermünde 04/82/01 (NEF Ueckermünde) (ID: 2675)


      Vorbild
      Blanko: Chr2 & christophorus15fan


      Und bevor ich's vergesse: frohe Ostern euch allen! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jusche89 ()

    • Und schon wider fünf neue RTW fertig...

      Los geht's mit dem neuen ASB RTW aus Laage. Bis auf die Millich NEF hab ich jetzt tatsächlich für alle RTW und NEF des Regelrettungsdienstes im Landkreis Rostock eine passende Grafik erstellt :D

      Sama LRO 062-01-83-01 (RTW Laage) (ID:2697)

      Vorbild
      Blanko: Westfale, Chr2 & Grisu118

      Als nächstes die Vorgänger des kürzlich von mir erstellten Delfis Europa der Insel Rügen:

      Rotkreuz VR 10-83-01 (RTW Bergen) (ID: 2695)


      Die Dinger gibts in leicht unterschiedlichen Beklebungen hier einmal bei BOS-Fahrzeuge und hier die Version an der ich mich für die Grafik orientiert habe.
      Blanko: Westfale, Chr2 & Grisu118

      Akkon VR 04-83-01 (RTW Altenkirchen) (ID: 2696)


      Vorbild
      Blanko: Westfale, Chr2 & Grisu118

      Und zu guter Letzt - eine Premiere! *trommelwirbel* Die ersten Fahrzeuge, bei denen ich behaupten kann, einen bedeutenden Teil des Blankos selbst erstellt zu haben. Genauer gesagt, die recht eigentümlichen Binz RTW, welche die Vorgänger der schon vor längerem von mir gezeigten Tigis im ehemaligen Kreis Nordvorpommern sind:

      Rettung VR 75-83-01 (RTW Damgarten) (ID: 2694)


      Vorbild
      Blanko: Westfale, Chr2 & ich

      Rotkreuz VR 76-83-01 (RTW Richtenberg) (ID: 2693)


      Vorbild
      Blanko: Westfale, Chr2 & ich

      Tante Edith sagt: dass ich die Umfeldbeleuchtung vergessen hab, ist mir gerade selbst aufgefallen... :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jusche89 ()

    • Sehr schöne Arbeiten! Ja der Aufbau ist nicht nur scheinbar verbaut...
      Bei Regen: einmal bremsen und die herabschießende Wasserwand reinigt die Scheibe porentief.

      Aber schön windschnittig zu fahren, das hat der Aufbau dem Tigis voraus. Und die Pressis haben einfach was.

      In derSim fahren die Kollegen natürlich sofort mit den neuen Fahrzeugen und freuen sich auf mehr. :D
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God