ILS Bottrop (ID: 37746)

    • ILS Bottrop (ID: 37746)

      Herzlich Willkommen in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Bottrop !

      Bottrop ist die kleinste kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen.
      Die Rettungswagen in Bottrop leisten seit ca. einem Jahr so viel wie nie zuvor. Es laufen Verhandlungen mit dem ASB und der JUH in Essen um einen zusätzlichen RTW in den Rettungsdienst aufzunehmen.

      Fahrzeugerklärungen:


      Die Feuerwehr Bottrop verfügt über 5 Rettungswagen im 24-Stunden-Dienst, über 2 NEFs, wovon eines im 12-Stunden-Dienst tätig ist und eines 24-Stunden verfügbar ist, außerdem verfügt die Berufsfeuerwehr Bottrop über 4 KTWs.




      FL BOT 1-RTW-1 : Löschzug-RTW (wird von der Besatzung des HLFs besetzt und rückt erst aus, wenn alle anderen RTWs der Wache nicht verfügbar sind, das HLF geht in den Status 6)
      FL BOT 1-RTW-2: Regeldienst-RTW
      FL BOT 1-RTW-3: Regeldienst-RTW
      FL BOT 1-RTW-4: Regeldienst-RTW
      FL BOT 1-RTW-5: Regeldienst-RTW (ab 15.01.16)


      FL BOT 1-NEF-1: 24-h NEF (besetzt von den Anästhesisten des Marienhospitals in Bottrop, welche dementsprechend auch erst vom MHB abgeholt werden)
      FL BOT 1-NEF-2: 12-h NEF ebenfalls besetzt von den Intensiv-Ärzten des MHB (seit 01.10.15)
      Dieses NEF rückt zu seinen Dienstzeiten in jedem Fall als erstes aus (Status 2, Status 1 und Status 8 )


      FL BOT 2-RTW-1: Regeldienst RTW, stationiert ist dieser bei der FF Kirchhellen und ist hauptsächlich für die Gebiete Kirchhellen, Grafenwald und Feldhausen zuständig .
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Erstmal ein nettes Hallo,

      ich habe mich ebenfalls mal mit dem Baukasten befasst und folgendes festgestellt:

      Einsatzstichworte:
      die Einsatzstichworte entsprechen meines Erachtens nicht dem NRW-Standard (soweit es einen solchen gibt - ich habe das an den anderen bereits empfohlenen Nachbarleitstellen in NRW gemessen). Deine sind nach meinem Eindruck eine Mischung aus den bayerischen und fiktiven eigenen.

      Einsatzgebiet:
      Wie bereits von BVB angesprochen, muss das Einsatzgebiet überarbeitet werden. Man kann das Stadtgebiet noch sehr verfeinern und auch ohne Überschneidungen anlegen. Ist halt ein bisschen Arbeit.

      POI:
      - 70 POI sind doch ein bisschen wenig (auch Angelegte sollten weiter ausgebaut werden)
      - Abkürzungen in den POI ausschreiben ("St." wird am Funk und Telefon "Sankt" gesprochen; "Dr." wird auch "Doktor" ausgesprochen)
      - Gibt es wirklich nur eine Polizeidienststelle in Bottrop? Ist die Dienststelle in Boy nicht mehr aktiv?
      - Den TAG "Schule" nur für weiterführende Schulen verwenden (keine Grund- und Hauptschulen)
      - Den TAG "Kultur" nur für Oper, Theater und Festspielhäuser verwenden

      Weitere Hilfe zu den POI und deren Verwendung findest Du hier.

      Krankenhäuser:
      - Allgemein die Stationen prüfen (Kinderklinik und Erwachsenenhaus vom Marienhospital haben unterschiedliche Stationen)
      - Bonus / Malus anpassen (ist ein bisschen Spielerei, geht aber nach einiger Zeit ganz gut)

      Fahrzeuge:
      - Fahren die RTW wirklich 24-Stunden-Schichten?
      - Das MZF (Reserve-NEF) ersetzt nur das 1-NEF-1? Was passiert bei einem Ausfall vom 2. NEF?

      Spieleinstellungen:
      - es gibt bei Sitzungsbeginn keine Dialysefahrten und nur eine Heimfahrt?
      - Der Funkrufname der Polizei in Bottrop ist "Herta"
      - Stichworte für Behandlungsrückfahrten, Dialyse und Entlassungen fehlen

      Im Allgemeinen also noch jede Menge Arbeit und weit von einer Empfehlung entfernt.
    • Danke Manu Schwarzenberger ! Ich werde mich deinen Hinweisen annehmen und bin schon dabei auszusotieren und einzufügen , ich hätte da aber ein Frage: Zählen Hauptschulen nicht zu den Weiterführenden Schulen ? Immerhin besucht man die auch bis zur zehnten Klasse wie Realschulen auch !?
      Status 10
    • Leitessen schrieb:

      Zählen Hauptschulen nicht zu den Weiterführenden Schulen ? Immerhin besucht man die auch bis zur zehnten Klasse wie Realschulen auch !?

      Wäre jetzt Auslegungssache... Grundschulen definitiv nicht, aber Mittel- und Hauptschulen könnte man schon zählen. Im Zweifel einfach mal beim Team fragen...

      Ach ja, mit der POI-Map hast einen guten Überblick über bereits erstellte POI.
    • Soooo..

      ....die Überschneidungen im Leitstellenbereich sollten jetzt wirklich beseitigt worden sein (leider ohne Brille :(( )

      - Die Einsatzstichwörter wurden nun überarbeitet
      - PoI wurden überarbeitet, es werden auch noch ein paar dazu kommen
      - Die zweite Polizeidienststelle Boy wurde hinzugefügt


      Ja, die RTWs fahren wirklich 24h Schichten, finde ich für NEFs auch noch okay, aber für RTWs finde ich es persönlich auch zu viel, gerade in Bottrop, da dort sowieso ein sehr sehr hohes Einsatzaufkommen gibt, ist in der Realität aber noch (!?) so, dass die RTWs 24h Schichten schieben, wenn die Jungs Nachts um 4 Uhr mal zu uns in die ZNA kommen, sehen die auch echt fertig aus.

      Den Fall mit dem 1-NEF-2 hatten wir letzten Monat, das NEF ging dann ersatzlos in den Status 6, klingt komisch, haben die Besatzungen auch selbst nicht verstanden, aber ich bin am überlegen, ob ich nicht auch ein Reserve-Fahrzeug für das 1-NEF-2 einfüge.
      Allerdings ist die Reglung in der Realität auch eine Andere, die beiden Notärzte sind keinem festen Fahrzeug zugeordnet, der 12h NA fährt immer als erstes raus aber immer mit einem anderen NEF erst mit dem 1-NEF-2 und wenn der nächste Einsatz kommt holt das 1-NEF-2 den NA ab, das lässt sich hier allerdings nicht umsetzten

      Thema Dialysefahrten: In Bottrop/Gladbeck gibt es den Privaten Krankentransportdienst "KTD" der eigentlich die "Dauerfahrten" übernimmt, da der günstiger ist, oder auch die Firma Mobilitas, die Feuerwehr fährt meist Einweisungen und Entlassungen bzw Heimfahrten nach ambulanten Versorgungen in den beiden ZNAs (eine Heimfahrt und null Dialysefahrten sind wirklich wenig, da ändere ich nochmal nach)
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Kasten 5 schneidet sich immer noch mit Kasten 2
      Kasten 1 noch mit Kasten 2.
      Zwischen Kasten 4 und 2 gibt es eine Lücke.
      Kasten 1 und 8 überschneiden minimal.
      Kasten 4 und 16 überschneiden auch minimal.
      Zwischen Kasten 16, 4 und 22 gibt es eine Lücke.
      Zwischen Kasten 4 und 2 gibt es auch eine Lücke.
      Kasten 5 und 2 überschneiden auch.
      Kasten 15 und 6 überschneiden.
      Kasten 2 und 6 überschneiden.
      Kasten 15 und 6 überschneiden.
      Zwischen Kasten 13 und 25 gibt es eine Lücke.
      Zwischen 25 und 10 Lücke.
      Zwischen 9 und 10 Lücke.
      Zwischen 19 und 10 minimale Lücke!

      Also:
      Das ist noch nicht fertig!
      Ich geb Dir mal nen sehr heißen Tipp.
      Wenn Du bis zum geht nicht mehr ran zoomst, sieht man das sofort! ;)


      EDIT: Oh, naja ohne Brille ist das wirklich schwieriger :D
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BVB ()

    • Also zumindest, dass das 1-NEF-2 immer vor dem 1-NEF-1 rausfährt, lässt sich schon umsetzen. Einfach beim 1-NEF-1 die AAO-Berücksichtigung auf "maximale Distanz" umstellen und das 1-NEF-2 so lassen, wie es ist.

      So wird das 1-NEF-2 immer zuerst zugeordnet und das 1-NEF-1 nur, wenn der 2er ned verfügbar ist. Das 1-NEF-1 bleibt aber trotzdem immer händisch alarmierbar, wenn das 1-NEF-2 in Status 1 oder 2 ist.

      Edit: Das Einsatzgebiet passt jetzt schon so... ;) Nur die untere rechte Ecke muss man noch etwas feiner einarbeiten, da Stadtgebiete nicht abgedeckt sind. Und die A31 zwischen Dreieck Bottrop und AS Gladbeck gehört glaub auch noch zum Ausrückebereich. Zur Not da minimal gewichten, dass ned so viele Einsätze kommen.
    • Mit dem Bonus / Malus kann man einstellen, wie groß der Einzugsbereich der jeweiligen Klinik im Vergleich zu einer anderen gleichwertigen Klinik ist. Wird besonders interessant, wenn spezielle Fachabteilungen nur einmal im Leistellenbereich sind.

      Beispiel: Du hast im südlichen Leistellenbereich eine Kinderklinik und im nördlichen Bereich werden alle Kindernotfälle in den im Norden angrenzenden Nachbar-ILS-Bereich gefahren, weil dort eine Klinik mit der gleichen Fachdisziplin ist. In der Realität würde aber z.B. alles in die eigene Kinderklinik gefahren.

      Nun kann man den Malus so verstellen, dass auch die Notfälle aus dem Norden vorrangig in Deine Klinik gehen.

      Näheres findest Du hier.
    • BVB schrieb:

      Kasten 5 schneidet sich immer noch mit Kasten 2
      Kasten 1 noch mit Kasten 2.
      Zwischen Kasten 4 und 2 gibt es eine Lücke.
      Kasten 1 und 8 überschneiden minimal.
      Kasten 4 und 16 überschneiden auch minimal.
      Zwischen Kasten 16, 4 und 22 gibt es eine Lücke.
      Zwischen Kasten 4 und 2 gibt es auch eine Lücke.
      Kasten 5 und 2 überschneiden auch.
      Kasten 15 und 6 überschneiden.
      Kasten 2 und 6 überschneiden.
      Kasten 15 und 6 überschneiden.
      Zwischen Kasten 13 und 25 gibt es eine Lücke.
      Zwischen 25 und 10 Lücke.
      Zwischen 9 und 10 Lücke.
      Zwischen 19 und 10 minimale Lücke!

      Also:
      Das ist noch nicht fertig!
      Ich geb Dir mal nen sehr heißen Tipp.
      Wenn Du bis zum geht nicht mehr ran zoomst, sieht man das sofort! ;)


      EDIT: Oh, naja ohne Brille ist das wirklich schwieriger :D
      Oh Mein Gott ist das peinlich :D Danke, dass du das so genau aufgeschrieben hast :D ich hoffe, dass es nun endlich erledigt ist :D
      Status 10
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Mit dem Bonus / Malus kann man einstellen, wie groß der Einzugsbereich der jeweiligen Klinik im Vergleich zu einer anderen gleichwertigen Klinik ist. Wird besonders interessant, wenn spezielle Fachabteilungen nur einmal im Leistellenbereich sind.

      Beispiel: Du hast im südlichen Leistellenbereich eine Kinderklinik und im nördlichen Bereich werden alle Kindernotfälle in den im Norden angrenzenden Nachbar-ILS-Bereich gefahren, weil dort eine Klinik mit der gleichen Fachdisziplin ist. In der Realität würde aber z.B. alles in die eigene Kinderklinik gefahren.

      Nun kann man den Malus so verstellen, dass auch die Notfälle aus dem Norden vorrangig in Deine Klinik gehen.

      Näheres findest Du hier.
      Danke auch dir nochmal :) ist erledigt :D daraus resultierend, dass das KKH sich gerne mal öfters abmeldet und dann gar nicht mehr angefahren wird, bzw nur für bestimmte Fachrichtungen nicht mehr, habe ich das MHB mal mehr zugeordnet :)
      Status 10