Angepinnt Einsatzfeedback für Einsätze ohne Feedbackmöglichkeit

    • In Arbeit
    • @vloppy: Hast du dir das Beispiel, auf das ich verwiesen hab, denn mal angesehen? Da entfällt durch Weglassen der Sinn ebenfalls, dennoch ist es ein eingeschobener Nebensatz.

      @henry: Stimme deiner Aufschlüsselung grundsätzlich zu (entspricht ja fast meinem Post), aber du vergisst hier die Trennung zwisch N1 und H2. Wenn der erste Satzteil mit "ist" endet" sowie ein folgender mit "und" beginnt, braucht es doch die Trennung durch ein Komma ("...es ist, und spricht..."). Ein Beispiel für diese Konstellation ist im Wiki der vorletzte Satz im verlinkten Abschnitt ("Sie war immer...").
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Fröhlicher Geschlechtertausch...

      Anruf: schrieb:

      Moin. Ich müsste gleich zum Arzt. Könnten Sie mir ein Auto schicken? Ich bin Herr Welzel. Ich bin in Erwitte, die Straße heißt Auf dem Nordhofe.

      Rückmeldung RTW schrieb:

      Hier Rettung Soest 1-RTW-1, Patient hat wohl kein Geld fürs Taxi und hat sich gedacht, er ruft mal Taxi 112. Geht auch nicht zum Arzt sondern zu ihrer Tochter. Patientin bleibt vor Ort.
    • "Atemnot bei bekannter Pollenallergie, Sauerstoffsättigung nach Sauerstoffgabe wieder bei 98%, nehmen in trotzdem zur Abklärung mit."

      -> plus "h"


      "...immer wieder witzig, der 'Gute, Alter Lasixanschlag'." bzw. "Lasix- Anschlag" (Textvariante 2)

      -> Kasus + Kleinschr. (+ warum eigentlich in Anführungsstrichen?) bzw. minus Leerzeichen

      BTW: Jetzt, wo das Einsatzformular so lange schon S6 ist, hätte man locker die kleinen, unnötigen Fehlerchen mal beseitigen können. :whistling:

      Behoben!
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • S7-Meldung eines RTW:

      Hier 18/83-1, die Flugsicherung konnte uns anhand ihrer Radaraufzeichnungen weiterhelfen. Hier ein abgestürztes Kleinflugzeug. Der Pilot ist sicher Ex, ein Passagier ist reanimationspflichtig, der andere hat wohl nur Schnittverletzungen und Frakturen. Mutterhaus Mitte.

      Ich hatte zuvor zwei RTW, zwei FR und ein NEF alarmiert. Diese kamen alle und 1 RTW, das NEF und beide FR (wegen an Kollegen übergeben) meldeten sich wieder frei, da der Patient verstorben sei. Das ist oder besser war der Pilot. Wenn der andere aber reapflichtig ist, warum fährt der RTW dann ohne NA ins KH???

      Und gleich noch einen:

      Grüß dich, Doktor Gabel am Apparat. Ich bin auf Hausbesuch bei Frau Koll aus Laufeld, aus der Lieserstraße. Sie ist schon länger auf Hilfe angewiesen. Jetzt muss ich sie einweisen. Jetzt müsste ich sie wegen einer Muskeldystrophie ins Krankenhaus Wittlich einweisen. Infusion ist vorsorglich angehängt.

      Die doppelte Einweisung macht keinen Sinn, oder? Ich würde den ersten Einweise-Satz rausnehmen
    • Zum ersten: Der in der Rückmeldung erwähnte verstorbene Patient wird in der Sim nicht als Patient gesehen. Der reapflichtige Passagier ist ebenfalls verstorben, dieser war aber als Patient angelegt. Der RTW fährt dann die Schnittverletzung eben ohne NA ins Krankenhaus.
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Bei meinem Nachbarn, Herrn Feist, riecht es seit ein paar Tagen ziemlich streng aus der Wohnung, und sein Briefkasten wurde auch schon länger nicht mehr geleert. Könnt ihr da bitte mal nachschauen? Mein Name ist Frau Hauer aus der Schönfeldstraße in Memmingen-Amendingen.

      [i]Hier Rotkreuz Ottobeuren 76/1, Wie bereits gedacht, Patient ex. Wir rücken ab.[/i]

      gehört klein geschrieben ;)
    • Anrufer schrieb:

      Die Frau Motz. Ich komme aus der Bielefelder Straße in Nürnberg-Sankt Johannis. Ich würde gerne für den 21.12.2017 einen Rettungsarzt vorbestellen. Warum?! Na, wenn die Welt untergeht, dann brauch ich ja einen Arzt. Wissen Sie, ich kann ja nicht mehr so. Und mein Mann, der Harry, ja, der hat auch die besten Jahre hinter sich. Wissen Sie, früher, ja, in den guten alten Zeiten, da mussten wir ja oft so rennen zum Bunker, Sie wissen schon, wenn die Amis kamen. Ja, das waren noch Zeiten. Also ich verlasse mich auf Sie.
      Das Datum müsste einmal abgeändert werden. :)
      Status 10
    • 02:55:22Guten Tag. Herr Röhl ist dran. Wissen Sie, mein Blutdruck spinnt schon wieder. Der steigt und steigt. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Rettungswagen Ich rufe aus Löhne-Gohfeld, aus dem Großensieker Weg an.

      03:08:25↓
      Hier Löhne 1 RTW 1, Patientin hat die letzten vier Stunden circa 100 mal Blutdruck gemessen. Nach zehn Minuten gutem Zureden ist er jetzt wieder bei 120/80 mmHG. Für uns eine Hilfeleistung.
      03:08:21↑
      Leitstelle Kreis Herford.
      03:07:44↓
      FW LÖH01 RTW 01: S5
      03:07:38↓
      FW LÖH01 RTW 01: S1

      03:06:39↓
      FW LÖH01 RTW 01: S4

      02:57:05↓
      FW LÖH01 RTW 01: S3
      02:55:42↑
      [DME: Einsatz RTW Löhne-Gohfeld, Großensieker Weg 52]]
      02:55:36↑
      Navi / TETRA C / DME [FL:LÖH:1:RTW:1]

      Von 3:06 bis 3:07 sind recht kurze 10 Minuten. Vielleicht kann man da auf Sichtung stellen und das Ganze dann wirklich ein paar Minuten dauern lassen. Abgesehen unterläuft der Anrufer eine Geschlechtsumwandlung.

      Behoben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • "Guten Tag! Der Hans, der Westring in Borgentreich. Habt ihr noch die Kurve und die Röntgenbilder von dem Herrn Salomon? Dein Kollege sagte mir vorgestern, diese würden spätestens gestern gebracht werden. Bis jetzt sind sie immer noch nicht da! Was für einen Saftladen habt denn ihr bei euch da oben?"

      "Hier Rettung Kreis Höxter 1 KDOW 1, Papiere wurde doch gestern bei der Schwester Vera abgegeben. Das Krankenhaus hat wohl ein Kommunikationsproblem."

      Der Einsatzort befand sich allerdings nicht an einem Krankenhaus. Entweder müsste man den Einsatz an den POI KH binden oder die Rückmeldung auf einen mobilen Pflegedienst abändern.

      Behoben!
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • "Herr Bechtel-Jessen hier. Guten Tag! Hier auf dem Bahnhofsklo im Bahnhof Schwarzach liegt ein junger Mann regungslos in der Kabine. Er reagiert auf gar nichts und da liegen auch Spritzen herum. Kommen Sie doch schnell zu Hilfe!"

      03:57:21↓
      Hier NEF 9.4.211, Patient mit leichter Alkoholintox. POL übernimmt dann.

      Pol wurde im Einsatzfenster nicht alarmiert und vom Fahrzeug auch nicht nachgefordert

      Behoben!
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Dies ist ein LstSim-Testeinsatz der nicht disponiert werden muss! Bitte den Anruf einfach auflegen! Unter Umständen ist der Einsatz nicht ordentlich abwickelbar und kann den Spielbetrieb stören. Dieser Einsatz braucht kein Feedback!

      kommt relativ häufig bei mir in letzter zeit (spiele zwar mit hohen manv zahlen, ist aber trotzdem auffällig)
    • A: "...kann wohl nicht so schlimm sein. *lacht*“"

      L: "Hat allerdings bei dem Kopfsprung durch die Glastür am Eingang mehrere schwere Schnittwunden am Kopf und am Hals zugezogen. [...]Ein Wunder, dass er es noch soweit geschafft hat."

      -> minus "t" + plus "sich" + Getrenntschr.

      Wieso minus t? (Patient) lacht. Passt doch!



      "Gestern die Sanitäter waren aber so unhöflich, [...] Dabei hat doch der Arzt einen sitzenden Transport verordnet. Ich möchte sofort den Chef sprechen und mich beschweren. Unterbrechen Sie mich nicht, oder soll ich mich auch über Sie beschweren. [...] Wollen Sie mich jetzt abwimmeln. Nein, ich spende jetzt nichts mehr. Alles Verbrecher in diesem Konzern."

      -> diverse Fehler bei den Satzendzeichen (Fragez. sollten klar sein, Rest würde ich im Kontext fast komplett mit Ausrufez. versehen) + erster Satz etwas holprig formuliert

      Wieso holprig? Ungewöhnlich vielleicht, aber nicht falsch!


      "...handelt sich um ein Chalazion welches eine Bindehautentzündüng verursacht hat."

      -> Komma


      "...Patient weiblich, 86 Jahre Verdacht auf Bandscheibenprolaps und starken Schmerzen."

      -> Komma + plus "mit" (ggf. statt "und") oder Kasus


      "...die Einsatzkleidung ist voller Brombeeren."

      -> Kann man diesen Einsatz ("Kumpel in Sträucher gefallen") jahreszeitlich beschränken? Ist ja eher nix für den Winter...


      "...tiefe Schnittwunde durch Jagdmesser, muss schnellstens genäht werden!"

      -> RTW fährt ohne Blau ins KH...beeinflussbar oder nur Text ungünstig fürmuliert?

      Naja, zeitnah, aber nicht SoSi-schnell.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • 1. Ich kenne solche Lautäußerungen in Sternchen in einer anderen Verbform, so z. B. "grins", "duckundweg" oder eben "lach". Bin der Meinung, die Texte in der Sim wären so und nicht wie bei z. B. Theateranweisungen angelegt. Mir fällt da spontan der BMA Finanzamt ein, wo es glaub "laber" heißt". Nicht so? Mit "t" wäre es nicht falsch, aber eine durchgängige Variante ist doch besser, oder?

      2. Naja, der Satzbau geht ja soweit, das "aber so" passt jedoch nicht so recht. Üblich wäre doch eher: "...die Sanitäter waren so unhöflich..." oder "...die Sanitäter waren aber unhöflich..." (wobei Letzteres als Gesprächseinstieg im ersten Satz nach einer Variable unüblich ist). Die Kombination aus beiden Wörtern klingt etwas krumm.

      3. "Schnellstens" ist aber "SoSi-schnell", nämlich "so schnell wie möglich" - das geht normal deutlich besser unter Blau.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Anrufer: 08:00:07: „Grüß Gott, Hausmeister Teufel aus der Uhlandschule, Rot am Telefon. Bei uns ist eben der Feueralarm losgegangen. Bitte kommen Sie! Was??? Wo der Alarm losgegangen ist? Moment! *raschel* Oh, im Chemietrakt.

      Kollege vom Nebentisch: “08:00:58: „Die BMA der Uhlandschule, Rot hat wieder ausgelöst. Näheres ist noch nicht bekannt.

      Lage: Fehlauslösung

      Die eingesetzten Kräfte gingen nach einigen Minuten in den Status 1 und forderten FW und Pol nach, da ich diese nicht geschickt habe, da diese meistens schon alarmiert sind, wenn sich der Kollege meldet.
      Wenn sich der Kollege meldet muss der Einsatz aber ja bei der FW bekannt sein, demnach sollte der RTW nicht rückmelden, dass die FW noch gebraucht wird. Oder ist das eine Sim-Problematik, dass man, wenn der Kollege erst der 2. Anruf ist, die FW manuell nachalarmieren muss damit sich der/die RTW/NEF am EOrt zufriedengeben?

      Behoben!

      Kurzer OT-Ausflug: Warum wird in BaWü am Ende oft nicht durchgezählt, was eig so gedacht ist? (Beispiel: 1/83-4, 1/83-8, 1/83-12, 1/83-18, 4/82-4, 1/82-5, 3/82-8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • eifeler schrieb:

      Kurzer OT-Ausflug: Warum wird in BaWü am Ende oft nicht durchgezählt, was eig so gedacht ist? (Beispiel: 1/83-4, 1/83-8, 1/83-12, 1/83-18, 4/82-4, 1/82-5, 3/82-8)
      Was meinst du mit nicht durchzählen?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • zum Beispiel die ILS Stuttgart.

      Rettungswache 1:

      1/83-6 = 1/83-1
      1/83-9 = 1/83-2
      1/83-10 = 1/83-3
      1/83-11 = 1/83-4
      1/83-12 = 1/83-5
      1/83-13 = 1/83-6
      1/83-15 = 1/83-7
      1/83-18 = 1/83-8

      In Rheinland-Pfalz würde man dann durchzählen (rot markiert). Eigentlich ja auch der Sinn der letzten Ziffer eines FRN. In BaWü frage ich mich jedes Mal warum sind die hinten nicht durchgezählt. Weil bei uns heißt es ja auch nicht 44/83-5, 44/83-11 und 44/85-16, sondern 44/83-1, 44/83-2 und 44/85-1.