Angepinnt Einsatzfeedback für Einsätze ohne Feedbackmöglichkeit

    • In Arbeit
    • "Wir haben gerade ein Frühchen mit Kaiserschnitt holen müssen. Das Kind sollte jetzt auf eine Kinderabteilung des [KH]. Der Rettungswagen reicht. Einer unserer Ärzte kann mit. Zwecks Inkubator schickt uns bitte ein Auto, wo das neue FERNO-Gestell rein passt."

      "Ihr habt gerade meinen Arzt mit dem Inkubator und einem Baby in die Kinderklinik gebracht. Könnt ihr uns den bitte wieder Heim bringen? Den brauchen wir wieder. Also sowohl den Doc, als auch den Inkubator."

      -> nur Anfangsbuchstabe groß + Zusammenschr. + Zusammen-/Kleinschr. + kein Komma
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Die Marke FERNO schreibt sich groß, daher m.E.n. als Eigenname akzeptabel.

      Rausnehmen werde ich es nicht. Ich will auch nicht alle Einsätze zu einer Art Einheitsbrei verwässern.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Die Marke FERNO schreibt sich groß, daher m.E.n. als Eigenname akzeptabel.
      Das wird aber selbst auf der eigenen HP nicht durchgängig umgesetzt. Kann man so und so sehen. Ich persönlich finde solche Großschreibung zu aggressiv und marketinglastig, sofern nicht aus einer Abkürzung hergeleitet (wie z. B. BMW).
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Tag! Frau Walther am Hörer. Ich wohne in Hamburg-Farmsen-Berne, die Straße heißt Berner Koppel. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich rufe wegen meinem Sigfried an. Muskel- und Gliederschmerzen machen meinem Schatz zu schaffen. Und dann dieser Husten, der ist schlimm. Mein Bärchen war bis vor ein paar Stunden noch fit. Wegen diesem Coronavirus mache ich mir doch solche Sorgen.


      Rückmeldung:

      Patientin hat wohl eine Magen-Darm-Grippe. ärztlicher Bereitschaftsdienst informiert und kommt. Sie will nicht ins Krankenhaus und so schlecht geht's ihr auch nicht.

      Großschreibung
    • Kann ich leider nicht beheben, das ist ein Variablenproblem. Eigentlich sollte die Großschreibung automatisch erfolgen. Ist aber verbugt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Die 12 Jährige wurde in eine normale Innere gefahren :) Anruf unten (war die Covid-Variante)

      Anrufer schrieb:

      Unsere Tochter hat seit circa einer Stunde so Schmerzen in der Brust. Sie weint die ganze Zeit und ist auch ganz kurzatmig. Ich mache mir echt Sorgen! Sie ist 12 Jahre. Ich bin Möbus aus der Hattinger Sraße
      Behoben!
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • 1.
      A: "Die Kollegen sind gerade bei einer jungen Dame in [Adresse], die von ihrem Ex-Lebensgefährten mehrfach geschlagen wurde. Da muss am Besten auch nochmal ein medizinisches Team draufschauen.“
      L: "...die völlig aufgelöste junge Dame macht nicht den Eindruck, ernsthafte Verletzungen davon getragen zu haben. Ob ihre Nase aber schon vorher so schief war, haben wir aber auch nicht übers Herz gebracht zu fragen."

      -> Kleinschr. + Zusammenschr. + minus ein "aber"

      2.
      A: "Bei Herrn Eisner ist soeben der Troponin Schnelltest positiv ausgefallen. Unser Doktor möchte sicherheitshalber lieber einen Arzt dabei haben, aber normale Fahrt reicht."

      -> Bindestrich + Zusammenschr.

      Bis hier alles behoben!

      3.
      A: "Unser Sohn bekommt keine Luft. Er ist 11 Jahre alt und hatte sowas schon mal. Oje!"
      L: "Kind, 11 Jahre alt mit Atemnot. Vermutlich aufgrund eines grippalen Infekts."

      -> Komma Fehler mind. 40x behoben

      4.
      A: "Wir sollen einen Krankenwagen für Herrn Petermann anfordern. Der ÄND war da und hat ihn eingewiesen. Warum genau kann ich nicht lesen, aber es geht ihm nicht gut, ich weiß nix Näheres, habe gerade die Schicht übernommen.“
      L. "männlich 73 Jahre mit dekompensierter Herzinsufizienz und Lungenödem."

      -> evtl. neuer Satz + 2x Komma

      5.
      A: "Der Zustand von Herr Walter, der vor fünf Tagen aus dem Krankenhaus nach einer Pneumonie entlassen wurde, hat sich leider wieder verschlechtert, er kriegt zunehmend kaum Luft bei einer bekannten COPD und bei nachgewiesener Pseudomonas-Infektion in den Atemwegen."
      L: "...infektiöser Patient mit möglicher exazerbierter COPD, sowie rezidivierender Pneumonie Sättigung bei 93%, stabile Kreislaufparameter, subjektive Luftnot bei drei Liter Zauberstoff behoben, zur weiteren stationären Behandlung."

      -> Deklination der Variable möglich? Ja + besser neuer Satz + kein Komma + Leerzeichen

      6.
      A: "Meine Frau liegt nun den vierten Tag krank im Bett, sie hustet immer und heute sagt sie, sie würde auch schlechter Luft bekommen und sie ist total schwach."
      L: "Verdacht auf Meningokokken-Infektion, da die Dame aber keine Milz mehr hat denken wir, dass sich daraus eine Postsplenektomie-Sepsis entwickelt hat."

      -> 2x besser neuer Satz + Komma

      7.
      A: "Ich bin Langbein, Security bei der Flüchtlingsnotunterkunft in der Ockerwitzer Dorfstraße in Dresden-Ockerwitz. Ein Flüchtlingskind, hat Schmerzen in der Brust."

      -> kein Komma
      Bis hier behoben

      8.
      A: "Der Doktor war vorhin da. Er würde gerne Frau Kessel gerne in die Radiologie des Elblandklinikum Meißen bringen lassen, für ein CCT. Die Kollegen sollen bitte die Trage mitbringen! Ein ganz normaler KTW reicht."

      -> Dopplung zufällig oder zu beheben? Variablendoppelung, kriege ich so nicht raus.

      9.
      A: "Meine Frau leidet seit etwa seit zwei Monaten unter erhöhtem Blutdruck und wurde von der Hausärztin auch schon mit Tabletten eingestellt. Bisher hat das auch gut funktioniert, nur heute geht es meiner Frau nicht so gut und der Blutdruck ist auch ein wenig höher. [...] Ich bin Ihnen sehr verbunden, vielen Dank, auf Wiederhören. Herr Eppler und rufe aus [Adresse] an."

      -> Gruß-Variable vor Adresse

      10.
      A: "Guten Tag, Frau Schüle von der Hausnotrufzentrale. Wir haben einen 24h-Alarm und bräuchten mal ein Auto von euch. Schlüssel Nummer 527 in [Adresse]."

      -> Bindestrich

      11.
      A: "Mein Sönke hat sich an seinem Hochbett den Arm eingeklemmt gehabt und der ist jetzt ganz dick."
      L: "Kind, 8 Jahre mit einer leichten Quetschung am Arm."

      -> Komma
      Alles behoben bis hier

      12.
      A1: "Hier auf der [Adresse] ist ein Unfall passiert. Das Motorrad ist direkt in das Auto gefahren. Bei der JUH bin ich RS. Werde mich jetzt um den Motorradfahrer kümmern."

      -> Ex, obwohl beide Fzge. in unter fünf Min. im S4 waren. Kann man etwas hier an den Reglern drehen, dass man überhaupt eine Chance hat?

      Justiert

      13.
      A: „Frau Koppe von der DLRG am Apparat, moin! Wir haben da eine Übung. PKW in See bei [Ort]. Könntest du zwei Notärzte und drei RTWs schicken?“

      -> Fünf wertvolle Autos aus der Regelrettung für eine Übung?! Brauchts diesen Einsatz echt in dieser Form? Könnte man wenigstens einen oder beide NA rausnehmen, damit man das ggf. mit dem KatS abarbeiten kann? Aktuell lässt sich nämlich nur ein NEF über L'n'G einsparen.

      Ein NA raus. Müsste aber auch die NA ablehnen können.

      14.
      A: "Ich bin hier auch in der örtlichen freiwilligen Feuerwehr. Könntest du mal bitte den Melder auslösen? Ja, es ist dringend. Ich sitze hier mit meinem Date und der geht mal gar nicht. Ich muss den dringend loswerden und wenn du dafür mal einen Einsatz vortäuschen könntest?"

      -> Kann man hier evtl. den Text etwas anpassen, dass die Variante Volltreffer nicht unter den Tisch fällt? Ein Fahrzeug schickt man bei dem Anruf ja initial nicht grad.
      ???

      15.
      A: "Hallo? Hallo. Meine Frau ist gestürzt! Mein Name ist Herr Weihrauch aus [Adresse]."
      L: "Zustand nach Fenstersturz, Patientin verstorben."

      -> Hier könnte eine POL-Nachforderung nicht schaden, oder?
      POL kommt
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Habe noch in Rund 90 weiteren Einsätzen die Kommata vor und nach dem Einschub des Alters, vornehmlich in der Lage, gesetzt.
      Der Fehler sollte jetzt deutlich minimiert sein.
      Da ich via Suche arbeiten muss, konnte ich nur nach häufigen Satzbauten suchen. Es kann also natürlich weiter vorkommen.
      Aber 130 weniger ist schon einmal etwas.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Läuft ja super! :)

      13. Hatte einen KatS-NKTW geschickt, der bei Sichtungslage u. a. zwei NA nachforderte. Davon konnte ich nur einen verweigern, nämlich den zum Pat. des meldenden Fzgs.

      14. Anrufer(in) bittet um Melderauslösung, ergo macht man keinen Einsatz auf. Hatte an die POL abgegeben, welche dann wegen einmal Leicht nachforderte. Legt man aber bei Anruf 1 auf, würde doch Anruf 2 gar nicht erzeugt werden, oder?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • 13. Habe jetzte einen NA rausgenommen.
      14. Da lässt sich leider nichts machen. Beim Auflegen kommt kein 2. Anruf.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Leider etwas viel geworden:

      1.
      A: "Wir sind schwanger und ich bekomme ein Baby, also meine Frau ist schwanger. Ihre Fruchtblase ist geplatzt, hier ist alles nass auf dem Boden und sie sollte ins Krankenhaus..."
      L: "...der kleine Mann hatte es ziemlich eilig da rauszukommen. Überstürzte Geburt. Hat es aber gut überstanden. Die Mutter hat noch ziemliche Schmerzen."

      -> Komma + RTW fordert NEF sowie weiteren RTW nach. Würde man Mutter und Kind nicht zusammen transportieren, wenn keiner der beiden vital bedroht ist? Offiziell nicht möglich, da keine adäquate Sicherung möglich. Transport auf dem Arm der Mutter eigentlich nicht zulässig.

      [...]

      4.
      A: "Frau Stolle ist mal wieder gestürzt und hat jetzt eine Kopfplatzwunde über dem rechten Auge und müsste mal zur Kontrolle ins Krankenhaus."
      L: "...was die Pflegekraft vergessen hat zu erwähnen ist, dass sich nach dem Sturz eine verwaschene Sprache entwickelt hat. weiblich (Variablenbedingt, sollte automatisch passieren, das ist aber verbugt), massiv desorientiert und das Gefühl in den Beinen verloren."

      -> evtl. neuer Satz + Komma + Großschr.

      5.
      A: "Ja, Horst hat schon wieder dieses Zucken, wissen Sie? Nein, er reagiert gar nicht auf mich, er zuckt nur!"
      L: "Einen Zungenbiss, oder sonstige klassische Zeichen auf einen Krampfanfall, konnten wir ebenfalls nicht ausmachen!"

      -> besser keine Kommata, da eher Aufzählung statt Einschub Aber möglich ;)

      6.
      A: "Ich bräuchte umgehend einen Rettungswagen für einen Patienten mit Thoraxschmerzen. Danke und auf Wiedersehen. Frau Doktor Spieß aus [Adresse]."

      -> Variablen tauschen

      7.
      A: "Wir haben bei uns im [Polizei] einen Mann, den wir volltrunken aufgegriffen haben. Er hat laut Vortester über zwei Promille und kann kaum alleine stehen."
      L: "C2, zu viel für die Zelle und ansich zu wenig fürs KH, aber was will man machen?"

      -> Getrenntschr.

      8.
      A1: " Ich bin hier und der nächste Rettungspunkt ist R 8. Mein Kollege wollte heute Bäume mit mir fällen aber irgendwie fühlt er sich ganz schlapp. Er ist ganz kaltschweißig und klagt über Bauchschmerzen."
      A3. "Sie meinten doch, ich soll nochmal fragen was genau passiert ist, er meinte, er hätte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Fahrradunfall gehabt."

      -> Kommata + besser neuer Satz

      9.
      A: "Hier kam gerade jemand ins Geschäft und sagte, wir sollten den Notruf wählen. Was los ist, weiß ich nicht."
      L1: "Lage auf Sicht: brennender PKW auf der Straße!"

      -> Nachforderung FW (und POL) fehlt Nachforderung in Lage auf Sicht nicht einstellbar.

      10.
      A: "Ich rufe wegen meiner Mama an. Sie kam vor zwei Wochen aus der Reha zurück, weil sie ja einen Schlaganfall hatte. Seit dem ist sie bettlägerig und pflegebedürftig."
      L: "...die Tochter ist mit der Pflege der Mutter völlig überfordert. Die entzündete PEG ist weder der Tochter, noch dem Pflegedienst aufgefallen."

      -> Zusammenschr. + kein Komma

      11.

      A: "Oh, hallo, äh, also, hier ist Eilers aus Duisburg. Also, das ist jetzt ein bißchen (7x behoben) schwierig. [...] Ich meine, ich habe ja Gina versprochen, nicht ungefragt wen zu schicken, aber jetzt. Ich weiß nicht"

      -> "ss" + Satzübergang passt nicht (evtl. drei Punkte oder Bindestrich, danach natürlich klein)

      12.
      A1: "Hier ist gerade unsere 7ner-Jurte zusammengefallen. Was das ist? Na ein ziemlich großes Zelt."
      A2: "...mein Sippling hat eben schon angerufen. Unsere 7ner-Jurte ist eingestürzt."
      L: "Uns bleibt ein Patient, männlich, jugendlich mit diversen Kontusionen am rechten Bein."

      -> 2x Zahlwort (falls nicht, dann zumindest minus "n") + Komma

      13.
      A: "In unserem Altenheim ist grade eine Bewohnerin gestürzt. Ich möchte sie nicht aufsetzen, weil sie über Schmerzen im Hüft- und Oberschenkelbereich klagt."
      L: "...weibliche Patientin, 69 Jahre, mit Verdacht auf Oberschenkelhalsfraktur aufgenommen. Für die Chirugie."

      -> plus "r"

      14.
      A. "Die Nachbarn von dem Herrn Forstner haben gemeldet, dass unterhalb seiner Wohnung in X Wasser durch die Decke kommt."
      L: "Patient männlich ansprechbar, desorientiert und völlig durchnässt auf dem Boden sitzend vorgefunden."

      -> Komma

      15.
      A: "Ich habe vorhin mit meiner Freundin Schluss gemacht und jetzt will die sich irgendwas antun. [...] Oh mein Gott, ich bekomm irgendwie keine Luft mehr.“
      L: "weiblich, 16 Jahre, leichte Schnittverletzungen am linken Arm. Dazu gibt's einmal 12 Jahre Zustand nach Hyperventilation, hat sich wieder soweit beruhigt."

      -> EST wird nicht genannt + besser Apostroph + Komma oder plus "mit"


      16.

      A: "Ich hab so Schmerzen in der Brust, hauptsächlich links unten und wenn ich einatme, dann tut's noch mehr weh. Ich erreiche meinen Hausarzt nicht, könnten sie jemanden vorbeischicken?"
      L: "...männlich, 34 Jahre mit Verdacht auf Rippenfellentzündung."

      -> Komma + Großschr. + Komma

      17.
      A: "Hola necessito un metge després de [Ort],Reineckestraße no puc respirar."

      -> Satzzeichen (Wo, welches?) + Leerzeichen (falls behebbar) + Satzzeichen (Wo, welches?)

      18.
      A: "Meine Schwiegertochter bekommt kaum Luft und zuckt am ganzen Körper so komisch. Tun Sie doch was, und fragen Sie nicht so dumm! [..] Frau Böhringer aus X."
      L: "...wir fahren zurück zur Wache Fußball gucken. Was hat der Euch denn erzählt?"

      -> kein Komma (an der Stelle auch als Pause unpassend) Wo ist der Unterschied zu Fehler 16? Beide Fälle trennen zwei komplette Sätze. Da kann ein Komma hin. + Genus Anrufer bei L. abweichend + Kleinschr. + evtl. zeitlich einschränkbar (Fußball um 1 Uhr nachts...)?

      [...]

      21.
      A: "...am Apparat ist Herr Doktor Wenzel. Ich bin in X zum Hausbesuch. Der Herr Büttner-Wittig soll mit Abdominalschmerzen in [KH] gebracht werden."
      L: "Patient mit verhärtetem Bauch. der Herr Büttner-Wittig zeigt Anzeichen eines akuten Abdomens!"

      -> Großschr. (Variablenbug, siehe oben)


      22.
      A: "Hermann spricht von der Leitzentrale der Polizei. Bei uns kam gerade ein Anruf der Bahn rein. Der Lokführer berichtete davon, eine Person erfasst zu haben. [...] Das müsste in der [Bahnlinie] (nicht behebar, ggf. POI-Fehler) sein!"
      L: "Wir haben hier vor Ort eine anscheinend männliche Person, die nach Suizid von einem Zug erwischt wurde und einen Lokführer mit tiefem Schock! Für uns ist nur der Lokführer ein Patient."

      -> falsche Präposition (da POI-Name "Bahnstreck bei X" o. ä.) + plus "versuch" (Wieso? Ist doch tot) + Nachforderung NA bei 77 % Pat.-Zustand?

      [...]

      25:
      A: "Am Telefon ist Gerner-Heilig und befinde mich im [Gasthaus]. Wir sind gerade im Gasthaus Karten spielen und hier ist einer vom Stuhl gefallen."
      L: "Herz-Kreislaufstillstand."

      -> Einsatz kam 6:15 Uhr, Zeitbegrenzung möglich? + Bindestrich (Warum?)

      26.
      A: "Bei einer Übung hat sich einer unserer Feuerwehrmänner in der [Adresse] die Hand gequetscht. Schicke entsprechend RTW.“
      L: "Patient drückte sich das Blut in der linken Hand ab, nachdem er unvorsichtig mit einem Rettungsspreizer hantierte."

      -> Pat.-Zustand bei S5 (13 min. nach Anruf) bei 37 %. Wäre da nicht ein NA sinnvoll? NA erst bei unter 20%

      27.
      A: " Ich soll für einen Ultraschall zum Doktor Ott in X gefahren werden. Kommt bitte um 21:30 Uhr! Ich komme aus X."

      -> Bissel spät für einen Praxistermin, oder? Vermutlich Bug, aber Einsatz so nicht zu finden.

      28.
      A: "Unser Hausarzt ist hier und er sagt, Sie müssen sofort kommen. Meine Tochter hat einen schweren Fieberkrampf und ist nicht ansprechbar!"

      -> Fehlt hier evtl. Päd? Ging in eine NFA ohne selbige. War kein offizielles KH, sondern das LST-eigene.
      Päd ist eingestellt.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Musste kürzen wegen maximaler Zeichenzahl

    • Alle Unkommentierte ist behoben. Musste deinen Beitrag kürzen, da er mit meinen Bearbeitungen die maximale Zeichenzahl von 10.000 überschritten hat.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Du kannst bei Bedarf ruhig alle Sätze rauskürzen, wo ich keinen Fehler angemerkt habe. Ich zitiere nur lieber etwas mehr, um die Suche in der DB zu erleichtern. War schon überrascht, dass ich nicht kürzen musste. :saint:

      1. Wie wirds denn real gehandhabt? Würde denn bei Geburt im RTW demfolgend ein zweiter nachgefordert? Begleitperson mit Baby auf Stuhl geht auch nicht?

      9. Dann muss wohl eine weitere Lage in den Einsatz. Spätestens bei der S7-Meldung sollte die Nachforderung ja kommen. Sonst wird ein Brand ohne FW abgearbeitet.

      17. Hast du den Text mal übersetzt? Finds dann recht eindeutig. Wenn ich zwei Wörter markiere, dann in der Regel dort dazwischen. Satzpunkte sollte reichen. ;)

      16./18. Bei Ersterem ist "hauptsächlich links unten" ein nachträglicher Einschub in Bezug auf "Brust". Vereinfacht wärs nämlich "Schmerzen in der Brust und wenn ich..." mit verbindendem "und". Bei Zweiterem gibts keine Begründung für das Komma (außer der erwähnten, aber nicht passenden Pause), das "und" ist die Verbindung der Sätze.

      22. Kannst da das näher ausführen? Der POI ist angelegt als "Bahnstrecke bei A-Stadt" und feminin. Wie ist der Einsatz formuliert, dass die Präposition nicht verändert werden kann oder einsatzbezogen (falsch) dekliniert wird?
      Versuch, weil ja nicht nach Suizid mit anderen Mitteln tot vor den Zug gesprungen. ;)

      25. Weil drei gleichwertige Substantive verknüpft werden. Entweder keine Bindestriche oder eben zwei. Wie auch bei Friedrich-Schiller-Gymnasium oder Rot-Grün-Schwäche.

      27. Wie soll ich aber sonst zitieren, wenn der Variablen-KT nur aus ebendiesem Text besteht? Passt zeitlich ja zu keinerlei Diagnosenvariante, also gründsätzliches "Problem".
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • 1. Real wird es so gehandhabt, wie die Besatzung entscheidet und verantworten kann. Entweder auf dem Schoß der Mutter oder eben in einem separaten Fahrzeug - am besten mit Inkubator, denn die Kinderrückhaltesysteme sind eigentlich auch nicht für Neugeborene ausgelegt.
      9. In der eigentlichen Lage sollte die Nachforderung eigentlich kommen. Wenn nicht, dann nicht behebbar.
      17. Nö, habe ich nicht. :whistling:
      18. Soweit mir bekannt muss bei der Verbindung von zwei Hauptsätzen ein Komma vor das Und. Oder zumindest kann.
      22. Die Variable lautet %%_wo_einsatzpoiname%% und auf Orte ausgelegt. Bei manchen POI-Kategorien kann da Müll rauskommen.
      25. Ok, überzeugt. Behebe ich gelegentlich. Wird dann wohl öfter so sein.
      27. Du hast keine andere Zitierweise. KTP kann ich egal wie zitiert nicht finden, da sie ausschließlich aus Variablen bestehen. Da brauche ich zwingend ein Feedback. Die gibt es auch bereits, jedoch ohne Ergebnis. Im Einsatz ist alles richtig angelegt. Scheint also ein Problem im Code zu sein.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • 18. Wenn man jedes Mal ein Komma setzen müsste, bräuchte man ja das "und" als Verbindungselement nicht. Es kann gesetzt werden, sollte dann aber einen stilistischen Sinn haben - nämlich die erwähnte Pause oder zur besseren Gliederung von langen Satzteilen (vgl. hier). Das ist in diesem Fall aber nicht gegeben.

      22. Hätte gedacht, dass die Variablen etwas mehr an den sonstigen Text angepasst sind, also weniger allgemein gestaltet. Aber gut, nix zu machen.

      27. In dem Fall wäre es ja mit der grundsätzlichen Festlegung eines Zeitkorridors zu lösen. Wenn ich dich richtig verstehe, ist der bei den Standard-KT aber bereits definiert. Schon komisch, dass das dennoch gelegentlich übergangen wird.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • Herz-Kreislauf-Stillstand ca. 40x behoben.
      Dazu noch 2x Atem-Kreislauf-Stillstand.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Anruf
      "Frau Piller von der Hausnotrufzentrale. Ich hätte da einen Aktiv-Alarm mit Sprechkontakt beim Herrn Langenbach aus der Elisabethstraße in Lübeck-Falkenfeld / Vorwerk. Schlüsselnummer ist die 12. Er hat mit mir gesprochen, ich konnte aber nicht verstehen, was er wollte"

      Lage
      "160 Kilo-Patient ist aus dem Rollstuhl gefallen, keine Verletzungen. Wir haben ihn mit Hilfe seiner Badewannen-Lifters wieder in den Rollstuhl mobilisiert. Wieder frei." - Fallfehler

      Richtig
      "seines Badewannen-Lifters"

      Behoben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()