Gebietsabssicherung im Status 1 zu Schichtwechsel zulassen

    • Zur Diskussion
    • Gebietsabssicherung im Status 1 zu Schichtwechsel zulassen

      Hallo,

      ich habe in einem Thread 4338 gelesen, dass das Problem schon mal auftauchte und es Userwunsch war, dass die Fzg bei Schichtwechsel automatisch heimfahren,
      habe ich dennoch bedenken dass das der Realität entspricht ;)

      Ich hatte heute einen MANV mit 13 Verletzten, habe um andere Bereiche abzudecken Gebietsabsicherungen gemacht, allerdings war das ganze Geschehen um die Schichtwechselzeit. Mir ist erst spät aufgefallen, dass diese bei Schichtwechsel automatisch heim sind, was im realen Leben nicht der Realität entspricht und sehr nervend ist, weil man im Hinterkopf hat, dass da noch ein Fzg steht. Leider aber dann doch nicht.... Die Folgen weiss jeder selbst, wenn zB. eine REA rein kommt...

      Wäre es denn programmiertechnisch machbar und für den Baukasten ein Hakerl zu setzen, ob man es so haben möchte oder nicht, dass das Fzg automatisch zur Wache fährt?!

      Danke und Gruß aus dem Oberland
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfotomensch ()

    • derfotomensch schrieb:

      Wäre es denn programmiertechnisch machbar und für den Baukasten ein Hakerl zu setzen, ob man es so haben möchte oder nicht
      Im Baukasten oder in den Spieleinstellungen?

      Keine Ahnung ob machbar bzw. sinnvoll, aber ich würde hier Folgendes bevorzugen:
      Sprechwunsch-> Frage "Schaut mal auf die Uhr, werden wir denn hier noch benötigt?"-> Button ja/nein, zur Wache
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Kommt ganz drauf an was einfacher zum Umsetzen wäre, egal ob im Baukasten oder als Nachfrage per Funk mit ja/nein...
      Nur so wie es bis jetzt gelöst ist, mit automatisch heimfahren, ist es nicht richtig im RL.
      Ich wäre mit einer von den beiden Lösungen glücklich ;)
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!
    • Das mit der Nachfrage über Funk würde ich auch befürworten. Allerdings nicht nur bei Feierabend sondern generell wenn man ein Fahrzeug längere Zeit (ich sag jaetz mal 2-3 Stunden) absichern lässt.
      Müsste ja ähnlich umzusetzen sein wie die Frage, ob der S1 durch gekommen ist wenn man ein Fahrzeug nach S1 länger nicht heim oder zum nächsten Einsatz schickt.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Ruml schrieb:

      Da wird dann hat privat hingefahren und vor Ort getauscht. Landleben :)
      Privat? Wow, ihr habt ja Motivation. Wir nutzen dann irgendein Dienstauto, das rumsteht. KTW in der Regel.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Ruml schrieb:

      Da wird dann hat privat hingefahren und vor Ort getauscht. Landleben :)
      Privat? Wow, ihr habt ja Motivation. Wir nutzen dann irgendein Dienstauto, das rumsteht. KTW in der Regel.

      Nun ja, es gibt eben auch Wachen auf dem Land, da steht eben nur ein RTW... ;)
    • Hab grad so die Ideen überflogen 8) Was mir auch gefallen würde bzw gut wäre, ist echt eine Nachfrage im Bezug auf Dienstschluss bzw Schichtwechsel und ab einer Zeit von 60 Minuten ;) ...allerdings auch die Möglichkeit ob ich es haben mag oder nicht mit einem Haken im Baukasten :thumbsup:

      Den Luxus direkt vor Ort zu wechseln haben nicht viele, aber doch ein Großteil hihi ...wir hier wechseln auch mit Ktw, HvO und auch Privat :P :D
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!
    • Nun, da trifft die Bürokratie auf gängige Praxis... Nur, weil es Arbeitsschutz-technisch nicht möglich sein darf heißt das nicht, das es nicht gängig durchgeführte Praxis ist.

      Bei einem laufenden Notfalleinsatz kann ich dem Patienten auch ned sagen "Sorry, ich hab jetzt Feierabend!". Gleiches gilt für den Schichtwechsel während dem Patiententransport bei vertretbarem Patientenzustand und auf dem Weg zur Klinik liegenden Wache. In manchen Bereichen wird die Besatzung gewechselt, in anderen Rettungsdienstbereichen ist dies grundsätzlich verboten.

      Ich persönlich stelle den Grundschutz hier über den Feierabend der Besatzung, wenn es anders nicht möglich ist.

      Wie dem auch sei ist die Grunddiskussion ja, dass die Fahrzeuge sich melden sollen, wenn sie den Absicherungsplatz verlassen. Bei einer Großlage hat man primär eben anderes im Kopf, als die Schichtzeiten.
    • Meine Meinung beruft sich ausschließlich auf Status 1 zur Gebietsabsicherung bzw. auf Fahrt zur RW oder SP.


      Wenn ich einen Notfall bzw. Notfallpatienten an Board habe werde dies natürlich nachringig der Schichtzeiten bearbeiten.

      Aber eine Gebietsabsicherung oder ein Krankentransport stelle ich nie höher als die Schichtzeiten. Da ich als Disponent auch die Gesundheit der Mitarbeiter gefährde.


      Dies ist auch eigentlich keine grundlage zur Diskussion.
    • Ist ja im realen Leben ja auch so, dass man auf Heimfahrt zur Wache und dann die Absicherung kommt, dass man an der Wache wechselt und man nicht die Zeiten hinauszögern muss bzw sollte...

      Es geht aber hier ausschliesslich darum wenn ich auf Abstellung stehe und das schon meist 10-15km von der Heimatwache entfernt ist, fahre ich nicht automatisch heim, nur weil ich Feierabend habe. Es wird generell immer geklärt mit der Besatzung ob ok oder mit dem LRD abgesprochen bzw geklärt...
      Und wie es schon einige Kollegen geschrieben habe, kann ich aber auch mit einer anderen Möglichkeit tauschen ;)

      Mit welchem Grund gefährdest du eigentlich den Mitarbeiter mit einer Absicherung? ...nur wegen Überstunden?
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!
    • derfotomensch schrieb:



      Mit welchem Grund gefährdest du eigentlich den Mitarbeiter mit einer Absicherung? ...nur wegen Überstunden?



      Wenn ein Mitarbeiter in die 13. Dienststunde geht und am nächsten morgen auch wieder arbeiten muss hat er nicht genügend ruhephasen zwischen den Diensten. Somit ist er der Gefahr der übermüdung ausgesetzt usw.
      Das sind im Einzelfall unangenehme Fragen der BG.
      Man kann das jetzt hochkochen oder es einfach nüchtern bei den Fakten lassen.


      Es ist meiner Sicht nach unrealistisch, dass ich ein Fahrzeug aus bekannten Grund überstunden machen lasse. Zumal ich mir sicher sein kann das die Frische nachfolge Mannschaft sofort wieder zum Abstellungsplatz kann!

      Soweit muss ich als ILS Disponent oder Führungskraft vor Ort Disponieren bzw. die Gegebenheiten mit einbeziehen können!


      Natürlich ist es für die Disponenten bequemer die aktuelle Mannschaft stehen zu lassen aber es ist nicht richtig. Persönlich kenne ich auch keinen Bereich der dies praktiziert.

      Die möglichkeit, die 5 drücken zu lassen und das die absicherende Mannschaft bescheid gibt, dass sie heimfährt lass ich mir angehen. Da dies desöfteren praktiziert wird oder durch drücken der 1. Aber nachfrage oder ähnliches ob sie das dürfen ist meines erachtens nicht korrekt und sollte auch nicht in der Sim als möglichkeit angeboten werden.

      Gruß
    • Angus schrieb:

      Die möglichkeit, die 5 drücken zu lassen und das die absicherende Mannschaft bescheid gibt, dass sie heimfährt lass ich mir angehen. Da dies desöfteren praktiziert wird oder durch drücken der 1. Aber nachfrage oder ähnliches ob sie das dürfen ist meines erachtens nicht korrekt und sollte auch nicht in der Sim als möglichkeit angeboten werden.

      Meiner Meinung nach muss man zumindest die S5 abbilden, da es absolut verwerflich ist, sich selbst und auf eigene Faust auf den Heimweg macht, ohne zumindest Rücksprache zu halten. Zudem wird hier (jaja, böses Wort - aber Erfahrungswert) bei größeren Lagen Rücksprache mit dem vor Ort befindlichen EL-RD gehalten, wie lange Fahrzeuge am Einsatz gebunden sein werden. Anhand dessen wird dann entschieden, ob und wann die Absicherung aufgehoben wird.

      Angus schrieb:

      Wenn ein Mitarbeiter in die 13. Dienststunde geht und am nächsten morgen auch wieder arbeiten muss hat er nicht genügend ruhephasen zwischen den Diensten. Somit ist er der Gefahr der übermüdung ausgesetzt

      Dieses Argument gilt ebenso bei Notfalleinsätzen. Diese werden trotzdem absolviert. Zudem gehören Mitarbeiter im Rettungsdienst wie auch andere Berufsgruppen im Schichtdienst, die Menschen behandeln, pflegen und betreuen, zu einer "besonderen Schutzgruppe" in der die Ruhezeit zwischen den Schichten auf 10 Stunden herabgesetzt werden kann. Ansonsten gelten 11 Stunden. Insofern gibt es zumindest in der 13. Stunde keine rechtlichen Probleme, sondern lediglich erst ab der 14. Dann muss man allerdings innerhalb der folgenden vier Wochen seine 12 Stunden Ruhezeit zwischen zwei Schichten bekommen. Und dies dann so oft, wie man seine Ruhezeiten verkürzt hat.:)

      Angus schrieb:

      Natürlich ist es für die Disponenten bequemer die aktuelle Mannschaft stehen zu lassen aber es ist nicht richtig. Persönlich kenne ich auch keinen Bereich der dies praktiziert.

      Mir sind mindestens drei Rettungsdienstbereiche bekannt, bei denen entweder Überstunden durch Absicherung auflaufen oder die frische Besatzung den RTW-Abstellplatz zum Wechseln anfährt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Das Zauberwort ist hier geplante Überstunden. Ein Notfalleinsatz ist nicht geplant. Ein Krankentransport und auch eine Gebietsabsicherung ist geplant. Dispos vergessen gerne was wir tun, die sitzen den ganzen Tag bequem auf ihrem Arsch, gehen aufs Klo wann sie wollen, können jeder Zeit essen und wenn der Feierabend kommt lassen sie den Hörer fallen und die Ablöse fängt ihn auf.
      Von daher würde ich jedem Dispo der mich nach 12 Std noch zu ner Gebietsabsicherung schicken will.
    • Lumidor schrieb:

      Dispos vergessen gerne was wir tun, die sitzen den ganzen Tag bequem auf ihrem Arsch, gehen aufs Klo wann sie wollen, können jeder Zeit essen und wenn der Feierabend kommt lassen sie den Hörer fallen und die Ablöse fängt ihn auf.
      Klingt eher nach Taxizentrale
      ..oder Ironie :D
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht