Angepinnt Einsatzfeedback für Einsätze ohne Feedbackmöglichkeit

    • In Arbeit
    • [...]

      3.
      A: "Ich habe gerade eine Meldung von der Notrufzentrale der Bahn erhalten, dass ein Zug einen PKW im Bahnübergang in X erfasst hat."
      L1: "Der Zug steht noch in den Schienen und scheint nicht allzu schlimm beschädigt worden zu sein. Der PKW ist ziemlich stark beschädigt. Scheinbar ist da eine Person eingeklemmt, aber ohne Feuerwehr kommen wir da nicht ran."
      L2: "...also, wir haben hier eine Patientin im Fahrzeug, bewusstlos, SHT Grad zwei und offenem Oberarmbruch."

      -> gleichförmige Wortwahl evtl. etwas umformulieren + "offener"
      So gleichförmig reden manche Menschen nun mal.

      4.
      A: "Der Arzt war gerade da und hat Frau Kluge ins [KH] eingewiesen. Die Dame hat einen blauen Fleck an der Hüfte seit zwei Tagen und wir wissen nicht, woher der kommt..."
      L: "Außenrotation klar erkennbar. Patientin ist links oberschenkelamputiert, dement und wollte wohl aufstehen. Und der blaue Fleck ist ein Hämatom der sich über circa 20 auf 20 Zentimeter erstreckt."

      -> Satzbau (nach "hat") + Komma + "das"

      5.
      A: "Ich bin Manuela, ich bin schon 7. Kannst du bitte kommen? Mein Papi liegt auf dem Sofa und bewegt sich nicht mehr."
      L: "...der Vater schläft nur seinen Rausch aus und die Mutter ist inzwischen wieder zu Hause. Mitnahme wurde verweigert wir ziehen wieder ab."

      -> Komma

      6.
      A: "Hier ist einfach so ein Baum auf die Straße gefallen! Und jetzt komm ich nicht mehr weiter! Kommen Sie sofort und machen Sie mir den Weg frei! Ich will weiter fahren!"

      -> Apostroph + Zusammenschr. (letzteres 5x behoben)

      7.
      A: "Unser kleiner Clemens hat schon wieder so einen Pseudo-Krupp. Er lag vor kurzem erst in der Klinik und Inhalieren hilft auch nicht mehr.“
      Z: "Pseudo-Krupp Anfall"

      -> Großschr. empfohlen + Kleinschr. + Bindestrich

      8.
      A: "Ich bin von der der Lokalpresse! Kannst du mir Auskunft über den Verkehrsunfall geben, der vor einer Stunde passiert ist. Nein, ich will jetzt sofort Auskunft. Ihr wollt ja auch in der Zeitung stehen. Nix Pressestelle da, du musst das ja auch wissen! Das ist mir jetzt egal, ob ich den Notruf blockiere. Ich will jetzt wissen, was da los war."

      -> doppelt + besser Satzpunkt + Fragez. + 2x Ausrufez.

      9.
      A: " Ich möchte gerne drei Döner zum in zehn Minuten Abholen bestellen. Einmal mit allem, einmal ohne Zwiebel, aber mit extra scharf und einmal mit wenig Fleisch."

      -> Komma (hatte ich übrigens 2015 schon angemerkt...^^)
      -> bzgl. Verb unschlüssig (ist ne komische Wortgruppe), auf Basis des Dudens doch eher kleinzuschreiben oder alternativ umbauen zu "zum Abholen in zehn Min."

      10.
      A: "Sie müssen mir helfen. Nicht mal die Polizei konnte mir helfen. Meine Tochter liegt im [KH]. Seit heute hat man sie auf eine normale Station gebracht. Jetzt hat sie gerade verzweifelt angerufen. Sie hat starke Schmerzen und die Nachtschwester reagiert nicht auf ihr Klingeln."
      L: "Die einzige Nachtschwester hier auf dem Stock hetzt von Patient zu Patient, weiß nicht wo vorne und hinten ist. Gleichzeitig scheint die Glocke der Patientin kaputt zu sein. Sie lag jetzt mehrere Stunde mit Schmerzen wach. Der mittlerweile ebenfalls herbeigeeilte Angehörige will seine Tochter nicht länger hier lassen."

      -> 2x Ausrufez. + minus "seit" + Komma + plus "n" + Zusammenschr.

      11.
      A: "Ich benötigt mal schleunigst einen Rettungswagen, seit mehreren Minuten sticht es mir richtig in den Unterbauch, das kam urplötzlich. Ihr Kollege müsste Gas geben!“

      -> "benötige" (oder übervornehm als Konjunktiv "benötigte") + besser Ausrufez. + evtl. Plural

      12.
      A. "Meine Mutter hat den ganzen Tag schon solche Schmerzen im Bauch und kann gar nicht Wasserlassen."

      -> Getrenntschr.

      13.
      A: "Bin ich bei der Rettungsleitstelle? Ja ok, mein Partner liegt neben mir im Bett und rührt sich nicht mehr."

      -> Komma + "OK" + besser neuer Satz + besser Ausrufez.

      14.
      A1: "Frau Schweikert-Eggert und befinde mich in [Ort] im Wirtschaftsweg. Ja, es brennt im Keller! Ja, wie Feuer!"
      A2: "Am Hörer ist Frau Wagener aus dem Wirtschaftsweg in [Ort]. Ähm... In der Nachbarwohnung ruft 'ne Frau ständig irgendwas mit Feuer oder so..."
      A3: "Ja, hallo, ein zweites Mal ist da Schweikert-Eggert. Ich hatte eben schon mal angerufen, wegen der Frau, die immer ruft, dass es im Keller brennt!"
      A5: "Ich bin mit dem Hund draußen vorbei gelaufen, da hab ich gesehen, dass es aus mehreren von diesen Kellerfenstern mit Gittern drauf ... ja genau, Kellerschächte heißen die! Jedenfalls, da hat es total schwarz rausgequalmt! Ich hab überall sturmgeklingelt, damit sich alle schnell in Sicherheit bringen und bin dann losgelaufen, um Sie anzurufen!"

      -> Name A3 müsste wie bei A2 sein (bezieht sich auf A1) + Satzpunkt + Zusammenschr. + Komma

      15.
      A: "Hier liegt ein Mann auf dem Bürgersteig. Ich glaube, der ist gefallen. Jedenfalls liegt er auf seinem Gesicht. Ich kriege den gar nicht wach. Und Blut ist da auch, ich kann aber gar nicht sagen, woher das kommt. Das ist richtig viel."
      L: "...der allseits bekannte Herr Boldt. Wie immer voll bis hinten gegen. Beim auf den Rücken Drehen aufgewacht, geschimpft..."

      -> 2x besser Ausrufez. + Kleinschr. (siehe 9., alternativ zusammen mit Bindestrichen möglich)
      Beim Drehen, da schreibt man groß


      16.
      A1: "Mein Enkel der hat sich hier in dem Schloss einfach auf den Stuhl des Königs gesetzt und dann ist der Stuhl durchgebrochen und der Junge ist runtergefallen. Der Junge will ja auch nicht hören! Der Kleine ist 3 Jahre alt und er schreit so laut! Er blutet am Kopf! Meine Güte! Ich kann ja kein Blut sehen Frau Hüttner am Apparat."
      A2: "Das stimmt auch soweit nur dass das Kind nicht nur eine Kopfplatzwunde hat sondern auch einen gebrochenen Arm. Wir leisten Erste-Hilfe und schicken einen Mitarbeiter zum Haupteingang."
      L: "Er kommt er erst mal mit uns, auch die Großmutter."

      -> Komma + Satzpunkt bzw. Ausrufez. + 2x Komma + minus Bindestrich + doppelt

      17.
      A: "Ich brauch euch. Hallo? Hallo? Ich hör' nicht mehr so gut. [] Bin allein und hab sonst niemanden. Hab' Schmerzen *hust, hust* und kann kaum sprechen. *Schnief, schnief* Wie bitte? [...] Aua, mein Hals tut weh! Auauaua. Tutututut."

      -> 2x Apostroph + Ausrufez. + in Sternchen und kein Satzpunkt sowie besser plus mehrere "t" und evtl. Bindestriche ("tut-tut" usw.)

      18.
      A: "Ich bin grad eben in Keller, um nach der Wäsche zu schauen und habe meinen Mann auf dem Boden liegen gefunden."
      L: "Ach ja, es ist ein starker Gasgeruch wahrnehmbar! Rettungs aus Gefahrenbereich nur mit Atemschutz möglich."
      Z: "Bewusstlose Person im Keller"

      -> plus "den" + Komma + plus "d" + minus "s" + Kleinschr.

      19.
      A: "Herr Hilgers kam mir hier g'rade entgegen, der ist kreidebleich und sagt, er hätte starke Kopfschmerzen. Ich hab' dem Herrn mal einen Stuhl gegeben, damit er sich hinsetzen kann und die aus der Verwaltung haben eine Tablette gegeben."

      -> minus Apostroph + "habe" (ggf. als fehlerhafte Ugs. tolerabel) so richtig + Komma + plus "ihm" (nein, geht auch ohne)

      20.
      A1: "Mein Freund kam grad vom Fitness heim und ist heimgeradelt und jetzt ist er total fertig und ihm ist so schwindlig und schlecht."
      A2: "Ja, nochmal wegen meinem Freund, er meint sein Kreislauf wäre im Eimer."

      -> evtl. neuer Satz (Satzbau mit vielen "und" so gewollt, z. B. wegen Aufregung? Jop) + evtl. Satzpunkt + Komma


      Bei Anmerkungen ist ein neuer Post sicher sinnvoller als das Editieren.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Fertig!

    • Teil zwei mit etwas mehr kosmetischen Dingen:

      21.
      A: "Mein Mann wollte die Ballenpresse reparieren, da hat sich diese Maschine einfach eingeschaltet, als mein Bub mit den Hebeln in der Fahrzeugkabine spielte. Er steckt bereits bis zur Hüfte in der Maschine. Ja sicher habe ich die Maschine schon abgeschaltet."

      -> 2x Ausrufez.

      22.
      A: "Ich bin mit meinem Vater auf der [Straße] unterwegs. Er hat ganz plötzlich starke Schmerzen in der Brust und bekommt ganz schlecht Luft! Ja er hat es noch geschafft das Auto anzuhalten!"
      L: "Person, männlich mit Verdacht Herzinfarkt."

      -> 2x Komma + kein Komma bzw. kann vor "mit"

      23.
      A: "Hallo, die Arztpraxis Doktor Kiefer in X. Bei einer schwierigen Zahnextraktion ist der Kiefer des Patienten gebrochen.[...] Die warten dort bereits auf den Patienten. Also beeilt euch."

      -> Ausrufez. (+ lustiger Variablenzufall, falls Name nicht fix hinterlegt)
      Ja, Zufall.

      24.
      A: "Meine Freundin hatte gerade einen Fahrradsturz und jetzt starke Schmerzen, kommt ihr bitte!"
      L: "...nach langem Zureden und Nachfragen bezüglich den vielen Hämatomen gab die Patientin zu, dass sie vom Freund geschlagen wird."

      -> plus "hat" + besser Satzpunkt + Fragez. + Kasus (ggf. als fehlerhafte Ugs. tolerabel)

      25.
      A: "Grüße, die FLZ! die Helena. Bei uns hat einer angerufen, da ist ein Fahrzeug mit einem anderen kollidiert."

      -> Großschr. (Variablenproblem?) So leider richtig

      26.

      A: "Ich saß gerade mit ihr im Garten da klagte sie plötzlich über starke Schmerzen im Brustbereich."

      -> Info bzgl. Patientin fehlt (z. B. Freundin, Mutter) + Komma Da stimmt noch mehr nicht, den muss ich genauer anschauen.

      28.
      allg.: Angina Pectoris

      -> Kleinschr. (falsch in mehreren Einsätzen)

      29.
      A: "Sie müssen schnellstmöglich kommen. Mein Mann hat schon wieder Unterzucker. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Er wird ja immer so aggressiv und ich weiß doch auch nicht."

      -> 2x Ausrufez. + evtl. drei Punkte

      30.
      A: "Ich habe mein Kind nur ganz kurz alleine gelassen und nun hat es sich die Schlaufe um den Hals gewickelt. Schicken Sie mir zügigst den Notarztwagen, er ist doch noch so klein."

      -> 2x besser Ausrufez.


      31.
      A: "Het gaat niet goed met mijn man. Hij zit in elkaar gedoken op de bank en wanneer ik hem aanspreek, vesta ik hem nauwelijks. Stuur alstublieft snel een arts."

      -> besser Ausrufez.

      32.
      A: "Grüße, die Hausnotrufzentrale, Herr X ist hier. Bei Fräulein X wurde ein Alarm ausgelöst. Man konnte aber kaum was verstehen. Sie meinte nur immer, nicht mehr zu können."
      L1: "Schlüssel steckt von innen. Hinter der Tür bellt ein Hund, aber niemand öffnet die Tür."
      L2: "Person bewusstlos nach Treppensturz. [Nachforderung NA + FW]"

      -> Lässt sich die Nachforderung der FW in die Lage auf Sicht schieben? Geht m.E.n. aus der verschlossenen Türe hervor. Wenn nicht als Systemtext, dann zumindest ausformuliert ("Benötigen wohl die FW zur TÖ." etc.). Macht sonst nämlich wenig Sinn, eine Diagnose ohne Zugang stellen zu können.

      33.
      A: "Leg schon auf, du deppertes Handy. Ich will nicht die eins-ein *klick*"

      -> besser Ausrufez. + evtl. drei Punkte

      34.
      A: "Nur so können wir die schützen, die besonders durch Coronavirus gefährdet sind, alte und geschwächte Menschen und wir können im Laufe des Jahres wieder zu einem weitgehend normalen Alltag zurückkehren."

      -> plus "das" + Komma
      -> Formulierung etwas krumm; Vorschlag: "[...] gefährdet sind: alte und geschwächte Menschen. Und nur so können wir hoffentlich bald wieder zu [...]"

      35.
      A: "Min Mann hatte in den letzten Tagen immer wieder Husten. Nun liegt er im Bett und holt kaum noch Luft. Ich bekomme ihn nicht wach. Helfen Sie ihm. Ich befinde mich in X. Wir wohnen nun schon seit über 32 Jahren zusammen. So darf er nicht sterben. *schluchz* *Heul* die Frau Wicke ist mein Name."

      -> 3x Ausrufez. + Kleinschr. + Großschr. (letztes: Variablenproblem)

      36.
      A: "*schritt* *schritt* Warte mal. Das schei.. *klick*"

      -> besser Ausrufez. + drei Punkte

      37.
      A: "Hier ist eine Ölspur auf der Fahrbahn. Machen Sie mal was dagegen, nicht dass da noch ein Unfall passiert."

      -> besser Ausrufez.

      38.
      A: "Ich komme gerade nach Hause und da sitzt mein Kumpel total euphorisch und erzählt mir, dass er auf "Wolke 7" schwebe. Ich glaube, der hat wohl etwas viel geraucht, können Sie mir da wen schicken, der sich kümmert?"

      -> besser neuer Satz

      39.
      A: "Meine Mutter ist gerade umgefallen und rührt sich kaum noch! Sie war schon immer etwas kränklich und seit ein paar Tagen hat sie auch mehrfach erbrochen."
      L: "Patientin wieder halbwegs ansprechbar, aber noch immer stark weggetreten. Könnte irgendeine Sepsis sein!"
      Z: "Salmonellose, Salmonellensepsis bei immungeschwächter Patientin"

      -> Nach noch recht unklarer Lage wird eine recht detaillierte Zsf. ist in der Maske hinterlegt. Woher weiß der Dispo das aber?
      -> besser Satzpunkt

      40.
      A: "Mein Mann hat einen schweren Gichtanfall!"
      L: "...männlicher Patient, Verdacht auf Gichtanfall, starke Schmerzen mit Schwellung und Rötung am Sprung-, Knie- und Fingergelenke."

      -> "der"

      Behoben!
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Sorry, ist gleich vorbei... :saint:


      41.
      A: "Wir wollten im Wald ausreiten und nun ist das Pferd durch die Brückenbohlen gefallen und steckt fest. Es ist total im Holz eingeklemmt, ich brauche Hilfe und einen Tierarzt. Hoffentlich ist nichts gebrochen und es muss nicht eingeschläfert werden."

      -> 2x besser Ausrufez.

      42.
      A: "Können Sie mir die Telefonnummer von "Ivan", ich buchstabiere I wie Isidor, V wie Vogel, A wie Anton, N wie Nordpol, "Ivan Raticik", R wie Richard, A wie Anton, T wie Theo-...was sagen Sie? Ob jemand verletzt ist? Ist da nicht die Auskunft? Oh, das tut mir aber leid."

      -> besser Doppelpunkt + Ausrufez.

      43.
      A: "Frau Krull haben wir mal komplett in zwei Ebenen durchleuchtet und die Wunden versorgt. Nein, gebrochen ist nichts, aber darf jetzt wieder zurück. Würdest du uns bitte einen Krankentransporter schicken!"

      -> plus "sie" + Fragez (Einsatz folgt auf Einweisung aus AH)
      Rückfahrten finde ich nicht. Keine Chance

      44.
      A1: "Bei uns gab es doch vor etwa einer Woche diesen Corona-Ausbruch. Herr X wurde vor sechs Tagen auch positiv getestet und jetzt geht es nicht so gut. Was er für Symptome hat? Ja, er hat Fieber und muss auch ständig husten und ihm geht es allgemein schlechter als die letzten Tage, er atmet auch schon etwas schneller als normal."
      A2: "Noch was. Ich war nochmal bei und hab mal die Sauerstoffsättigung gemessen und das Gerät zeigt 69% an."

      -> plus "ihm" + evtl. Satzpunkt + Doppelpunkt + plus "ihm" + Apostroph + Leerzeichen

      45.
      A: "Mir geht es so schlecht. Ich bekomme kaum Luft und habe auch so Schmerzen im linken Arm. Bitte schicken Sie mir eilig mal jemanden."
      L: "...in der Wohnung bekomme ich auch schlecht Luft. Erstmal gelüftet und Patient mit der größten vorhanden Flexüle eine Infusion im RTW verabreicht - Wunderheilung."

      -> 4x Ausrufez. + plus "en" + Satzbau (erst Ort)

      46.
      A: "Hier haben Jugendliche gerade einen Mann geschlagen. Überall ist Blut. Der Mann hat starke Schmerzen. Sie müssen mir helfen. Sie müssen schnell kommen."
      L: "Rippenprellung und Platzwunden nach Prügelei."

      -> besser "und er" (Satzbau klingt sonst nach Roboter, aber nicht nach Schock) + 2x Ausrufez. + minus Satzpunkt

      47.
      A: "*plopp*... Ouuu Sch***e! F**k, tut das weh! Oh Mann ey...Ja? Jemand dran?! Schickt mir mal kurz 'nen Krankenwagen, ich bin einfach zu blöd für alles!"
      L: "Das 4,5mm-Diabolo-Projektil hat gerade mal das Ohr etwas lädiert, ist aber nicht weiter eingedrungen."

      -> Sollte hier echt zensiert werden? + "man" + Bindestrich

      48.
      A: "Die Frau Tremmel ist die ganze Zeit am Brechen. Der ganze Eimer ist schon fast voll! Könnt ihr da mal drauf gucken?"
      L: "Patient mit Magendarmgrippe."

      -> doppelt gemoppelt, eins der Wörter sollte raus So sagen das manche Menschen halt + Zusammenschr. + 2x Bindestrich

      49.
      A: "Schickste mir mal ein Auto in die [Adresse], wir haben da einen Kollegen, der während eines Einsatzes Pfefferspray ins Auge bekommen hat."
      Z: "verletzte Einsatzkraft."

      -> Fragez. + minus Satzpunkt

      50.
      A: "Unser neuer Kollege ist einer Kundin über den Fuß gefahren! Dieser Vollidiot!"
      L: "...die Lage ist nicht so dramatisch, wie am Telefon beschrieben. Die Dame hat ein ordentliches Hämatom am Schienbein und möchte es gern abgeklärt wissen, vermutlich ist da aber nichts gebrochen!"
      Z: "VU, Angefahrene Rentnerin."

      -> minus Komma + Satzpunkt + Kleinschr. + minus Satzpunkt


      Alles behoben
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Fertig

    • Anrufer schrieb:

      Servus, Doktor Haberkorn aus dem Krankenhaus Tuttlingen ist hier. Ein Intensivtransport wird benötigt. Frau Biehl wurde vorgestern auf der Isolierstation aufgenommen, weil sie an Covid-19 erkrankt ist. Jetzt verschlechtert sich sein Zustand zunehmends. Wir haben aber leider kein freies Intensivbett mehr.
      RTW/NEF machen nach dem Einsatz keine Desinfektion.
    • Anrufer schrieb:

      Die Praxis Doktor Retzlaff, Langenhorn am Apparat. Grüß Gott, Frau Rüter. Hier ist gerade Herr Leistner bei uns in der Praxis. Er ist gerade umgekippt, kein Puls spürbar. Wir leiten alles für eine Reanimation ein. Schicken Sie uns bitte den Notarzt sowie einen RTW? Danke!

      RM RTW schrieb:

      Hier Nordfriesland 78-83-1, Patient mit DNR, bei Eintreffen bereits Ex, da der Doktor in seinen Akten eine gültige Patientenverfügung vorliegen hat. Wir rücken wieder ab.
      Wenn die Reanimation erst eingestellt wurde, ist der Patient defintiv noch nicht gesichert Ex. "Reanimation eingestellt" oder sowas dergleichen passt da wohl eher :D

      Steht nirgends etwas von GESICHERT ex.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Anrufer schrieb:

      Moinsen, die Ulrike am Hörer, Rettungswache Welver.
      Wir haben gestern Frau Alles von euch gebracht bekommen, laut
      Transportschein war es ein ASB-Krankentransporter! Die Dame vermisst
      ihre Geldbörse, könntet ihr mal nachsehen, ob die noch im Fahrzeug ist?
      Danke sehr!
      Der Einsatz soll doch bestimmt nicht an einer Rettungswache auftreten, oder? Korrekt getagged ist die jedenfalls.
    • TJJ8703 schrieb:

      Anrufer schrieb:

      Die Praxis Doktor Retzlaff, Langenhorn am Apparat. Grüß Gott, Frau Rüter. Hier ist gerade Herr Leistner bei uns in der Praxis. Er ist gerade umgekippt, kein Puls spürbar. Wir leiten alles für eine Reanimation ein. Schicken Sie uns bitte den Notarzt sowie einen RTW? Danke!

      RM RTW schrieb:

      Hier Nordfriesland 78-83-1, Patient mit DNR, bei Eintreffen bereits Ex, da der Doktor in seinen Akten eine gültige Patientenverfügung vorliegen hat. Wir rücken wieder ab.
      Wenn die Reanimation erst eingestellt wurde, ist der Patient defintiv noch nicht gesichert Ex. "Reanimation eingestellt" oder sowas dergleichen passt da wohl eher :D
      Sehe das Problem jetzt nicht. Der Praxisarzt hat die Reanimation vor Eintreffen RD in Übereinstimmung mit dem Patientenwillen ohne Erlangen eines ROSC eingestellt. Der Patient ist also verstorben, sprich ex.
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!
    • BlueEagleGER schrieb:

      Der Patient ist also verstorben, sprich ex.
      Eine Todesfeststellung erfolgt erst mit Vorliegen von mindestens einem sicheren Todeszeichen. Insofern hat @TJJ8703 schon recht, dass man erstmal von "Reanimation eingestellt" sprechen müsste. Wir haben im Bestattungswesen, in dem ich tätig bin, auch ganz konkrete Vorgaben, wie wir mit Toten umzugehen haben. Und selbst eine vorliegende Todesbescheinigung heißt noch lange nicht, dass da alles korrekt abgelaufen ist.
    • Der RTW meldet aber nicht zurück, wieweit der Praxisarzt jetzt mit der Todesfeststellung ist, sondern warum der RD nichtmehr gebraucht wird. Das ist für das Bestattungswesen sicherlich ein wichtiger Unterschied, für den RTW nicht, da die Konsequenz die Gleiche ist: Kein Materialverbrauch und Fahrzeug einsatzbereit. HierTM ist das "Patient ex." am Funk jedenfalls auch für eine oben beschriebene Situation verwendet. Mag jetzt nicht 100%ig juristisch korrekt sein, ist aber sprachlicher Standard.
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!
    • TheOssi schrieb:

      Der Einsatz soll doch bestimmt nicht an einer Rettungswache auftreten, oder? Korrekt getagged ist die jedenfalls.
      Der EO soll tatsächlich eine RW oder eine Lst sein, aber der Anrufer soll natürlich vom Zielort kommen.
      Da hat bei einer Variable zum Überschreiben eine Variante gefehlt. Ich hoffe, ich habe jetzt die richtige ergänzt.
      Manchmal ein bissle unübersichtlich, diese alten Konstrukte. :whistling: :D
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich hab aufgelegt, darum ist kein wirkliches Feedback möglich gewesen. Aber hier passt was bei der Zeiteinstellung nicht:


      Anrufer schrieb:

      Moin, Pfleger Roland, das Hospital zum heiligen Geist Geseke am Hörer. Es stehen zwei Heimfahrten an. Herr Sonnenberg-Welsch, der im Senioren- und Pflegeheim Schloss Eringerfeld wohnt, und Frau Kolberg, die aus Geseke, aus der Bürener Straße zu uns gekommen ist, möchten zurück nach Hause gebracht werden. Kommt um 1 Uhr vorbei! Krankentransportwagen reichen. Einen ruhigen Dienst weiterhin! Tschüss!
    • Solche Meldungen kommen in letzter Zeit öfter. Mangels Rückverfolgbarkeit bei KTP ohne Feedback kann ich im konkreten Beispiel nichts sagen, aber allgemein ist es ein mir nicht erklärbarer Fehler.
      Es ist alles korrekt eingestellt, es wurde nichts verändert.

      Zum Rest, da muss ich wohl mal wieder ein oder zwei Stunden Zeit freimachen, um den Stapel abzuarbeiten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • A: "Ich habe wohl einen Hexenschuss, bräuchte wieder so eine Spritze! Ach so, dann schicken Sie mir bitte die Sanitäter, damit ich ins Krankenhaus komme!“
      L: "...einmal Lumbago. Wir bräuchten hier allerdings ein zweites Fahrzeug. Die Patientin pflegt ihre Mutter daheim und da sie jetzt außer Gefecht ist, muss auch die pflegebedürftige Mutter vorerst im Krankenhaus untergebracht werden."

      -> RTW wartet nicht auf S4 des nachgeforderten Fzgs. Ist das anders darstellbar? Pat. 1 ist ja nicht zeitkritisch, eine Warten zur Übergabe also zumutbar. Die Doppelbetreuung (meist bei MANV) geht nur bei Sichtung, oder?


      Den großen, bisher nur angefangenen Batzen am Seitenanfang behältst du im Kopf, ja? ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Die Doppelbetreuung läuft auch in dem Einsatz, aber ohne Sichtung werden beide nur betreut, bis beide auf 100% sind. Wenn die erreicht sind, wird der erste transportiert.
      Ist für dünn versorgte Gebiete auch nicht ganz unwichtig, wo der eine verfügbare Wagen dann vielleicht zweimal fährt. Man könnte hier eigentlich nur fragen, ob nicht die Mutter zu Patient 1 hochgestuft wird, damit diese als erste transportiert wird um nicht allein bleiben zu müssen.
    • coswiger schrieb:

      Den großen, bisher nur angefangenen Batzen am Seitenanfang behältst du im Kopf, ja?
      Ja, habe ich im Kopf. Gerade ist nur beruflich viel los.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ