Vorstellung Hochsichtbarkeitskonzept RTW Bayern

    • Julianger schrieb:

      : und am ende beschweren sich die freiwilligen weil ihnen ein ford nicht gut genug ist weil es unbedingt der dicke t5 sein muss wo alleine das nackte fahrzeug ohne alles 30.000€ kostet...
      :thumbdown: Big Dislike

      Du denkst bitte daran das viele von den Ehrenamtlichen im Ernstfall den gleichen Job machen, ohne Geld??
      Kann mir ebenfalls schlecht Vorstellen, das immer alle nur Jammern bei neuen Fahrzeugen. Gerade bei den Ehrenamtlichen wird doch leider gern gesparrt..
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen
    • Wir machen die gleiche Drecksarbeit ohne Geld wie die, die bezahlt werden! Meist machen wir sogar noch mehr!
      Da wird man doch mal verlangen dürfen, wenigstens mit einem ordentlichen Auto zu arbeiten!



      So, jetzt hab ich auch noch mal meinen Senf dazu gegeben.
      Und es soll bite nicht zu hart rüber kommen! Nur so etwas find ich echt nicht schön!
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Julianger schrieb:

      habe mir nochmal den schachclub-rtw als fahrzeuggrafik von chr2 angesehen. hat doch schon irgendwie was aber das heckwarnmuster doch nicht zu nehmen erachte ich als absolute dummheit. vom aufbauer mal abgesehen :P
      Willst du es nicht verstehen? In Bayern wird zentral für alle Hiorgs beschafft, es gibt einfach keine Alternativen. Und WAS hat sich über die Jahre gemacht ... und die Begründung, warum es keine Heckwarn-Beklebung á la "Fischgräte" gibt, wurde hier im Thread schon erklärt. Wir drehen uns im Kreis, ich würde sagen, alle Argumente sind ausgetauscht.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Wieso kam denn dann keiner auf die Idee, statt den Fischgräten einfach ein Schachmuster hinten drauf zu pinseln?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallölle....

      das Muster ist ja interessant...abgekupfert bei den Engländern (dort übrigens schon seit Jahren Standart) - Es gab übrigens mal eine Studie, das man diese Farbkombination der NHS Ambulanzen weltweit am Besten erkennt....aber leider haben wir in Deutschland ja immer noch teils haarsträubend beklebte, fahrende Werbetafeln für diverse HiOrg´s.

      Das Thema Pressluft....ja ist laut aber nicht lauter als ein gescheites E-Horn....auch hier gab es diverse Studien (u.a. vom LTI in Karlsruhe) , die zum Schluss kamen das es keinen (hörtechnischen !) Unterschied zwischen den beiden Signalarten gibt. Das subjektive Fahrerermpfinden blieb aussen vor. In anderen Ländern gibt / gab es nie Presslufthörner. Dort werden äusserst leistungsstarke E-Tröten oder "Sirenen" eingesetzt (Powercall Wail, Warble, 6-Adam/Powercall Plus, Phaser, Intersection Clearer, Q siren etc...) zudem ein massenhaftes Auftreten von Lichtern, Lampen, Blitzern etc.... Das Ergebnis scheint für diese Kombinationen zu sprechen.

      Ich musste in den letzten 15 Jahren meiner Rettungsdienstzeit feststellen, das es eigentlich wirklich egal ist, ob du mit allen Klimbim daherkommst oder "nur" mit Blaulicht und Lichthupe.....viele interessiert es einfach nicht. Vielleicht auch ein Gesellschaftsproblem.
    • Naja, also die Fronzblitzer sind genau auf der selben Höhe, wie die Scheinwerfer und vorallem tagsüber in der Regel besser zu erkennen, als das Fernlicht.

      Ich denke, es hängt auch damit zusammen, dass schlicht viele Autofahrer nicht wissen, wie sie sich zu Verhalten haben, wenn ein Einsatzfahrzeug sich nähert und deshalb panisch oder mindestens nervös werden.

      Wenn halt überall nur gesagt wird (auch in der Fahrschule), wenn Blaulicht, dann Platz machen und aber keiner erklärt, wie das in der Praxis aussehen kann, dann ist das auch weiter kein Wunder.

      Da hilft nur, das richtige Verhalten immer wieder zu streuen. Ich nutze z.B. an passender Stelle auch den Erste-Hilfe-Kurs dazu.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Naja, also die Fronzblitzer sind genau auf der selben Höhe, wie die Scheinwerfer und vorallem tagsüber in der Regel besser zu erkennen, als das Fernlicht.

      Das ist schon richtig, aber ich glaube das bereits genannte Argument mit der "persönlichen Ansprache" per Fernlicht zieht da schon ganz gut. Die Blitzer laufen eben analog zu dem RKL immer. Wenn mich im Rückspiegel wer mit Fernlicht anblinkt, weiß ich auch eher, dass er mich meint.

      F. Köhler schrieb:

      Ich denke, es hängt auch damit zusammen, dass schlicht viele Autofahrer nicht wissen, wie sie sich zu Verhalten haben, wenn ein Einsatzfahrzeug sich nähert und deshalb panisch oder mindestens nervös werden.

      Da bin ich bei Dir... Entsprechende Kampagnen wie z.B. in Österreich zur Rettungsgasse gemacht werden, sollten auch bei uns mehr Präsenz bekommen. Wäre allemal besser als die teilweise verblödende Verbraucherinformation zwischen in den Spielfilmen.
    • Gerade bei den neuen Sprintern mit LED bewirkt die Lichthupe meiner Meinung nch deutlich mehr als die zwei kleinen Frontblitzer. Ein weiteres Problem ist denke ich die modernisierung der KFZ im Bereich der Geräuschdämpfung von außen, höre im RTW die KOllegen oft erst reltiv spät und wir hben nicht mala ein Radio, dss irgendwie satören könnte
    • Da gibt es ja interessante Konzepte aus dem Bereich autonomes Fahren. Das Auto erkennt das Horn und macht den Fahrer durch ein optisches und akustisches Signal darauf aufmerksam. Da die Sensoren außerhalb angebracht sind, wird das Horn deutlich früher wahrgenommen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Da gibt es ja interessante Konzepte aus dem Bereich autonomes Fahren. Das Auto erkennt das Horn und macht den Fahrer durch ein optisches und akustisches Signal darauf aufmerksam. Da die Sensoren außerhalb angebracht sind, wird das Horn deutlich früher wahrgenommen.

      Dafür müsste das System erstmal Standard in allen Neuwagen (ohne Aufpreis für den Käufer) werden und eine Nachrüstpflicht für alle anderen Fahrzeuge bestehen. Da bringt das beste Hinweissystem nix, wenn nur 5% der auf deutschen Straßen fahrenden Fahrzeuge damit ausgestattet ist.

      Ein Schritt in die richtige Richtung ist es aber allemal.
    • Stichwort Sichtbarkeit und Negativbeispiele: Ich bin eben durch Zufall auf ein Fahrzeug gestoßen, das auch nur eine eher mäßige optische Wirkung haben dürfte. (Ja, LED und Pressluft vorhanden, aber eine meines Erachtens absolut unzureichende Beklebung) Aber dafür macht man eben lieber Werbung... bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…21882/Sama_Kaiser_0284-01

      Die Wahrnehmbarkeit von Einsatzfahrzeugen ist ein leidiges Thema, bei dem einfach sehr viele Faktoren rein spielen. Beeinflussen kann man davon nur ein paar. Dazu zählt die Farbe und die Sondersignalanlage.
      Mehr als eine rote Bauchbinde sollte eigentlich jedes Rettungsdienstfahrzeug vorweisen können. Ebenso LED-Technik. Da wir gerade neue Technik ansprechen: Rumbler sind auch eine klasse Sache, denn da spürt man das Einsatzfahrzeug richtig. Inwiefern da eine Zulassung in Deutschland im Bereich des Möglichen ist, wage ich nicht zu beurteilen.

      Auch die Reaktion der übrigen Verkehrsteilnehmer kann man - in gewissen Grenzen - beeinflussen. Und dazu gehört eben auch, dass man das Horn nicht erst anschaltet, wenn man hinter dem Verkehr an der Ampel steht oder dass man sich mangels vorausschauendem Fahren in Lücken quetscht.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • stadtbub schrieb:

      Es gab übrigens mal eine Studie, das man diese Farbkombination der NHS Ambulanzen weltweit am Besten erkennt....aber leider haben wir in Deutschland ja immer noch teils haarsträubend beklebte, fahrende Werbetafeln für diverse HiOrg´s.
      Dabei ging es wenn wir die selbe Studie meinen aber hauptsächlich um den Wiedererkennungswert der Farbgebung. Also: gelb-grün -> Rettungsdienst. Diese Kombination ist am meisten bekannt. Im Straßenverkehr hingegen dürften Leuchtrot oder Neongelb deutlich mehr auffallen, drum sind ja bspw. selbst die Ambulanzen in London am Heck auch in diesen Farben gehalten.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm