RTH meldet sich trotz Notwendigkeit frei

    • Kein Fehler
    • RTH meldet sich trotz Notwendigkeit frei

      Hallo


      Ich hab die Suchfunktion genutzt, aber spontan nichts gefunden.

      Folgender Einsatz:

      18:16:42: „Tag. Am Hörer ist Herr Rohde und bin in Sulzfeld/Leinach im Fuchsholzweg. In meiner Werkstatt ist soeben eine Autobatterie explodiert. Dabei hat mein Kollege Batteriesäure ins Auge bekommen. Jetzt sieht er nichts mehr. Er schreit auch vor lauter Schmerz. Bitte kommen Sie schnell vorbei.



      Daraufhin habe ich den nächsten freien RTW, das nächste frei NEF und aufgrund der ländlichen Gegebenheit den nächsten freien RTH alarmiert (jeweils im Status 2)
      Die zeitliche Ablauffolge gibts hier (nicht auf die Zeiten achten, habe nebenbei noch anderes getan):


      18:16:42Anruf zu diesem Einsatz.18:30:29Der Notfalleinsatz wird im System erstellt.18:30:29RK Bad Königshofen 71/1 S2 wird dem Einsatz zugeordnet.
      Standort: BRK Rettungswache Bad Königshofen18:30:29RK Bad Königshofen 76/1 S2 wird dem Einsatz zugeordnet.
      Standort: BRK Rettungswache Bad Königshofen18:30:31Die Polizei wird verständigt.18:30:31RK Bad Königshofen 71/1 S2 wird mit SoSi alarmiert.18:30:34RK Bad Königshofen 76/1 S2 wird mit SoSi alarmiert.18:30:42Christoph 60 S2 wird dem Einsatz zugeordnet.
      Standort: Klinikum Suhl18:30:42Christoph 60 S2 wird mit SoSi alarmiert.18:31:29RK Bad Königshofen 71/1 wechselt von Status 2 in Status 3.18:31:31RK Bad Königshofen 76/1 wechselt von Status 2 in Status 3.18:32:17Christoph 60 wechselt von Status 2 in Status 3.18:41:13RK Bad Königshofen 76/1 wechselt von Status 3 in Status 4.18:43:01RK Bad Königshofen 71/1 wechselt von Status 3 in Status 4.18:43:38RK Bad Königshofen 76/1 hat einen Sprechwunsch.18:44:34Christoph 60 wechselt von Status 3 in Status 4.18:48:49Christoph 60 meldet sich von Einsatz frei.18:49:03Christoph 60 S1 wird dem Einsatz zugeordnet.
      Standort: Fuchsholzweg, Sulzfeld/Leinach18:49:12Christoph 60 wechselt von Status 1 in Status 3.18:49:14Christoph 60 wechselt von Status 3 in Status 4.18:49:54RK Bad Königshofen 76/1 wechselt von Status 4 in Status 1.18:49:56RK Bad Königshofen 71/1 wechselt von Status 4 in Status 1.18:49:58RK Bad Königshofen 76/1 hat einen Sprechwunsch.18:50:11RK Bad Königshofen 76/1 meldet sich von Einsatz frei.


      Wie man sieht, meldet sich der RTH nach St 4 wieder frei.
      Und das obwohl eine Minute zuvor das NEF per Sprechwunsch einen RTH anfragt (Anflug hatte ich nicht mitgeteilt).


      18:48:32↓
      Patient hat Schwefelsäure der Batterie genau ins Auge bekommen. Jetzt sieht er am rechten Auge nichts mehr. Können Sie einen Rettungshubschrauber für den Transport ins Klinikum Coburg schicken?

      18:48:30↑
      RK Bad Königshofen 76/1: J
      Nach Bearbeitung wiederum zugeordnet - et voila - RTH übernimmt, RTW + NEF wieder frei.
      Was ist hier passiert? Ich vermute einen Zusammenhang zwischen der Prozentzahl des Patienten und der Entfernung zum Krankenhaus?!
      oder doch ein Fehler?!

      Viele Grüße
      ZF
    • Ohne die Örtlichkeiten zu kennen: Ist das Zielkrankenhaus weiter als 50 km entfernt? Wenn ja, ist der RTH für den Einsatz an sich unwesentlich (RTW und NEF sind ja vor Ort).
      Der Patient benötigt einen RTW und einen NA. Es sind aber ein RTW und 2 NÄ vor Ort. Ergo rückt der zweite NA ab. Der Transport benötigt ebenfalls nur einen RTW und einen NA, keinen RTH. Der RTH wird nur angefragt, weil das Ziel-KH weit entfernt ist.
    • Den RTH im Anflug mitzuteilen hätte nichts gebracht.
      Hier prallen zwei Systeme aufeinander. Der RTH dreht ab, weil kein Patient mit NA-Indikation mehr frei ist und er also nicht gebraucht wird.
      Gleichzeitig ist bei einem vollversorgten Patienten die Zielklinik weiter entfernt. Der NA (würde auch bei einem reinen RTW-Patienten passieren) fragt deshalb allein wegen der Transportstrecke nach einem RTH. Da du aber zu der Zeit, als der RTH S4 war, diesen Wunsch noch nicht positiv beschieden hast, war für den RTH kein Patient vor Ort und er dreht ab.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ