Bonus / Malus in Grenzregionen

    • Bonus / Malus in Grenzregionen

      Hallo zusammen

      Die Staedteregion Aachen liegt an der Niederländischen und Belgischen Grenze.
      Es kommt in der Sim immer wieder vor, dass Patienten von Deutscher Seite in ausländische Krankenhäuser transportiert werden, obwohl dies eigentlich sehr sehr sehr unüblich ist.

      Meine Frage:

      Macht es Sinn allen "deutschen" Krankenhäusern einen gleichen "BONUS" zu geben, so dass es national schon wieder keinen Unterschied macht, aber die Krhs. im Ausland benachteiligt werden (aufgrund fehlendem Bonus) ?

      Vielleicht gibt es ja andere Leitstellen mit ähnlichem Problem. Wie habt ihr das gelöst?

      lieben Gruß
    • Bonus und Malus wirken sich nur auf Deine Leitstelle aus, nicht auf die Nachbarhäuser oder das Ausland... Ich würde an Deiner Stelle mal beobachten, ob es spezielle Fachdisziplinen gibt, die regelmäßig ins Ausland gebracht werden (beispielsweise neurologische Fälle oder Kinder). Wenn das der Fall ist, muss man evtl. diese Fachdisziplinen aus dem eigentlichen KH auslagern und sie quasi als eigenes KH neu anlegen und den Bonus oder Malus entsprechend verändern, bis es passt.

      Wir haben das bei der Kinderklinik Garmisch und der Neuro in Murnau auch gehabt. Kannst Dir ja mal in unserem Baukasten ansehen, wie ich das meine...