Bewerbung ILSt Gifhorn ID1221 (Leitstelle Gifhorn)

    • Abgelehnt
    • Bewertung der Leitstelle

      Hallo, ich bin gerade dabei die kritsierten Punkte alle wegzuarbeiten. Wenn allerdings jeder was anderes kritisiert... nach wem soll ich mich denn da noch richten? Habe jetzt die POI`s wieder überarbeitet, dann die Funkrufnamen alle geändert, so wie es Chr2 kritisiert hat (obwohl es mir vorher besser gefallen hat), Einsatzintervalle wieder angepasst, Nachbarleitstellen Altmark 2016 und Celle ersetzt usw.
      alles aufgrund letzter Bewertung. Wer hat denn nun hier das sagen?

      BVB was habe ich denn jetzt negativ verändert? Bin gerade dabei die Reserve Fahrzeuge noch einzupflegen...

      Und mit den POI s ausbauen: es gibt hier nicht mehr Häfen , JuHe oder irgendwelche Fachkliniken, Schleusen, usw,sonst wären die schon eingepflegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omeiht82 ()

    • Zur Bewertung von Chr2

      Chr2 schrieb:

      Nach großer Verwunderung über die verschiedenen Bewertungen.

      Kategorie 1
      • Die Funkrufnamen erscheinen mir etwas merkwürdig, was soll immer diese zusätzliche Fahrzeugtyp & Ort-Bezeichnung? -20 angepasst. so in Ordnung?
      • Die Rettungswache in Hankensbüttel sollte anstatt "RW Emmen" besser RW Hankensbüttel heißen. -20 geändert, allerdings ist die Wache nunmal in Emmen.
      • Die externe Verfügbarkeit von SEG-Fahrzeugen und FR sollte auf 0% bzw. 1% wenn diese Fahrzeuge mit Abhängigkeiten versehen sind gestellt werden. -20 geändert.
      • Der HBF-Tag ist nur für Bahnhöfe mit Fernverkehrs-Anbindung. eine kurze Recherche ergab, das dort keine Fernzüge fahren und der Bahnhof auch nur in Kategorie 4 für wichtige Regionalbahnhöfe von der Bahn eingestuft wurde. die POIs sollten eindeutig benannt werden (Bahnübergang Eutzen gibt es real zwei mal). Der Tag Kultur ist nur für Veranstaltungsorte mit regelmäßigen Bühnenbetrieb gedacht, keine Museen. -20 angepasst
      Kategorie 2
      • Die Gewichtung erscheint mir sehr unrealistisch. So schwankt der Gewichtungs-Faktor für zwei (aus meiner Sicht) vergleichbare Dörfer um Faktor 4,5? Außerdem können außerhalb der extra markierten Ortschaften so gut wie gar keine Einsätze stattfinden. o hat ein 402km² großes Gebiet gerade mal die Gewichtung 1,4 (macht Faktor 0,0035) wohingegen schon ein gerade mal 0,4km² großes Dorf schon die Gewichtung 2 (Faktor 5) bekommt. -10 bei den Orten wird mit der Gewichtung gearbeitet. Auf die Einwohner bezogen, den größten Ort genommen und deren Einwohner; Beispiel Gifhorn 28500 Einwohner, den Faktor 950 angenommen, dann kommt Faktor 0,0334 raus, jetzt nehme ich den Ort Beispiel Wittingen mit 4900 Einwohnern, da kommt dann Gewichtung 164, bei den Ortschaften kommt es nicht auf die Fläche an sonder auf die Gewichtung. Da ich von allen Orten die Einwohnerzahl im Landkreis in einer Tabelle habe, ist das ne ganz einfache Rechensache. Anderum bei den unbewohnten Flächen, da gibts Große Flächen und die sehr kleinen Flächen um das Kreisgebiet optimal einzugrenzen, hier muss man die Größe Fläche annehmen hier habe ich jetzt von Gewichtung 1,4 auf 4,4 erhöht, somit habe ich auf der größten unbewohnten Fläche doch noch angnommen, das hier ca.135 Leute wohnen, da ich jetzt das selbe Einsatzaufkommen auch auf den anderen kleinen unbewohnten Randflächen haben will, muss ich jetzt den errechnten Faktor aus der Größen Fläche nehmen und ih dann bei den kleineren unbewoghnten Randflächen einfügen, damit errechnet sich die Gewichtung der Fläche entsprechend dann automatisch. Es ist nunmal Fakt das die meinsten Einätze in Bewohnten Gebieten Einwohner abhängig ist! -10P nicht gerechtfertigt!
      • Bei den Abhängigkeiten sind Fahrzeugdopplungen zwischen den NAV-RTWs, den NAV-NEFs und den NAV-NAWs möglich. Außerdem fehlen die Eigenabhängigkeiten. -10 eingepflegt.
      • Folgende POI-Kategorien sollten ausgebaut werden (sofern vorhanden): Blut, Dialyse, Hafen, Hallenbad, Herz, Juhe, Kultur, Lunge, Notfallpraxis, Ortho, Psychiatrie, Reha, Schleuse, Strahlen, Tunnel und Zoo -10 alles was vorhanden ist eingpflegt! Wir sind ein ländlicher Landkreis ohne Großstadt! -10P nicht gerechtfertigt!
      Kategorie 3
      • Wieso gibt es zwischen drei und vier Uhr plötzlich deutlich mehr Einsätze als im Rest der Nacht? Auch die MANV-Zahlen schwanken für mich ohne ein erkennbares Prinzip um Faktor 10. Gibt es im Jahr wirklich nur um die 12500 RTW-Einsätze, komme so im Vergleich zu anderen Lst. auf einen rechnerischen wert von etwa 19000. Finde aber leider auch keine offiziellen Zahlen. -5 angpasst, jetzt durchgängig gleich
      • Über die "ILS Altmarkt 2016" lassen sich Fahrzeuge allarmieren, die eigentlich nicht aus deren Gebiet kommen. Abgesehen davon erschließt sich mir die Bezeichnung nicht - was soll die 2016 im Titel? In der Nachbarleitstelle Celle sind die Funkrufnamen alles andere als Einheitlich, einige Fahrzeuge sind nach dem alten, andere hingegen nach dem neuen Schema benannt. -5 geändert, andere Nachbarleitstellen genommen
      • Es wurden keine Reservefahrzeuge eingebaut. -5 waren zum Zeitpunkt deiner Bewertung schon vorhanden 1 Reserve NEF und 1 Reserve RTW (für 10-31, 50-31, 10-41, 10-42, 90-41) jetzt noch 80-41, 50-41 hinzugefügt.
      • Leitstellen-Thread ist nicht in der Übersicht verlinkt -5 jetzt verlinkt und aktualisiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omeiht82 ()

    • K.O.:


      kein K.O.-Kriterium gefunden



      Kategorie 1 :


      - Alle KH und korrekte Fachabteilungen --> die Helios Klinik Gifhorn hat keine MKG-Chirurgie. Das Helios Klinikum Wittingen ist auch auf die Gastroenterologie spezialisiert und hat auch eine nicht-invasive Kardiologische Abteilung, außerdem besitzt die Klinik eine chirurgische und internistische Intensivstation! Desweiteren lässt sich der Homepage entnehmen, dass die Gynäkologie nur eine Belegabteilung ist -20P


      - Bennenung und Kategorisierung der POI (korrekte Auswahl der KH-Tags) --> Da das Helios-Klinikum in Wittingen eine interdisziplinäre Intensivstation verfügt ist der Tag "KH1" fehl am Platze -20P


      - Korrektes Einsatzgebiet --> das Einsatzgebiet weist Lücken auf und überlappt (z.B. zwischen Rechteck 148 und 167 oder 141 und 162) -20P


      Zusammenfassung: -60P in dieser Kategorie




      Kategorie 2:


      - Korrekte LST-Bezeichnung --> Laut der Homepage der Feuerwehr Gifhorn ist die LST des Landkreises Gifhorn keine ILSt, sondern eine ELS (-10P)


      Zusammenfassung: (-10P) in dieser Kategorie


      Kategorie 3:


      - Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst --> Da z.b. die Begrüßung am Telefon, die Durchsagen vor und nach den 5-Ton-Folgen dem Standart entsprechen, würde ich vorsichtig sagen, dass er nicht den regionalen Besonderheiten angepasst wurde. -5P


      Zusammenfassung: -5P in dieser Kategorie




      TOTAL: KO; -65P bis (-75P) und damit nicht im empfohlenen Bereich









      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Leitessen schrieb:


      - Bennenung und Kategorisierung der POI (korrekte Auswahl der KH-Tags) --> Da das Helios-Klinikum in Wittingen eine interdisziplinäre Intensivstation verfügt ist der Tag "KH1" fehl am Platze -20P

      Nö warum? Ein Haus der Grundversorgung, mit nur Innerer und Chirurgie wie Wittingen laut Homepage ist, ist KH1, egal ob Intensiv oder nicht. Solange keine weiterführenden Abteilungen vorhanden (Kardio mit Herzkatheter, Uro, GCH o.ä.) ist das kein Haus der Regelversorgung und somit kein KH2!
    • Wieder Änderung am KH Wittingen

      Hallo,




      ich hatte mich auch schon gewundert.Habe ich wieder geändert auf KH1.

      Auch habe ich wieder die Gynäkologie wieder eingefügt, die zwar durch einen Belegarzt besetzt ist, der aber in Notfällen zur Stelle ist und auch die Stationären Patienten mitversorgt.
      Die Intensivstationen habe ich aber wieder entfernt, da in Wittingen nur eine IMC (Intermediate Care) vorhanden ist und über keine interdisziplinäre Intensivstation verfügt, so wie es LEITESSEN in seiner Bewertung bemängelt hat. Es hat eine Fachabteilung für interdisziplinäre Schmerzklinik, da hat er wohl was falsch gelesen...


      Sehr interessant, was bei den Bewertungen hier immer für neue Sachen rauskommen...


      In diesem Sinne ein schöne Wochenende
    • Bewerbung ELS Gifhorn (2. Anlauf)

      K.O. Kriterien

      Zusammenfassung: Kein K.O. Kriterium

      Kategorie 1
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ mehrere Lücken die ganz sicher nicht dahin gehören (u.a. zwischen Kasten 1 u. 3)

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)
        ⇨ ich meine Reservefahrzeuge sollten nur 1% verfügbar sein. Da ich mir aber nicht 100%ig sicher bin, Indirekt.

        Zusammenfassung: -20 (-40) Minuspunkte in dieser Kategorie


      Kategorie 2
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
        ⇨ Regelfahrzeuge haben keine Abhängigkeiten (u.a. 50-31)

      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ unterrepräsentiert sind (soweit mehr vorhanden): Dialyse, Hafen, JuHe, Küste, Tunnel, Zoo
        ⇨ fehlende POI (falls vorhanden): AmbKH, Blut, Druck, FKH, Flughafen, FlugKH, FZPark, GKH, HBF, Herz, IKH, Lunge, Notfallpraxis, Ortho, Psychiatrie, ReHa, Schleuse, Strahlen,


      Zusammenfassung: -20 Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P
        ⇨ entspricht dem voreingestellten Texten

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)
        ⇨ werden die Sprechwünsche wirklich alle per Status 5 initiiert? Indirekt

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        ⇨ siehe Kategorie 2


      Zusammenfassung: -10 (-15) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Total: Kein KO / -50 Punkte (-105 Punkte) und damit nicht im Empfohlenen Bereich!

      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Ich weiß, dass die eigentlichen Fristen momentan nicht gelten aber wenn jemand seit gut acht Monate sich zum Kanditaten als empfohlene Leiststelle berufen fühlt, jetzt nach gut fünf Monaten Bewertung der Kanditat es immer noch nicht schaffte die 25 Punkte Grenze zu knacken sollte man doch irgendwann das "Abgelehnt" umsetzen. Man kann natürlich noch weitere Wochen und Monate abwarten und so Zeit für Anpassungen geben, aber eigentlich sollten diese Dinge alle schon vor der Bewerbung erfolgt sein.Vielleicht äußert sich jemand vom Sim Team wie lange man hier noch zuschaut oder ob es doch mal einen Deadline gibt.