Angepinnt Einsatzfeedback für Einsätze ohne Feedbackmöglichkeit

    • In Arbeit
    • Öhm, gute Frage. Den Fehler sollte es so nicht geben. Da wird wohl der Dativ im falschen Geschlecht gewählt. Ich schau mir das mal an.
      Der RR ist tatsächlich umgangssprachlich und bleibt so.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • A: "Person mit Arm in Presse geraten, der Unterarm ist ordentlich zertrümmert."

      -> S7 ohne SoSi?


      A: "Ich arbeite in [POI]. Einer unserer Praktikanten hat sich mit einem Cutter die Fingerkuppe abgeschnitten. Ich bin X aus [POI]."

      -> Variable doppelt


      A: "Über unsere Leitung ging gerade ein Notruf ein, ich wollte den gerade an dich weiterleiten, da ist die Verbindung abgebrochen."

      -> keine Begrüßungsvariable (Pol, HNR etc.)
      Kommt vom Tisch X


      L: "...zwei demente Herrschaften, die hier zur Zeit alleine sind."

      -> Zusammenschr.4x behoben



      A: "Die Partnerin hatte uns angerufen, dass X suizidale Gedanken geäußert hatte."

      L: "Patient, 83 Jahre hat wohl keine Lust mehr, unter den Lebenden zu weilen und hat einen Selbstmord angekündigt. Dummerweise hat seine Schwiegertochter..."

      -> Anrufer beim HA abweichend + 2x Komma


      A: "In euer Gebiet fliegt der Christoph Christoph Brandenburg. Er hat sich gerade bei uns gemeldet, dass sein Patient instabil wurde..."

      -> Dopplung (+ Kontakt RTH zur Nachbar-LST etwas unrealistisch) Variablenzufall


      L: "Zug ist angekommen. Flüchtlinge verhalten sich friedlich und es gibt auch keine Verletzten. Wir warten, bis sie aus dem Ausgang raus sind und rücken dann ab."

      -> Kann man das evtl. als Sichtung gestalten?Jo


      A: "Ich weiss nicht mehr weiter, meine Oma redet nicht mehr mit mir, mein Mann ist mit einer Jüngeren durch gebrannt und hat mich mit einem Haufen Schulden alleine gelassen. Zum Glück hab ich hier noch Tabletten, die werden mich mit Sicherheit beruhigen. Wo ich wohne wollen sie wissen?"

      L: "mit Lage Patientin, 37 Jahre, mit psychischem Ausnahmezustand hat aufgrund mehrere Rückschläge keinen Ausweg mehr gefunden..."

      -> "ß" + Zusammenschr. + Komma + Großschr. + Doppelpkt. + Kasus


      A: "Na gut, dann schicken Sie die Feuerwehr da auch man hin. Vorerkrankungen hat er keine, aber moment mal... Seine Mutter ist vor einer Woche gestorben, vielleicht hat es damit etwas zu tun. Aber ich finde mit 43 Jahren sollte man soetwas schon verkraften können..."

      L: "Haben hier eine männliche Person, 43 Jahre alt mit massiver Schnittverletzung..."

      -> "mal" + Großschr. + Komma + Getrenntschr. + Komma

      Alles andere: Behoben!
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Anrufer schrieb:

      Aus der Straße Hamburger Chaussee in Kiel-Hassee komme ich. Am Telefon ist Frau Heinzelmann, hallo. Meinem Mann ist schon seit ein paar Tagen so schlecht, zuerst dachte ich, es sei eine Grippe, aber so lang dauert das ja nicht, oder? Das hängt bestimmt mit unserem Urlaub zusammen, ist ja in aller Munde. Können Sie vielleicht mal einen vorbeischicken, der mal guckt?

      Rückmeldung schrieb:

      Hier Sama Kiel 60-83-2, Patient mit Influenza. Es ergibt sich kein Verdacht auf das Coronavirus. Klinikaufenthalt nicht erforderlich. Anrufer wollte eigentlich den ÄND.

      In der Rückmeldung fehlt ein "das" :)
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Der Artikel (bzgl. Position etwas verrutscht) ist bei einer Diagnosenennung wie hier nicht unbedingt erforderlich. Ähnlich wie bei "Verdacht auf Apo/HI/Fraktur" ohne "eine(n)". ;)

      Ich persönlich würde allerdings beim Anruf nach "schlecht" den Satz beenden und mit "zuerst" einen neuen beginnen. Ist sonst ziemlich verschachtelt.

      -------

      A: "[Name] ist uns auf dem Behandlungsstuhl zusammen gesackt." Behoben!

      -> Zusammenschr.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Behoben

    • Wie @coswiger richtig sagt, der Artikel ist nicht erforderlich. Wäre auch Variablen technisch extrem aufwändig.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich rufe aus Hamburg-Wilstorf, aus der Winsener Straße an. Ach du meine Güte! Mein Kind, es reagiert gar nicht mehr! Machen Sie doch was! Was? Wie alt? 4 Wochen, nun kommen Sie doch endlich! Ortmann aus Hamburg-Wilstorf, aus der Winsener Straße.

      Plötzlicher Kindstod erfordert die Pol., diese wird aber nicht jetzt nachgefordert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Behoben

    • A2: "Ich bin bei der Johanniter Unfallhilfe, dort Rettungssanitäter. Bei euch wurde wegen einem VU angerufen."

      -> "Johanniter-Unfall-Hilfe"


      L1: "Wir nehmen beide mit und entscheiden im weiteren Verlauf, ob wir Nummer Zwei als Patient oder Begleitperson führen..."

      -> Kleinschr. Nach Lage auf Sicht kann ich nicht suchen.


      A2: "Der Kranführer hat jetzt gesagt die Schmerzen würden in den linken Arm ausstrahlen..."

      -> Komma


      A: "Wir haben hier einen 61-jährigen Patienten mit akutem Venenverschluss. Kannst du bitte den Rettungswagenschicken?"

      -> Leerzeichen


      A: "Ich mache mir Sorgen wegen meiner Freundinnen, die eine kotzt sich die Seele aus dem Leib [...]. Ich weiß, nicht was ich machen soll."

      L: "...drei Mädels, zweimal 14, 16 vor Ort, zweimal Intoxikation mit einem "Tee" aus Engelstrompete, einmal zunehmende Atemdepression, der zweiten ist sehr übel, sonst aber kreislaufstabil."

      -> Komma nach "nicht" + besser "(und) einmal" einfügen + 2x evtl. Satzpunkt + Großschr.


      A: "Ich sitze gerade im Zug nach Hause. *Pause* Na ja, ich will nach Hause. Aber plötzlich gab es einen Ruck und nun stehen wir hier seit zehn Minuten auf freier Strecke."

      L: "...der Sicherheitsfahrschalter hat ausgelöst, deshalb hat der Zug angehalten. Der Triebfahrzeugführer hat einen Kreislaufstillstand."

      -> Recht unwahrscheinlich, dass man dazu keinen Anruf von der DB bekommt, oder? Habe es an die Pol gegeben und musste nach über 20 min zum Drücken alarmieren. Da gibt es einen zweiten Anruf. Weiterleiten unterbricht aber die Anrufe.


      A: "[Name] soll wegen eines Konsils ins [KH] transportiert werden. Der Abholtermin ist um 19 Uhr."

      -> Ziemlich spät... Manche Ambulanzen arbeiten bis 23 Uhr.


      A: "Es kann jawohl nicht angehen das Sie hier ständig mit Ihren Autos lang fahren und solch einen Lärm machen!!! Ich will sofort ihren Vorgesetzten sprechen..."

      -> Getrenntschr. + Komma + plus "s" + Zusammeschr. + Großschr.


      A: "Sie hören mich? Ja, ok. Wir haben unsere neue Garten-Sauna getestet. [...] Ja, wir waren in der Sauna, dann in Kaltwasseraußenbecken und dann einfach umgefallen."

      -> Großschr. oder "okay" + "im" + evtl. "ist er"


      A: "Auf dem Zettel, den er da gelassen hat, steht irgendwas von Nerwus Faschalis oder so ähnlich."

      -> Zusammenschr.7x behoben



      L: "...Verdacht Fußfraktur rechts und damit das noch Spass macht Alkoholintox."

      -> "ß" (+ evtl. Komma nach "und" und "macht")


      A: "Nächste Woche Montag soll er zur Operation wiederkommen haben die gesagt und die nette Schwester hat uns bis dahin Tabletten mitgegeben."

      L: "Der Doc hat eine Einweisung wegen unklarer C R P-Erhöhung da gelassen."

      -> 2x Komma + 3x Zusammenschr.


      A: "Der kann kaum noch einen Meter laufen, könnten Sie bitte den Arzt vorbei schicken?" 35x falsch. Aber dem bekommen ich mit einer Variablen bei. Ist meistens die "Können sie vorbeischicken"-Stelle. Dafür habe ich was.

      L: "Patient, 83 Jahre mit leichter Belastungsdyspnoe." Finde ich nicht.

      -> Zusammenschr. + Komma


      L: "Patient liegt hier wohl schon etwas länger. Das Hausnotrufgerät ist ausgestöpselt, der Patient schon lange tot."

      -> Wäre das nicht was für die Pol? Alternativ ein Verweis auf informierte Zuständige (HA, Familie etc.).


      Z: "Moritz 3, bewusstlos" Moritz 3 ist jetzt C2


      -> In über 90 % der LSTn kann man damit nichts anfangen. Wird nicht mehr auf "regionale Besonderheiten" verzichtet?


      allg.: Die Quote an BMA- und Brandeinsätzen ist deutlich zu hoch, machen fast zehn Prozent der Anrufe aus. Je größer die LST, desto negativer fällt es (logischerweise) auf. Im Gegenzug muss man die AH zu selten anfahren.
      Können das andere bestätigen


      Alles nicht Kommentierte ist behoben.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Bearbeitet.

    • coswiger schrieb:

      L: "Patient, 83 Jahre mit leichter Belastungsdyspnoe." Finde ich nicht.
      Hrmm, ist aber direkt rauskopiert...

      Dass du Lage auf Sicht nicht suchen kannst, überrascht. Dachte, es wäre Volltextsuche. Kommt sicher mal wieder. Die langen Ambulanzen kratzen leicht an "regional", aber man kann ja auflegen.

      Die Frage bzgl. FW-Einsätzen dürfte als Edit untergehen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Anruferin schrieb:

      Mein Mann sitzt seit zwei Stunden auf dem Klo und hat blutigen Durchfall. Ich mache mir Sorgen... Ist das dieses EHEC? Ich heiße Frau Blaschke aus der Straße Am Zuschlag in Dortmund-Lanstrop.

      Rückmeldung KTW schrieb:

      Hier Rotkreuz Dortmund 16-KTW-1, 29-jährigen Mann mit unklarer Infektionskrankheit, zur Beobachtung nehmen wir ihn mal mit. Sankt Elisabeth Krankenhaus Dortmund-Kurl; K 8.
      KTW fährt nicht desinfizieren. Hygieneschulung aufgefrischt.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • A: "Hier spricht Zahnarztpraxis Doktor Köcher aus [Ort], Stroh, hi. Wir haben hier gerade einen Weisheitszahn gezogen. Dabei hat es geknackt und wir brauchen ein Fahrzeug in die MKG des [KH]. Einen schönen Dienst noch! Tschüss! Wir geben dem Patienten noch ein lang anhaltendes Anästhetikum."

      A: "Ich müsste wegen einer Blasenuntersuchung zum Doktor Wenk in [Ort] verlegt werden. Bitte kommt um 13 Uhr vorbei! Könnten Sie mir einen Transport organisieren? Auf Wiedersehen! Frau Röhrig-Leupold ist hier."

      -> Var. tauschen


      L: "...Patientin stand mit gepackten Taschen vor der Tür und saß im Auto bevor wir aussteigen konnten! "

      -> Komma Kann den Einsatz nicht finden.


      A: "Frau Blau müsste für radiologische Aufnahmen ins [KH] überstellt werden. Der Transport muss in eineinhalb Stunden erfolgen. Würdest du bitte einen Krankentransporter schicken! Einen ruhigen Dienst!"

      -> Fragez. Wieso? Ich finde, es kann auch als Aufforderung verstanden werden.


      A: "Ihr habt gerade meinen Arzt mit dem Inkubator und einem Baby in die Kinderklinik gebracht. Könnt ihr uns den bitte wieder Heim bringen? Den brauchen wir wieder. Also sowohl den Doc, als auch den Inkubator."

      -> Zusammenschr. + minus Komma
      Rückfahrtanrufe finde ich nicht.

      A: "Wir hatten gerade den Arzt hier und der hat, für Frau Geib eine Einweisung und einen Transportschein hiergelassen. ... Was da draufsteht? Verdacht auf OSH-Fraktur. Und er sagte, die Patientin müsste mit dieser Matratze transportiert werden."

      -> minus Komma


      A2: "...[KH] ein zweites Mal dran. Noch eine Kleinigkeit. Wo bleibt ihr denn? Der Herr hat wirklich Schmerzen und sollte nun wirklich bald zum Konsil kommen."

      -> vmtl. Var., aber evtl. anders darstellbar Was soll anders darstellbar sein?




      allg.: RD-Verlegungen sind zu 75 % intensiv und sofort, zumeist mit externem NA. Noch dazu die Hälfte mit Inkubator. Da passt das Verhältnis nicht. Es wurde nichts an den Häufigkeiten geändert.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Bearbeitet!

    • coswiger schrieb:

      A: "Frau Blau müsste für radiologische Aufnahmen ins [KH] überstellt werden. Der Transport muss in eineinhalb Stunden erfolgen. Würdest du bitte einen Krankentransporter schicken! Einen ruhigen Dienst!"

      -> Fragez. Wieso? Ich finde, es kann auch als Aufforderung verstanden werden.
      Das wäre dann jedoch fernab jeder Höflichkeit, wie das "Würdest du das endlich sein lassen!" einer Mutter zum Kind, was aber stilistisch nicht zur Anrufsituation passt. Im Normalfall wird der Imperativ mit "würde" zur Frage (siehe auch 3a, Bsp. 3).

      coswiger schrieb:

      A2: "...[KH] ein zweites Mal dran. Noch eine Kleinigkeit. Wo bleibt ihr denn? Der Herr hat wirklich Schmerzen und sollte nun wirklich bald zum Konsil kommen."

      -> vmtl. Var., aber evtl. anders darstellbar Was soll anders darstellbar sein?
      Naja, der Widerspruchs von "Kleinigkeit" (relativierend, freundlich) und latent hysterischer Nachfrage (unfreundlich). So wie zitiert, spricht doch niemand. Ich würde hier das "noch eine Kleinigkeit" rausnehmen.

      coswiger schrieb:

      allg.: RD-Verlegungen sind zu 75 % intensiv und sofort, zumeist mit externem NA. Noch dazu die Hälfte mit Inkubator. Da passt das Verhältnis nicht. Es wurde nichts an den Häufigkeiten geändert.
      Das bedeutet aber nicht, dass die Wahrscheinlichkeit sinnvoll bemessen ist. Wie schon zuvor bzgl. FW-Einsätzen angemerkt, fällt sowas bei Kreis-LSTn mit weniger Anrufen wohl kaum negativ auf, bei größeren (z. B. IRLS) ist es aber eben schnell unrealistisch. Auflegen, weil sämtliche KH keine Ärzte stellen können/wollen (die Simquote wurde kürzlich erst ähnlich hoch geschätzt) oder zehn Frühchen in einer Tagschicht fast bedenklich sind, will man ja auch nicht unbedingt. Ich kann gern mal eine Strichliste führen oder Umfragen dazu starten, falls es eine Anpassung fördert.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Egal wie viele Strichlisten es gibt. Ich kann momentan an den Häufigkeiten, wie schon oft gesagt, nichts ändern.
      Und es wurde seit etlichen Jahren auch nichts geändert.

      Was das Fragezeichen/Ausrufezeichen angeht: Das finde ich jetzt schon irgendwie kleinlich; es geht beides, aber das eine ist schöner.
      Den letztlich ist es auch keine Frage, sondern eine Aufforderung. Den ein KH bestellt und die Lst schickt. Das hat nichts mit unhöflich zu tun.

      Die Phrase wegen der Kleinigkeit ist eine Variable im Wiederholungsgruß. Nicht zu ändern. Dürfte auch die wenigsten Einsätze betreffen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Anruf schrieb:

      Ich bin die Frau Höller. Hallo! Ich rufe von zu Hause an. In Dortmund-Wellinghofen, die Straße ist Goyenfeld. Mein Liebster, der Danny, und ich sind gestern aus in Madrid zurückgekommen und heute beklagt er sich über starke Kopfschmerzen und Fieber. Ich denke, er hat sich einen ordentlichen Schnupfen geholt, als er aus dem Flieger auf den kalten Flughafen getreten ist. Sie schicken wen vorbei? Bis gleich.

      Rückmeldung schrieb:

      Patient mit Verdacht auf Coronavirus, im Hotel in im Risikogebiet gab es zwei bestätigte Fälle. Anlass zu einem Transport besteht jedoch nicht.
      Behoben
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Behoben

    • So jetzt aber. Was euch entgangen ist, dass die Patienten in Anruf und Lage in zwei verschiedenen Hotels waren. :D
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • BVB schrieb:

      Anruf schrieb:

      Ich bin die Frau Höller. Hallo! Ich rufe von zu Hause an. In Dortmund-Wellinghofen, die Straße ist Goyenfeld. Mein Liebster, der Danny, und ich sind gestern aus in Madrid zurückgekommen und heute beklagt er sich über starke Kopfschmerzen und Fieber. Ich denke, er hat sich einen ordentlichen Schnupfen geholt, als er aus dem Flieger auf den kalten Flughafen getreten ist. Sie schicken wen vorbei? Bis gleich.

      Was mir gerade beim durchlesen auch noch aufgefallen ist. Haste den direkt mit korrigiert? :D
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Ja, nach dem ersten Mal. Das habe ich korrigiert, den gemeldeten Fehler nicht. :whistling:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Anrufer schrieb:

      Ich heiße Hellwig aus der Straße St 2370 in Eurasburg. Ich bin Busfahrer von der Linie 1 und hier ist ein Unfall... *tut tut tut* *Leitung tot*“
      Wenn man diesen Notruf "wegdrückt" ruft sonst niemand mehr zu diesem Einsatz an.
      Disponiert man diesen jedoch, folgen weitere Notrufe dazu.

      Gewollt?