Neue Hauptversion

    • Hallo Serhan und überhaupt das ganze LstSim-Team,

      Ich spiele jetzt seit ca. einem halben Jahr den LstSim und bin überzeugt! Bin selbst bei der Jugendfeuerwehr.
      Danke, dass ihr euch die Mühe macht, dauernd daran weiter zu arbeiten! Wäre vielleicht gut, wenn es eine Liste gäbe, auf der neu rein gemachte Einsätze drin stehen.
      Das Spiel macht viel Spaß! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Grüße und Gutes Gelingen,
      Felix
      Grüße aus der Schweiz!
    • alfredo schrieb:

      Leitstellenleiter schrieb:

      Finde es cool das auch die Streifenwagen nicht mehr angefunkt werden können.

      Hallo Leitstellenleiter;

      ich find das mit dem Kontakt zu Streifenwagen eher schade. Ich würde gerne bei den offensichtlichen Scherzanrufen nur die Polize alleinig hinschicken! 1. wegen Bestrafung (Mißbrauch des Notrufes) aber auch 2. wegen der Möglichlichkeit der Rückmeldung ob das kein Scherz war sondern ein echter RD-Event dahintersteckt.

      LG
      Alfred



      Hallo Alfred,

      du bist eine RLST und kannst normalerweise keine Streifenwagen anfunken und bei mir war es so, wenn ich dem einen Streifenwagen auf der Heimfahrt einen Einsatz zugeteilt habe, ist immer ein anderer von der Unfallstelle weggefahren und der, den ich angefunkt habe, ist weiter gefahren. Dann musste ich immer wieder bei der Polizei anrufen usw.

      Leitstellenleiter



      P.s.: Ist nur meine Meinung und keine Beleidung.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Guten Abend,

      ich freue mich sehr, dass es jetzt mit der LstSim doch weiter vorangeht!

      Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder drei Stunden lang die neue Stable gespielt und ich bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Usern hatte ich ja verstärkt darauf hingewiesen, dass, bevor neue Funktionen eingebaut werden, ersteinmal die Bugs beseitigt werden sollten.

      Nun haben wir eine neue Hauptversion mit neuen Funktionen die nach dem ersten Test stabil zu laufen scheint und sich damit den Namen "Stable" auch verdient.

      Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wünsche dem Projekt weiterhin viel Erfolg!

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Hallo zusammen,

      und einen Dank an die Macher von LstSim!!
      Finde es eine gelungene Simulation, die Neuerungen in der aktuellen Version sind echt klasse. Eine Anregung hätte ich noch: Wäre es möglich, vor allem bei den drastisch gestiegenen KTW-Einsätzen und den dadurch hinzugekommenen Fahrzeugen die Rückmeldung: "Hier X/XX-X - keine weiteren Kräfte!" abzustellen und nur bei Nachforderung weiterer Fahrzeuge eine Rückmeldung zu geben.
      Ebenso ist die Frage nach dem Ankommen des Status 1 seit der neuen Version echt anstrengend geworden. Durch die Vielzahl an Einsätzen - in der Einsatzleiste rechts sinds jetzt teilweise doppelt so viele wie vorher, stört das schon ein wenig bei der Disposition.

      Klasse Idee mit den ITHs über die Leitstelle München. Frage dazu: Gibt es nun auch entsprechende Einsätze für die Christophs Murnau, Regensburg und München? Deren Einsatz macht eigentlich doch nur Sinn, wenn ein Patient von dort in meinen Bereich geflogen werden soll - so geschehen vor einer halben Stunde von Nürnberg nach Ludwigsburg?! Einen Heli kommen zu lassen, zum Abholen nach München z.B. macht doch wenig Sinn, weils mir die Eintreffzeiten verhagelt. Und die sind ja mittlerweile echt klasse geworden! Echt vorbildlich, die Hilfsfristen! :thumbup:

      Ansonsten hoffe ich auf weitere tolle Entwicklungen des Spiels!! :thumbsup:

      Danke dafür!

      Klusi
    • Als Ergänzung könnte je nach Verletzungsbild/Einsatz vor Ort befindliche Bodenkräfte mal den Hubi nachfordern. Hatte es gerade wieder, dass ein KTW nach NEF und RTW gebrüllt hat, ich nen Hubi hinschickte und der mir mitteilte, dass der Patient leider nur bodengebunden transportiert werden kann!

      VG
      Klusi
    • Klusi, da hast du falsch disponiert... "Hier X/XX-X - keine weiteren Kräfte!" kommt NICHT bei Verlegungen, Behandlungsfahrten/rückfahrten, Klinikfahrten und Konsorten... wenn du es als 20/01 disponierst kommt diese meldung! Eigendlich entscheidet der Disponent, ob ein Heli von nöten ist oder nicht... ich hab noch kein Sani gesehen/gehört der meinte, "hey dispo, schick amal den heli"
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakkal ()

    • Jakkal schrieb:

      Eigendlich entscheidet der Disponent, ob ein Heli von nöten ist oder nicht... ich hab noch kein Sani gesehen/gehört der meinte, "hey dispo, schick amal den heli"
      Ääähhh..eigentlich entscheidet das sehr wohl der Notarzt oder ggf. die RTW-Besatzung vor Ort....weil es gerade bei schweren Verletzungen eindeutig ist. Ein Leitstellendisponent wird einen Teufel tun, wenn er seine Rettungsmittel hat, einen Hubschrauber zu schicken. Einzige Ausnahme wäre wohl ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.
    • Morgen!

      Also ich denke, der Einsatz eines RTHs kann sowohl vom Disponenten nach Notruf, bei fehlenden NEFs oder RTWs, als auch von Fahrzeugbesatzungen, die am Einsatzort die Notwendigkeit eines RTH erkennen, angefordert werden.
      In unserem und dem benachbarten Leitstellenbereich kommt es oft vor, dass z.B. ein RTW und RTH zu einem VU oder auch zu einem internistischen Notfall als Notarztzubringer disponiert werden.

      Bei Einsatzmeldungen, die z.B. auf schlimmere chirurgische Notfälle, Kindernotfälle, etc.... schliessen lassen, kann der Diponent auch direkt einen RTH alarmieren, z.B. VU Motorrad.

      Sehr oft kommt es vor, dass ein Boden-NA oder ein RTW bei erster Rückmeldung an die LS einen RTH nachfordert, weil es der Patientenzustand bedarf.

      Dies alles sind Einsatzindikationen für einen Rettungshubschrauber?!

      Gruß
      Klusi
    • SteBe schrieb:

      Jakkal schrieb:

      Eigendlich entscheidet der Disponent, ob ein Heli von nöten ist oder nicht... ich hab noch kein Sani gesehen/gehört der meinte, "hey dispo, schick amal den heli"
      Ääähhh..eigentlich entscheidet das sehr wohl der Notarzt oder ggf. die RTW-Besatzung vor Ort....weil es gerade bei schweren Verletzungen eindeutig ist. Ein Leitstellendisponent wird einen Teufel tun, wenn er seine Rettungsmittel hat, einen Hubschrauber zu schicken. Einzige Ausnahme wäre wohl ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.
      Richtig... vor Ort wird entschieden ob ein Flattermann her muss oder nicht. Der Dispo hat dann dafür zu sorgen das einer kommt oder eben mitzuteilen dass derzeit keiner verfügbar ist!
      Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland 8|

      Patrik "Kalli" Kalinowski
      www.BOS-Fahrzeuge.info - Einsatzfahrzeuge weltweit

      風林火山 詭道也兵者同志仍需努力革命尚未成功
      朕皇考曰伯庸帝高陽之苗裔兮以建民國三民主義
      主義視人之身若視其身視人之家若視其家寧息難

      Sunzi - Die Kunst des Krieges!
    • Domee, das hier ist eine Rettungsdienst-Simulation. Eine Rettungsleitstelle hat mit der Polizei gar nichts zu tun, außer Bescheid zu geben, wenn diese benötigt wird. Ein FLZ der Polizei zu intergrieren ist vielleicht reizvoll, aber sicher nicht Ziel der Sim und im Zweifel auch nachrangig nach der Implementierung der Feuerwehr, die ja auch nicht geplant ist.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Abgesehen davon, dass es auch fern jeder Realität wäre. Anders als Rettungsdienst und Feuerwehr in einer Leitstelle, was sich ja inzwischen als Standard durchzusetzen scheint. Eine solche "bunte Leitstelle" wäre schon datenschutzrechtlich ein ganz massives Problem (die KRLS sind zwar auch Pol, RD und FW in einem Gebäude, aber FW/RD ist auch da strikt von Pol getrennt). Das wird ja in Ludwigsburg aber wohl auch weniger eng gesehen, hier wird die Polizei ja zu vielen Notfällen mitgeschickt.