Vorstellung Hochsichtbarkeitskonzept RTW Bayern

    • Vorstellung Hochsichtbarkeitskonzept RTW Bayern

      Der Großteil der Unfälle mit Einsatzfahrzeugen ereignet sich während der Tagesstunden. Gerade die optische Signalanlage ist bei Tageslicht deutlich weniger wirksam als in der Nacht. Daher wird in Kürze das im angelsächsischen Raum an ‪‎Einsatzfahrzeugen‬ übliche "‪‎Battenburg‬-Design" erprobt. Der Prototyp wird ab Mai beim BRK Kreisverband ‪Nürnberg‬-Stadt im regulären Einsatzdienst eingesetzt.

      Näheres unter: Rettungsdienst BRK
    • blade22 schrieb:

      Aber es ist auf jedenfall mal eine gute idee in Bayern diese schlichten Autos Sichtbarer zu machen

      Hoffen wir, dass es sich durchsetzt. Das "Fischgräten-Muster" am Heck der Einsatzfahrzeuge hat man ja aus für mich unerklärlichen Gründen schon 2010 erprobt und dann verworfen...
    • Dulex schrieb:

      Eine bessere Tonsignalanlage wie z.b. eine Martin-Anlage würde auch schon einiges bewirken.
      Mein Subjektives Empfinden sagt mir, dass die Starktonhörner immer mehr Fussgängerfreundlich konzipiert werden. Es könnte ja zu laut werden.

      Würde schon reichen dem einen oder anderen Kollegen den Unterschied zwischen Stadt- und Landhorn beizubringen :D
    • CrashMontague schrieb:

      Optisch sehr interessanter Entwurf, das Muster springt auf jeden Fall ins Auge und es fügt sich schön ins bestehende Design ein.
      Find ich auch. Wirkt deutlich zeitgemäßer und internationaler, und doch hat es noch irgendwie was Bayrisches ^^
      Aber, ob es wirklich was an der Unfallstatistik ändert? Ich dachte hier zunächst, es ginge um die SoSi-Anlage (seitliche Sichtbarkeit, akustische Verdeutlichung bei Einfahrt in Kreuzungsbereich.. sicher, gezieltes Stadt-Land-Umschalten könnte hier schon helfen, deutlicher wäre aber Wail-Yelp)
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      blade22 schrieb:

      Aber es ist auf jedenfall mal eine gute idee in Bayern diese schlichten Autos Sichtbarer zu machen

      Hoffen wir, dass es sich durchsetzt. Das "Fischgräten-Muster" am Heck der Einsatzfahrzeuge hat man ja aus für mich unerklärlichen Gründen schon 2010 erprobt und dann verworfen...


      Das Fischgrätenmuster wurde nicht bewusst verworfen, sonder konnte so nicht genehmigt werden. In Bayern ist so ein Muster nur für Feuerwehrfahrzeuge zulässig. Bitte frag mich jetzt nicht nach einer Quelle. Ich hab das damals mal irgendwo gelesen, als dieser eine RTW Prototyp in Bayern unterwegs war.

      Dieses neue Design finde ich durchaus interessant! Ich würde gerne eine Aufnahme bei Nacht von dem Fahrzeug sehen wenn es von einem anderen Fahrzeug "angeleuchtet" wird!
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Unser Land Horn laiert nur so dermaßen das es nicht zu ertragen ist auf Dauer. Ne höhere Lautstärke oder anständige Presse wären deutlich Sinnvoller. Meiner Empfindung nach sehen die Leute einen, aber hören einen nicht. Gerade im Kreuzungsbereich, wirst du gesehen, aber wenn er dich sieht und Beide fahren noch ist es zu spät. Lieber so laut sein, dass der Autofahrer aufmerkt und selber seine Geschwindigkeit an der Kreuzung auch runtersetzt und genauer guckt.
    • naja ich bin der meinung, dass man nicht immer tolle bunte muster auf dem auto braucht um gesehen zu werden. ich finde, dass es reicht, die autos einfach komplett in 3024 oder in 1016 zu bekleben und hinten ggf. ein heckwarnmuster zu kleben, welches man mit der grundfarbe kombinieren kann (ist billiger).
      beim thema akustik sehe ich das so: alles was im regelrettungsdienst fährt und über 3,5t wiegt, MUSS pressluft haben!

    • Julianger schrieb:

      beim thema akustik sehe ich das so: alles was im regelrettungsdienst fährt und über 3,5t wiegt, MUSS pressluft haben!
      Müssen die Kostenträger aber erst einmal genauso sehen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Für meinen Geschmack hat der RTW ein deutlich zu großes HiOrg-Emblem, dafür leider ein viel zu kleines "112" auf der Seite, der Hauptsichtfläche des Bürgers Auge. Und "Rettungsdienst" ist da, auf der Seite, leider auch nicht zu finden. Ein typisches HiOrg-Problem, dass bekommt man scheinbar freiwillig nicht aus den Köpfen raus. Denn was ist wichtig zu wissen für den Bürger? Das es sich um ein Fahrzeug des Rettungsdienstes handelt, dass über den Notruf 112 zu erreichen ist, oder das es sich um ein Fahrzeug des Deutschen (Bayrischen) Roten Kreuz handelt? Richtig, von welcher HiOrg der Rettungswagen kommt ist eigentlich völlig wurscht! Da muss Rettungdienst und 112 auf die Kiste, alles andere ist unnötiger Schnickschnack. Kleine Kennzeichnungen der Herkunft, z.B. auf den Türen, würden ja eigentlich reichen.

      Gut finde ich den Weg der Signalfarben. Schwefel(Leucht-)gelb und Leuchtrot. Gerne mehr davon - auf dem gesamten Fahrzeug - das wäre verkehrstechnisch auffällig. Ein Presslufthorn, gerade im städtischen Bereich, ist sehr empfehlenswert. Ich favorisiere die Vorhaltung von beiden akustischen Signalanlagen, also E-Horn und Pressluft. Für das Einfahren in Kreuzungen finde ich die Intersectionslights in Höhe des Kotflügels sehr gut. Die LED-Technik ist bei Tageslicht, gerade bei Sonnenschein, deutlich besser sichtbar wie die Stroboskopblitzer. Gut, dass diese sich durchgesetzt hat (auch aus anderen Gründen). Die Wahrnehmbarkeit von Rettungsfahrzeugen in weiß mit Stroboskopblitzern im Vergleich zu viel leuchtrot (gesamtes Fahrzeug) mit LED-Technik gewinnt eindeutig der letztgenannte Wagen. Mit gesamt-leuchtroten RTW, LED-Technik und Pressluft werde ich scheinbar deutlich (!) früher wahrgenommen wie früher mit den weißen Kisten mit roter Bauchbinde und E-Horn. Das finde ich sehr erfreulich, da es ein Gewinn an Sicherheit ist.

      Meine Meinung = meine Erfahrungswerte.

      Gruß
    • F. Köhler schrieb:

      Julianger schrieb:

      beim thema akustik sehe ich das so: alles was im regelrettungsdienst fährt und über 3,5t wiegt, MUSS pressluft haben!
      Müssen die Kostenträger aber erst einmal genauso sehen.
      Oder der Gesetzgeber in seinen LRettDG deutlicher fixieren, wenn es um optische und akustische Warnsysteme geht, sofern dieses möglich ist (Lobbyarbeit). Auch die Rettungsdienstträger können bei Ausschreibungen gezielte Vorgaben machen, die z.B. durch die Konzessionäre umgesetzt werden müssen (und somit in die Budgetplanung einfließen müssen). Aber das ist wieder ein Problem des Landesrechts...

      Gruß
    • Julianger schrieb:

      aja ich bin der meinung, dass man nicht immer tolle bunte muster auf dem auto braucht um gesehen zu werden. ich finde, dass es reicht, die autos einfach komplett in 3024 oder in 1016 zu bekleben und hinten ggf. ein heckwarnmuster zu kleben, welches man mit der grundfarbe kombinieren kann (ist billiger).
      Typisch NRW'ler :D Bei Uns sieht mann eigentlich alle Fahrzeuge gut durch das ''NRW Design'' aber auch das ändert sich hier und da.
      Auffällige RTW sind auch hier im kommen, Herford, Lippe und der Kreis Soest sind beispiele dafür. Düren sollte mit ihrem neuen Design nicht vergessen werden.

      Harris NRÜ schrieb:

      Für meinen Geschmack hat der RTW ein deutlich zu großes HiOrg-Emblem, dafür leider ein viel zu kleines "112" auf der Seite, der Hauptsichtfläche des Bürgers Auge. Und "Rettungsdienst" ist da, auf der Seite, leider auch nicht zu finden. Ein typisches HiOrg-Problem, dass bekommt man scheinbar freiwillig nicht aus den Köpfen raus. Denn was ist wichtig zu wissen für den Bürger? Das es sich um ein Fahrzeug des Rettungsdienstes handelt, dass über den Notruf 112 zu erreichen ist, oder das es sich um ein Fahrzeug des Deutschen (Bayrischen) Roten Kreuz handelt? Richtig, von welcher HiOrg der Rettungswagen kommt ist eigentlich völlig wurscht! Da muss Rettungdienst und 112 auf die Kiste, alles andere ist unnötiger Schnickschnack. Kleine Kennzeichnungen der Herkunft, z.B. auf den Türen, würden ja eigentlich reichen.
      An für sich, hast du natürlich absoulut Recht, aber ich habe vor einiger Zeit gelesen, ( Finde die Quelle nicht :rolleyes: ) das es einer Org. sehr sehr Wichtig wahr, dem Bürger zu Signalisieren von wo der RTW,KTW,NEF kommt. Da der Bürger sich bei beschwerden oder Lob besser Orientieren kann wo er hingehen soll :| Jetzt guckt nicht so ungläubig ist wirklich wahr (Ich suche den Artikel noch, könnte aber der ''Streit'' zwischen Hannover und dem DRK gewesen sein)
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen
    • blade22 schrieb:

      An für sich, hast du natürlich absoulut Recht, aber ich habe vor einiger Zeit gelesen, ( Finde die Quelle nicht :rolleyes: ) das es einer Org. sehr sehr Wichtig wahr, dem Bürger zu Signalisieren von wo der RTW,KTW,NEF kommt. Da der Bürger sich bei beschwerden oder Lob besser Orientieren kann wo er hingehen soll :| Jetzt guckt nicht so ungläubig ist wirklich wahr (Ich suche den Artikel noch, könnte aber der ''Streit'' zwischen Hannover und dem DRK gewesen sein)

      Das ist kein Geheimnis und bedarf eigentlich keiner Quelle. So etwas nennt man Außenwerbung und hat nichts mit Beschwerde- oder Lobmöglichkeiten zu tun. Gerade durch die Rettungsdienstfahrzeuge die täglich durch die Lande rauschen, sind die HiOrgs im öffentlichen Bild präsent. Die beste Werbemöglichkeit die man haben kann. Die will man natürlich nicht freiwillig hergeben.

      Aber ich denke auch, dass RD-Fahrzeuge einheitlich in schwefelgelb oder leuchtrot beklebt sein sollten, anstatt in weiß mit irgendwelchen Firlefanz. Ein größeres Augenmerk sollte man da auf die Ausstattung mit vernünftiger LED-Technik werfen. Und da es Fahrzeuge des öffentlichen Rettungsdienstes sind, sollte die HiOrg bei der Beklebung nicht im Vordergrund stehen.
    • Thor schrieb:

      Aber ich denke auch, dass RD-Fahrzeuge einheitlich in schwefelgelb oder leuchtrot beklebt sein sollten, anstatt in weiß mit irgendwelchen Firlefanz. Ein größeres Augenmerk sollte man da auf die Ausstattung mit vernünftiger LED-Technik werfen. Und da es Fahrzeuge des öffentlichen Rettungsdienstes sind, sollte die HiOrg bei der Beklebung nicht im Vordergrund stehen.

      Da gebe ich Euch uneingeschränkt recht und der erste Schritt ist mit der Vereinheitlichung der Rettungsfahrzeuge ja bereits gemacht. Hoffen wir, dass das so weiter geht.

      In Sachen LED-Technik finde ich, dass wir seit der 2013er-Version der RTW da eigentlich ganz gut aufgestellt sind. Auch, was die Hecksicherung angeht.

      NEF-Fahrer schrieb:

      Das Fischgrätenmuster wurde nicht bewusst verworfen, sonder konnte so nicht genehmigt werden. In Bayern ist so ein Muster nur für Feuerwehrfahrzeuge zulässig. Bitte frag mich jetzt nicht nach einer Quelle. Ich hab das damals mal irgendwo gelesen, als dieser eine RTW Prototyp in Bayern unterwegs war.

      Richtig, im Jahr 2010 wurde ein Erprobungsträger mit der Beklebung ausgestattet. Getestet wurde zusammen mit den Kotflügel-Kennleuchten. Die Kennleuchten kamen, das Muster nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man diese Folie für FW-Fahrzeuge genehmigen kann, für RD-Fahrzeuge aber nicht. Aber das erklärt, warum die Münchener BF-RTW die Folien nutzen.

      BRK Erprobungsträger WAS-RTW 2010



      julianger schrieb:

      beim thema akustik sehe ich das so: alles was im regelrettungsdienst fährt und über 3,5t wiegt, MUSS pressluft haben!

      Vollkommen Deiner Meinung... Allerdings sollten die NEF ebenfalls mit Pressluft ausgestattet sein, da man diese noch schlechter optisch wahrnimmt, als einen großen RTW.
    • marcee schrieb:

      Aber, ob es wirklich was an der Unfallstatistik ändert? Ich dachte hier zunächst, es ginge um die SoSi-Anlage (seitliche Sichtbarkeit, akustische Verdeutlichung bei Einfahrt in Kreuzungsbereich.. sicher, gezieltes Stadt-Land-Umschalten könnte hier schon helfen, deutlicher wäre aber Wail-Yelp)


      Kreuzungsblitzer haben die neuen Bayern-Retter auf jeden Fall schon spendiert gekriegt ;)
    • Thor schrieb:

      Das ist kein Geheimnis und bedarf eigentlich keiner Quelle. So etwas nennt man Außenwerbung und hat nichts mit Beschwerde- oder Lobmöglichkeiten zu tun. Gerade durch die Rettungsdienstfahrzeuge die täglich durch die Lande rauschen, sind die HiOrgs im öffentlichen Bild präsent. Die beste Werbemöglichkeit die man haben kann. Die will man natürlich nicht freiwillig hergebe

      Vielen Dank, dann brauch ich die Quelle gar nicht weiter suchen.
      Der Hit an der Sache wahr eigentlich, das meine Frau ( Hat mir BOS überhaupt nix am Hut) und den Artikel auch gelesen hatte, mir auf gut Deutsch gesagt hat, das es ihr im Grunde Pup egal ist, was für ein Auto kommt,Wichtiger sei, das der jenige der kommt Hilft und genug Kopetenz hat. Ich denke das Ihre Sichtweite die meisten Bürger teilen.


      Aber im Grunde ist es richtig, es ist halt auch Werbefläche. Ein Beispiel dafür ist für mich immernoch Hamburg mit ihren Blauen und jetzt kaum zu übersehenden großen Gelben Aufklebern von wir stellen ein :huh:

      Und die HH RTW sieht und hört man meiner Erfarhung nach auch recht schnell.
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen