DME Polarion [gsm] von Selectric

    • DME Polarion [gsm] von Selectric

      Tach zusammen!
      Wir stellen bei uns im Kreis (zumindest der Rettungsdienst) unsere Melder gerade von Swissphone BOSS 925 (und auch noch ein paar vereinzelte Patrons) auf Polarion [gsm] vom Selectric um. Die Umstellung erfolgt, damit 1. die Alarme verschlüsselt versendet werden können (was mit dem BOSS m.E.n. auch gegangen wäre) und 2. bei Ausfall des 2m-Netzes der Alarm auch via GSM verschickt werden kann.
      Derzeit müssen wir beide Melder mit uns rumtragen, die - wegen der Verschlüsselung auf dem Polarion - auch auf verschiedenen RICs alarmiert werden.

      Ich persönlich bin nicht so begeistert von den Polarions. Die Klingeltöne finde ich grausam (Super Mario auf dem GameBoy lässt irgendwie grüßen) und die Menüführung und Lesbarkeit der Meldungen fande ich beim BOSS um Längen besser. Bei mehrseitigen Meldungen wird beim Polarion grundsätzlich die letzte Textzeile durch die Einbeldung WEITER verdeckt, was dazuführt, dass man evtl. wichtige Textteile überliest, oder man warten muss, bis die Einblendung verschwindet, was auch wieder nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

      Darum nun die Frage: Verwendet hier jemand schon diesen Melder (ob nun in der Ausführung Basic, oder GSM oder wie auch immer die heißen mag, bzw. den Alphapoc 901, der ja baugleich zu sein scheint) und wenn ja: Wie seid Ihr damit zufrieden? Gewöhnt man sich irgendwann an diese Töne? Ich bin - vor allem Nachts - noch nicht in der Lage dieses Gedudel mit einem Einsatzalarm in Verindung zu bringen.
    • wie viel wahrscheinlicher ist es, dass das gsm-netz ausfällt statt der 2m-funk?

      wenn man für die zukunft gewappnet sein will, sollte man meines erachtens nach tetra-geräte kaufen (eads p8gr, oelmann viper). vorallem der p8gr hat noch ein paar nette extras die fürs ehrenamt interessant sein könnten. so könnte man für alle (hauptamt und ehrenamt) einen melder kaufen.
    • Na ja, TETRA-Melder würden ja ein funktionierendes TETRANetz vorraussetzen, aber damit ist man bei uns noch nicht so weit. Immerhin werden auf diesem Gebiet kreisweit einheitliche Funkgeräte beschafft.

      Was die Melder angeht, so ist es - glaube ich - gar nicht vorgesehen, dass Ehrenamt und Hauptamt - bzw. wohl eher Feuerwehr (egal ob HA oder EA) und Rettungsdienst (ausschließlich HA) - dieselben Melder bekommen. Es geht hier (zunächst) in erster Linie darum, dem Rettungsdienst eine möglichst lückenlose Alarmierung zu verschaffen, die obendrein - wegen vertraulicher Patienteninformationen in der Meldung - verschlüsselt sein soll. Und da unser DAG- und DAU-Netz gerade erst zum Jahreswechsel komplett erneuert wurde, wird man wohl auch noch eine Weile an diesem System festhalten, bevor man zum TETRA übergeht.

      Aber das ist ja nicht das Thema, sondern Meinungen zum Polarion, bzw. Alternativen (im 2m-Netz), die AES-Verschlüsselung bieten.
    • Was bin ich froh, dass hier noch schön analog alarmiert wird. ;)
      Aber mal ehrlich: Wie idiotisch ist es denn, zwei Melder mit sich rumzuschleppen?
      Davon abgesehen, dass ich es ja traurig finde, dass es bei euch keine EA im Rettungsdienst gibt, macht es übrigens aus praktischen Gründen durchaus Sinn, für alle Einsatzkräfte Melder wenigstens vom gleichen Hersteller zu haben - das macht den spontanen Ersatz sowie die Reparatur bei einem zentralen Dienstleister viel leichter.
      Laut Internet bieten übrigens EuroBOS und Motorola Melder mit AES-Verschlüsselung an, sollten also Alternativen gesucht werden...
    • @CrashMontague: Also, das mit den zwei Meldern ist ja nur in der Übergangszeit, in der geschaut werden soll, ob das mit der Ver- und Entschlüsselung alles so klappt, wie es soll. Selbstverständlich werden - wenn alle Probleme erkannt und behoben sind - die Swissphones verschwinden.

      Und zum Thema schade, dass es kein EA bei uns im Rettungsdienst gibt: Sehe ich nicht so. Gleiche Arbeit, gleiches Geld. Ergo: Hauptamt. Mal ganz davon abgesehen, dass wir ein kommunaler Rettungsdienst sind. Ehrenamt wird nur für Großschadenslagen eingebunden und wer in ner HiOrg ist und gerne mal die Regelrettung erleben will, kann natürlich (fast) jederzeit als Dritter mitfahren.

      Dass das mit dem selben Hersteller/Melder für alle Einsatzkräfte angeht: Klar wäre das sicherlich praktisch, ABER: Der Polarion kostet irgendwas bei 500 Euro/Melder. Rettungsdienst zahlt der Kreis (bzw. die Kassen), Feuerwehren sind Stadtangelegenheiten und die HiOrgs müssen alles, was über die Mindestanforderungen hinausgeht, aus eigener Tasche zahlen. Von daher kann man sicherlich nachvollziehen, dass man das Beste (im Sinne von "das Teuerste") nur für den RD beschafft.
    • Nach meiner letzten Fortbildung zu Tetra kann ich nur sagen, dass es in vielen Bereichen keine Alarmierung per Tetra geben wird, da die Bandbreiten und Versorgungsgrade nicht ausreichen und so die Netze stärker ausgebaut werden müssten.

      Zudem gibt es Paralelwege zur Alarmierung per 4m/2m, z.B. Alarmruf von T-Mobile. Da muss man nur sein Handy mit sich tragen und keinen Extramelder und kann auch seinen Bereich mal verlassen und trotzdem alarmiert werden. Da muss man sowohl für Ehrenamt als auch Hauptamtliche die in der Freizeit sind, keine extra Melder beschaffen und Geld ausgeben.
    • Mich wundert´s ja, daß man jetzt wieder mit GSM um die Ecke kommt. Wurde das nicht ne Zeit lang komplett verteufelt vonwegen keine Priorität bei Netzüberlastung etc? Hat man da etwa nachgebessert?
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Thor schrieb:

      Zudem gibt es Paralelwege zur Alarmierung per 4m/2m, z.B. Alarmruf von T-Mobile. Da muss man nur sein Handy mit sich tragen und keinen Extramelder und kann auch seinen Bereich mal verlassen und trotzdem alarmiert werden.
      Ich meine, dass eine reine Alarmierung per Handy gar nicht erlaubt ist, da Mobilfunknetze keine Alarmierungssicherheit gewährleisten und es zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.
      Das halt ich auch für durchaus sinnvoll, als Redundanz, aber nicht alleine.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Thor schrieb:

      Nach meiner letzten Fortbildung zu Tetra kann ich nur sagen, dass es in vielen Bereichen keine Alarmierung per Tetra geben wird, da die Bandbreiten und Versorgungsgrade nicht ausreichen und so die Netze stärker ausgebaut werden müssten.
      es ist definitiv luft nach oben in sachen bandbreite usw aber bei uns wird neben dem pocsagsignal auf 2m für die melder auch der alarm auf das terminal/navi per tetra gesendet und jedes mal ist tetra schneller mit der alarmierung und vorallem hyroglyphenfrei.
    • F. Köhler schrieb:

      Ich meine, dass eine reine Alarmierung per Handy gar nicht erlaubt ist, da Mobilfunknetze keine Alarmierungssicherheit gewährleisten und es zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.
      Das höre ich zum ersten mal. Bei uns in der Region gibt es auch Feuerwehren, wo Alarmruf zum Einsatz kommt. Ob für alle oder nur ein Teil der Kräfte kann ich aber nicht sagen. Die Alarmierungssicherheit wird durch T-Mobile garantiert und Alarmierungen werden in den Netzen auch priorisiert behandelt. Zudem bimmeln ja nicht nur Handys, sondern auch Festnetztelefone. Das kann schon mal ordentlich Rabatz machen. :)

      Das mit den Verzögerungen kann man überall haben. Am schnellsten war bis dato die Analogalarmierung. Die Melder gingen als erstes hoch und dann die DMEs. Bei letzteren gab es immer wieder Probleme, da die Alarmierungen teilweise verzögert rausgingen. Ich habe das einmal selber mit bekommen. Da hatte eine RTW per Funk bei der Lst. ein NEF nachbestellt. Zu diesem Zeitpunkt stand auch der NEF Fahrer bei uns wir haben alle gewartet. Knapp 4 Minuten später bimmelte der DME.

      Will man jetzt per TETRA alarmieren, dann müssen die Netze dementsprechend ausgebaut sein. Größtenteils hat man nur GAN0 oder GAN1 außerhalb von Siedlungsgebieten. GAN4, welches für die Alarmierung notwendig wäre, gibt es oftmals nur in bestimmten Großstädten.

      Und mit der Luft nach oben ist das so eine Sache. Die Briten entwickeln gerade die nächste TETRA-Generation, weil die Bandbreiten nicht ausreichen. :P
    • Hi,
      auch wenn es schon ein bissche her ist mit deinem ersten Thread..

      Wir venden ebenfalls diese Melder...

      Es gibt ca 4 Alarmtöne, die sehr ähnlich zu unseren alten Swissphone-Melder-Tönen sind. Das reicht für uns. Leider sind die anderen einfach totaler Schwachsinn!

      Wir haben viele Probleme mit den Meldern und die Qualität ist auch nicht mit Swissphone vergleichbar. Die Displays sind billigware und die Farbe der Hintergrundbeleuchtung weicht von Exemplar zu Exemplar z.T. massiv ab.
      Bekam ein Melder außerhalb der Ladestation einen Alarm, geht die Ladestation beim Einstecken auch auf Alarm und zieht das Relais an - Auch wenn der Alarm viele Tage zurückliegt und quittiert ist.
      Die mitgelieferte Plastikschale mit dem Gürtelclip ist schlicht und ergreifend ein Mittel um Supportkosten zu verursachen: Rennen mit dem Ding ist umöglich, ohne den Melder zu verlieren und dabei das Display zu schrotten.
      Die Melder scheinen sich in den ersten Jahren etwas zu verstellen und der Empfang wird schlechter. Haben deswegen ein paar einschicken müssen. Außerdem fressen die Dinger Akkus.. Wortwörtlich.. 1 Akku alle zwei Jahre pro Melder müsst ihr schon als Minimum kalkulieren.
      Die Melder werden ausschließlich durch einen Akku betrieben. Im Ladegerät wird nur der Akku geladen. Das führt dazu, dass ein Melder mit kaputtem Akku im Ladegerät aus geht.. Toll wenn er als Türöffner nie die Ladeschale verlassen soll und von jetzt auf sofort aus geht. - Aber zusätzlich gibt es ja einen "Databox" für den Festeinbau. Wir haben das Teil mehr als 2 Jahre im Schrank gelassen, weil andere Feuerwehren riesige Probleme hatten.. Hat sich wohl alle paar Wochen aufgehängt und so späße... Gibt aber wohl mittlerweile ein Update...

      Die Menüführung: Naja... das Menü is das schlechteste, was ich in einem Melder jemals gesehen habe.. Mal muss man extra auf Speichern drücken, mal reicht das Wechseln, 5 Wecker kann man einstellen, aber nicht per Programmierung deaktivieren.

      Alles in allem kein toller Melder, aber zumindest POCSAG funktioniert eigentlich soweit..

      Als Verantwortlicher würde ich aber in eine Ausschreibung IMMER ein Ding fordern: Mindestens 3 verschiedene Hersteller können Melder für das neue Netz liefern (mit Verschlüsselung). Denn mit einem Netz von Selectric muss man auch den Polarionschrott kaufen, wenn man Verschlüsselung will...

      ProTipp: RIC so verwenden, dass auch andere Hersteller (dann ohne Text) einigermaßen brauchbare Ergebnisse liefern:
      1 RIC für Brand klein
      1 RIC für Brand groß
      1 RIC für TH
      1 RIC für Gefahrgut etc..
      So kann über die Fixtexte eigentlich alles angezeigt werden, das die FF interessiert.. Mal ehrlich, wer liest den Text bevor er im Auto sitzt?? Im Auto lesen is aber scheiss gefährlich und sollte keinesfalls gemacht werden! Also wissen die meisten bei uns eh erst im Feuerwehrhaus, was anliegt und stellen fest, dass sie für eine Ölspur etwas zu zügig gefahren sind :D

      Zu deiner Frage mit dem verdeckten Text:
      Die "Werkzeugleiste" kann auch in der Programmierung auf 1 Sek oder so gestellt werden. Dann wird der Text praktisch nicht mehr verdeckt.

      GSM ist für die Rückmeldung (komme, komme nicht,..) gedacht. Das teuerste Modell schaltet auf GSM um, wenn er für x Minuten keine POCSAG-Meldung empfängt. In keinem Fall ersetzt GSM das separate 2m-Alarmierungsnetz! Und ja: Es muss ein separates Alarmnetz geben.
    • Telefonäffchen schrieb:

      So kann über die Fixtexte eigentlich alles angezeigt werden, das die FF interessiert.. Mal ehrlich, wer liest den Text bevor er im Auto sitzt?? Im Auto lesen is aber scheiss gefährlich und sollte keinesfalls gemacht werden! Also wissen die meisten bei uns eh erst im Feuerwehrhaus, was anliegt und stellen fest, dass sie für eine Ölspur etwas zu zügig gefahren sind :D


      Ganz ehrlich ich lese mir immer durch wo und was einfach damit ich nicht unnötigerweise zügig zur Wache eile und dann feststelle: Hm naja da hätte ich auch normal fahren können, es ärgert mich ja schon immer wenn der Alarm nicht richtig durch kommt bzw nur der erste Teil und die Kiste mir nur Einsatzalarm anzeigt.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Ganz ehrlich ich lese mir immer durch wo und was einfach damit ich nicht unnötigerweise zügig zur Wache eile und dann feststelle: Hm naja da hätte ich auch normal fahren können, es ärgert mich ja schon immer wenn der Alarm nicht richtig durch kommt bzw nur der erste Teil und die Kiste mir nur Einsatzalarm anzeigt.
      Nunja, ich bin es noch vom analogen gewohnt, dass ich diese Infos parallel zum Schuheanziehen oder zum Auto rennen serviert wurden. Das ist halt so drin, und so muss ich gestehen, dass ich i.d.R. erst im Auto einen kurzen Blick auf den Text werfe. Andere können sich den Blick aber halt definitiv nicht leisten oder lassen den Melder sowieso in der Ladestation daheim stehen..

      Ein DME III oder DME I ist in meinen Augen einfach die beste Lösung: "Achtung, Einsatz! Brand 3" gesagt zu bekommen, während man die Schuhe anzieht, ist einfach geschickter als auf dem Display ein "rauchentwicklung aus fenster in mehrfamilienhaus, personen vermisst" mit einer Adresse und dem Stichwort auf zwei seiten verteilt zu realisieren..
      Im Geschäft bin ich aber manchmal auch recht froh,wenn mehr als nur ein Stichwort steht.. So habe ich aber auch schon die ein oder andere BMA geschwänzt.. Also: wie man es macht, ist es nicht richtig :whistling:

      Jedenfalls noch zum TO: Ich würde keinesfalls Polarion anschaffen, wenn ich das entscheiden dürfte. Zu den ganzen Punkten aus meinem letzten Beitrag kommt ja noch das klobige Gehäuse von dem Teil ohne Gürtelclip und im Gegensatz zum BOSS ist das Ding eben schon riesig. Aber v.a. Dick und stört mich teilw. noch immer. (Bins aber auch quattros bzw hurricanes gewöhnt). Die Ledertaschen sind zwar ganz nett, aber haben auch schon 3 kaputte weggeworfen.. Bei den Quattros hatte ich 2 kaputte - nach 10 Jahren aufem Bau haben die dann mal den Geist aufgegeben...Die Melder werden außerdem in Taiwan entwickelt und gebaut und nur von Selectric in D vertrieben...
      Von Defekten im Kreis habe ich einiges gehört: Melder zeigen statt normalem Text irgendwelche Pixelhaufen an, andere haben plötzlich nur noch sporadisch empfang, wieder andere lassen sich nicht mehr programmieren und mein Highlight: Nach dem Einschalten geht das Display wie es soll. Nachdem das Display dann automatisch in den standby(=aus) geht, geht es nicht mehr an. Undokumentierte GSM-Fehlercodes und eine total lächerliche, sinnlose und irreführende Ladezustandsanzeige runden das Angebot ab.. :D ;(
    • Julianger schrieb:


      man stelle sich vor die leitstelle möchte einem nur mitteilen, dass die vordere zufahrt zur wache gesperrt sei und man deshalb die hintere nutzen müsse und dann rast einer wie bekloppt zur wache weil er es nicht gelesen hat :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: peinlich...
      Tjoa.. Dummerweise weiß unsere Leitstelle i.d.R. weniger, was bei uns im Ort gerade los ist... Aber hey, als FWler muss man improvisieren können ;)
      Uns werden die ermahnenden Worte fehlen.. "Achtung Glatteis. Einsatz FW xx, Hilfeleistung für Rettungsdienst wegen Glatteis. Äußerste Vorsicht bei der Anfahrt, es ist scheiss Glatt". Trotzdem wirds wohl die meisten bei nächsten Mal (mich eingeschlossen) kalt erwischen, wenns mich vor dem Auto auf die Schnauze legt :thumbsup:
      Wir sind alle Groß und jeder muss selbst entscheiden und verantworten, wie schnell er zum Einsatz fährt.... :rolleyes:
    • Telefonäffchen schrieb:

      Wir sind alle Groß und jeder muss selbst entscheiden und verantworten, wie schnell er zum Einsatz fährt....
      Nur blöd, dass die anderen Verkehrsteilnehmer (auch Radfahrer, Fußgänger & Kinder) nicht entscheiden wie schnell man zur Wache fährt... Die Zeit sich den Meldetext durchzulesen muss m.E. sein. Das sind ein paar Sekunden und Fahrten unter Sonderrechten sind noch gefährlicher als mit Wegerecht. Am EO muss man ja auch einen kühlen Kopf behalten und kann nicht einfach "drauf los retten".

      Julianger schrieb:

      man stelle sich vor die leitstelle möchte einem nur mitteilen, dass die vordere zufahrt zur wache gesperrt sei und man deshalb die hintere nutzen müsse und dann rast einer wie bekloppt zur wache weil er es nicht gelesen hat :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: peinlich...
      Ich kenne da Fälle, wo sich ne gesamte FW am Abend des 24.12. alarmmäßig an der Wache getroffen hat, nur um dort festzustellen, dass die Lst. frohe Weihnachten gewünscht hat...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Julianger schrieb:

      man stelle sich vor die leitstelle möchte einem nur mitteilen, dass die vordere zufahrt zur wache gesperrt sei und man deshalb die hintere nutzen müsse und dann rast einer wie bekloppt zur wache weil er es nicht gelesen hat :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: peinlich...
      Ich kenne da Fälle, wo sich ne gesamte FW am Abend des 24.12. alarmmäßig an der Wache getroffen hat, nur um dort festzustellen, dass die Lst. frohe Weihnachten gewünscht hat...
      kennst du das äffchen bei whatsapp das sich die hände vor die augen hält? hier durch die vorstellungskraft einfügen. :D



      EDIT: lustig sind auch dann die experten, die dann die 3 drücken in der hoffnung, dass jemand anderes wenigstens auf den melder geguckt hat und die sich dann wundern wieso die leitstelle sie fragt was die scheiße soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Zum Melder selbst nochmal: Juhu, wir haben nur für alle Autos die Melder einmal durchgetauscht (wurde ja auch Zeit, die ersten waren ja fast 4 Monate alt), weil die Teile ständig nicht ausgelöst haben. Mit den neuen mit neuer Software ist es etwas besser geworden, aber Menüführung ist auch weiter aller letzte Sch*** und hier und da geht immer noch ein Alarm verloren.

      Und zum Thema Meldungen nicht lesen: Na ja, wenn mehrere so machen, erklärt mir das wenigstens meine liebsten Funksprüche:

      tatütata-tatütata
      "Leitstelle von Florian XX 1-HLF20-1, Frage Einsatzort und was liegt an?!"


      Hauptsache das Horn läuft schonmal.

      Nöch wahr (alt, aber immer wieder passend) :
      Bilder
      • hirn.jpg

        22,01 kB, 470×313, 722 mal angesehen