Angepinnt Einsatzfeedback für Einsätze ohne Feedbackmöglichkeit

    • In Arbeit
    • "Grüß Gott, nochmal dran Link. Ich habe gerade eben schon einmal angerufen. Leider ist hier sehr schlechter Empfang! Naja, was soll´s. Auf jeden Fall sind hier zwei VWs gegeneinander gedüst. Hier ist alles voller Scherben und Trümmer! Der Fahrer des Passats hat vorhin noch geschrieen, aber jetzt ist in dem Auto alles ruhig. Ja..., ich und andere Leute hier vor Ort haben schon versucht, die Tür aufzumachen, aber da tut sich nichts! Also müssten Sie jemanden schicken, der die Tür aufmacht. Bitte beeilen Sie sich!"

      Einmal ein "e" zu viel.

      Behoben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Dazu zwei Fragen:

      @ Manu: Warum nicht über Feedback? :huh:

      @ Felix: Siehe 26045. Hatten wir jetzt schon mehrfach, dass bearbeitete Fehler erneut auftauchen. Hängt mit den gleichlautenden Einsätzen mit abweichender Lage zusammen, oder? Viel Aufwand, wenn alles einzeln gemeldet und korrigiert werden muss...
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • "Ich wurde angerufen, meine Ex-Frau sollte gestern oder heute ins Krankenhaus gekommen sein? Ich müsste nur wissen warum und wohin? Wie Datenschutz, ich bin doch der Mann! Soll ich jetzt wohl überall herum telefonieren, zahlen Sie meine Handyrechnung?" - Tempus + Komma + aufgrund Satzbau etwas unpassend
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Was meinst du mit 26045? Wenn du doch auf ein Feedback beziehst, das ist dann so alt, dass es uns nimmer angezeigt wird, wir sind schon fast 700 Nummern weiter.
      Ja, mehrere Einsatzvariationen mit gleichem Text müssen seperat korrigiert werden, das geht nicht anders. Die Einsätze sind in der DB nicht verknüpft. Und ich durchsuche nicht nach jedem Fehler auch die Datenbank, ob er noch irgendwo auftritt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hatte am 19.05.15 (noch nicht so lange her also) mit dieser ID bereits (neben weiteren Fehlern in diesem Text) das überflüssige "e" gemeldet. Da war es die Variante mit mehreren Verletzten. Den Rest haste ja beantwortet.


      "Moment, sagten sie grad Rettungsleistelle? Verdammt, ich wollte eigentlich nur eine Kurzwahl eingeben, blödes Telefon...kostet mich das jetzt was?" - Großschreibung

      "...überforderte Mutter. Geht morgen früh zum Kinderarzt und als Erste Hilfe kaut das Kind nun auf einer alten Brotrinde sowie auf einem Eisring." - Kleinschreibung, da hier nicht im Sinne der (Laien-)Hilfe bei Notfällen

      "Du musst mir nur mal eben die Medikamte für heute sagen. Wie bitte?... Oh, das tut mir leid, ich wollte eigentlich nur die Pflegedienst Zentrale haben. Ja, wissen Sie ich bin neu hier..." - "en" + (Thema: Punkte für Pause) + Zusammenschreibung/Bindestrich + Komma

      "Mein Auto macht keinen Mux mehr. Könnten Sie mich zum ADAC verbinden? Hab die Nummer nicht hier." - "Mucks" + Apostroph

      "VU zwischen PKW und Krad. Kradfahrer ex. Fahrer des PKWs unter Schock, verbleibt aber an der Unfallstelle für die Polizei und verweigert Mitnahme." - Großschreibung

      Behoben. Unser letztes dargestelltes Feedback ist derzeit der 12.06.15, die Nummer 26290. ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • "Hilfe, Hilfe ich wollte nur eine Zigarette auf dem Balkon rauchen und dann fiel die Türe zu und der Sperrhebel klappte hoch. Ich komme nicht mehr in die Wohnung. Wie, der Feuerwehreinsatz wird was kosten, wofür zahle ich denn Steuern?" - Satzzeichen (mein Vorschlag: Ausrufezeichen)

      "Ich sammele Infos für eine Online-Leitstellensimulation. Ich bräuchte hier noch Infos über Dienstzeiten und ähnliches. Könnten Sie mir ein paar nette Kollegen schicken? *pause* Was, direkt in den Wachen anrufen? Ok, danke!" - 3x Großschreibung (1x komplett)

      "PKW gegen Baum, Person im Fahrzeug ist exitus, Verletzungen sind nicht mehr dem Leben vereinbar. Der Rettungsdienst wird nicht tätig. Unfallzeuge an die POL übergeben, Seelsorger nicht erforderlich." - Großschreibung + korrektes Wort "mit"

      "...hatte sich zum Erbrechen hingesetzt und kam nicht mehr hoch. Haben ihr aufgeholfen und dem Mann geraden, die letzten 100 Meter nach Hause zu wanken." - "t"

      Behoben!
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • "Sie fahren zur Zeit als einziges Fahrzeug an." - Zusammenschreibung
      Muss Serhan machen, ich leite das weiter!

      "Person ist gegen Brückenpfeiler geknallt. Gesichert ex." - Großschreibung

      "Ich will Blutspenden. Wann ist den der nächste Termin? Wie, Sie sind nicht zuständig? Im Telefonbuch steht doch Ihre Nummer!" - Getrenntschreibung (Oder ruft hier ein Vampir an? :D )
      Dann müsste es doch heißen: Ich will Blutspender. :D

      "Notruf? Ja hallo! Bei uns tropft das Wasser von der Decke, da muss ein Rohr kaputt sein! Ich brauch hier rasch die Feuerwehr! Langsam wird's hier echt unangenehm nass!!!" - Komma

      "Wir haben hier einen Patient mit Schwindelgefühl aufgrund einer Erkältung." - Kasus

      "Der Biss ist nicht tief. Der Schlangenbesitzer ist mittlerweile auch aufegtaucht und hat uns versichert, die Schlange ist nicht giftig. Eine sogenannte Spitzkopfnatter." - Konjunktiv

      "...der Praktikant wollte einen Hauptschalter für den Strom ausschalten und hat den Notknopf gedrückt. Kein Eingreiffen von unserer Seite erforderlich." - minus "f"

      Behoben!

      Bei der Gelegenheit biete ich mich nochmals als Korrekturleser an. Da hätte ich nämlich etwas mehr Ruhe, als während der Dispo, wo im Minutentakt das Telefon klingelt und ständig S5 blinkt. :whistling:
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • "Hallo?? Ist da jemand? Oh, tschuldigung, mein Handy hat sich selbstständig gemacht." - Apostroph oder evtl. Großschreibung

      "Ich kenn den Fahrer ganz genau! Schaffen Sie das sofort weg!" - Apostroph

      "Haben die Wohnung gelüftet und dem Sohn die Zigarette abgenommen, die er neben seiner Asthma kranken Mutter geraucht hat." - Zusammen- u. Kleinschreibung

      "Ich bräuchte einen Wagen für einen Patienten bei uns. Wie lange würde das dauern? Ach so schnell? Wie ob er sitzen kann? Oh entschuldigung, ich wollte ein Taxi bestellen." - 3x Komma + 1x Großschreibung

      Behoben!
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • "...zu Ihrer Information, der Notarzt würde eine Weile zu Ihnen brauchen ..." - besser Doppelpunkt + Großschreibung
      Angesichts des größeren Bearbeitungsaufwands (müsste Serhan machen) belassen wir es bei nicht so gut, aber auch ok.

      "...nicht nur, dass die ihre Bewohner wegen jedem bisschen ins Krankenhaus schicken, beim Personal ziehen sie das genauso durch." - Großschreibung

      "Was? Wer ist da? Oh Entschuldigung, da war die Tastensperre von meinem Handy nicht drin. Das kostet jetzt doch nichts, oder? Okay, danke und wiederhören." - Komma

      "...weiblich, 67 ist nur auf den Knopf gekommen und hat nicht gemerkt, dass jemand mit ihr redet." - Komma

      "Ja, ich will wieder zurück. Ich wollt ja nix trinken, aber ich hatte solchen Durst und da hab ich mir doch was gegönnt. Ich hab's da nich mehr ausgehalten, und deswegen bin ich da weg! Aber jetzt merk ich doch, dass mir das ganz gut getan hat. Glaubst du, die nehmen mich wieder auf?" - 4x Apostroph + Komma nicht erforderlich

      "Moin ,Becher. Kommt ihr jetzt? Es ist scheißkalt hier und ich muss zurück, sonst gabeln mich die Bullen wieder auf und zu denen will ich nicht!" - Leerzeichen verschieben

      "...die junge Dame hat erfolgreich was bei Ebay ersteigert und dank ihrer neuen Kopfhörer von "Beats by Dr. Dre" nicht mitbekommen, dass sich ihre Mutter nach ihr erkundigt hat. Nach deutlicherem Klopfen hat sie dann selbst die Zimmertüre geöffnet." - minus Leerzeichen

      "Hier ist die ganze Straße überflutet, ich dachte zuerst, ich schaffe das hier durch, aber jetzt stecke ich komplett im Wasser fest. So langsam kommt die Suppe auch ins Auto, können Sie etwas schneller jemanden vorbei schicken, der mir hilft?" - besser Ausrufezeichen + evtl. Satzpunkt + Zusammenschreibung

      "Wir haben hier einen Kollegen, der klagt über starke Schmerzen in der Brust und der linke Arm tut ihm auch weh, und Schweissausbrüche hat er auch! Der hat bestimmt einen Herzinfarkt!" - 2x Kann-Komma, vereinheitlichen + "ß" (Fzg. waren zu schnell wieder S1...)

      Alles beseitigt. Bitte aus Prioritätsgründen auf definitive Fehler beschränken.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Bin mir nicht sicher, ob der bereits behoben ist:
      „Guten Tag. Ich heiße Herr Dettmer. Unser Kumpel ist vom Motorrad
      gefallen. Ich befinde mich in Berlin/Bezirk
      Steglitz-Zehlendorf/Lichterfelde in der Schottmüllerstraße.“


      Rückmeldung:
      Hier ..., man sollte schon wissen wie man richtig von einem
      Motorrad absteigt. Die Lachnummer der Freunde, aber nichts für uns
      Das Komma nach "wissen" fehlt.
      Fragen zum Wiki? Einfach PN an mich schreiben.


      (Grafiken von Westfale, Grisu118 und Chr2)
    • Nachdem du ihn wohl gerade hattest, wurde er wohl noch nicht behoben. Wie auch ohne Meldung?
      Ist jetzt geschehen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • "...einmal wachgespritzt und nach telefonischer Rücksprache mit diensthabenden NA, verbleibt zu Hause." - Kasus + im Kontext widersprüchlich (nach Anruf Hypoglyc ohne Bewusstsein, also NEF im ersten Alarm)
      Anders ist es im Kontext eines solo alarmierten RTW widersprüchlich.

      "...die Fahradfahrerin trug zum Glück einen Helm. Außer leichten Blessuren keine Verletzungen." - plus "r"

      Behoben
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • "...diesmal ist die Dame wirklich gestürzt. Augenscheinlich keine Verletzungen, sie verbleibt zuhause." - Empfehlung ist Getrennt-/Großschreibung (angesichts der möglichen substantivierten Zusammenschreibung auch schlüssig)

      "...Person ist gegen Brückenpfeiler geknallt. Gesichert ex." - Großschreibung
      Wie gesagt, wird allgemein bald behoben, kein Feedback nötig.

      "Bei uns ist der Strom ausgefallen. Ich brauch schnell die Feuerwehr." - Apostroph

      "...Pat. mit Zustand nach massivem Alkoholkonsum gestern Abend. Wir schreiben hier eine Versorgung und haben den ärztlichen Notdienst informiert." - besser Großschreibung (da Eigennname)
      Erledigt

      Zu 114: Dann sollte man vielleicht die Formulierung überdenken, oder? "KV-Arzt" etc. passt da z. B. auch gut.
      Naja, aber der hat nichts zu melden, sobald (was mehrheitlich der Fall sein dürfte) ein NA dabei ist.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Das eine hatte ich schon wieder vergessen... ;)

      Und für das andere wirds doch aber ne praktikable Lösung geben, oder? Mein Vorschlag soll eher in Richtung Info an KV gehen, falls ein erneuter Anruf zu diesem Pat. folgt. Oder man lässt den teil ganz weg.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • "Patient, Zustand nach Auseinandersetzung zwischen Schüler mit Koplawu und Handgelenksprellung, versorgt und stabil. So hat uns der SSD die Mime übergeben." - besser "mit" statt Komma + Kasus
      Grün: Verkürzung, durchaus üblich.


      "Ja Schatzi, bringst du bitte noch einen halben Liter Milch mit? Aber bitte H-Milch, keine Kondens." - Komma
      Kann ich mir nicht vorstellen. Wieso sollte da ein Komma kommen?

      "Hilfe! Ich werde von einer riesigen Spinne bedroht! Ich hab solche Angst! Schauen Sie bitte flott vorbei! Helfen Sie mir doch!" - Apostroph

      "Patient ist pflegebedürfitg nach frühkindlichen Hirnschaden. Er ist auch MRSA positiv, das ist korrekt. Jedoch bedarf von unserer Seite kein Eingreifen." - Kasus + Bindestrich + Satzbau bzw. "es" einfügen + Kasus

      "zur Lage: da ist ein Rauchmelder von der Decke gefallen und ist dann losgegangen, die Wohnung ist unbewohnt. Nach einer halben Stunde wurde angerufen, da das Gepfeife den Nachbarn auf die Nerven ging." - Großschreibung + unnötig + doch eher ein Piepen

      "...mit eindeutig zu viel Luft im Bauch. Die Ursache war auch schnell gefunden: Drei Teller Bohnensuppe zum Mittagessen." - Kleinschreibung

      Behoben!
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • "Ja, ok, ich schick die Kollegen." - Großschreibung oder ausschreiben + Apostroph
      Den Ausdruck habe ich nicht gefunden.

      "Patientin hat sich offenbar an einer Brennnessel gestochen und die Wunde gerieben, so dass die Schwellung deutlich sichtbar ist." - Zusammenschreibung empfohlen
      Phrase kommt in zahlreichen Einsätzen als Getrenntschreibung vor und da es nicht akut falsch ist, setze ich es auf Serhans Liste.

      "Nach Absetzen von geschätzt 5kg ohne Knochen deutliche Zustandsverbesserung..." - Leerzeichen

      "Wir haben heute Abend ein Feuerwerk und wollten nur Bescheid geben, dass, wenn ein Notruf kommt das hier brennen soll, nichts passiert ist. Das ganze findet gegen 23 Uhr statt." - kein Komma + Komma + "s" + "es" + Großschreibung (Was/Wie ihr so freischaltet... :P)

      "...nach ein paar Minuten Plastiktüte haben sich diese Symptome auch vollständig zurück gebildet." - Zusammenschreibung

      "Schnell hier bricht jemand das Auto vor meinem Haus auf." - Komma + Ausrufezeichen

      "...keine Ahnung, wieso die Dame geschrien hat, auf jedenfalls ist sie aufgewacht, als wir ihre Tür aufgebrochen haben." - Satzbau

      Behoben!

      117: Wäre ein Einschub. Recherche sagt Kann. Also lass es so.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • "...wir sind hier zeitgleich mit einem Herrn vom kassenärztlichen Bereitschaftsdienst eingetroffen - der übernimmt wohl die weitere Versorgung. In Kürze wieder Status Eins." - besser Groß- + Kleinschreibung

      "Oh Gott! Ich wollt was bestellen. Tut mir leid!" - Apostroph

      "...äh... ...ächsz... (Jammern) ...Scheiße..." - Sternchen (siehe ggf. auch Folgeanrufe dazu)

      "Meine Karre ist hinüber, es hat auf einmal ganz arg geraucht. Wann kann der Abschlepper da sein? Verletzt? Ne warum sollte sich jemand verletzt haben außer dem Motor, HEHE." - Komma + Bindestrich/Komma + Warum Großschreibung?

      "...der junge Mann wurde bereits von einem Tierpfleger aus dem Pinguinbecken gerettet, hat lediglich eine leichte Unterkühlung davon getragen." - Zusammenschreibung

      "Ich bekam soeben die Rechnung des Rettungsdienstes und soll 580 Euro wegen der Fahrt vor einem Monat zahlen. Dabei war die Strecke doch nur 3 Kilometer, das muss ein Fehler sein? Wie Notfallpauschale und ich soll mich an die Rechnungsstelle wenden? Bestellt wurde bei euch über die 112 und nun verbinden Sie mich gefälligst." - Zahlwort + 2x Ausrufezeichen

      "Ich hab doch gesagt, das ich mich das traue!.. Junge, du weißt schon, dass die Leute da dein Handy orten können?!" - Apostroph + "s"

      Alles behoben!
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()