Neuer Filter für die Einsatzmaske

    • Umgesetzt
    • Neuer Filter für die Einsatzmaske

      Moin,

      ich habe eine Idee, mit der man möglicherweise die Einsatzeingabe etwas besser gestalten könnte. Ich verwende als Standardfilter den Button "Luftlinie", wie wohl viele andere auch.

      Wie wäre es, wenn man zusätzlich noch die Rettungsmittel in zwei Blöcke unterteilt. Und zwar so, dass im oberen Block die RTW, RTH, NEF und ggf. NAW aufgelistet werden und dann bspw. unter einer Trennlinie die KTW. Dadurch wären die NEF meiner Meinung nach wesentlich leichter zu finden. Gerade der 5/82/1 geht in der Flut der KTW geradezu unter.

      Vielleicht findet diese Idee ja Freunde. :)

      Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • In der Tat ist es inzwischen in der Einsatzmaske sehr unübersichtlich geworden. Bisher habe ich mit dem von Jakkal erwähnten Filter noch nicht gearbeitet. Vielleicht muss ich das einfach mal versuchen. Wahrscheinlich gewöhnt man sich da schnell dran.
    • Den von Jakkal vorgeschlagenen Filter halte ich für eher unattraktiv, weil ich damit gefühlte 25 Mal für einen einzigen Einsatz rumklicken müsste. Über die Dispositionszeit möchte ich dabei gar nicht erst nachdenken... Es geht mir ja darum die Disposition schneller und effektiver zu gestalten und da wäre die von mir vorgeschlagene Trennung m.E. die sinnvollere Lösung.

      Worüber man in dem Zuge noch nachdenken könnte, wäre eine generelle Aufteilung:
      primär nach Luftlinie, sekundär nach Einsatzwert
      oben die Akademiker (NEF, NAW, RTH)
      Mitte RTW
      unten KTW
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Ich finde es so wie es jetzt ist ehrlich gesagt am besten. Ich hab immer das näheste Fahrzeug verfügbar und schaue dann, welches davon eben der erste KTW ist (wenn z.B. ein KT disponiert wird). Den zusätzlichen Filter gibt es ja wie, von Jakkal angesprochen, außerdem und den muss man ja nicht anklicken. Immer nur dann, wenn es unübersichtlich wird und grade das ist ja praktisch.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ich habe nochmal nachgedacht. die zweite Variante von dem Vorschlag finde ich jetzt selbst nicht mehr gut. Das wäre zu differenziert. Aber wenn die KTW aussortiert werden würden, gefiele mir das nach wie vor ausgesprochen gut und eben auch besser als die derzeitige Lösung.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Vielleicht kann man ja einen Filter auf die Art umsetzen. (Eh jetzt irgendjemand hier mit professioneller Bildbearbeitung oder so anfängt, das hier ist natürlich nur eine Art Skizze um zu verdeutlichen, wie ich es mir vorstelle...)



      Standardmäßig werden wie bisher auch alle Rettungsmittel angezeigt. Wenn man auf Arzt klickt, werden zu erst die arztbesetzten Rettungsmittel angezeigt und dann die restlichen (so wie heute, wenn man bei Filter "nur Notarzt" auswählt), aber wenn man jetzt noch auf RTW klickt, werden RTW und arztbesetzte zusammen angezeigt. Oder eben wenn man auf KTW klickt, werden als erstes nur die KTW angezeigt. Also im Prinzip würde es funktionieren, wie der bisherige Filter auch, nur dass man jetzt auch kombinieren kann und man weniger klicken müsste als bisher. Wenn ich also zum Beispiel einen Notfall für RTW und NEF hätte, aber ganz viele KTW minimal näher dran wären und ich deshalb erst scrollen müsste, bis ich die entsprechenden Rettungsmittel finde, müsste ich jetzt nur 2-mal klicken und hätte sofort die benötigten Rettungsmittel angezeigt. Im Vergleich bisher müsste man auf "Filter" klicken, dann auf "nur Notarzt", dann das NEF auswählen, dann wieder auf "FIlter" und dann auf "nur RTW" um dann den RTW auszuwählen.

      Oder man vergrößert diese Eingabemaske auf die doppelte Breite. Links werden dann nur Notfallfahrzeuge angezeigt, wo man dann noch nach "nur Arzt" und "nur RTW" filtern kann, und rechts werden nur die KTWs angezeigt. Eine Unterteilung der Liste in oben und unten bei gleichbleibender Größe, fände ich glaube ich zu unübersichtlich...
    • Vielleicht lässt es sich ja mal zu Testzwecken in der Beta umsetzen (zum Beispiel die Schriftfarbe einfach ändern, sollte doch relativ einfach sein oder?)? Kann mir schon vorstellen, dass es die Übersichtlichkeit verbessert, wobei dein Argument mit den Statusfarben durchaus auch einleuchtet. Wie gesagt nach einem Praxistest in der Beta kann man ja sehen ob man damit zurecht kommt oder nicht. Evtl. auch als Option.

      Ein andere Möglichkeit wäre es, die Ärzte dick zu schreiben. Dann wären zumindest die NEF/RTH/NAW/ITH leichter zu finden...