Bewerbung: LFSt Kassel - ID: 200 17.06.15

    • Umgesetzt
    • So, dann will ich mal anfangen.

      K.O. Kriterien:
      • Fremdwachen aufgenommen
        sieht stimmig aus
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
      Total: Kein K.O.

      Kategorie 1:
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (-20P) ⇨ bleibt wegen des Einwandes von TheOssi vorerst noch bestehen
        Warum wird der "FL Kassel 1-83-1" nicht von der AAO berücksichtigt?
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P ⇨ erledigt
        In den Diakonie-Kliniken fehlt der Kreißsaal und die Gynäkologie
        Im Elisabeth-Krankenhaus fehlt die HNO
        Kliniken nochmals überarbeiten!
      • korrektes Einsatzgebiet (-20P)
        sehr fein ausgearbeitet, allerdings bestehen leichte Überschneidungen bei einzelnen Kästen
      • komplette & korrekte Wachstandorte -20P
        kann ich nicht beurteilen
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
        stichprobenartig geprüft
      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P ⇨ erledigt
        bei einigen Kliniken fehlt der Ortsname
        Abkürzungen sollten ausgeschrieben werden, wenn sie nicht tatsächlich auch so gesprochen werden
      Total: -40 (-40) Punkte

      Kategorie 2:
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten (-10P) ⇨ erledigt
        Hat der "FL Kassel 1-89-1" keine Dienstzeiten?
        Haben die Reserveärzte und HvO keine Dienstzeiten? ⇨ erledigt
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (-10P) ⇨ erledigt
        Wie wird der "FL Kassel 1-89-1" besetzt? Keine Springerbesatzung?
        Was für Abhängigkeiten sind da beim "Christoph 7" gesetzt?
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk -10P
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter -10P
      • ausreichende POIs -10P ⇨ erledigt
        Gibt es nur einen Fernzugbahnhof in der Region?
        Flugplätze sind unterrepräsentiert
        Industrie ist unterrepräsentiert
      Total: -10 (-20) Punkte

      Kategorie 3:
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P
        Ja
      • Einsatzintervalle korrekt -5P ⇨ erledigt
        zwischen 19 und 22 Uhr ein konstant hohes Aufkommen an KTP - ist das wirklich so?
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P) ⇨ erledigt
        Wird bei Euch bei einem Status 5-Sprechwunsch kein "J" als Antwort gesendet?
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P
      • realistische Ausrückzeiten -5P
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P ⇨ wird bearbeitet, bleibt also noch bestehen
        scheinen nur sporadisch bei den HiOrg vorhanden zu sein. Gibt es nur so wenig Ersatzfahrzeuge?
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P
      Total: -10 (-5) Punkte

      Total: Kein K.O. / -60 Punkte (-65 Punkte) und damit derzeit im nicht empfohlenen Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Moin,
      und erstmal danke für die erste Bewertung, auf die ich hier einmal kurz eingehen möchte.

      Kategorie 1:
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (-20P)
        Warum wird der "FL Kassel 1-83-1" nicht von der AAO berücksichtigt?

        Der FL KS 1-83-1 dient in erster Hinsicht als Zug-RTW der BF, daher habe ich ihn aus der AAO herausgenommen, damit er nicht bei jedem KTP aus dem Klinikum KS als erstes vorgeschlagen wird.

      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        In den Diakonie-Kliniken fehlt der Kreißsaal und die Gynäkologie
        Die Diakonie-Kliniken haben an ihrem Standort am Kirchweg in KS keinen Kreißsaal und keine Gyn mehr. Diese sind in die Klinik Dr. Koch ausgegliedert.
        Im Elisabeth-Krankenhaus fehlt die HNO
        Das EKH hat nur HNO-Belegbetten und wird vom RD notfallmäßig nicht angefahren

      • korrektes Einsatzgebiet (-20P)
        sehr fein ausgearbeitet, allerdings bestehen leichte Überschneidungen bei einzelnen Kästen
        Werde es nochmal überprüfen

      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        bei einigen Kliniken fehlt der Ortsname
        ergänzt
        Abkürzungen sollten ausgeschrieben werden, wenn sie nicht tatsächlich auch so gesprochen werden
        Geändert wo ich es für sinnvoll hielt. (Hoffe ich habe nichts übersehen)

      Kategorie 2:
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten (-10P)
        Hat der "FL Kassel 1-89-1" keine Dienstzeiten?
        Der 1-89-1 hat die selbe Dienstzeit wie der 1/83-1 haben die Dienstzeit ergänzt, habe auch die fehlende Abhängigkeit hierfür eingefügt
      • Haben die Reserveärzte und HvO keine Dienstzeiten?
        Die HvO haben keine Dienstzeiten, bei den zusätzlichen NA wird der genommen der sich zuerst meldet.
        ;)
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (-10P)
        Wie wird der "FL Kassel 1-89-1" besetzt? Keine Springerbesatzung?
        s.o. besetzt durch die Besatzung des 1/83-1
        Was für Abhängigkeiten sind da beim "Christoph 7" gesetzt?
        entfernt

      • ausreichende POIs -10P
        Gibt es nur einen Fernzugbahnhof in der Region?
        Japp
        Flugplätze sind unterrepräsentiert
        ergänzt
        Industrie ist unterrepräsentiert
        ergänzt

      Kategorie 3:
      • Einsatzintervalle korrekt -5P
        zwischen 19 und 22 Uhr ein konstant hohes Aufkommen an KTP - ist das wirklich so?
        abgeändert
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)
        Wird bei Euch bei einem Status 5-Sprechwunsch kein "J" als Antwort gesendet?
        Status 5 wird bei uns gar nicht benutzt
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        scheinen nur sporadisch bei den HiOrg vorhanden zu sein. Gibt es bur so wenig Ersatzfahrzeuge?
        Hier muss ich noch nacharbeiten
      Grüße
      LFSt Kassel: Leitstelle spielen, zum Thread

      Avatar von Chr2 gezeichnet :thumbsup:
    • Ich werde mich morgen mal an ne Bewertung setzen, habe heute RTW-Dienst um komme da wohl nicht zu.

      Vorweg aber: Fährt der 1/83-1 ausschließlich als Zug-RTW, oder macht der auch Spitzenabdeckung? Weil dann könnte man ggf. als AAO-Berücksichtigung "Maximale Distanz annehmen" wählen, dann wird er nur vorgeschlagen, wenn er der allerletzte freie Wagen im Lst-Gebiet ist. Die externe Verfügbarkeit sollte auf 1% raufgesetzt werden, da es sonst zu Problemen mit den Abhängikeiten führen kann (hab ich gehört, keine Ahnung, wie die aussehen).
    • Hier dann auch mal meine Bewertung für die Leitstelle Kassel:

      K.O. Kriterien

      Ich habe keine K.O. Kriterien gefunden.

      Kategorie 1
      • Es sollten nur Fahrzeuge eingebaut werden die auch über Funk verfügen. -20
      • Das Einsatzgebiet rund um Reinhardshagen fehlt. -20
      • Fahrzeuge mit Abhängigkeiten dürfen nur eine minimale externe Verfügbarkeit von 1% bekommen, da es sonst zu Fehlern bei allen mit diesem Fahrzeug verknüpften Fahrzeugen kommt. -20
      • Bei einigen POIs fehlt die Ortsangabe. Die Namen sollten so gewählt werden wie sie auch gesprochen werden können. Zum Beispiel "Polizeirevier Vellmar Nord" anstatt "Polizeirevier Nord (Vellmar)". -20

      Kategorie 2
      • Größere Orte im Einsatzgebiet (insbesondere im Landkreis) könnten noch mit separaten Rechtecken ein verstärktes Einsatzaufkommen bekommen. -10
      • Die Abhängigkeiten zwischen dem 1/83-1 und dem 1/89-1 sollten nochmal überarbeitet werden. momentan ist es möglich (kurzfristig) beide Fahrzeuge gleichzeitig zu Einsätzen zu disponieren. Siehe auch das Wiki. Außerdem ist es möglich den Christoph 7 doppelt zu allarmieren (erst über die KoSt und dann direkt). Dies war bis vor kurzem noch korrekt implementiert und wurde leider aufgrund der Bewertung von Manu Schwarzenberger verschlechtert. Die Abhängigkeiten auf der wache 6 um den Baby-NAW wirken auch sehr merkwürdig. Dieser ist immer verfügbar, wenn einer der RTWs in S2 ist, oder der Bereitschafts-B-NAW nicht Einsatzbereit oder dieser an der Wache ist. Beim Ersatzfahrzeug an der RW 23 fehlen die "an der Wache" Abhängigkeiten. Die gesamte Reservefahrzeug-Regelung wirkt sehr merkwürdig und berücksichtigt auch nicht die Dienstzeiten (siehe Wiki ) -10
      • Folgende POI-Kategorien sollten noch ausgebaut werden: Arena (1x), Bahnlinie (3x), Brücke (1x), JuHe (1x), Kultur (2x), Park (3x), See (1x), Strahlen (1x), Tunnel (3x) und Zoo (3x). In Klammern steht jeweils wie viele noch fehlen. Mindestens sollten drei POIs pro Kategorie gelistet sein (sofern vorhanden). -10
      Kategorie 3
      • Nach welchem Schema wurde entschieden ob ein RTW getrennte RTW/KTW-Allarmierung bekommt oder nicht? (-5)
      • Werden aus den Nachbarleitstellen wirklich auch KTWs angefordert? (-5)
      • Es stehen nicht für alle Fahrzeuge Reservefahrzeuge bereit, entspricht dies der Realität? (-5)
      Insgesamt sind es -110 bis -125 Punkte und somit noch nicht im empfohlenen Bereich.
    • Chr2 schrieb:

      Außerdem ist es möglich den Christoph 7 doppelt zu allarmieren (erst über die KoSt und dann direkt). Dies war bis vor kurzem noch korrekt implementiert und wurde leider aufgrund der Bewertung von Manu Schwarzenberger verschlechtert.

      War von mir ohnehin nur indirekt bewertet und hätte man drin lassen können, wenn man es mir erklärt hätte... :) Da aber bei der Fahrzeug ID nur Fragezeichen kamen, wollte ich das hinterfragen - erklärt sich aber bei Abhängigkeit zu einer anderen Leitstelle.
    • Danke Chr2 für deine Bewertung

      Kategorie 1
      • Es sollten nur Fahrzeuge eingebaut werden die auch über Funk verfügen. -20
        Welche Fahrzeuge meinst du?
      • Das Einsatzgebiet rund um Reinhardshagen fehlt. -20
        eingefügt
      • Fahrzeuge mit Abhängigkeiten dürfen nur eine minimale externe Verfügbarkeit von 1% bekommen, da es sonst zu Fehlern bei allen mit diesem Fahrzeug verknüpften Fahrzeugen kommt. -20
        sollte geändert sein
      • Bei einigen POIs fehlt die Ortsangabe. Die Namen sollten so gewählt werden wie sie auch gesprochen werden können. Zum Beispiel "Polizeirevier Vellmar Nord" anstatt "Polizeirevier Nord (Vellmar)". -20
        Das Polizeirevier Nord heißt so, da es ja zur Polizeidirektion KS bzw Nordhessen gehört. Ortsangabe nur zur Info

      Kategorie 2
      • Größere Orte im Einsatzgebiet (insbesondere im Landkreis) könnten noch mit separaten Rechtecken ein verstärktes Einsatzaufkommen bekommen. -10
        Ich hatte innerhalb der Rechtecke die Gewichtung geändert
      • Die Abhängigkeiten zwischen dem 1/83-1 und dem 1/89-1 sollten nochmal überarbeitet werden. momentan ist es möglich (kurzfristig) beide Fahrzeuge gleichzeitig zu Einsätzen zu disponieren. Siehe auch das Wiki.
        überarbeitet
        Außerdem ist es möglich den Christoph 7 doppelt zu allarmieren (erst über die KoSt und dann direkt). Dies war bis vor kurzem noch korrekt implementiert und wurde leider aufgrund der Bewertung von Manu Schwarzenberger verschlechtert. Die Abhängigkeiten auf der wache 6 um den Baby-NAW wirken auch sehr merkwürdig. Dieser ist immer verfügbar, wenn einer der RTWs in S2 ist, oder der Bereitschafts-B-NAW nicht Einsatzbereit oder dieser an der Wache ist. Beim Ersatzfahrzeug an der RW 23 fehlen die "an der Wache" Abhängigkeiten. Die gesamte Reservefahrzeug-Regelung wirkt sehr merkwürdig und berücksichtigt auch nicht die Dienstzeiten (siehe Wiki ) -10
        Könntest du mir die fehlende Abhängigkeiten bezgl Chr. 7 nochmal schicken? habe deine nachricht darüber nicht mehr.
        Die restlichen Abhängigkeiten werde ich mir nochmal anschauen.
      • Folgende POI-Kategorien sollten noch ausgebaut werden: Arena (1x), Bahnlinie (3x), Brücke (1x), JuHe (1x), Kultur (2x), Park (3x), See (1x), Strahlen (1x), Tunnel (3x) und Zoo (3x). In Klammern steht jeweils wie viele noch fehlen. Mindestens sollten drei POIs pro Kategorie gelistet sein (sofern vorhanden). -10
        Auch hier wird nachgebessert
      Kategorie 3
      • Nach welchem Schema wurde entschieden ob ein RTW getrennte RTW/KTW-Allarmierung bekommt oder nicht? (-5)
        Da es in KS nur MZFs gibt, gibt es auch keine unterschiedliche Alarmierung
      • Werden aus den Nachbarleitstellen wirklich auch KTWs angefordert? (-5)
        Ich denke, dass dies sicherlich möglich ist, sollte es stören kann ich es ändern
      • Es stehen nicht für alle Fahrzeuge Reservefahrzeuge bereit, entspricht dies der Realität? (-5)
        hier besteht wie bereits geschrieben
        Nachholbedarf


        Da ich mich zur Zeit auch einem Lehrgang befinde, kann ich nur abends kurz an der LSt arbeiten

        @BVB habe es behoben, danke
      LFSt Kassel: Leitstelle spielen, zum Thread

      Avatar von Chr2 gezeichnet :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chaosbruni ()

    • K.O.-Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes.
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle

      Zusammenfassung: KEIN K.O.,-Kriterium erfüllt.

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR ? Fehleinbau der FW)
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      • korrektes Einsatzgebiet --> 1.1 (-20)
      • komplette & korrekte Wachstandorte kann ich nicht beurteilen; keine Wache im Bereich von Feld 10, damit ist ein sehr großer Raum unterversorgt. Ist das tatsächlich so?
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) --> 1.2 -20
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...)


      1.1: Kein Einsatzgebiet nörldlich von Kaufungen und westlich von Hann. Münden. Es handelt sich aber nur um Wald, darum nur indirekt bewertet.
      1.2: Bei den 4. NÄ an der BF Wache 1 sind noch 0% Verfügbarkeit eingestellt, aber mit Abhängigkeiten versehen.

      Zusammenfassung: 20/(40) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten kann ich nicht beurteilen
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes --> 2.1 -10
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren ? keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") --> 2.2 -10
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? --> 2.3 -10


      2.1: Gewichtung sollte verfeinert werden.
      2.2: Fehlende Eigenabhängigkeiten, z.B. bei den 4. NÄ. Christoph 7 wurde ja schon besprochen.
      2.3: Fehlende TAGs, die definitiv vorhanden sind: Bahnlinie, Brücke, Jugendherberge, Kindergarten, Kultur. Unterrepräsentiert, sofern vorhanden, sind Küste, See und Tunnel.

      Zusammenfassung: 30 Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      • Einsatzintervalle korrekt
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) --> 3.1 -5
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt


      3.1: Fehlende Reservefahrzeuge.

      Zusammenfassung: 5 Minuspunkte in dieser Kategorie.

      GESAMTBEWERTUNG
      KEIN K.O.-Kriterium erfüllt, aber 55/(75) Minuspunkte gesamt und damit nicht im empfohlenen Bereich.
    • Danke an TheOssi für die Bewertung

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • korrektes Einsatzgebiet --> 1.1 (-20)
      • komplette & korrekte Wachstandorte kann ich nicht beurteilen; keine Wache im Bereich von Feld 10, damit ist ein sehr großer Raum unterversorgt. Ist das tatsächlich so? Da ist leider wirklich nichts
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) --> 1.2 -20

      1.1: Kein Einsatzgebiet nörldlich von Kaufungen und westlich von Hann. Münden. Es handelt sich aber nur um Wald, darum nur indirekt bewertet.
      Einsatzgebiet ergänzt
      1.2: Bei den 4. NÄ an der BF Wache 1 sind noch 0% Verfügbarkeit eingestellt, aber mit Abhängigkeiten versehen.
      geändert

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes --> 2.1 -10
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren ? keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") --> 2.2 -10
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? --> 2.3 -10


      2.1: Gewichtung sollte verfeinert werden.
      folgt
      2.2: Fehlende Eigenabhängigkeiten, z.B. bei den 4. NÄ. Christoph 7 wurde ja schon besprochen.
      erledigt
      2.3: Fehlende TAGs, die definitiv vorhanden sind: Bahnlinie, Brücke, Jugendherberge, Kindergarten, Kultur. Unterrepräsentiert, sofern vorhanden, sind Küste, See und Tunnel.
      Soweit bekannt und für sinnvoll empfunden ergänzt.

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) --> 3.1 -5

      3.1: Fehlende Reservefahrzeuge
      folgt


      Grüße

      TheOssi schrieb:

      [list]
      [/list]
      LFSt Kassel: Leitstelle spielen, zum Thread

      Avatar von Chr2 gezeichnet :thumbsup:
    • Michael2180 schrieb:

      Habe mal in einer Reportage gesehen, dass der Chr. 7 wegen Lärmschutz erst ab 8 Uhr morgens vom KH starten darf und vorher in Fuldatal einsatzbereit wartet um bei Bedarf dann nur die Crew abzuholen. Stimmt das noch???

      Stimmt, da war was - kann mich auch daran erinnern...
    • Christoph 7

      rkh-kassel.de/presse/news-uebe…-7-kassel-nach-umbau.html

      "...Die bereits zuvor etablierte Maßnahme zum Lärmschutz der Anwohner, dass
      Christoph 7 am Morgen erst um 08:00 Uhr vom Hangar der Fliegerstaffel
      der Bundespolizei zum Roten Kreuz Krankenhaus umsetzt bzw. nur im Falle
      eines Notfalleinsatzes zwischen 07:00 und 08:00 Uhr, wird ebenso
      fortgesetzt. "
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!
    • Ossi's Bewertung zweiter Streich

      K.O.-Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes.
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle

      Zusammenfassung: KEIN K.O.-Kriterium erfüllt.

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR ? Fehleinbau der FW)
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      • korrektes Einsatzgebiet --> 1.1 (-20)
      • komplette & korrekte Wachstandorte
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) --> 1.2 -20
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...)


      1.1: Kein Einsatzgebiet nörldlich von Kaufungen und westlich von Hann. Münden. Es handelt sich aber nur um Wald, darum nur indirekt bewertet.
      1.2: Bei den 4. NÄ an der BF Wache 1 sind noch 0% Verfügbarkeit eingestellt, aber mit Abhängigkeiten versehen.


      Zusammenfassung: 0/(0) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten kann ich nicht beurteilen
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes --> 2.1 -10
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren ? keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") --> 2.2 -10
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? --> 2.3 -10


      2.1: Gewichtung sollte verfeinert werden.
      2.2: Abhängigkeiten passen vorne und hinten nicht (z.B. Sama KS 14/84-1, KS 12/84-1, quasi überall, wo es nun Reservefahrzeuge gibt). Natürlich ist ein Fahrzeug nur dann einsatzbereit, wenn es nicht defekt und nicht in der Desi ist, dafür braucht es keine Abhängigkeit auf sich selbst. Für den "eigentlichen" Christoph 7 fehlen die Abhängigkeiten zum Bundespolizeidirektions-Christoph 7.
      2.3: Unterrepräsentierte TAGs sind: JuHe (da gibts in Kassel doch bestimmt mindestens 3), Kultur (da wirds doch auch 3 geben, gibts ja sogar bei uns aufm Lande), Küste, und (Tunnel).

      Zusammenfassung: 30 Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      • Einsatzintervalle korrekt
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) --> 3.1 -5
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt


      3.1: Für mich nicht nachvollziehbare Abhängigkeiten, wann ein Reservefahrzeug in Dienst geht und wann das Regelfahrzeug wieder einsatzbereit ist. Warum kann z.B. der Sama KS 14/84-1 (als Regel-Tages-wagen) nur dann im Dienst sein, wenn der der 14/83-1 in Desinfektion ist? Generell funktioniert es auch nicht gut, auf eine Reservefahrzeug-ID, zwei Fahrzeuge mit verschiedenen Dienstzeiten zu packen.

      Zusammenfassung: 5 Minuspunkte in dieser Kategorie.

      GESAMTBEWERTUNG
      KEIN K.O.-Kriterium erfüllt, aber 35/(35) Minuspunkte gesamt und damit ganz knapp im empfohlenen Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()