Bewerbung: LFSt Kassel - ID: 200 17.06.15

    • Umgesetzt
    • Moin,

      Einsatzgebiet und Gewichtung geändert.
      Fehlende Abhängigkeiten und Reservefahrzeuge eingefügt.

      Bzgl. der POIs gibt es in unserem Einsatzgebiet nur 2 Jugendherbergen (KS & Bad Karlshafen), Tunnel gibt es auch keine großen, wenn man eine Unterführung von ca. 100m als Tunnel bezeichnen möchte, könnte ich das noch einfügen.

      Grüße

      Benny
      LFSt Kassel: Leitstelle spielen, zum Thread

      Avatar von Chr2 gezeichnet :thumbsup:
    • chaosbruni schrieb:

      Moin,

      Einsatzgebiet und Gewichtung geändert.
      Fehlende Abhängigkeiten und Reservefahrzeuge eingefügt.

      Bzgl. der POIs gibt es in unserem Einsatzgebiet nur 2 Jugendherbergen (KS & Bad Karlshafen), Tunnel gibt es auch keine großen, wenn man eine Unterführung von ca. 100m als Tunnel bezeichnen möchte, könnte ich das noch einfügen.

      Grüße

      Benny

      Der Tunnel hat dann aber zu 99% keine BMA und daher zu den Einsätzen unpassend. Ich würds weglassen.
    • TheOssi schrieb:


      KEIN K.O.-Kriterium erfüllt, aber 35/(35) Minuspunkte gesamt und damit ganz knapp im empfohlenen Bereich.


      Zitat aus dem Wiki:

      Rutscht eine Leitstelle während dieser Bewertung auf -35 Punkte, ist sie nicht zu empfehlen.


      Wenn ich das also richtig verstehe, ist sie NICHT im empfohlenen Bereich!
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      Zitat aus dem Wiki:

      Zitat
      Rutscht eine Leitstelle während dieser Bewertung auf -35 Punkte, ist sie nicht zu empfehlen.



      Wenn ich das also richtig verstehe, ist sie NICHT im empfohlenen Bereich!


      Könnte schwören, dass da mal unter -35 Punkte stand.
    • K.O.-Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes.
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle

      Zusammenfassung: KEIN K.O.-Kriterium erfüllt.

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR ? Fehleinbau der FW)
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      • korrektes Einsatzgebiet --> 1.1 (-20)
      • komplette & korrekte Wachstandorte
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) --> 1.2 -20
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...)


      1.1: Kein Einsatzgebiet nörldlich von Kaufungen und westlich von Hann. Münden. Es handelt sich aber nur um Wald, darum nur indirekt bewertet.
      1.2: Bei den 4. NÄ an der BF Wache 1 sind noch 0% Verfügbarkeit eingestellt, aber mit Abhängigkeiten versehen.


      Zusammenfassung: 0/(0) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten kann ich nicht beurteilen
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes --> 2.1 -10
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren ? keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") --> 2.2 -10
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? --> 2.3 -10


      2.1: Gewichtung sollte verfeinert werden.
      2.2: Abhängigkeiten passen immer noch nicht. Habe mir hier wieder einmal den Sama KS 12/83-1 rausgepickt. Dieser hat die Bedingung, dass der 12/83-1 (R) entweder an der Wache sein muss, oder nicht an der Wache sein muss, oder (die ist sogar richtig), der 12/83-1 selbst nicht an der Wache sein muss. Die Gruppe 1 und 2 hebeln sich also gegenseitig aus. Außerdem fehlt als Abhängigkeit, dass sich die Reservefahrzeuge nicht nur an der Wache befinden müssen, damit der Regelwagen seinen Dienst wieder aufnehmen kann, er darf obendrein auch keinen zugewiesenen Einsatz haben, sonst ist wieder ein klonen möglich.
      2.3: Unterrepräsentierte TAGs sind: JuHe (da gibts in Kassel doch bestimmt mindestens 3), Kultur (da wirds doch auch 3 geben, gibts ja sogar bei uns aufm Lande), [s]Küste, und (Tunnel).[/s]

      Zusammenfassung: 10/(10) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      • Einsatzintervalle korrekt
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) --> 3.1 -5
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt


      3.1: Siehe 2.2: Abhängigkeiten für die Ausfallreserve lässt noch zu wünschen übrig.

      Zusammenfassung: 5 Minuspunkte in dieser Kategorie.

      GESAMTBEWERTUNG
      KEIN K.O.-Kriterium erfüllt, aber 15/(15) Minuspunkte gesamt und damit im empfohlenen Bereich.
    • 12/83-1 (R)
      1: 12/83-1 Befindet sich an der Wache JA
      1: 12/83-1 ist einsatzbereit (oder defekt, oder in Desinfektion, je nachdem, wann die Reserve in Dienst gehen soll) NEIN
      2: 12/83-1 (R) befindet sich an der Wache NEIN

      12/83-1
      1: 12/83-1 (R) Befindet sich an der Wache JA
      1: 12/83-1 (R) hat zugewiesenen Einsatz NEIN
      2: 12/83-1 befindet sich an der Wache NEIN

      Die Abhängigkeit "Hat keinen zugewiesenen Einsatz" ist wichtig, weil sonst wieder die - zugegebenerweise minimale - Chance besteht, dass Regel- und Reservefahrzeug gleichzeitig alarmierbar sind. Wenn Du z.B. den 12/83-1 (R) ab Wache zu nem Einsatz alarmierst und der 12/83-1 mit der Desi fertig ist, bevor der (R) ausgerückt ist, stehen beide für diese Zeitspanne in der 2. Es sind zwar maximal nur knapp 90 Sekunden, ABER...
    • Ich bewerte auch mal:

      K.O. Kriterien

      • Fremdwachen aufgenommen

      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen

      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen

      • Leitstelle existiert in der Form nicht real

      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen

      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle


      Zusammenfassung: KEIN K.O. in dieser Kategorie

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P

      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P

      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ kann man schöner ausarbeiten (gibt noch Lücken etc.)

      • komplette & korrekte Wachstandorte -20P

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)
        ⇨ haben die HvO Naumburg und Zierenberg wirklich die normale externe Verfügbarkeit? Indirekt

      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P


      Zusammenfassung: -20 (-40) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten -10P

      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P

      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P

      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk -10P

      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter -10P
        ⇨ finde die Abkürzungen bisschen komisch, aber naja

      • ausreichende POIs -10P


      Zusammenfassung: 0/(0) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P

      • Einsatzintervalle korrekt -5P

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten -5P

      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P

      • realistische Ausrückzeiten (-5P)
        ⇨ sind die beiden HvO wirklich in 100 Sekunden draußen? Indirekt

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P

      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P


      Zusammenfassung: 0 (-5) Minuspunkte in dieser Kategorei

      Total: KO / -20 Punkte (-45 Punkte) und damit IM Empfohlen Bereich

      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Aktualisierte Bewertung:

      K.O. Kriterien

      Ich habe keine K.O. Kriterien gefunden.

      Kategorie 1
      • Es sollten nur Fahrzeuge eingebaut werden die auch über Funk verfügen. Konkret die beiden FR Naumburg und Zierenberg. -20
      • Wieso sind so viele Fahrzeuge nur mit einer 1% externen Verfügbarkeit versehen? -20
      • Bei einigen POIs fehlt die Ortsangabe. Die Namen sollten so gewählt werden wie sie auch gesprochen werden können. Zum Beispiel "Polizeirevier Vellmar Nord" anstatt "Polizeirevier Nord (Vellmar)". -20

      Kategorie 2
      • Folgende POI-Kategorien sollten noch ausgebaut werden: Arena (1x), Brücke (1x), JuHe (1x), Park (3x), Strahlen (1x), Tunnel (3x) und Zoo (3x). In Klammern steht jeweils wie viele noch fehlen. Mindestens sollten drei POIs pro Kategorie gelistet sein (sofern vorhanden). -10
      Kategorie 3

      Insgesamt sind es -70 bis Punkte und somit noch nicht im empfohlenen Bereich, aber auf einem guten (möglicherweise auch recht kurzem) Weg zur empfohlenen Leitstelle.
    • K.O. Kriterien

      Ich habe keine K.O. Kriterien gefunden.

      Kategorie 1



      • Es sollten nur Fahrzeuge eingebaut werden die auch über Funk verfügen. Konkret die beiden FR Naumburg und Zierenberg. -20

        Da die HvO's auch über Funk zu hören sind, kommt es wahrscheinlich darauf an, mit welchem Fahrzeug sie ihren Dienst verrichten.

      • Wieso sind so viele Fahrzeuge nur mit einer 1% externen Verfügbarkeit versehen? -20

        Vllt habe ich es falsch verstanden, aber muss nicht jedes Fahrzeug was eine Abhängigkeit hat mit 1% externer Verfügbarkeit versehen sein?
        Oder kann man die externe Verfügbarkeit auch offen lassen?


      • Bei einigen POIs fehlt die Ortsangabe. Die Namen sollten so gewählt werden wie sie auch gesprochen werden können. Zum Beispiel "Polizeirevier Vellmar Nord" anstatt "Polizeirevier Nord (Vellmar)". -20

        geändert

      Kategorie 2



      • Folgende POI-Kategorien sollten noch ausgebaut werden: Arena (1x), Brücke (1x), JuHe (1x), Park (3x), Strahlen (1x), Tunnel (3x) und Zoo (3x). In Klammern steht jeweils wie viele noch fehlen. Mindestens sollten drei POIs pro Kategorie gelistet sein (sofern vorhanden). -10

        ist eigentlich alles, soweit vorhanden oder bekannt, eingebaut



      Grüße
      Benny
      LFSt Kassel: Leitstelle spielen, zum Thread

      Avatar von Chr2 gezeichnet :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chaosbruni ()

    • chaosbruni schrieb:

      • Wieso sind so viele Fahrzeuge nur mit einer 1% externen Verfügbarkeit versehen? -20

        Vllt habe ich es falsch verstanden, aber muss nicht jedes Fahrzeug was eine Abhängigkeit hat mit 1% externer Verfügbarkeit versehen sein?
        Oder kann man die externe Verfügbarkeit auch offen lassen?


      Ich meinte eigentlich damit, dass Fahrzeuge mit Abhängigkeit jede externe Verfügbarkeit haben können, nur nicht 0% (also mindestens 1%), da es sonst zu Fehlern bei der Nutzung als Nachbarleitstelle kommt. Somit ist auch ein leerlassen des Feldes möglich, da der voreingestellte Wert größer Null ist.

      Zu den FR: Könnte man dort dann nicht die realen Funkrufnamen eintragen? Wenn die hinterlegte Transit-Grafik in Naumburg stimmt, dann müsste der dazugehörige Funkkenner 28/19-1 sein (Quelle ).

      Zu den POIs: Noch ohne Ortsangabe sind die POIs "Breuna Beton GmbH", "Polizeirevier Ost", "Polizeirevier Mitte", " Rotes Kreuz Krankenhaus" und "Ludwig-Noll-Krankenhaus". Im POI "Kindertagesstätte Kleiner Bär Scgauenburg" ist ein Tippfehler.
    • Chr2 schrieb:

      chaosbruni schrieb:

      • Wieso sind so viele Fahrzeuge nur mit einer 1% externen Verfügbarkeit versehen? -20

        Vllt habe ich es falsch verstanden, aber muss nicht jedes Fahrzeug was eine Abhängigkeit hat mit 1% externer Verfügbarkeit versehen sein?
        Oder kann man die externe Verfügbarkeit auch offen lassen?


      Ich meinte eigentlich damit, dass Fahrzeuge mit Abhängigkeit jede externe Verfügbarkeit haben können, nur nicht 0% (also mindestens 1%), da es sonst zu Fehlern bei der Nutzung als Nachbarleitstelle kommt. Somit ist auch ein leerlassen des Feldes möglich, da der voreingestellte Wert größer Null ist.


      Warum wird dann hier bei beinahe jeder Bewerbung kritisiert, dass die User bei Abhängigkeiten nicht die ext. Verfügbarkeit auf 1% setzen????? Werdet euch mal einig, bevor ihr bewertet................ :thumbdown:
    • Moin,

      1.
      nach genauerem lesen des Wiki, ist es so, dass Fahrzeuge die extern nicht verfügbar sein sollen und Abhängigkeiten haben eine externe Abhängigkeit von 1% haben müssen, bei allen anderen Fahrzeugen kann ein beliebiger Wert definiert werden. (Alternativ kann man es auch leer lassen.)

      2.
      Funkrufnamen der FR ergänzt

      3.
      Ortsangaben bei den POI ergänzt.

      Grüße
      Benny
      LFSt Kassel: Leitstelle spielen, zum Thread

      Avatar von Chr2 gezeichnet :thumbsup:
    • vloppy schrieb:

      Warum wird dann hier bei beinahe jeder Bewerbung kritisiert, dass die User bei Abhängigkeiten nicht die ext. Verfügbarkeit auf 1% setzen????? Werdet euch mal einig, bevor ihr bewertet................ :thumbdown:

      Es geht dabei rein um Reservefahrzeuge und Fahrzeuge der Spitzenabdeckung* und nur bei diesen Fahrzeugen wird das kritisiert.

      *) Spitzenabdeckungen sind beim Anruf bei einer Nachbarleitstelle nicht simulierbar (korrigiert, mich, wenn ich mich irre), d.h. dass z.B. Dein 4. NA in Kassel für die anforderne Leitstelle verfügbar ist, obwohl es die anderen Kasseler NEF auch sind.