Meldethread: Transportsfähigkeitsfehler

    • „Hallo, Schwester Eileen ist da. Ich arbeite im KH Marbach. Wir haben den Herrn Brandner, der eine schnelle Verlegung in die Herzklinik München benötigt. Ein Bett im Herzzentrum ist bestellt. “

      Patient startet bei ~33%, resultiert in fast 40 Minuten Standzeit des Hubschraubers in S4, bevor er dann nach München abdüst. Finde ich - auch mit Betanken der Maschine und Papierkram und Gerödel am Patienten etwas lang.
    • „Moin, Straßer von der Feuerwehr am Telefon. Wir bräuchten mal ein
      Fahrzeug zu einem unserer Einsätze in der Mörikestraße in Ludwigsburg.
      Die Kameraden wurden zur Bergung einer Tierleiche alarmiert. Einem davon
      schlug das so auf den Magen, dass er sich jetzt die Seele aus dem Leib
      kotzt. Danke und bis nachher.“

      Hier
      5/85-1, Überempfindlicher Feuerwehrmann mit anhaltendem Brechreiz, zum
      Ausschluss einer Lebensmittelvergiftung fahren wir ins nächstgelegene
      Krankenhaus ... Unser Patient ist kritisch. Schicken Sie einen RTW.
      Transportfähigkeit 57%

      Was soll der RTW da jetz zaubern? Hat der KTW keine Brechtassen mehr?
    • Hatte gerade den Einsatz mit der Rückholung vom Frankfurter Flughafen nach TÜ. Da das Wetter schlecht war, musste ich warten, bis ein ITH frei wird, der dann nach ca. 1 Std. in Frankfurt ankam und mir rückmeldete der Pat. sei verstorben. Ich mein soll es ja geben, aber ist die geringe Zeitspanne wirklich Absicht?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Gesprächsmitschnitt: „Hilfe, Schnell....Strecker hier....mein Kind hat grade Rohrreiniger getrunken! - Was welche Menge? Einen großen Schluck....es hat nun Schaum vor dem Mund und ist nicht ansprechbar...schnell kommen Sie nach Bietigheim/Metterzimmern, Mühlsteige.“

      Ich fände es gut, wenn der Pat. gemäß der Lagemeldung "kreislaufinstabil" nur bodengebunden transportiert werden kann. Manche Einsätze dieser Form sollten erhalten bleiben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Gesprächsmitschnitt: „Hilfe, Schnell....Strecker hier....mein Kind hat grade Rohrreiniger getrunken! - Was welche Menge? Einen großen Schluck....es hat nun Schaum vor dem Mund und ist nicht ansprechbar...schnell kommen Sie nach Bietigheim/Metterzimmern, Mühlsteige.“

      Grade bei dem Lagebild wäre ich aber lieber eine Minute früher, als später im KH. Grade, weil die nächste Pädiatrie doch gerne etwas weiter weg ist, bin ich da schnell 2-3 Mal so lang unterwegs und die Noxe wirkt im Organismus des Kindes derweil weiter und weiter.
    • Ja, schon klar, dass es schnell gehen muss, aber instabil ist doch Kontraindikation für Heli.


      Habe hier wieder ein Einsatz:
      Gesprächsmitschnitt: „Moin, Kamps aus
      Coburg/Scheuerfeld, Posseck hier. Mein Arm tut mir weh und er fängt an
      so zu kribbeln. Er ist ganz weiß. Wissen Sie was ich jetzt machen kann?“

      Lage: arteriellem Gefäßverschluss
      Das hier ein NA nötig ist, leuchtet mir ja noch ein, aber muss der Startwert des Pat. wirklich bei nur ca. 40 liegen? Der Doc kann ja auch nur ein Schnerzmittel geben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ort: Tammer Straße 30, 71634 Ludwigsburg, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:


      4 1/85-10 → Pat. 1 Gesprächsmitschnitt: „Hi, der Martin vom 1.FC Ludwigsburg. Einer meiner Jungs ist umgeknickt und hat jetzt Schmerzen im Fuß. Schickt ihr 'nen Arzt vorbei? Danke!“
      Lage: Fußballspieler mit V.a. Bänderriss



      Benötigt 1 RTWPatient 1: 64,1 %



      11:58:48↓
      Hier 1/85-10, Fußballspieler mit V.a. Bänderriss. Unser Patient ist kritisch. Schicken Sie einen RTW.


      Wieso bruacht man da einen RTW? Wie soll dieser Pat kritisch seien?
    • Gesprächsmitschnitt: „Grüße, Oehme ist dran.
      Kommen Sie bitte auf die L1125 in Vaihingen an der Enz? Da ist jemand.
      Der ging ganz unsicher. Und jetzt ist er zwischen zwei Autos gestürzt.
      Der sieht aber nicht aus wie ein Penner. Viel zu gut gekleidet.
      Vielleicht schauen Sie mal besser?“

      Lage: Apo
      Müsste der Transport nicht angesichts des Apoplexes mit Signal stattfinden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Gesprächsmitschnitt: „Guten Tag, Frau Heinzel
      ist hier. Kommen Sie bitte in die Burgstraße in Affalterbach/Wolfsölden?
      Schicken Sie mir schnell den Notarzt! Mein Herz! Es rast und stolpert!
      Bitte kommen Sie schnell, ich glaube, ich muss sterben. So etwas hatte
      ich noch nie.“

      Lage: Tachyarrhythmie bei Vorhofflimmern
      Wäre hier nicht ein NA erforderlich?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • OK ist dann halt eine milde Tachykardie, da könnten sich die Jungs auch n'bissle konkreter ausdrücken. ;)

      Gesprächsmitschnitt: „Hallo, Dr. Kuntz spricht. Ich bin in der Kelterstraße in Marbach am Neckar/Rielingshausen. Bitte dringend RTW und NEF, ich habe hier einen 45-jährigen Patienten mit einem ausgedehnten Hebungsinfarkt.“
      Lage: STEMI, Reanimation
      Hier 1/82-1, Patient soeben reanimationspflichtig geworden. Einmal Voranmeldung: Load and go unter laufender Reanimation ins Katheterlabor. 1/83-1 hat aufgenommen, KH Ludwigsburg.
      Sollte bei der Lagemeldung doch eher mit Signal ins KH gehen?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      1/83-1 hat aufgenommen, KH Ludwigsburg.
      Ne, er hat die Meldung gemacht und ist gemäß der ohne Signal gefahren.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • NA-Einsatz ohne SoSi?

      „Grüße, Sven von der Polizei ist dran. Uns wurde ein Verkehrsunfall mit einem Bus gemeldet. Schicken Sie uns bitte jemanden in den Kraichertsweg in Sachsenheim/Großsachsenheim?“

      Waren letztlich nur zwei Verletzte, der RTW und das NEF vor Ort forderten noch einen RTW+NEF für den zweiten Pat. mit Oberarmfraktur und starken Schmerzen an; diese fahren dann ohne SoSi ins KH. So gedacht?
    • Warum sollten sie denn mit Alarm fahren? Der Patient bekommt seine Analgesie und gut. Alles weitere hat Zeit und berechtigt nicht zu einem Transport unter Sonder- und Wegerechten!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Warum sollten sie denn mit Alarm fahren? Der Patient bekommt seine Analgesie und gut.
      Eben!

      Kann aber bei diesem Transport der S7 mit Signal durchgeführt werden?
      Gesprächsmitschnitt: „Moin, hier ist der Claas. Ich bin im Alter Schulplatz in Hemmingen. Ich muss dringend zu der Einsatzbesprechung für den Seelsorgeeinsatz für die Katastrophe im Nachbarlandkreis, habe aber gerade kein Auto, weil ich ja regulär kein Dienst habe. Wäre es möglich mich mit einem KTW dorthin zu bringen? Die Vorbereitungen finden bei euch in der RW 1 statt.“
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ