Medizinisches Versorgungszentren und Durchgangsärzte

    • Medizinisches Versorgungszentren und Durchgangsärzte

      Hallo,

      ich habe eine Frage, ggf. auch eine Anregung, poste mein Thema zunächst mal hier.

      In unserer ländlichen Region sind die Wege zum nächsten Krankenhaus oft sehr weit. Daher geht man dazu über, sogenannte Medizinische Versorgungszentren (MVZ) zu eröffnen. Dies sind Arztpraxen (Internisten, Chirurgen (Durchgangsärzte) etc), die nur werktags geöffnet sind, jedoch mit Labor, Röntgen oder CT oder weiteren Diagnostikmöglichkeiten ausgestattet sind.
      Wird der RTW tagsüber zu einer leichten inneren Erkrankung, gestürzten Person, einem Arbeitsunfall o.ä. gerufen, wird der Patient in diese MVZs gefahren und dort versorgt. Ist eine stationäre Einweisung nötig, wird der Patient von dort weiterverlegt.

      Größere MVZs, sogenannte Gesundheitszentren haben auch einige Belegbetten für kleinere stationäre Aufnahmen (normale chir./internistische Fälle).

      Ich habe die MVZs als Notfallpraxen eingetragen. Ist dies aus eurer Sicht korrekt? Falls nein, wie könnte man diese sinnvoll integrieren? Wäre ein solcher POI möglich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RiffRaff ()

    • RiffRaff schrieb:

      Ich habe die MVZs als Notfallpraxen eingetragen. Ist dies aus eurer Sicht korrekt?
      Ich glaube, wir haben so 2-3 Einsätze an Notfallpraxen in der Datenbank. Insofern wird nicht viel passieren. :D

      Als Ausgangspunkt ist das sicher ein geeigneter TAG.

      RiffRaff schrieb:

      Falls nein, wie könnte man diese sinnvoll integrieren? Wäre ein solcher POI möglich?
      Also wenn die 24/5 verfügbar sind, dann kann man sie einfach als KH anlegen.

      Einen TAG dafür schaffen löst das Problem nicht, da die Ziele bei Notfällen in aller Regel per Abteilungen ausgwählt werden.
      Eine endgültige Lösung wird es wohl bringen, sollten irgendwann Dienstzeiten für KH-Abteilungen möglich sein. Aber das ist Zukunftsmusik.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Eigentlich müsste der Vorschlag umgesetzt werden den Fachabteilungen Dienstzeiten zuzuordnen. Du müsstest diese MVZ ja eigentlich als Krankenhäuser anlegen, damit sie von den RTWs angefahren werden. Dies würde in der Sim dann allerdings auch nachts geschehen. Parallel bräuchte man auch einen entsprechenden KH-POI, der Verlegungen nur tagsüber (respektive nur nachts) generiert. Das würde derzeit ja auch rund um die Uhr geschehen. Der POI Notfallpraxis kommt dem denke ich schon recht Nahe, das Problem ist nur, dass Notfallpraxen meist 24h geöffnet haben, weshalb es auch zu nächtlichen Einsätzen kommt.
      Ich denke, dass Dienstzeiten für Fachabteilungen durchaus ein realistisches und für viele Leitstellen nützliches Feature wäre, sodass eine Umsetzung recht wahrscheinlich ist (sobald es hier mal weiter geht und Lösungen für die Probleme gefunden worden sind - es wird also noch lange dauern). Bei dem POI wäre ich skeptischer.
      Eine praktikable Umsetzung ohne große Mankos mit den derzeitigen Mitteln fällt mir leider nicht ein.

      Edit: Da war der Herr Köhler schneller.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Interessantes Thema..
      Ich glaube, wir haben so 2-3 Einsätze an Notfallpraxen in der Datenbank. Insofern wird nicht viel passieren. :D
      Ah, danke ;) Und eine andere Verwendung gibt es derzeit noch nicht?
      Ich habe nämlich auch schon zu den MVZ geschielt, um den Tag Notfallpraxis zu besetzen..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht