Angepinnt Einsatzfeedback für Einsätze ohne Feedbackmöglichkeit

    • In Arbeit
    • Anrufer schrieb:

      Hallo? Hallo. Ich bin Hauser. Wir hätten da eine Einweisung für meine Mutter, die ist etwas, hmmm, unangenehm. Meine Mutter wiegt 150 kg, ihr Zimmer ist im obersten Stockwerk und unsere Lifte sind gerade alle wegen Wartungsarbeiten außer Gefecht. Der Arzt hat sie wegen einer möglichen Sprunggelenksfraktur eingewiesen. Ich melde mich aus Bottrop-Vonderort, aus dem Am Freitagshof.

      1. RM RTW schrieb:

      Hier Bottrop 1 RTW 1, 150 kg Lebendgewicht, enges Treppenhaus, berechtigter Verdacht auf Sprunggelenkfraktur. Einmal die Drehleiter bitte

      2.RM RTW schrieb:

      Hier Bottrop 1 RTW 1, Patient heil im Fahrzeug, mit Spanngurten gesichert und ab geht's. Feuerwehr begleitet, brauchen ja die Gurte wieder und müssen beim Ausladen helfen.
      Der Patient wiegt 150, nicht 250kg. Da braucht man weder die FW zur Transportbegleitung noch Spanngurte. :S
    • A: "Verdammte Scheiße! Wieviel Kot ein Vogel eigentlich abgeben kann?? Der Autofahrer vor mir auf alle Fälle hat nichts mehr gesehen danach und ist gegen ein anderes Auto gefahren! - Wer sind Sie? - Ich heiße..."

      Z: "Auto vs Auto: 3x Polytrauma"

      -> Sind hier unpassende Abtn. hinterlegt? Alle drei Pat. werden in dasselbe etwas weiter entfernte (Land-)KH transportiert. Kann als möglichen Auslöser nur die dortige NCH ausmachen. Aber die braucht ja nicht zwingend jeder der Beteiligten...

      -> Getrenntschr. + Satzbau + Seit wann werden Nachfragen des Dispo ausformuliert in den Anruf übernommen? + Punkt + eher Komma

      -------------------------------------

      A: "Ich bin allein zu Hause und habe seit etwa 20 Minuten Schmerzen in der Brust. Mein Unterkiefer tut auch weh, dabei bin ich doch gar nicht gestürzt!?"

      Z: "V.a. Perikarditis"

      -> Geht in ein KH ohne Kardio...?!


      Alles bearbeitet!
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Zu meiner Sammlung, @F. Köhler:

      15. Dein Einwand stimmte, wenn da nur "beim Drehen" stünde. Durch den Zusatz "auf den Rücken" ist es jedoch keine Substantivierung mehr, da sich "drehen" nun auf das Substantiv "Rücken" bezieht. ;) Behoben

      43. Und wie lässt sich das lösen? Über den Text der Hinfahrt? Oder nur über direktes Feedback (welches mir verwehrt ist)? Gute Frage. Wenn es viele Variablen sind, dann hilft nur Feedback. Und da kann ich niemanden freischalten oder sperren.


      Hast du Post 662 auch bearbeitet? Da wurde nämlich nicht editiert... :whistling:
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Gute Frage, muss ich nächste Woche schauen. Wahrscheinlich eher drübergescrollt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Kleine Doppelung gefunden. Leider war der Einsatz schon zu, sodass ich es nicht mehr melden konnte. War der Einsatz mit diesem Anrufertext:
      Bei mir im Kiosk ist gerade einer umgekippt. Erst hat er tief eingeatmet, große Augen gemacht, dann ist er blass geworden und einfach umgefallen. Ob der was mit dem Herzen hat?
      Behoben
      Bilder
      • Unbenannt.png

        10,69 kB, 419×94, 52 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Sollte hier wieder alles up to date sein.
      Das Wort Angina pectoris wurde 23x korrigiert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • coswiger schrieb:

      32.
      A: "Grüße, die Hausnotrufzentrale, Herr X ist hier. Bei Fräulein X wurde ein Alarm ausgelöst. Man konnte aber kaum was verstehen. Sie meinte nur immer, nicht mehr zu können."
      L1: "Schlüssel steckt von innen. Hinter der Tür bellt ein Hund, aber niemand öffnet die Tür."
      L2: "Person bewusstlos nach Treppensturz. [Nachforderung NA + FW]"

      -> Lässt sich die Nachforderung der FW in die Lage auf Sicht schieben? Geht m.E.n. aus der verschlossenen Türe hervor. Wenn nicht als Systemtext, dann zumindest ausformuliert ("Benötigen wohl die FW zur TÖ." etc.). Macht sonst nämlich wenig Sinn, eine Diagnose ohne Zugang stellen zu können.

      Wenn man L1 aber nicht so auffasst (könnte ja noch ein offenes Fenster etc. geben), kommt die Anforderung eben unpassend - und das wäre vermeidbar. Warum den Dispo hier spekulieren lassen, statt es eindeutig zu formulieren? Ist doch bei allen BOS Ausbildungsinhalt, oder nicht? Beim Anruftext ist Mehrdeutigkeit für die Ungewissheit der Lage nützlich, aber die Kommunikation mit den Einsatzkräften sollte keine Auslegungssache sein. Hier würde das in der Sim unmögliche Nachfragen durch den Spieler nämlich nahezu immer für Klarheit nach L1 sorgen (anders als bei aufgeregten Anrufern über die 112).
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • So, 40x das Wort/ den Wortteil Verletze zu Verletzte korrigiert. :S
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • 1.
      A: "Ich bin die Treppe hinuntergestürzt. Das tut so weh."
      L: "Seine Lebensgefährtin hat uns hinterher geschrien, dass wir ihn mitnehmen sollen und mit ihm Spaß haben sollen, weil er wenigstens privatversichert ist."

      -> Ausrufez. + Zusammenschr. + evtl. weglassen + Getrenntschr. empfohlen

      2.
      A: "Aus der Wohnung von meinen Nachbarn riecht es verbrannt und es kommt Rauch aus dem Fenster."
      L1: "...hier ist tatsächlich eine leichte Rauchentwicklung zusehen, wir warten mal ab."
      L2: "...der Bewohner hatte sich das Leben genommen in dem er sich einen Holzkohlegrill in die Wohnung gestellt hat und diesen angezündet hat."

      -> Getrenntschr. + "hat" + Komma + Zusammenschr. + evtl. weglassen

      3.

      A: "Seit vier Tagen liegt er jetzt schon mit Fieber im Bett, und heute ist es schon wieder auf über 40°C gestiegen."
      L: "Patient erwähnt einen Aufenthalt in der Mongolei von dem er vor Kurzem heimgekehrt ist."

      -> Leerzeichen + Komma

      4.
      A: "Ich habe COPD und brauche normalerweise Sauerstoff, aber vor ein paar Minuten ist der Konzentrator einfach ausgegangen!"
      L: "Wir nehmen sie mal mit, da sich bei der Servicehotline wirklich niemand meldet und wir unseren Sauerstoff nicht da lassen können."

      -> Zusammenschr.

      5.
      A: "Wir hätten gerne einen RTW für den Herrn Diehl. Er hatte gestern die Herzkatheteruntersuchung und wird nun heimatnah verlegt."

      -> Zielortnennung wäre zur Dispoplanung nicht schlecht. Steht zwar nach dem Anlegen direkt in der Maske, aber woher hat man diese Info?

      6.
      A: "Wir haben hier eine Schülerin die sehr aufgeregt ist. Ich kann sie einfach nicht beruhigen."
      Z: "Psychischer Erregungszustand"

      -> Komma + Kleinschr.

      7.
      A1: "Hier ist gerade ein Segelflieger gaaaannnnzzzzz nieder über mein Haus geflogen."
      A2: "Nein, ich haben ihn nicht abstürzen sehen, aber der war so nieder."

      -> evtl. einmal "tief" o. ä. + minus "n"

      8.
      A:"Jetzt hab ich schon zwanzig Mal meinen Blutdruck gemessen und der wird immer höher."
      L: "...erhöhter Blutdruck durch selbstgemachten Stress und Blutdruckkontrolle alle 2 Minuten."

      -> Zusammenschr. + Zahlwort

      9.
      A: "Er sitzt jetzt im Stuhl, aber trotzdem gefällt er mir nicht. Könnte da mal jemand bitte drauf schauen?"
      L: "...ein Patient männlich geht es gut, dennoch wollen wir den Patienten mal mitnehmen, da uns der Mundwinkel nicht gefällt."

      -> Zusammenschr. + Satzbau + evtl. "ihn"

      10.
      A: "Wir sind grade beim Kartenspielen mit Freunden. Und mein Mann schwindelt schon wieder. Ist gerade von der Toilette zurück gekommen."
      Z: "Dekompensierte"

      -> Zusammenschr. + Kleinschr.

      11.

      A: "Mein Sohn hat den Nudeltopf vom Herd gezogen und sich mit dem kochenden Wasser übergossen."

      L: "Etwa 30% der Körperoberfläche betroffen."

      -> Leerzeichen

      12.
      A: " juten Dach och, icke bräuchte ma n Krangewoge mit Krangenwagenfahrö für meine Alde, die muss in jee Klapper... Wat see had? Die Jute had nich alle Ladden am Zaun, schreit seit zwei Tagen wie jen Idianer rum. Nee macht mal voran, damit ihr zeitig wieda hehme kommt."

      -> Ich biete an: "Na juten Daach ooch, ick bräuchde ma 'n Krangnwogn mit Krangnwognfohrorn [...] de Klapse... Watse had? [...] seit zwee Dagn wie ä Indianor rum. Nee, macht ma voran, damid ihr zeidsch wiedor heem kommd." (man könnte das Sägsch und das Preußsch auch noch weiter entmischen ^^)


      Bis hierher ist alles behoben.

      13.
      A: "Ich wollte nur kurz Geld abheben und auf einmal ist der Mann am anderen Geldautomaten zusammengebrochen?"

      -> Satzpunkt o. Ausrufez.

      14.
      A1: "Hier vor mir gehen zwei junge Männer und der eine schimpft die ganze Zeit und hat eben sogar ein Fahrrad vor sich her geworfen."
      A2: "Hier stehen ganz viele Leute, ich weiß nicht ob schon mal jemand angerufen hat!"

      -> Zusammenschr. + Komma
      -> allg.: Kann man die Sichtung verlängern? Detaillierte L2 kommt bereits zwei Minuten nach der als chaotisch bezeichneten Lage auf Sicht.

      15.
      A: "Hey, runter von der Fensterbank. Kommt auf der Stelle."
      L: "Der Rest ist definitiv nichts für uns, sondern eher etwas für eine RTL II Doku."

      -> 2x Ausrufez. + 2x Bindestrich

      16.
      A1: "Ja, hier ist gerade jemand aus dem Lokal geworfen worden."
      A2: "Wisst ihr schon von einer angeblichen Massenschlägerein im [POI]? Ist gerade bei uns reingekommen, aber ich hab' nicht so viele Autos auf die Schnelle frei."
      L: "...zu sechst konnten sie den Tobenden endlich fixieren. [...] Der Tobende..."
      Z: "Raufhandel mit Polizei. Übergabe an Polizei."

      -> minus "n" + evtl. einmal umformulieren statt Wdh. + Komma + kein Satzpunkt
      -> allg.: Kann man die Sichtung verlängern? Lage kam aufgrund kurzer Anfahrt RD bereits nach sechs Minuten, da war eine Streife da und der Kampf wohl doch sehr kurz.

      17.
      A: "Eine unserer Bewohnerinnen ist gestürzt und hat starke Schmerzen im linken Bein. Können Sie bitte einen Krankenwagen schicken."

      -> Fragez.

      18.
      A: "Aja, der wollte doch dieses Zeug da nehmen... Jetzt liegt er da auf dem Boden und röchelt nur noch..."
      L1: "...haben eine alkoholisierte Horde Teenager aufgescheucht, die Lage ist sehr unübersichtlich, hier herrscht eine allgemeine Panik, weil die denken wir wären die Polizei oder so."

      -> besser Satzpunkt + Komma

      19.
      A: " Ich bin gerade von den Rufen meines Mannes aufgewacht. Er sitzt auf der Treppe und blutet am Kopf..."
      L1: "...mit Lage: einmal männlich, ansprechbar und Kreislauf stabil. Zustand nach Treppensturz mit SHT zweiten Grades mit Platzwunde, Schulterfraktur links und zum Ausschluss LWS."

      -> evtl. als ein Adjektiv schreiben + minus Leerzeichen

      Der Kreislauf ist stabil. Das passt m.E.n.

      20.
      A: "Wir hätten eine Patientin mit Kreislaufproblemen, nachdem wir ihr eine schlechte Nachricht übermittelt haben."
      Z: "Kreislaufprobleme, psychatrischer Notfall"

      -> plus "i" (sicher noch anderswo falsch) Tatsächlich "nur" dreimal

      21.
      A: "Ich habe wieder solche Schmerzen überall... Schrecklich ist das! Und mir hilft ja auch niemand... Ich bin so todtraurig."
      L: "ist es schon wieder so weit? Gefühlt einmal in der Woche sind wir hier um der einsamen Dame 10 Minuten zuzuhören."

      -> Komma + Zahlwort

      Alles erledigt
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Alles erledigt

    • LstSim schrieb:

      A: "Wir hätten einen Ferntransport für euch. Erinnert ihr euch an den italienischen Touristen, den ihr uns mit dem Schädelhirntrauma gebracht habt? Die Familie ist offenbar etwas wohlhabender und zahlt dafür, dass er intensiv mittels Intensivtransport ins Farmacia Ospedale Fatebenefratelli transportiert wird."
      Das Ziel ist in diesem Fall Rom! Selbst aus Süddeutschland sind es mind. 900 km, je nach LST, wo der Transport beginnt, entsprechend noch mehr. Solch ein Transport mag als KT mit den üblichen Mitteln realisierbar sein (dann aber wohl über externe Dienstleister), aber doch kaum intensiv. Hier führt nach meiner Einschätzung kein Weg am Ambulanzflieger vorbei.

      Kann man die Parameter des Einsatzes nicht etwas umgestalten? Am realistischsten fände ich einen Transport zum nächsten Flughafen. Alternativ ginge evtl. eine Begrenzung auf fixe Ziele in Norditalien (z. B. fünfmal mit je einem KH in Mailand, Turin etc. anlegen), über die örtliche LST wäre es dennoch meist grenzwertig. Oder besteht der Einsatz aus diversen Variablen und bei mir wurde eine echt ungünstige Kombination erzeugt?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Anruf: "Der Herr Tewes von der Bundespolizei am Apparat, grüß Gott! Auf der Zugstrecke bei Immenstadt im Allgäu sind mehrere Bäume auf die Strecke gefallen. Die Feuerwehr ist bereits informiert."

      Was soll bei diesem Einsatz gemacht werden? Eine Weiterleitung an die Feuerwehr ist/war nicht möglich, eine Alarmierung des RD unnötig - da bleibt nur wegdrücken, oder?
    • Da leider bei einem Auflegen der gesamte Einsatz geschlossen wird und daher keine weiteren Anrufe/Anforderungen kommen, kann man den Anruf am besten entweder weiterleiten (wenn nicht an die Feuerwehr, dann eben an die Polizei?) oder anlegen und offen lassen (hoffen dass noch ein Anruf kommt) oder den nächsten FR mit dazu schicken, der den Einsatz entweder wieder schließen kann oder entsprechend nachfordert.
    • Gerade eine Absicherung eines Wohnungsbrandes gehabt und beim Freimelden im Status 1, also genau in dem Moment, wo es keine Feedbackmöglichkeit mehr gibt, kommt ein Rechtschreibfehler in der letzten Lagemeldung:

      "Hier RK Pfaffenhofen 71/1, Schmorbraten statt Hackbratten. Wir sind dann wieder frei Status 1."


      Behoben. Bitte Fehler markieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • @KempterF: Habe den Einsatz mal vorübergehend rausgenommen. Der ist tatsächlich komisch gemacht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Habe ich nicht vergessen. Schau ich mir an, sobald ich auf meiner Liste da angekommen bin.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ