Absicherung

    • Kein Fehler
    • Hallo, NEF bleibt im Status 4 und "sichtet" und RTW geht wieder S1
      Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen, dass bei Einsätzen wo Sichtung steht und kein Patient vor Ort ist.
      Wäre schön wenn es umgekehrt so wäre oder beide im Status 4 bleiben würden.
    • Das ist kein Fehler. Da die Absicherungen quasi über den Sichtungsmodus der ManV-Einsätze entstehen, hat das NA-besetzte Rettungsmittel eine höhere Sichtungsfunktion als der RTW. Würde man hieran etwas ändern, dann würde auch beim ManV der RTW tragieren, nicht mehr der NA.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich glaube er meint, dass der RTW in S1 geht, während das höher qualifizierte Rettungsmittel "NEF" noch sichtet und man daraus ableiten kann, dass sich kein Transport ergeben wird. Frei nach dem Motto: der RTW hat hellseherische Kräfte und weiß, dass nix ist, obwohl der Doc noch sichtet.

      Das gleiche Thema hatten wir bereits bei den FR. Ein Freimelden auf S1 während der RTW oder das NEF mit der Patientenversorgung beginnen kommt in der Realität höchst selten bis gar nicht vor.

      Ein Systemfehler ist das nicht - eher ein kosmetischer... ;)
    • Man muss das unterscheiden. es gibt einmal die ManV-Routine. Dort sichtet das höchstwertige Rettungsmittel, während die anderen Rettungsmittel die Patienten behandeln und auch, sofern es Patienten für dsie gibt, bis Abschluss der Sichtung an der Est bleiben.

      Diese ManV-Routine wird jetzt bei Absicherungseinsätzen missbraucht". M.a.W., das Absichern wird dadurch simuliert, dass das höchstwertigste Rettungsmittel die aus der ManV-Routine kommende Sichtung durchführt. Wenn es aber keinen Patieten gibt machen weitere Rettungsmittel das gleiche wie beim ManV, sie rücken wieder ein.

      Das ist zwar etwas unglücklich, weil es ein NEF blockiert, aber nicht anders zu lösen. Einzig dadurch, zukünftig bei der Absicherung nur einen RTW zu schciken und nicht mehr...
    • Sprockhövler schrieb:

      Also dass der First Responder an der EST bleibt während RTW/NEF behandeln kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Wir fragen nur kurz nach ob die noch Hilf ebrauchen und wenn die das verneinen hauen wir ab.

      Gut, dann scheint das eine "regionale Besonderheit" zu sein. ;) Trotzdem bleibt das Problem mit dem sich bereits freimeldenden RTW bei nicht abgeschlossener Sichtung des NEF/NAW.

      florianxxx schrieb:

      Das ist zwar etwas unglücklich, weil es ein NEF blockiert, aber nicht anders zu lösen. Einzig dadurch, zukünftig bei der Absicherung nur einen RTW zu schciken und nicht mehr...

      Also zumindest in Bayern unterscheidet man auch bei den Absicherungen, ob nur ein RTW (z.B. BMA-Alarm) oder RTW und NEF (Zimmerbrand, Rauch aus Wohnung, etc.) schickt.