#15871205

    • Kein Fehler
    • Mittlerweile kennt man ja die Einsätze....bzw. sehr viele...wie diesen hier:

      Gesprächsmitschnitt: „*schluchz* Ich glaub, der
      Hansi is tot, dabei mag ich den Hansi doch so sehr. Der ist umgefallen
      und rührt sich gar nicht mehr. Kommen sie schnell, meine Mama ist nicht
      zu Hause und ich weiß nicht, was ich mit Hansi machen soll! *schnief*“

      Weil ich ihn kannte, habe ich mir mal den Spaß erlaubt, nur die Polizei hinzuschicken. Der Einsatz wurde damit auch nicht "rot" hinterlegt, obwohl ich kein RD-Fahrzeug hingeschickt habe. Nur steht die Polizei dann an der Einsatzstelle...und steht...und steht und steht. Bis ich dann doch mal einen KTW hingeschickt habe, der mir dann sagte, dass der Vogel tot ist. :D Hätte doch auch die Polizei machen können !?

      Es gibt immer mal wieder Einsätze, wo man erst einmal nur die Polizei hinschicken kann. Es wäre wünschenswert, wenn wir diese verständigt haben und kein RD-Fahrzeug dazu disponiert haben, der Einsatz dann auch von der Maske verschwindet...wie in Echt auch...wo die Maske dafür gar nicht erst geöffnet wird. Super wäre es, wenn es dann tatsächlich einen Patienten geben würde, sich die Polizei dann per Telefon meldet und uns dann doch nachfordert.

      Auflegen kann man ja auch einfach...ohne dass die Leute noch einmal anrufen...ob da nun was war oder nicht. Super wäre es, wenn die sich wieder melden würden, wenn die merken, dass keine Hilfe kommt. Hätte was "spannendes"...entweder es geht gut oder nicht.

      Ebenso die Einsätze mit den offensichtlichen Telefonspäßen...eher was für die Polizei und einer "Fahrt-ihr-doch-mal-gucken"-Fahrt. Aber ohne RD-Fahrzeug werden die Einsätze nicht geschlossen. Unnötig und toll, wenn man dieses kleine Problem noch irgendwie in den Griff bekommen könnte.

      Wobei ich mir vorstellen kann, dass es vom Programmieren her doch nicht so einfach ist.
    • Nicht grade realistisch deine Vorgehensweise...

      Ein Notruf geht ein, wo sich offenbar ein Kind meldet, dass vom Kollaps (HKL-Stillstand?) von jemandem berichtet, und sagt, dass es mit demjenigen alleine sei. Dass nur der Vogel gemeint ist weißt du ja nur, weil du den Einsatz schon mal hattest.

      Was sollte der Disponent der Polizeileitstelle am Telefon also sagen? Da hat jemand angerufen und gesagt jemand sei gestorben, aber ich habs ihm nicht so ganz abgekauft, weils wohl nur ein Kind war. Kümmert ihr euch doch drum!

      Oder, im Falle eines ähnlichen Anrufes: Da hat jemand angerufen, dass es ihm schlecht ginge, der hat aber gekichert. Schaut ihr mal und wenns wirklich was is, könnt ihr ja nochmal anrufen!


      Die Polizei mit zu alarmieren ist beim Verdacht eines "Fake"-Anrufes ja gerechtfertigt, aber einem potenziellen Notfallpatienten die Hilfe zu verwehren halte ich für gefährlich!


      Und CAVE: Soweit ich weiß, ist zusammen mit jedem dieser verdächtigen Anrufe, der sich als Fehleinsatz herausstellt auch ein "richtiger Notfall" hinterlegt.
    • SteBe hat ja geschrieben, dass er sich "mal den Spaß erlaubt" hat, da nur die Polizei hinzuschicken. Wie Lumidor gesagt hat, brauchen wir jetzt hier auch keine Diskussion, ob man bei irgendwelchen Einsätzen auch einfach auflegen kann oder nur die Polizei hinschickt oder was auch immer. Aber SteBe hat dahingehen Recht, dass es unrealistisch ist, dass sich die Polizei in solchen Fällen nicht meldet. Wenn die zum Beispiel zu dem toten Vogel als erstes kommen, würden sie doch in der Realität anrufen und sagen: "Hey Leute, von Euch braucht hier keiner kommen, das ist bloß ein Flattervieh..."

      @Lumidor: Das ist jetzt hier zwar OT aber ich sprechs einfach mal kurz an. Ich frage mich bei vielen Einsätzen, wie andere die wohl disponieren. In vielen Fällen gibt es ja wahrscheinlich auch nicht DIE richtige Lösung. Falls da auch bei anderen Interesse besteht, könnte man ja vielleicht einen Forumbereich eröffnen, in dem man über genau solche Fragen diskutieren kann?