Bewerbung IRLS Süd (ID 38413)

    • Umgesetzt
    • F. Köhler schrieb:

      Stroke Unit ist nicht gleich Neuro.
      Das stimmt

      Michael2180 schrieb:

      Stroke gehört doch auch eher zur Inneren, oder?
      Naja...auf einer Stroke Unit arbeiten Internisten und Neurologen gleichermaßen zusammen. Der Internist "schafft" ideale Vitalparameter (erhöht/senkt den Blutdruck, senkt z.b. einen erhöhten BZ usw). Wobei der Neurologe sich um mögliche Folgeschäden kümmert und zur Reha eingesetzt wird.
      Status 10
    • Danke für die Bewertung Leitessen!

      Ich habe mich auch nochmal an Verbesserungen gesetzt (hier als Antworten zu deiner Kritik):

      Leitessen schrieb:

      - Alle KH und korrekte Fachabteilungen --> die Asklepios Klinik Bad Odesloe verfügt über die Möglichkeit eine Angiografie durchzuführen
      - Das DRK-KH Ratzeburg verfügt ebenfalls über eine Angiografie-Möglichkeit, außerdem hat es eine Kardiologie mit
      HKL. außerdem hat es auch noch eine Gynäkologie (Kreißsaal ohne Gyn ? :D)
      - das JUH-KH Geesthacht hat eine Gefäßchirurgie, auch dieses KH kann eine Angiografie durchführen,außerdem
      verfügt es über eine Kardiologie mit HKL und eine Stroke-Unit
      generell bedürfen die Abteilungen noch großzügiger Bearbeitung (-20P)

      - OD: Wie durch jwhh bereits erklärt steht die Kardiologie mit HKL im AK Bad Oldesloe nicht 24h zur Verfügung und ist daher nicht aufgenommen. Sollten wir da einen Gedankenfehler machen und müssten auch nicht-dauerverfügbare Abteilungen aufnehemen teilt uns das gerne mit. Die Angiographie ist aufgenommen, da theoretisch 24h verfügbar.
      - RZ: Gynäkologie in Ratzeburg aufgenommen, so wie die Angiographie, HKL und Kardiologie. Aus den Internetseiten des Krankenhauses geht das hervor, wer gegenteilige Infos hat melde sich gerne!
      - RZ: Abteilungen in Geesthacht vorerst ebenfalls wegen den Infos der Internetseite ergänzt, bei gegenteiligen Infos von Kennern - bitte melden!

      Leitessen schrieb:

      - Korrektes Einsatzgebiet --> Das Einsatzgebiet überlappt an sehr vielen Stellen (-20P)

      - Nochmals nachgearbeitet. Einige Überschneidungen beseitigt. Zwei Hinweise: die deutlichen Überschneidungen sind gewollt. Hier haben wir Rechtecke entweder bewusst vergrößert oder zusätzliche über andere gelegt um dichter besiedelte Bereiche hervorzuheben. Minimale Überschenidungen nehmen wir in kauf, da uns aufgefallen ist, dass sich die Fahrzeuge bei kleinsten Lücken, die sie im Status 1 oder 7 überfahren aus dem Funkverkehrskreis abmelden.

      Leitessen schrieb:

      - Benennung der Points of Interests --> viele Abkürzungen enthalten (z.b. FW, RW, FTZ) (-20P)

      - Sorry, da waren immer noch welche durchgerutscht. :whistling: Jetzt dürfte sich keine Abkürzung (bis auf die amtlichen, wie z.B. "i.H." = "in Holstein") mehr finden.

      Leitessen schrieb:

      - Umsetzung regionaler Besonderheiten --> Fahren NEFs im Status 7 wirklich mit SoSi ? (indirekt -5P)

      - Wie von jwhh erklärt - ja die NEF begleiten mit Sosi.

      Leitessen schrieb:

      - Reservefahrzeuge --> keine Reservefahrzeuge vorhanden (-5P)

      - Wie vor kurzem erklärt: derzeit keine umsetzbarkeit. Problem ist bekannt.

      Ich hoffe, die Veränderungen stellen eine Verbesserung dar. Meiner Rechnung nach sollten nicht mehr als 5-20 Minuspunkt bleiben. Wir würden uns sehr freuen, würdest du nochmals die Zeit aufbringen, die Änderungen prüfen und uns ein Feedback und oder eine hoffentlich positive Bewertung geben.
      Viele Grüße & ein schönes Wochenende! :)
    • Zum Thema Stroke Unit gönnt euch gerne mal folgende Karte:

      schlaganfall-hilfe.de/home?p_p…cle=0&p_p_state=exclusive

      Da offenbaren sich große Löcher. Und meine Erfahrung mit KH-Websites ist, dass da häufig viel und großzügig behauptet wird was man alles irgendwie organisieren kann.
      orthograpie und interpunktion sind frei erfunden

      RLSt HH (ID 7390) - Forum-Thread RLSt HH

      IRLS Süd (ID 38413) - Forum-Thread IRLS Süd
    • Moin an alle Freunde des gepflegten Einsatzgebietes!

      Wie jwhh schon erwähnte - wir haben uns nochmal durch große Teile unseres ca. 3500km² (!!) großen Einsatzgebietes gekämpft - bis wir nur noch flimmernde Kästen vor den Augen hatten. Mit großem Vergnügen habe ich an die 200 Kästen auf der höchsten Zommstufe bearbeitet. :thumbsup:
      Ich hoffe wirklich, es ist jetzt besser. Langsam erreiche ich aber auch eine Grenze, bei der die Pflege der Kästen keinen Spaß mehr macht. Es wäre also wirklich der Hammer, wären jetzt alle - zumindest annähernd - zufrieden. Falls nicht sind wir uns im Team relativ einig, die Minuspunkte hierfür in Kauf zu nehmen, sonst übersteigt der Aufwand irgendwann den Spaß an der Lst-Pflege.

      Wir freuen uns auf weiteres Feedback und hoffen, uns bald in den heiligen Hallen der Empfohlenen Leitstellen mit sauberen Einsatzgebieten einfinden zu dürfen. ;)
      Viele Grüße & schönen Tag!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moritsch ()

    • Eigentlich beschränke ich mich mit Bewertungen auf Grund meines Wissens eher auf Bayern, aber damit hier mal wieder was vorangeht, bewerte ich Euch jetzt auch mal, soweit es geht. :)

      K.O. Kriterien:
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
      Total: kein K.O.-Kriterium

      Kategorie 1:
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
        ⇨ sieht stimmig aus

      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
        ⇨ sieht korrekt aus und wurde ja bereits nachgearbeitet

      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ sieht ebenfalls stimmig aus, es gibt aber vereinzelt noch immer Überschneidungen. Ich weiß, ist eine Fummelei. Es wird aber bei anderen ebenfalls Wert darauf gelegt. Darum: Gleiches Laster für alle - so blöd es klingt.

      • komplette & korrekte Wachstandorte
        ⇨ kann ich nicht beurteilen, Verteilung macht aber Sinn

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)
        ⇨ Sind die NEF bei Euch wirklich mit 65 - 70 % extern verfügbar (Ahrensburg und Oldesloe), andere wieder nur mit Standardverfügbarkeit; die RTW aber hingegen nur im Schnitt mit 20 - 25 %? (indirekte Bewertung)

      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ vereinzelte Abkürzungen, die man so nicht spricht (z.B. "Dr." ausschreiben), ein NABU-Reservat ist kein Zoo (da passen die Einsätze nicht)
      Total: -40 (-60) Punkte

      Kategorie 2:
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
        ⇨ kann ich nicht beurteilen

      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes
        ⇨ sieht stimmig aus; Ballungsräume zeichnen sich gut ab

      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut
        ⇨ nur bei Hintergrunddiensten / Bereitschaften eingebaut

      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk

      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
        ⇨ sieht korrekt aus. Da aber beim Alarmtext vorgegebene Texte hinterlegt sind, würde ich den Freitext nicht zulassen

      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ unterrepräsentiert sind (soweit mehr vorhanden): Brücke, Freibad, HBF, Kaufhaus und Park
        ⇨ fehlende POI (falls vorhanden): AmbKH, Bahnlinie, Bauernhof, Bereitschaft, Blut, Druck, FKH, Reiterhof, Tunnel und Wald
      Total: -10 (-0) Punkte

      Kategorie 3:
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?

      • Einsatzintervalle korrekt (-5P)
        ⇨ sind die Notfallzahlen zwischen 7 und 18 Uhr wirklich konstant gleich? Analog das selbe bei den NA zwischen 9 und 16 Uhr - keine Spitzenzeiten? (indirekt bewertet)

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten -5P
        ⇨ Bereitschaftsfahrzeuge die FR-Dienst fahren zwar eingebaut, aber warum KTW nicht auch als KTW, sondern nur als Responder; werden sie bei MANV-Lagen nicht als Transportkomponente herangezogen? Könnte man doppelt hinterlegen, wenn man schon SEG'n verbaut hat.

      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen

      • realistische Ausrückzeiten (-5P)
        ⇨ brauchen die Bereitschaften wirklich alle ab 15 Minuten Ausrückzeit? (indirekt bewertet)

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        ⇨ keine Reservefahrzeuge verbaut?

      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt
      Total: -10 (-20) Punkte


      Total: kein KO / -60 Punkte (-80 Punkte) und damit leider noch im nicht empfohlenen Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:


      [...]

      Kategorie 1:

      • [...]

      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ sieht ebenfalls stimmig aus, es gibt aber vereinzelt noch immer Überschneidungen. Ich weiß, ist eine Fummelei. Es wird aber bei anderen ebenfalls Wert darauf gelegt. Darum: Gleiches Laster für alle - so blöd es klingt.
        wir arbeiten daran, es ist unserer meinung nach bei der größe des Gebietes der Prozentsatz der existierenden Überschneidungen sehr gering.

        [...]

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt
        ⇨ Sind die NEF bei Euch wirklich mit 65 - 70 % extern verfügbar (Ahrensburg und Oldesloe), andere wieder nur mit Standardverfügbarkeit; die RTW aber hingegen nur im Schnitt mit 20 - 25 %? (indirekte Bewertung)
        Ja, das ist adaptiert an die Einsatzzahlen für den Kreis Stormarn von 2014, die uns vorliegen. Das NEF Reinbek fährt deutlich mehr Einsätze, ist daher zB weniger verfügbar. Fehlen uns Zahlen ist die Standardverfügbarkeit gesetzt.

      • Benennung und Kategorisierung der POIs
        ⇨ vereinzelte Abkürzungen, die man so nicht spricht (z.B. "Dr." ausschreiben), ein NABU-Reservat ist kein Zoo (da passen die Einsätze nicht)
        Den Doktor hab ich nicht gefunden in den POIs, den NABU hab ich geändert.

      Total: -20 Punkte


      Kategorie 2:
      • [...]

      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ unterrepräsentiert sind (soweit mehr vorhanden): Brücke, Freibad, HBF, Kaufhaus und Park
        HBF sind nur die Bahnhöfe entlang der Strecke nach Fehmarn/Lübeck, die sind drin.

        ⇨ fehlende POI (falls vorhanden): AmbKH, Bahnlinie, Bauernhof, Bereitschaft, Blut, Druck, FKH, Reiterhof, Tunnel und Wald
      Total: -10 (-0) Punkte
      Den Tunnel im klassischen Sinn gibts hier oben nicht, der nächste der mir einfiele wäre in Lübeck oder in Hamburg,
      Druck ist nicht vorhanden,
      Blut ist nicht vorhanden, haben die KH selbst, extern nicht,
      Krankenhäuser hier sind so klein dass sie als FKH nicht in Frage kommen,
      Rest ist hinzugefügt worden.


      Kategorie 3:


      • Einsatzintervalle korrekt
        ⇨ sind die Notfallzahlen zwischen 7 und 18 Uhr wirklich konstant gleich? Analog das selbe bei den NA zwischen 9 und 16 Uhr - keine Spitzenzeiten? (indirekt bewertet)

        Sie sind annähernd ähnlich, Schwankungen treten vor allem bei den KTs auf. Eine leichte tageszeitbedingte Steigerung ist mE umgesetzt.

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten
        ⇨ Bereitschaftsfahrzeuge die FR-Dienst fahren zwar eingebaut, aber warum KTW nicht auch als KTW, sondern nur als Responder; werden sie bei MANV-Lagen nicht als Transportkomponente herangezogen? Könnte man doppelt hinterlegen, wenn man schon SEG'n verbaut hat.
        Wir haben nur Fzg die uns als SEG Einheiten im Rahmen von Transportkomponenten bekannt sind als KTW/RTW hinterlegt, andere Bereitschaftsfzg sind im FR Einsatz nicht nach RD-Gesetz besetzt und trasnportieren dann auch nicht. Notfalltransporte mit KTW sind ebenfalls nicht gewollt.


      • realistische Ausrückzeiten
        ⇨ brauchen die Bereitschaften wirklich alle ab 15 Minuten Ausrückzeit? (indirekt bewertet)
        ja.

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        ⇨ keine Reservefahrzeuge verbaut?



      Total: -5 Punkte


      Total: kein KO / -35 Punkte [...].
      orthograpie und interpunktion sind frei erfunden

      RLSt HH (ID 7390) - Forum-Thread RLSt HH

      IRLS Süd (ID 38413) - Forum-Thread IRLS Süd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jwhh ()

    • K.O. Kriterien

      Zusammenfassung: Kein K.O. Kriterium in dieser Kategorie


      Kategorie 1
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ ich sehe immer noch Überschneidungen (u.a. im Osten) Ist ein leidiges Thema, ich weiß. Es gilt aber: Gleiches Recht für alle

      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ ,,Internistische Gemeinschaftspraxis Dr. Hypa/Dr. Finck Bad Schwartau" -> Dr muss ausgeschrieben werden, ,,St. Adolf Stift Reinbek" -> St muss ausgeschrieben werden, ,,Kanalbrücke Mölln" ohne Tag, warum?

        Zusammenfassung: -40 Minuspunkte in dieser Kategorie


      Kategorie 2
      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ unterrepräsentiert sind (wenn vorhanden): AmbKH, Arena, Bereitschaft, FZPark, Lunge, Park, Reiterhof, Strahlen
        ⇨ nicht vorhanden: Bauernhof

        Zusammenfassung: -10 Minuspunkte in dieser Kategorie


      Kategorie 3
      • Einsatzintervalle korrekt (-5P)
        ⇨ konstante Zahlen keine Spitzenzeiten? Richtig so? (Indirekt)

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)
        ⇨ Werden wirklich alle Sprechwünsche per Status 5 initiiert? (Indirekt)

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        ⇨ ich habe keine Reservefahrzeuge gefunden :huh:

        Zusammenfassung: -5 (-15) Minuspunkte in dieser Kategorie


      Total: Kein KO / -55 Punkte (-70 Punkte) und damit nicht im Empfohlenen Bereich

      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Nur Kurz:
      Die Einsatzintervalle bilden eine Kurve über den Tag. Dabei sind vor allem die KTs betroffen und auch hier dargestellt. Die Notfälle steigen ebenfalls über den Tag allerdings nicht so signifikant. Das hängt unter anderem mit der Lage des Kreises zusammen, tagsüber sind viele Bürger die nachts schlafen im Bereich einer großen Nachbarleitstelle arbeiten. Wenn das so nicht ausreicht, kann es gerne jedesmal wieder angemerkt werden, es ändert aber nix.

      Ja, alle Sprechwünsche werden mit Status 5 initialisiert. (Übrigens kein sehr unübliches Vorgehen und mit TETRA kaum anders realisierbar)

      Und ja, Reservefahrzeuge wird es nicht geben. Der implementationsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

      Jetzt sachlich aus:
      Wenn es ernsthaft an kleinsten Überschneidungen und Spitzfindigkeiten wie St. Oder Sankt scheitert besprechen wir uns erstmal intern ob wir uns in diesem Spiel noch wiederfinden. Ob es hier um eine sehr gut spielbare Leitstellensimulation geht oder um Spitzfindigkeiten ohne Symptome für den Spielablauf.
      orthograpie und interpunktion sind frei erfunden

      RLSt HH (ID 7390) - Forum-Thread RLSt HH

      IRLS Süd (ID 38413) - Forum-Thread IRLS Süd
    • Es gelten für euch die gleichen Regeln wie bei allen anderen auch. Gleiches Recht für alle.
      Wenn etwas nicht ausgeschrieben ist, dann wird es angekreidet.
      Wenn keine Reservefahrzeuge eingebaut sind obwohl es welche gibt wird das auch angestrichen.
      Zum Beispiel das mit den POI's: Das ist eine Aufgabe von zwei Minuten. Dann währen die 20 Minuspunkte hinfällig.
      Einsatzgebiet: Gilt auch: Gleiches Recht für alle. Ich kann nicht bei dem einen das anstreichen, bei dem anderen nicht.

      Ich musste auch vieles für meine Bewerbung ändern. Und ganz ehrlich: Ich bin sehr dankbar über die Rückmeldungen bzw. die Kritik...

      Viele Grüße
      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • jwhh schrieb:

      Wenn es ernsthaft an kleinsten Überschneidungen und Spitzfindigkeiten wie St. Oder Sankt scheitert besprechen wir uns erstmal intern ob wir uns in diesem Spiel noch wiederfinden.

      Es geht ja darum, dass sich dann der Fehler bis in den Funkdialog weiter zieht. Niemand spricht am Funk "Dr." oder "St.", sondern er spricht es "Doktor" und "Sankt" aus. Ich frage mich, warum man sich an einer solchen "Kleinigkeit", wie Du sie richtigerweise selbst nennst, so aufhängen kann. Ihr habt derzeit 492 POI in der Liste und ich habe genau 7 Min. gebraucht, um die folgenden Fehler zu finden. Mit Änderung dauert es vielleicht 15 Min. und ihr erspart Euch 20 Punkte. Warum also so ein rumdiskutieren?

      Es handelt sich hier konkret um folgende POI:

      - Altenheim St. Jürgen Hospital Bad Oldesloe
      - Altenheim Strunkeit Schönwalde a.B
      - Aral Tankstelle Burg a.Fehmarn
      - Hafen Neustadt i.H.
      - Haus a. d. Dorfstraße Stockelsdorf
      - Haus bei St.Petri Ratzeburg
      - Rettungswache 33 Burg a.F
      - Rettungswache 16 SE-Berlin
      - St. Adolf Stift Reinbek
      - St. Johanniskriche Oldenburg
      - Star Tankstelle Schönwalde a.B
      - Yachthafen Neustad i.H. (inkl. Schreibfehler der Stadt)

      Doppelt sind:
      - Haus Hubertus Mölln
      - Strand Niendorf Ostsee
      - Strand Ostermade
      - Strand Pelzerhaken
      - Südstrand Fehmarn
      - Timmendorfer Strand

      Wenn es tatsächlich mehrere Abschnitte zum Anfahren gibt (bei Stränden, die so lang sind wie der Timmendorfer, ist das ja keine Seltenheit), wäre es sicher nicht verkehrt, wenn man die entsprechende Zufahrt mit angibt. Beispielsweise eine Wasserwachtstation oder sonst einen neuralgischen Punkt.

      Man meint es ja nicht böse, sondern will einen entsprechenden Qualitätsstandard bei den "Empfohlenen" erreichen. Und das kommt letztendlich auch Eurem Spiel zu Gute. Klar ist das alles Arbeit, aber auch wir aus dem Oberland haben gute eineinhalb Jahre gearbeitet, bis wir uns beworben haben. Und man entwickelt sich ständig weiter. Und da jetzt auf "bockig" zu schalten, ist doch für alle nicht schön, oder? Wäre doch schade, wenn eine Empfehlung nur an diesen "Kleinigkeiten" scheitert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()