Meldethread: Transportsfähigkeitsfehler

    • „Hi, Pfleger Kim aus dem KH Bietigheim. Wir hätten hier eine
      Patientin mit Drehschwindel. Ist soweit untersucht und kreislaufstabil.
      Sollte aber noch genauer abgeklärt werden. Sie ist auf der Neurologie in
      Ludwigsburg angemeldet. Papiere bekommt ihr von mir. Tschüß dann.“

      Hab den Auftrag etwas länger liegen lassen, der KTW hat dann einen RTW angefordert, der sich dann nochmal 24min Zeit fürs Verladen gelassen hat. Fand ich etwas lang.
    • Rückholung war als Intensivtransport gedacht. Du musst ja noch die Dokumente unterschreiben, der Pilot braucht auch ne kleine Pause, ebenso der rest der Crew. Letzte Besprechungen müssen durchgeführt werden, der Heli muss betankt werden.... das alles kostet schon seine zeit.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • „Hell am Telefon, Grüß Gott. Ich melde mich aus der Klingenstraße in Freiberg am Neckar. Der Arzt sagt, mein Mann soll ins Krankenhaus Ludwigsburg, sein Blutzucker ist zu hoch. Er packt gerade seine Sachen, Sie können also gleich kommen.“

      Hab den Einsatz ein wenig liegen gelassen und ca 1 Stunde nachdem er noch seine Sachen gepackt hat, braucht er schon einen RTW...
    • Finde den Zeitraum etwas zu gering. Vom Anruf bis zum Eintreffen verging ca. 1h 15min. Wenn er zum Zeitpunkt des Anrufes noch selbst seine Sachen packen kann verstehe ich nicht wie sich der Zustand in 1,25h derart verändern soll, dass es eine RTW Nachforderung rechtfertigt; außer der gute Mann vertreibt sich die Wartezeit noch mit einer üppigen Jause...

      Natürlich braucht er irgendwann einen RTW, m.M. geht das ein wenig zu schnell.
    • Liegt die hohe HP-Zahl am Arzt vor Ort oder Fehler? Mir jedenfalls kommt initiale Zahl für eine NEF-Indikation sehr hoch vor:

      Zugewiesene Fahrzeuge:


      43/83-1 → Pat. 1


      34/82-1Gesprächsmitschnitt: „Ja, guten Tag, Dr. Friedemann hier. Ich bin in Markgröningen/Papiermühle, Papiermühle. . Die Frau Mattern muss ins Krankenhaus, cardiale Dekompensation!“
      Lage: card. Dekomp.



      Benötigt 1 NEFPatient 1: 90 %
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ich hab die möglichkeit ein NEF Einsatz unabhängig der Transportfähigkeit einzustellen. Da dies als Schneller Transport gelten soll (einer der ersten Load and Go), kann der patient innerhlab weniger minuten eingeladen werden.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Gesprächsmitschnitt: „...Frau hat Schmerzen in ganze Körper...kommen schnell... nach Birnbaum in Steinwiesen/Birnbaum.“

      Hier RK Oberes Rodachtal 72/1, Patientin mit akutem Abdomen und V.a. Aortenaneurysma. Blutdruck sinkt stetig. Unser Patient ist sehr kritisch. Schicken Sie den Notarzt und einen RTW.

      Benötigt 1 NEF, 1 RTW
      Patient 1: 89,8 %

      gut 80 % bei Ankunft des First Responder-KTWs ist wohl ein bisschen hoch angesetzt.

      lg!
    • Gesprächsmitschnitt: „Tag, Pfleger Waldemar am
      Apparat aus dem AH Elisa Seniorenstift, Ludwigsburg. Wir sollen einen
      Krankenwagen für Herrn Krah anfordern. Der ÄND war da und hat ihn
      eingewiesen. Warum genau kann ich nicht lesen, aber es geht ihm nicht
      gut, ich weiß nix Näheres, habe gerade die Schicht übernommen.“


      Hier 1/85-11, männlich, 73 Jahre mit Re-Apoplex, ansprechbar. Load and Go! Unser Patient ist kritisch. Schicken Sie einen RTW
      Irgendwie widersprüchlich... Wenn man eh nix machen will, außer den Pat. schnell ins KH bringen, tut's der KTW ja eigentlich auch, oder?
    • Beim folgenden Einsatz ist mir die Transportfähigkeit von 57% nicht ganz klar:

      "Hi, Janz ist hier. Ich rufe aus Kronach/Neuses, Am Damm an. Mein Arbeitskollege hat sich mit seinem Teppichmesser geschnitten, jetzt is der neue Teppich voller Blut."

      Zuerst nur den FR aus Küps hingeschickt, Rückmeldung:
      "Hier RK Küps 79/1, Patient mit Schnittwunde im Finger, behandelt mittels Pflaster, wären dann wieder frei. Unser Patient ist kritisch. Schicken Sie einen RTW."

      Zudem: Wieso ist der Patient kritisch, wenn man die Wunde mit Pflastern behandeln konnte?
    • Moin Dennis,

      kann es sein dass der Einsatz ein "wenig gelegen hat", bevor Du alarmiert hast?

      Wenn das erforderliche Rettungsmittel nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne vor Ort ist, sinkt der Zustand des Pat. bekanntlicherweise und das möglicherweise soweit, dass ein höherwertiges Rettungsmittel erforderlich wird.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...