Vorstellung Hochsichtbarkeitskonzept RTW Bayern

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      julianger schrieb:

      beim thema akustik sehe ich das so: alles was im regelrettungsdienst fährt und über 3,5t wiegt, MUSS pressluft haben!

      Vollkommen Deiner Meinung... Allerdings sollten die NEF ebenfalls mit Pressluft ausgestattet sein, da man diese noch schlechter optisch wahrnimmt, als einen großen RTW.
      hatte in sachen NEF jetzt nur unsere unnötig übertrieben großen NEF's im kopf und die sind schwerer als 3,5t aber ja; auch kleine NEF's sollten pressluft haben.
    • Hallo,

      was mich immer und immer wieder hier wundert, ist die Ansicht, dass nur Fahrzeuge größer 3,5 Tonnen Pressluft haben sollten. Warum? Wie kommt man auf diese Einstellung? Sind kleinere Fahrzeuge mit elektronischem Horn besser zu hören? Das will mir einfach nicht in den Kopf rein.

      Ich persönlich fahre einen RTW der Bayern-Generation 2014 und kann darüber nur sagen, dass die momentane Blaulichtausstattung sehr gut ist. Welche Fahrzeuge verfügen schon über Intersection Lights, Frontblitzer, Topfblaulichter, Rückblaulichter und Rückwarn-Blitzer - und das alles in LED.

      Der größte Fehler war, dass "elektronische Pressluft" einzubauen und dieses nicht richtig zu schulen. Das hört man auf dem Land gar nicht. Wo man das "echte" Pressluft übrigens auch nicht hört....

      Ich habe selbst heute einen Bayern-RTW mit Hänsch SoSi Typ 620 Stadthorn hinter mir gehabt. Wenn man in einem neuen Auto mit Schallschutz und Radio sitzt, hört man das Horn sehr gut. Man muss halt einfach nur wissen, dass man dann vielleicht auch mal in den Spiegel schauen sollte....

      Liebe Grüße aus Bayern
    • Ruml schrieb:

      Welche Fahrzeuge verfügen schon über Intersection Lights, Frontblitzer, Topfblaulichter, Rückblaulichter und Rückwarn-Blitzer - und das alles in LED.


      Bei uns Standard. Was ist jetzt da besonderes dran?


      Ruml schrieb:

      Der größte Fehler war, dass "elektronische Pressluft" einzubauen und dieses nicht richtig zu schulen. Das hört man auf dem Land gar nicht. Wo man das "echte" Pressluft übrigens auch nicht hört....


      Und ja man hört das Presslufthorn auch auf dem Land besser als die E-Horn Möglichkeiten. Vom Stadtbetrieb möchte ich gar nicht reden.
      Das elektrische Pressluft ist wie von Dir schon erwähnt für die Katz, mal als Kontrast zum Stadt-E-Horn aber mehr auch nicht...
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • Ich würde den Ansatz erstmal bei der Farbe, Beklebung und der optischen Warneinrichtung ansetzen, als auf jeden RTW gleich Pressluft zu setzen :D Wenn ich mich an meine bisherigen RTW erinnere, eine wirkliche Warnwirkung hat weiss mit ein paar roten Streifen nicht so, geschweige denn von den paar LED-Blaulichtern uf dem Dach.

      Aber wie bereits gesagt wurde, das Problem liegt bei den HiOrgs und beim Geld & solange da keine Vorgabe kommt bleibt ds auch erstmal so :thumbdown:
    • Ich weiß nicht wie ihr fahrt, aber die meisten kritischen Situationen hatte ich, wenn ich von hinten ankam. Da hilft keine noch so tolle Beklebung, da hilft nur ein brauchbares Horn. Und an Kreuzungen die man einsehen kann, an die man langsam ran fährt und dann noch übersehen wird, da hilft auch kein neon pinker RTW.

      Aus meiner Sicht die einzig sinnvolle und notwendige Warnbeklebung gehört nach hinten auf die Türen, falls man auf der Straße parken muss.
    • Ruml schrieb:

      was mich immer und immer wieder hier wundert, ist die Ansicht, dass nur Fahrzeuge größer 3,5 Tonnen Pressluft haben sollten. Warum? Wie kommt man auf diese Einstellung? Sind kleinere Fahrzeuge mit elektronischem Horn besser zu hören? Das will mir einfach nicht in den Kopf rein.
      klar, wäre pressluft in allen autos besser aber das will nur leider niemand bezahlen.
      abgesehen davon gibts auch einfach autos bei denen sich das nicht lohnt (medizinische task force, analytische task force, manche dorffeuerwehr) weil die kisten entweder zu 90% eh nur im stall stehen oder zu 9% ganz normal wie jeder andere durch die gegend fahren. und für nur 1% alarmfahrt im jahr reicht auch der balken mit e-horn.
    • FaRa schrieb:

      Also mit Lichthupe hb ich bisher jeden vor mir wegscheuchen können :P
      DAS ist ja sowieso das größte Phänomen von allen! Da kommt man daher, blitzend wie ein Silvesterfeuerwerk, aber die Lichthupe reißts dann raus! Das verstehe wer will ... :thumbsup:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • TA schrieb:

      Da kommt man daher, blitzend wie ein Silvesterfeuerwerk, aber die Lichthupe reißts dann raus! Das verstehe wer will ...
      Ich bin ja kein Verkehrspsychologe, aber..
      Lichthupe = persönliches Signal (Huch, der meint ja wirklich mich)
      Blitzen und Tröten = Sind doch genug andere auf der Straße, warum sollte ausgerechnet ich reagieren :rolleyes:
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Ganz abgesehen davon, dass ein weißes Einsatzfahrzeug meiner Meinung nach mal dringendst angemalt gehört (mindest tagesleuchtrot, hinten auch Muster, wie das Bsp. aus Essen) und eine vernünftige Ausstattung mit Blaulichtanlagen (Frontblitzer, Dachlichter vorne und hinten, gern auch Kotflügelblitzer) eigentlich dem gesunden Menschenverstand nach auf jedes BOS-Fahrzeug gehört, lässt mich dieser Spruch hier immer wieder stutzen:

      Julianger schrieb:

      abgesehen davon gibts auch einfach autos bei denen sich das nicht lohnt (medizinische task force, analytische task force, manche dorffeuerwehr) weil die kisten entweder zu 90% eh nur im stall stehen oder zu 9% ganz normal wie jeder andere durch die gegend fahren. und für nur 1% alarmfahrt im jahr reicht auch der balken mit e-horn.


      Rekapitulieren wir kurz mal... Dienstag, 14:15, leichter Schneefall, trübe Sicht. Einsatzalarm für die örtliche Feuerwehr/Einsatzeinheit KatS etc. Ehrenamtliche Einsatzkräfte eilen von der Arbeit zu den Gerätehäusern/Wachen. Müde, weil seit 7 Stunden am Arbeiten. Aufgeregt, Puls auf 180 weil erster Real-Einsatz seit anderthalb Jahren. Umziehen, ab ins Auto, Lampen an und los. Feierabendverkehr... Man fährt ein bisschen schneller, geht ja schließlich um was. Kreuzungsbereich, das E-Horn arbeitet... irgendwie. Kurz nicht aufgepasst und... Crash. Kleiner grüner VW Polo hat das HLF/den GW-San nicht gesehen und gehört, saust mit 50 Sachen rein. 3 Schwerverletzte, 1 Einsatzfahrer der nie wieder in ein Einsatzfahrzeug einsteigen wird.

      Warum bitte braucht ehrenamtliches Personal, was selten raus fährt, wenig Erfahrung mit Einsatzfahrten hat, aufgeregt ist und das wirklich nicht jeden Tag macht, eine schlechtere Warnanlage als das hauptamtliche, täglich mit Sondersignalen fahrende, geschulte, erfahrene, kritische Situationen leichter sehende Personal? Damit meine ich auch die Unsitte, dass man neue Regeldienst-Fahrzeuge mit jeglichem Schnickschnack ausstattet, neue KatS-Fahrzeuge von Bund und Ländern aber ein Billig-E-Horn und zwei Blaulichttöpfe vorne drauf geknallt bekommen und dann fertig? Es fahren in Deutschland genug 7,5 und mehr Tonner durch die Gegend, die teilweise nur eine kleine Drehspiegel-RKL am Heck haben, manchmal auch gar nix! Von Frontblitzern oder anderen Sicherheitseinrichtungen ganz zu schweigen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • "Die Sonderrechte dürfen nur unter Wahrung größtmöglicher Sorgfalt wahrgenommen werden und insbesondere bei der Weiterfahrt bei „rot“ muss sich der Sonderrechte in Anspruch nehmende Fahrzeugführer vergewissern, dass sämtliche Verkehrsteilnehmer ihn bemerkt haben und ihm Vorrang einräumen. Besteht insoweit keine Sicherheit, muss sich der Fahrer im Schrittempo bewegen und darf sich in die Kreuzung nur hineintasten. Da mit der Möglichkeit der Verwirrung anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen ist, ergibt sich insoweit sogar eine gesteigerte Sorgfaltspflicht."


      wie kann man dem vorbeugen? regelmäßige einsatzübungen, regelmäßige einsatzfahrten im simulator und irgendwie dieses "oh gott oh gott, einsatz! ich muss mein gehirn ausschalten und wie der teufel zur wache und dann zum einsatzort fahren" aus den köpfen kriegen.


      für paar euro mehr gibt es bei pintsch bamag das elektronische kompressorhorn. hört sich zwar von innen schrecklich an aber mein subjektives empfinden war, dass die leute mir genauso gut platz gemacht haben wie bei nem bomber mit pressluft.


      auch ich habe schonmal einen kleinwagen von der straße geschoben und fahre immernoch.


      EDIT: am ende bleibt halt alles immer ne geldfrage. fängt bei der wahl des fahrgestells und bei der wahl des aurf-/ausbauers an
    • Woher kommt eigentlich die Ansicht Pressluftanlagen seien deutlich teurer und würden von den Kostenträgern nicht bezahlt? Gibt es dafür irgendwelche Belege oder ist das nur hören-sagen?

      Die aktuelle Pressluftanlage Martin-Horn 2298 GM gibt`s für ca. 1200€, die Hänsch SoSi-Anlage Typ 620 kostet ca. 1300€. Die 2298 GM kommen im Idealfall auf eine Lautstärke von 125 db (A) bei 1m Abstand, die Hänsch Anlage schafft 123 db (A).

      Höhere Kosten entstehen bei Pressluftanlagen allenfalls durch die Wartung (alle 6-8 Wochen ölen).
    • Beispiel neuer MTW:

      • 30.000€ kostet mich alleine der bus eines namenhaften herstellers aus köln
      • 2.200€ kostet mich die rundumtonkombination (mit LED) mit eingebauten tröten und bedienteil aus lippstadt
      • 500€ kostet mich das digitalfunkgerät aus schaumburg, il, usa
      • XX€ für die SIM-Karte vom BDBOS
      • Zu guter letzt will ich auch noch eine Ausbaufirma aus Straelen Geld haben damit sie die Sachen einbauen

      grob gerundet 35.000€ für ein auto das zu 90% im stall steht und 9% normal durch die stadt zu lehrgängen und schützenfesten fährt. ach ja nicht vergessen: die san-dienste wo der bus auch normal hinfährt und wieder nur steht.

      man sollte sich lieber mal angewöhnen das horn laufen zu lassen damit man das fahrzeug schon von weitem hört anstatt es immer ein und auszuschalten.

      aber zum thema pressluft hört man besser als e-horn. ja von den db-werten tut sich da kaum was aber irgendwo gab es mal was dazu schriftlich dass irgendwie aufgrund der doppelfrequenzen des presslufthorns das menschliche ohr dieses horn besser wahrnimmt - oder so.

      EDIT: und am ende beschweren sich die freiwilligen weil ihnen ein ford nicht gut genug ist weil es unbedingt der dicke t5 sein muss wo alleine das nackte fahrzeug ohne alles 30.000€ kostet...

      EDIT: da habe ich doch glatt den DEFA-anschluss für die ständig leeren batterien vergessen weil die autos so viel stehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Julianger schrieb:

      sorry, zu viele schlechte erfahrungen gemacht. :S
      Dann wäre der richtige Weg, das für dich zu behalten und dich ggf. an Diskussionen nicht zu beteiligen, anstatt aktiv Ehrenamts-Bashing zu betreiben. 8)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TA ()