Bewerbung für die ILSt Bottrop (ID: 37746)

    • Umgesetzt
    • Hallo Leitessen,

      ich habe gerade gesehen das auch keine externen Funkrufnamen eingebaut sind.
      Wenn du bei ,,Funkrufname (extern)" das gleiche wie bei ,,Funkrufname (verbal) schreiben würdest, währe das perfekt :thumbup: (geht ja schnell da es ja nicht viele Autos sind :D )

      Dann müssten andere die Leitstelle auch noch bewerten :whistling:
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • K.O. Kriterien

      • keine gefunden

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (-20P)
        ⇨ was ist denn mit dem 1KTW1?

      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        ⇨ Kinderklinik hat keine HNO, Herzkatheter, Kreißsaal denke ich mal auch nicht

      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ nicht einheitlich teilweise fehlende Ortsangabe, Tetraeder nicht Kultur, Bahnstrecke Gladbeck-Bttrop und umgekehrt mMn nicht eindeutig genug

      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
        kann ich nicht beurteilen
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
        ⇨ würde ich nochmal etwas überarbeiten da bei Quadrat 2 auch eine recht große Waldfläche eine recht hohe Gewichtung hat

      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
        ⇨ NEF-Besatzung kann geklont werden


      Kategorie 3

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten
        ⇨ kann ich nicht beurteilen

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        ⇨ nur für NEF vorhanden



      Total: KO / 65-Punkte (85-Punkte) und damit im nicht empfohlenen Bereich
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Hört sich doof an, aber den 1-KTW-1 gibt es nicht mehr, zumindest nicht als Reserve- oder Regel-KTW sondern nur noch für Logistik-Fahrten , siehe hier
      vor ca. einem Monat sind zwei KTWs ausgefallen und dann ist das halt so, dann fahren nur zwei (entspricht leider der Realität)

      zur Bahnstrecke: Jetzt müsst ihr euch aber mal entscheiden :D Wesfale hat es vorher beanstandet und nun ist es so wie Wesfale es vorgeschlagen hat, nun ist es auch nicht gut ?

      man mag es nicht erahnen, allerdings passiert in diesem Waldgebiet relativ viel, dort herrscht ein reges Personen-Aufkommen und dort sind sehr viele Arbeiter zu finden

      wenn ein RTW ausfällt, wird der 1-RTW-1 mit eigener Besatzung besetzt, einen Reserve-RTW gibt es nicht, wie bereits gesagt

      was meinst du mit NEF-Besatzung kann geklont werden ?
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Leitessen schrieb:

      zur Bahnstrecke

      Ich gehe davon aus, dass er das von Westfale schon ok findet, aber man das Ganze noch verfeinern könnte mit einem Streckenabschnitt. Zum Beispiel: "Bahnstrecke Gledbeck - Bottrop zwischen X und Y"

      Leitessen schrieb:

      was meinst du mit NEF-Besatzung kann geklont werden

      Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, können wahrscheinlich zwei Fahrzeuge bei Dienstzeit- bzw Standortwechsel von beiden Standorten gleichzeitig fahren. Der Standort B sollte aber eigentlich erst in Dienst gehen, wenn das Fahrzeug an Standort A zurück ist und umgekehrt.
    • Naja wenn das Reserve-NEF ausrückt und in der Zeit das Regel-NEF wieder einsatzbereit wird können beide Fharzeuge alarmiert werden die Besatzung wäre also quasi geklont. Man kann ja gerne die Bezzeichnung so lassen aber wenn man mir am Telefon sagt ich bin an der Bahnstrecke Bottrop-Gladbeck dann bringt mir das rein garnichts weil das kann irgendwo an der Strecke sein da sollte schon eine etwas genauere Ortsangabe mit dran wie auf höhe der XY Straße oder so. Bezüglich 1RTW1 würde ich es dann so machen das der 1RTW1 im Falle eines defektes a.D. geht und als Reservefahrzeug des Regel-RTW's wieder in Dienst. Und was mich grade wundert warum hat der 1RTW1 aus Status 8 eine Ausrückzeit von 65 Sekunden? Das finde ich doch etwas arg schnell da kann man den Wagen ja nichtmals halbwegs fertig machen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Stimmt, das würde dem Disponenten wirklich wenig nutzen :D ist jetzt geändert


      Das Problem dass z.B. hinter den AHs der Stadtteil nicht steht ist der, dass er einfach nicht mehr dahinter passt :D

      Zum Thema geklonte NEF-Besatzung: ich habe nun die Abhängigkeit eingefügt, bin mir allerdings nicht sicher ob das so stimmt, evtl- kann ja Jemand drauf schauen wenn einer von euch sich damit auskennt, wenn nicht stelle ich die Frage in den Sammelthread.
      Status 10
    • Dankeschön :)

      Die Abhängigkeiten sind jetzt eingebaut, auch der 1-RTW-1 wurde jetzt zwei mal angelegt

      - habe mich auch nochmals versichert: einen Reserve-KTW gibt es nicht. das 1-NEF-2 würde ersatzlos entfallen, in dem besagten Waldgebiet herrscht wirklich ein großes Einsatzaufkommen
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Zweite Bewertung ILSt Bottrop (37746)

      K.O. Kriterien

      Zusammenfassung: Kein K.O. Kriterium gefunden

      Kategorie 1
      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ nicht einheitlich teilweise fehlende Ortsangabe (u.a. beim POI ,,Stadtteich"), bei den Wachen Kirchhellen und Bottrop sollte die Klammer () weg

        Zusammenfassung: -20 Minuspunkte in dieser Kategorie


      Kategorie 2

      Zusammenfassung: 0 Minuspunkte in dieser Kategorie


      Kategorie 3

      Zusammenfassung: 0 Minuspunkte in dieser Kategorie

      Total: KO / -20 Punkte und damit meiner Meinung nach im Empfohlenen Bereich

      Aber nicht zu früh freuen! Andere finden bestimmt noch etwas :rolleyes:

      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • K.O. Kriterien

      • keine gefunden

      Kategorie 1

      • Benennung und Kategorisierung der POIs (-20P)
        ⇨ Bei den POI's würde ich Straße immer ausschreiben statt "Str." abgekürzt sagt ja so auch keiner am Telefon/Funk. Ich würde generell auf sämtliche Abkürzungen verzichten die man nicht auch so spricht.

      Kategorie 2

      • keine gefunden


      Kategorie 3

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P ⇨ 2-RTW-1 hat noch kein Reservefahrzeug



      Total: KO / 5-Punkte (25-Punkte)
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • - Straßen wurden ausgeschrieben, sowie die Abkürzungen "St."
      - 2-MTF-1 als Ersatz eingebaut, aufgrund von Fahrzeug-Mängeln in BOT und des Geringen Einsatzaufkommens in Kirchellen, würde bei Ausfall des 2-RTW-1, das 2-MTF-1 als 24h First-Responder in Dienst gehen und ein RTW und ggf. ein NEF aus Bottrop nach Kirchhellen geschickt werden
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • K.O.-Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes.
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle

      Zusammenfassung: KEIN K.O.-Kriterium erfüllt.

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR ? Fehleinbau der FW)
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      • korrektes Einsatzgebiet
      • komplette & korrekte Wachstandorte
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.)
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...)



      Zusammenfassung: 0/(0) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes --> 2.1 (-10)
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren ? keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") --> 2.2 -10
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?


      2.1: Ist nördlich von Bottrop-City wirklich so wenig los?
      2.2: Reserve-RTW und Löschzug-RTW an Wache 1: Der Löschzug-RTW geht nicht außer Dienst, wenn der Reserve-RTW in Dienst geht, obwohl es sich offenbar um dasselbe Fahrzeug handelt. Es fehlen also wechselseitige Abhängigkeiten, besonders auch, damit der 1-RTW-1 (R) nicht in Dienst gehen kann, wenn der Löschzug 1-RTW-1 raus ist.

      Zusammenfassung: 10/(20) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      • Einsatzintervalle korrekt
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) --> 3.1 -5
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt


      3.1: siehe Punkt 2.2 bezüglich Reserve- und Löschzug-RTW. 2-MTF-1 hat falsche Abhängigkeiten. Das "2-RTW-1 befindet sich an der Wache" müsste mit in Gruppe 2, damit das Fahrzeug tatsächlich in Dienst geht, wenn der 2-RTW-1 unterwegs oder defekt ist. Derzeit kann es nur in Dienst gehen beim Defekt der RTW.

      Außerhalb der Bewertung möchte ich auf Deine Aussage eingehen, dass bei einem Defekt des 2-RTW-1 ggf. ein NEF nach Kirchellen geschickt wird: NEF können in der Sim keine Gebietsabsicherungen durchführen. Wenn es also gängige Praxis ist, dass z.B. das 1-NEF-2 nach Kirchellen geschoben wird, solltest Du es an der dortigen Wache mit wechselseitigen Abhängigkeiten zum 2-RTW-1 und dem "eigentlichen" 1-NEF-2 einfügen.
      Interessehalber würde mich noch interessieren, was denn wohl die Besatzung des 2-RTW-1 bei nem Defekt für den Rest ihrer Dienstzeit so tut.

      Zusammenfassung: 5/(5) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      GESAMTBEWERTUNG: Kein K.O.-Kriterium erfüllt und 15/(25) Minuspunkte und damit IM empfohlenen Bereich.
    • - Abhängigkeit beim 2-MTF-1 geändert, Dienstzeiten hinzugefügt
      - Abhängigkeit beim 1-RTW-1 (hoffentlich richtig) geändert
      - Gewichtung bearbeitet, da noch eine Frage: Welches Rechteck meinst du ? Wenn du Kirchhellen und Grafenwald meinst: Ja da ist tatsächlich sehr wenig los.
      - nein sow war das mit dem NEF nach Kirchhellen nicht gemeint, kam wahrscheinlich falsch rüber. Ich meinte damit, dass wenn dort ein Notarzteinsatz gemeldet wurde, kommt ein RTW und das NEF aus Bottrop und das 2-MTF-1 fährt von Kirchhellen dorthin als First Responder. Die NEFs bleiben in Bottrop.
      - Die Besatzung des 2-RTW-1 wechselt auf das MTF und fährt dann als First Responder :D
      Status 10