Bewerbung ILSt Gifhorn ID1221 (Leitstelle Gifhorn)

    • Abgelehnt
    • Bewerbung ILSt Gifhorn ID1221 (Leitstelle Gifhorn)

      Bewerbung für "Empfohlene Leitstelle" (Leitstelle Gifhorn ID1221)


      Ich wollte mal kurz "meine" Leistelle in Norddeutschland nämlich den Landkreis Gifhorn (ID1221) vorstellen. Es sind der Hauptamtliche Rettungsdienst und die SEG`s (Schnelle Einsatzgruppe) in der Leitstelle vorhanden. Mehr Infos weiter unten! Es sind sehr sehr viele POI`s vorhanden und die auch weiter mit neuen wichtigen Orten aktualisiert werden.

      Da das Einsatzgebiet (der Landkreis) sehr groß ist, deshalb benötigt man sehr oft auch Hilfe aus den Nachbarkreisen, die auch alle vorhanden sind.

      Die Anfahrtswege sind oft recht lang auf dem Ländlichen Gebiet, da kann der Notarzt trotz Sonderrechte schon mal 20 Minuten bis zum Einsatzort brauchen, gerade auch dann, wenn im Südkreis das NEF bereits im Einsatz ist und dort ein zweiter Notarzteinsatz reinkommt und die RTHs im Einsatz sind, dann muss das NEF Wittingen auch in den Süden runter.


      Es gibt 2 NEF (Notarzteinsatzfahrzeuge) einmal im Helios Klinik Gifhorn (Süd) und eines im Helios Klinik Wittingen (Nord) stationiert.


      Es gibt 2 Private Rettungsdienste im Kreis, mit den Wachen in Dedelstorf-Kaserne, Emmen (nur KTW), Ehra und Brome.


      Die anderen 4 Wachen (Knesebeck, Gifhorn, Meine, Ahnsen) werden vom DRK besetzt.


      Tagsüber stehen bis zu 14 RTW/MZF je nach Dienstzeit zur Verfügung, Nachts stehen 7 RTW zur Verfügung, die 2 NEF sind 24h besetzt.


      Der 80-42 wird ab 19 Uhr von der 80-41 Nachtschicht besetzt, wenn die 80-41 Tagschicht
      noch im Einsatz ist, genauso wird der 10-43 und der 10-45 ab 19 Uhr von
      Nachtschicht des 10-41 oder 10-42 besetzt, wenn die Tagschicht zum Schichtwechsel noch im Einsatz sind.


      Beispiel: Es ist 19:00Uhr Schichtwechsel, die RTW Tagschicht noch unterwegs, übernimmt die RTW Nachtschicht das vorhandene MFZ. Kommt jetzt ein Einsatz für das MZF mit der RTW Nachtschichtbesatzung rein, rückt es ganz normal als RTW aus. Wenn in der Zwischenzeit der RTW mit Tagschichtbesatzung die Wache erreicht und Feierabend macht, wird der Regel RTW erst wieder Status 2 haben, wenn das MZF mit der RTW Nachtbesetzung seinen Einsatz abgearbeitet hat und wieder an der Wache ist. Deshalb doppelte Fahrzeuge mit verschiedenen Dienstzeiten, es betrifft den RTW 80/41, 10/41 und 10/42, da an den Wachen die MZF zu der Zeit keinen Regeldienst haben.

      ( Wenn man im Leitstellen Editor auffällt, das an der Wache Meine und Gifhorn doppelte Fahrzeuge auftauchen, liegt das an der Umsetzung, das die Nachtschicht dann das MZF besetzt, wenn die Tagschicht Überstunden macht. Da das mit ein paar Abhängigkeiten der Fahrzeuge untereinander zu tun hat, lässt sich das meiner Meinung nach nur so optimal lösen)


      Die Rettungshubschrauber kommen aus den Nachbarkreisen Uelzen, Wolfenbüttel, Hannover und Magdeburg, in seltenen Fällen auch Hamburg.

      Für den Krankentransport stehen je nach Dienstzeit und Tag 2 KTW und 7 MZF, die im Bedarfsfall auch als RTW ausrücken können.


      Die SEG verfügt je nach Einsatzzeit über 1 RTW, 6 KTW und 1 NEF die im Einsatzfall zwischen 7 und 23 Minuten Einsatzbereit melden.

      Die SEG Fahrzeuge (außer der SEG RTW 71-41) sind erst Verfügbar, sobald der OrgL RD 88-10 einem Einsatz zugeordnet ist oder Status 1 hat.
      Der SEG RTW 71-41 wird bei Gebäudebränden mitalarmiert. Deshalb kann er alleine alarmiert werden.

      Der HvO (Helfer vor Ort) ist bis nur am WE besetzt, wechselnder Standor (5 Standorte vorhanden)t, zur Zeit ein Pilotprojekt im Landkreis.

      Der OrgL Rettungsdienst wechselt bis zu 3mal die Woche den Standort (5 Standorte vorhanden) ist immer Verfügbar.

      Der Private Rettungsdienst Brome bietet einen sogenannten Interhospitaltransfer an, in mehreren Möglichkeiten, 1 Variante: das NAV NEF, bring den Arzt zum KH und der RTW ist bereits vor Ort; 2 Variante: Der NAV NAW macht die Fahrt; 3 Variante: Der Arzt fährt mit privat PKW zur Klinik; die Ärzte stellt der RD Brome. Variante 3 ist hier nicht realisiert worden. Alle 3 RTW/MZF vom RD Brome können dafür eingesetzt werden.
      Bis jetzt ist NAV NEF (Notarzt-Verlegungs-Notarzteinsatzfahrzeug) realisiert, an der Realisierung des NAV NAW mit allen 3 RTW/MZF bin ich momentan am probieren. Bis jetzt stehen
      immer das NAV NEF 70-61 und ein NAV NAW (hier im Spiel bis jetzt 70-42 SA oder 70-47 Mo-FR+SO)zur Verfügung, außer die Fahrzeuge sind im Regeldienst anderweitig disponiert. Beispiel für den RTW/NAW: Es ist also in der Fahrzeugübersicht der MZF 70-47 und der NAW 70-47 beide Status 2 zu sehen, es sind die identischen Fahrzeuge, sobald ein Fahrzeug von beiden im Einsatz ist, steht das andere nicht mehr zur Verfügung. Das NAV NEF steht auch nur zur Verfügung, wenn der NAV NAW nicht im Einsatz ist und umgekehrt. Es soll aber demnächst besser gelöst werden.



      Das Einsatzverhalten habe ich versucht so Real wie möglich zu realisieren, so ist das Einsatzaufkommen stündlich abgestimmt, so das es jetzt durchaus kann es in der Nacht mal vorkommen das 2 Stunden kein Einsatz kommt, aber auch das Gegenteil kann eintreffen, wo dann alle Register gezogen werden müssen und 25 Patienten versorgt werden müssen (Beispiel.: Brand im Altenheim)

      Update:25.03.2015
      Noch
      genauere Anpassung des Einsatzaufkommens im Kreisgebiet! Alle Orte des
      Kreises wurden eingefügt und die Gewichtung mit deren Einwohnerzahlen
      ausgerechnet (Gifhorn ca.28000 Einwohner = Gewichtung 950 usw.) Auf dem
      übrigen nicht bewohntem Land, also die großen Felder und die Kleinen
      Felder "Quadrate" an der Kreisgrenze, ist das Einsatzaufkommen jetzt
      überall gleich. (Der von dem größten "unbewohnten" Feld mit Gewichtung
      1,4 errechnete Faktor wird bei allen kleineren "unbewohnten" Feldern
      übernommen, so ist das Einsatzaufkommen auf jedem Feld gleich.

      Die ersten Grafiken im DRK Gifhorn Design sind jetzt auch online.


      Es wird natürlich weiterhin, immer die eine oder andere Änderung oder Neuerung geben, ich werde Versuchen immer auf dem Laufenden zu sein...demnächst sollen eigene Fahrzeuggrafiken eingepflegt werden.


      :) Ich würde mich sehr freuen wenn ihr meine Leitstelle mal ausprobiert und ausgiebig spielt :)

      Link zur Leitstelle: lstsim.de/leitstellen/1221/

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Omeiht82 ()

    • Neuigkeiten zur Leitstelle!

      NEWS!!!


      11.03.2015



      Der NAV NAW vom Rettungsdienst Brome ist ab sofort voll integriert, 1 NAV NAW steht nun 24h abrufbereit (außer alle 3 Fahrzeuge vom RD Brome sind als RTW oder KTW im EInsatz).
      Mit allen 3 Fahrzeugen können die NAV Verlegungen durchgeführt werden, je nachdem welches Fahrzeug gerade zu Verfügung steht. Wenn der MZF 70-47 nicht im Regeldienst ist, ist das MZF 70-47 immer der NAV NAW. Wenn er im Regeldienst ist und als KTW oder als RTW ausrückt, steht automatisch das MZF 70-42 als NAV NAW zur Verfügung, wenn das MZF 70-42 einem Einsatz zugeteilt ist oder dann als KTW oder RTW ausrückt, steht der RTW 70-41 als NAV NAW zur Verfügung.


      (Das NAV NEF steht nur zur Verfügung, wenn kein NAV NAW im Einsatz und der NAV NAW steht nur Verfügung, wenn das NAV NEF nicht im Einsatz ist!)




    • Link zum Bauksten.

      Genaue Bewertung am Sonntag. Beim Überfliegen sind mir aber schon Fehler in den Abhängigkeiten, sowie fehlende Ortsbezeichnungen bei den POI aufgefallen, sowie ne ganze Menge fehlender TAGs.

      Und der Nutzer war seit dem 25.3. nicht mehr online, also evtl. KO-Kriterium, aber mal abwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()

    • Bewertung Lst 1221 (Anlauf 1)

      K.O.-Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes.
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle

      Zusammenfassung: KEIN K.O.-Kriterium erfüllt.

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR ? Fehleinbau der FW) --> 1.1 -20
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen --> 1.2 -20
      • korrektes Einsatzgebiet
      • komplette & korrekte Wachstandorte -- kann ich nicht beurteilen, kein Bedarfsplan zu finden
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) --> 1.3 -20
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...) --> 1.4 -20


      1.1: Funkrufnamen sind fiktiv, das ist okay, aber es gibt keine verbalen Funkrufnamen, wodurch die Fahrzeuge mit den fiktiven Namen abgesprochen werden, z.B. "** 70-47 NAV NAW Haerting". Gibt es wirklich so viele Verlegungsfahrzeuge? Kann ich mir nicht vorstellen.
      1.2: "Kreiskrankenhaus Gifhorn Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe" fehlt. Befindet sich aber in nem eigenen Gebäude, fernab des eigentlichen Krankenhauses. Laut Webseite des Klinikums Gifhorn, wird dort keine Neurologie vorgehalten.
      1.3: SEG, HvO, ect. mit Standartverfügbarkeiten.
      1.4: Fehlende Ortsbezeichnungen bei diversen POI; "Firma Butting Knesebeck, Gifhornerstrasse" mehrfach angelegt, dabei verschiedene Koordinaten, Kommentare weisen auf verschiedene Anfahrten hin, POI heißt aber jedersmal "Firma Butting Knesebeck, Gifhornerstrasse". Grundschulen mit Schule getagged, obwohl damit nur weiterführende Schulen gemeint sind, Grundschule Knesebeck und Grundschule Wahrenholz zudem als Arena getagged!!!


      Zusammenfassung: 80/(80) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten --> 2.1 (-10)
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -- kann ich nicht beurteilen
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren ? keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") --> 2.2 -10
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? --> 2.3 -10


      2.1: Wenn ich mir die Dienstzeiten z.B. der RW Gifhorn (inkl. Abhängigkeiten) anschaue, dann bin ich einfach nur verwirrt. Tag- und Nachtdienst haben verschiedene Fahrzeuge mit gleichen Funkrufnamen. Warum nicht einfach zwei Schichten aufs selbe Fahrzeug eintragen? Dennoch erstmal nur indirekt bewertet.
      2.2: Verwirrende Abhängigkeiten. Kann nicht beurteilen, obs funktioniert. Scheint sich um Abhängigkeiten zu handeln, nach denen der Nachtdienst ein freies Auto besetzt, wenn der Tagdienst Überstunden macht. Falls es funktioniert, ist es sehr kompliziert gelöst (warum nicht einfach die Abhängigkeit "macht Überstunden"?) Warum nur bis 23:59, was ist, wenn der Tagdienst mal länger unterwegs sein sollte? Auf jeden Fall fehlen bei allen Fahrzeugen mit Abhängigkeiten die Eigenabhängigkeiten. // HvO klonbar.
      2.3: Bereitschaft, Disko, Feuerwache, Hallenbad, JuHe, Kirche, Kultur, (Küste), Polizei, Rettungswache, (Schleuse), (Tunnel), Zelt sind unterrepräsentiert, RW überhaupt nicht (!!!) vorhanden.

      Zusammenfassung: 20/(30) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -- Minimale Änderungen gegenüber dem Original
      • Einsatzintervalle korrekt --> 3.1 -5
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.) --> 3.2 (-5)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...) --> 3.3 (-5)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) --> 3.4 -5
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt


      3.1: Überhaupt KEINE Einsätze von 0-1, 4-5, KEINE Krankentransporte zwischen 20 und 7 Uhr (Vorbildliche Bevölkerung, falls das wirklich stimmen sollte), nur 6 NAW/Tag im gesamten Leitstellengebiet. Kurzum: Vollkommen willkürliche Einsatzintervalle, die mit 99,9999999999999999999875% Sicherheit nicht der Realität entsprechen.
      3.2: NEF fahren in der 7 mit SoSi? Warum es gibt ja im Grunde keine NA-Einsätze im Kreisgebiet. - Indirekte Bewertung
      3.3: FR rücken in 30 Sekunden aus? - Indirekte Bewertung
      3.4: Nur ein einziges Reserve-Fahrzeug und das ist ein NEF, welches auch nur dann in Dienst geht, wenn beide Regel-NEF im Leitstellengebiet Status 6 sind. Keine Reserve-RTW.

      Zusammenfassung: 10/(20) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      GESAMTBEWERTUNG: Kein K.O.-Kriterium erfüllt und 110/(130) Minuspunkte und damit NICHT im empfohlenen Bereich.

      EDIT: Deadline für eine erste Reaktion wäre übrigens der 15.07. 23:59.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()

    • Hallo und Guten Tag,


      Erstmal vielen Dank für deine vorläufige Bewertung.


      Kategorie 1


      zu Punkt 1.1


      Verbale Funkrufnamen eingefügt

      also zu den Verlegungsfahrzeugen, der Private Rettungsdienst
      hat 3 RTW an 2 Standorten, die alle gleich ausgeststattet sind und je nach dem
      welches Fahrzeug Nicht gerade im Regeldienst (KT und RD) unterwegs ist,
      übernimmt dann die NAV Verlegungen. Dann gibt es noch das NAV NEF, was auch
      separat gerufen werden kann, wenn ein anderer RTW die Verlegung übernehmen soll
      oder schon vor Ort ist und nur noch der Arzt benötigt wird.


      Der RD Haerting stellt aber immer nur 1 Arzt für die NAV zur
      Verfügung, das heißt sobald das NAV NEF einen Einsatz hat, steht der NAV NAW,
      nicht mehr zur Verfügung und umgekehrt genauso. Ich habe dafür extra mal ne
      Tabelle erstellt, das es mit den ganzen Abhängigkeiten alles funktioniert, das
      nicht doch noch trotz schon eines zugeordneten NAV Einsatz, noch das NAV NEF
      oder ein weiterer NAV NAW zur Verfügung steht, deshalb mehrere Fahrzeuge
      mehrmals vorhanden, das es anders einfach nicht funktioniert hat...Ich hoffe es
      ist jetzt verständlicher, einfach mal ausprobieren im Spiel.


      zu Punkt 1.2

      Ich hoffe es ist jetzt richtig. Neurologie entfernt.

      Wo und Wie füge ich die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe noch dazu? Finde da nichts passendes.


      Kreissaal und Gynäkoligische Abteilung sind ja bereits angewählt.


      zu Punkt 1.3

      Habe ich angepasst.


      zu Punkt 1.4

      Alle Grundschulen rausgenommen, Weiterführende eingefügt,
      Firma Butting angepasst, Ortsnamen eingefügt.



      Kategorie 2

      zu Punkt 2.1, 2.2


      Das mit den Dienstzeiten, Tag und Nachtschicht, selbe
      Rufnummer und 2 Fahrzeuge liegt daran, das wenn z.B. die Tagschicht 80-41
      länger machen muss, dann die Besatzung der Nachtschicht 80-41 dann den RTW
      80-42 besetzt, bis der 80-41 wieder im Standort ist, dann wechselt die Nachtschicht
      Besatzung wieder auf den 80-41.. (Falls die Nachtschicht Besatzung mit dem
      80-42 bereits einen Einsatz hat, wechselt sie dann erst wieder in den 80-41
      wenn sie im Standort sind) - genauso ist es mit den RTWs 10-41 und 10-42,
      das Nachtschichtpersonal wechselt dann auch solange auf andere RTWs, daher die doppelten Fahrzeuge, anders habe
      ich es mit den Abhängigkeiten nicht hinbekommen. Vielleicht auch mal
      ausprobieren im Simulationsbetrieb.


      Was bedeutet HvO Klonbar?

      Wurde mir unten schon erläutert, habe Abhängigkeiten bei HvO eingefügt.


      "Auf jeden Fall fehlen bei allen Fahrzeugen mit Abhängigkeiten die Eigenabhängigkeiten"
      Was ist damit gemeint??





      zu Punkt 2.3

      Rettungswachen, Feuerwehr, Polizei, Hallenbad, Freibad, Kirchen, Campingplätze, Zoo, Disko eingefügt und ein paar neue POIs eingefügt
      Was kann ich da noch verbessern?



      Kategorie 3


      zu Punkt 3.1

      Die Einsatzintervalle habe ich x-Mal Nachts durchgespielt
      und angepasst, auch in den Stunden wo Null steht kommen Einsätze, es wird doch zu den angegebenen Einsatzintervallen
      immer variiert oder sehe ich das Falsch? Nachts ist hier einfach nicht viel
      los, da ist auch mal 2 Stunden kein Einsatz, aber ich kann natürlich auch dort
      ne 0,5 eingeben. Aus meinen etlichen Versuchen allerdings kann ich aber sagen, das
      es so wunderbar funktioniert, mal ist tatsächlich eine Stunde lang kein
      Einsatz Mitten in der Nacht, was hier der Realität entspricht und mal kommt auch nen Einsatz in den Stunden wo
      ich Null eingetragen haben. Da bei den KTP durchgehend Null steht, kommt in den Nachtsstunden
      allerdings wirklich kein KTP rein, ich habe das jetzt abgeändert, allerdings nur in geringer Form.

      Die Einsatzhäufigkeit habe anhand von der Jahresstatistiken ausgerechnet
      (auch wieder in Tabelle), Krankentransporte, RTW und NAW Einsätze..

      Wie kommst du nur auf 6 NAW Einsätze am Tag? Wenn ich das
      durchzähle komme ich auf 13 NAW Einsätze am Tag, ohne die Variationen vom
      LstSim.

      Jetzt nach Anpassung in den Nachtstunden auf 14 pro Tag, davon 11 zwischen 7 und 21 Uhr.

      (NAW Einsätze 14 am Tag, KTP Einsätze 38 am Tag, RTW Einsätze 35 am Tag + die RTW für den NAW Einsätze = knapp 49 RTW Eeinsätze am Tag.

      Die Einsatzzahlen resultiert aus der Rettungsdienst und Krankentransporte vom LK Gifhorn Jahresstatistik und ist so in den Einsatzintervallen eingepflegt.




      zu Punkt 3.2

      Manche NEF Fahrer fahren mit SoSi, manche nicht, in der Regel aber ohne SoSi..habe ich geändert.


      zu Punkt 3.3

      Die haben das Fahrzeug ja zuhause, 30 Sekunden
      ist allerdings zu kurz, abgeändert. auf 90 Sekunden



      zu Punkt 3.4

      Das Reserve NEF kommt nur zum Einsatz wenn
      eines der beiden Regel NEFs defekt ist/ in der Werkstatt ist. Oder soll ich das
      dann lieber Rausnehmen?



      Ich hoffe ich kann die vorhandene Minus Punkte noch etwas abbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Omeiht82 ()

    • Omeiht82 schrieb:

      Wo und Wie füge ich die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe noch dazu? Finde da nichts passendes.w
      Kreißsaal
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Omeiht82 schrieb:

      Wo und Wie füge ich die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe noch dazu? Finde da nichts passendes.w
      Kreißsaal
      Na Kreißsaal habe ich natürlich eingefügt...dann muss mir THEOSSI nochmal genauer schreiben, was ich daran und wie ändern soll, zu Punkt 1.2
    • Omeiht82 schrieb:

      Na Kreissaal habe ich natürlich eingefügt...dann muss mir THEOSSI nochmal genauer schreiben, was ich daran und wie ändern soll, zu Punkt 1.2

      Also wie ich das im Baukasten sehe, passt das mit der Klinik. Es ist ja sowohl die Gyn. als auch der Kreißsaal drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Omeiht82 schrieb:

      Na Kreissaal habe ich natürlich eingefügt...dann muss mir THEOSSI nochmal genauer schreiben, was ich daran und wie ändern soll, zu Punkt 1.2

      Also wie ich das im Baukasten sehe, passt das mit der Klinik. Es ist ja sowohl die Gyn. als auch der Kreißsaal drin.
      ...da bin ich ja beruhigt. danke für die schnelle Antwort
    • Und was TheOssi bei 1.1 gemeint hat ist, dass das Fahrzeug im Funkdialog nicht mit seinem eigentlichen Funkrufnamen angesprochen wird. Am Funk wird man kaum "** 70-61 NAV NEF Haerting" rufen. Da fehlt der verbale Dialog (siehe Bild).



      Die verbale Ausgabe fehlt übrigens bei allen Fahrzeugen, die Sonderzeichen (also *) im Funkrufnamen haben. Das sieht im Funkdialog unschön aus.

      Und was er mit "HvO klonen" meint ist, dass sich der HvO 10-21 bei Dienstzeitüberschneidungen duplizieren kann. Sprich, Fahrzeug von Standort A ist zur Wechselzeit auf einem Einsatz gebunden und Fahrzeug von Standort B geht in S2, obwohl der von A noch nicht an der Wache ist. Du musst die Fahrzeugabhängigkeiten so einbauen, dass eben kein anderer HvO 10-21 in Dienst gehen kann, wenn eines von denen im Einsatz ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Und was TheOssi bei 1.1 gemeint hat ist, dass das Fahrzeug im Funkdialog nicht mit seinem eigentlichen Funkrufnamen angesprochen wird. Am Funk wird man kaum "** 70-61 NAV NEF Haerting" rufen. Da fehlt der verbale Dialog (siehe Bild).

      Ah ok, alles klar werde ich gleich abändern. Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omeiht82 ()

    • Bitte zu Gunsten der Übersichtlichkeit Zitierungen auf das Wesentliche reduzieren.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Omeiht82 schrieb:

      F. Köhler schrieb:

      Omeiht82 schrieb:

      Wo und Wie füge ich die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe noch dazu? Finde da nichts passendes.w
      Kreißsaal
      Na Kreißsaal habe ich natürlich eingefügt...dann muss mir THEOSSI nochmal genauer schreiben, was ich daran und wie ändern soll, zu Punkt 1.2

      Genau genommen meine ich, dass ein ganzes Kh fehlt, da - laut Google - die Abteileung in nem eigenen Gebäude am anderen Ende der Stadt ist.
    • TheOssi schrieb:

      Genau genommen meine ich, dass ein ganzes Kh fehlt, da - laut Google - die Abteileung in nem eigenen Gebäude am anderen Ende der Stadt ist.
      Ich weiß nicht wie und wo du bei google so etwas gefunden hast, wenn du das MVZ Schlosssee meinst, das ist eine ganz normale Facharztpraxis und keine Klinik oder hat google dir das alte Krankenhaus gezeigt? Es fehlt kein KH!
      Es gibt in der Stadt Gifhorn nur die Heliosklinik (helios-kliniken.de/klinik/gifhorn/fachabteilungen.html) und kein weiteres Krankenhaus. Ich wohne hier und bin selber beim DRK tätig. Die Fachabteilung befinden sich alle in der Heliosklinik!
    • Ich habe gerade auch mal gegoogelt, wenn man Frauenheilkunde Gifhorn eingibt und auf Maps klickt, zeigt er an, das die Abteilung im ALTEN Kreiskrankenhaus Gifhorn sei, das ist aber Falsch, das Krankenhaus ist seit Februar 2012 geschlossen! Da ist nix mehr drin, es ist inzwischen total heruntergekommen, zum Teil eine Ruine. Damals war es auch noch eine Rhön Klinik, ist inzwischen aber zur Heliosklinik geworden.

      Ich hoffe das Thema ist damit geklärt und die hoffe die Bewertungen werden nochmal überarbeitet.
    • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
        ⇨ Nein

      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
        ⇨ Nein

      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
        ⇨ Nein

      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
        ⇨ existiert

      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
        ⇨ Nein

      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
        ⇨ Nein

        Zusammenfassung: Kein K.O. Kriterium


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P
        ⇨ sieht stimmig aus

      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        ⇨ Jo

      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ Jo

      • komplette & korrekte Wachstandorte -20P
        ⇨ kann ich nicht beurteilen.

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
        ⇨ sieht stimmig aus

      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ korrekt

        Zusammenfassung: -0 (-0) Minuspunkte in dieser Kategorie


      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten -10P
        ⇨ hast Du plausibel erklärt das ich dir einfach mal glaube.

      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
        ⇨ Jo

      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (-10P)
        ⇨ Indirekt.

      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk -10P
        ⇨ Jo

      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter -10P
        ⇨ sehen korrekt aus

      • ausreichende POIs -10P

        Zusammenfassung: -0 (-10) Minuspunkte in dieser Kategorie


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P
        ⇨ Minimale Veränderungen

      • Einsatzintervalle korrekt -5P
        ⇨ sehen stimmig aus

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten -5P
        ⇨ ---

      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P
        ⇨ Jo

      • realistische Ausrückzeiten -5P
        ⇨ sehen korrekt aus

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        ⇨ Nur ein Reservefahrzeug?

      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P
        ⇨ Nein

        Zusammenfassung: -5 (-5) Minuspunkte in dieser Kategorie


      Total: Kein KO / -5 Punkte (-15 Punkte) und damit EINDEUTIG im Empfohlenen Bereich
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BVB () aus folgendem Grund: Überarbeitung der Bewertung

    • Moin und Guten Abend, danke auch für deine Bewertung.

      BVB schrieb:

      Kategorie 1

      korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P
      ⇨ verbale Funkrufnamen müssen ausgeschrieben werden. Oder wird es wirklich RD/GF 70-61 gerufen?

      geändert!


      korrektes Einsatzgebiet (-20P)
      ⇨ schwierig zu bewerten. Bin da aber sehr skeptisch. Indirekt

      Warum ist das schwierig zu Bewerten? Schau dir doch dann bitte mal den Kreis Gifhorn bei Google Maps an...viel genauer geht es nicht.

      Darüber hinaus hat noch jeder einzelne Ort sein eigenes Gebiet.

      BVB schrieb:



      Kategorie 2

      stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (-10P)
      ⇨ da ich mit dem kompletten Einsatzgebiet skeptisch bin, auch dies Indirekt.

      Verstehe ich nicht, warum skeptisch, ist doch ganz einfach zu überprüfen, auch das mit der Gewichtung ist doch auch schon bei meiner Leitstellen Bewerbung weiter oben erklärt: Auch alle Orte des Kreises wurden zusätzlich als Gebiet eingefügt und die Gewichtung mit deren Einwohnerzahlen ausgerechnet (Gifhorn ca.28000 Einwohner = Gewichtung 950 usw. dann kann man die Gewichtung mit den Einwohnerzahlen der anderen Orte ausrechnen) Auf dem übrigen nicht bewohntem Land (außer einzelne Häuser), also die großen Felder und die Kleinen Felder, die das Kreisgebiet ergeben, ist das Einsatzaufkommen überall gleich. (Der von dem größten "unbewohnten" Feld mit Gewichtung 1,4 errechnete Faktor wird bei allen kleineren "unbewohnten" Feldern übernommen, so ist das Einsatzaufkommen auf jedem Feld gleich.)



      korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (-10P)
      ⇨ sehr schwer zu beurteilen. Bin nicht der Experte in diesem Gebiet. Deswegen mal Indirekt.
      Funktionieren alle wunderbar. Bitte ausprobieren!!


      korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter -10P
      ⇨ sieht stimmig aus; trotztem eine Frage: Was bedeutet AF?

      AF heißt Anforderung, so steht es immer im Display im Fahrzeug(AF RTW/ AF NA+ usw.) Das + (Plus) steht für steht für Anzahl der RTW`s. (Also NA+ = NEF und RTW) NA++ = NEF und 2 RTW usw.)


      ausreichende POIs -10P
      ⇨ JuHe, Dialyse, Tunnel könnten weiter ausgebaut werden.

      Es gibt nich mehr Autotunnel hier im Landkreis, es gibt nicht mehr Jugendherbergen im Landkreis, es gibt nicht mehr Dialysen im Landkreis.

      BVB schrieb:

      Kategorie 3

      Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)
      ⇨ Gibt es wirklich Gebietsabsicherung durch Fremdfahrzeuge? Indirekt.
      Nein, geändert.

      realistische Ausrückzeiten (-5P)
      ⇨ sind die OrgL wirklich so schnell (85 Sek.) besetzt? Indirekt
      Der Orgl hat sein Fahrzeug Zuhause und nimmt es überall mithin, aus eingener Erfahrung hat es noch nicht länger gedauert bis er sich gemeldet hatte.

      Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
      ⇨ Nur ein Reservefahrzeug?

      Bis jetzt ist nur das Reserve NEF ist vorhanden, das bei Ausfall den Rufnamen des zu ersetzenden Fahrzeugs übernimmt.
      Der Reserve RTW wird demnächst eingepflegt, auch er wird dann den Rufnamen des zu ersetzenden Fahrzeugs übernehmen.

      Ich hoffe ich konnte etwas Verständlichkeit bringen.
    • Bewerung ILSt Gifhorn

      K.O. Kriterien

      Ich habe kein erfülltes K.O. Kriterium gefunden.

      Kategorie 1
      • Die Funkrufnamen erscheinen mir etwas merkwürdig, was soll immer diese zusätzliche Fahrzeugtyp & Ort-Bezeichnung? -20
      • Die Rettungswache in Hankensbüttel sollte anstatt "RW Emmen" besser RW Hankensbüttel heißen. -20
      • Die externe Verfügbarkeit von SEG-Fahrzeugen und FR sollte auf 0% bzw. 1% wenn diese Fahrzeuge mit Abhängigkeiten versehen sind gestellt werden. -20
      • Der HBF-Tag ist nur für Bahnhöfe mit Fernverkehrs-Anbindung. eine kurze Recherche ergab, das dort keine Fernzüge fahren und der Bahnhof auch nur in Kategorie 4 für wichtige Regionalbahnhöfe von der Bahn eingestuft wurde. die POIs sollten eindeutig benannt werden (Bahnübergang Eutzen gibt es real zwei mal). Der Tag Kultur ist nur für Veranstaltungsorte mit regelmäßigen Bühnenbetrieb gedacht, keine Museen. -20
      Kategorie 2
      • Die Gewichtung erscheint mir sehr unrealistisch. So schwankt der Gewichtungs-Faktor für zwei (aus meiner Sicht) vergleichbare Dörfer um Faktor 4,5? Außerdem können außerhalb der extra markierten Ortschaften so gut wie gar keine Einsätze stattfinden. o hat ein 402km² großes Gebiet gerade mal die Gewichtung 1,4 (macht Faktor 0,0035) wohingegen schon ein gerade mal 0,4km² großes Dorf schon die Gewichtung 2 (Faktor 5) bekommt. -10
      • Bei den Abhängigkeiten sind Fahrzeugdopplungen zwischen den NAV-RTWs, den NAV-NEFs und den NAV-NAWs möglich. Außerdem fehlen die Eigenabhängigkeiten. -10
      • Folgende POI-Kategorien sollten ausgebaut werden (sofern vorhanden): Blut, Dialyse, Hafen, Hallenbad, Herz, Juhe, Kultur, Lunge, Notfallpraxis, Ortho, Psychiatrie, Reha, Schleuse, Strahlen, Tunnel und Zoo -10
      Kategorie 3
      • Wieso gibt es zwischen drei und vier Uhr plötzlich deutlich mehr Einsätze als im Rest der Nacht? Auch die MANV-Zahlen schwanken für mich ohne ein erkennbares Prinzip um Faktor 10. Gibt es im Jahr wirklich nur um die 12500 RTW-Einsätze, komme so im Vergleich zu anderen Lst. auf einen rechnerischen wert von etwa 19000. Finde aber leider auch keine offiziellen Zahlen. -5
      • Über die "ILS Altmarkt 2016" lassen sich Fahrzeuge allarmieren, die eigentlich nicht aus deren Gebiet kommen. Abgesehen davon erschließt sich mir die Bezeichnung nicht - was soll die 2016 im Titel? In der Nachbarleitstelle Celle sind die Funkrufnamen alles andere als Einheitlich, einige Fahrzeuge sind nach dem alten, andere hingegen nach dem neuen Schema benannt. -5
      • Es wurden keine Reservefahrzeuge eingebaut. -5
      • Leitstellen-Thread ist nicht in der Übersicht verlinkt -5
      Insgesamt also -130 Punkte und somit nicht empfohlen.