Neue Leitstelle Mark (ID:36970)

    • Neue Leitstelle Mark (ID:36970)

      Hallo Zusammen,
      da ich selbst aus dem Märkischen Kreis stamme, habe ich mich oft geärgert, dass die existenten Leitstellen verdammt viel Fehler haben. Daraufhin habe ich entschlossen eine eigene Leitstelle zu erstellen, die ich realistisch gestalten möchte.
      Ich habe jetzt eine Alpha-Version öffentlich gemacht. Sie ist spielbar, aber es fehlen die Fahrzeuge der HiOrg´s und POI´s im MK.
      Dürft gerne eure Meinung zur Leitstelle da lassen oder was ich noch besser machen kann
    • Erstmal herzlich willkommen im Forum.

      Ganz grundsätzlich muss man erstmal bei Deinem Einsatzgebiet anfangen. Da hast Du verdammt große Überschneidungen drinnen und es ist sehr grob skaliert. Schau Dir am besten mal die Gebiete von Empfohlenen Leitstellen an oder auch gerne von der, die ich mit betreue (ID: 3872), alles weitere kann man dann weiter besprechen ;)
    • Hey, da ich eine der Leitstellen Mark (1260) erstellt habe, bin ich natürlich gerne bereit, da Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Dafür musst du das nicht alles komplett neu erstellen. Meld dich doch einfach mal bei mir!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Kleiner-Grisu112, Du hast noch einige Fehler in den TAGs der POIs, besonders der Krankenhäuser. Da müssen beispielsweise alle mit KH getaggt werden und zusätzlich mit z.B. KH1/2/3 usw. Und das Krankenhaus Menden ist sicherlich kein Fernfahrten-Krankenhaus, das Patienten aus ganz NRW, geschweige denn Deutschland bekommt.

      Falls Dus Dir noch nicht durchgelesen haben solltest, Infos zu den Krankenhaus-TAGs gibts hier im Wiki.
    • Danke an alle erstmal für eure Kommentare,

      Lieber TheOssi,
      ich bin momentan noch in der "Alpha-Phase" meiner Leitstelle. Aber Danke, dass du mich auf meine Fehler bei den POI´s aufmerksam gemacht hast.
      Lieber Manu Schwarzenberger,
      es gibt diese überschneidungen in den Einsatzgebieten, das z.B. das NEF aus Altena auch mal nach Iserlohn oder Meinerzhagen fährt.
    • Hallo

      Die Einteilung der Einsatzgebiete teilt aber nicht die Einsatzgebiete der Fahrzeuge ein, sondern nur die Einsatzgewichtung.
      Dort, wo es zu Überschneidungen der von dir angelegten Einsatzgebiete kommt, kommt es häufiger zu Einsätzen, weil sich der Faktor von Einsatzgebiet A mit dem vom Einsatzgebiet B addiert.
      Es sollte also darauf geachtet werden, dass es keine Überschneidungen gibt. Die Einsatzgebiete sollten also schön "Stoßstange an Stoßstange" liegen.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Hey, da ich eine der Leitstellen Mark (1260) erstellt habe, bin ich natürlich gerne bereit, da Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Dafür musst du das nicht alles komplett neu erstellen. Meld dich doch einfach mal bei mir!

      Ich bin zwar nicht der kleine Grisu, aber ich hätte Konkret ein paar Fehler:Was mir bei Deiner Leitstelle Konkret auffällt ist, das die Einsatzzeiten der Fahrzeuge oft falsch hinterlegt sind; so ist z.B. der 2. RTW in Meinerzhagen seit Ewigkeiten schon 24h besetzt. Der KTW in Altena fehlt komplett, Lüdenscheid hat keinen 4. RTW... Prinzipiell müsste man auch z.B. Iserlohn noch in den Leitstellenbereich aufnehmen; die weiteraus meisten Einsätze, nämlich alle die über Handy eingehen sowie alle in Nachbarbereichen, werden über die Kreisleitstelle Alarmiert, was man auch in Tagesgeschäft an 2 verschiedenen Meldungsformaten im "Pieper" sieht; die FEZ Iserlohn übernimmt, so fern es Iserlohner Stadtgebiet ist, nur die weitere Einsatzführung (Nachbestellungen, Bettennachfrage etc)... Weiter werden alle Zugriffe auf diese RTW/NEF in Nachbarbereiche von der "Kreisleitstelle" in Lüdenscheid Disponiert.

      Es ist also nicht so, das die Kreisleitstelle fragen müsste, um ein Iserlohner Fahrzeug zu bekommen. Sie Alarmieren es einfach, und oft auch aus Iserlohner Stadtgebiet.

      Quelle: maerkischer-kreis.de/buergerin…tbedarfsplan-13-10-30.pdf
    • Dank der Aufnahme von Rotkreuz Olpe bin ich Mit-Besitzer der ILS Mark mit der ID 1260. Sie war ursprünglich als reine Nachbarleitstelle gedacht und ist es bislang auch geblieben.

      Ich find es gut, dass sich endlich jemand findet, der Interesse hat, den Märkischen Kreis hier ebenfalls so, wie es sich gehört, abzubilden. Da ich selbst aus dieser schönen Gegend stamme, kann ich bei Bedarf sicher viele Hinweise zu Krankenhäusern, POI, Rettungswachen usw. geben. Da ich aber auch einen Beruf & Familie habe und nebenbei eine empfohlene Benutzerleitstelle (ILS Neuss 727) pflege, sollte es bei Hinweisen und ein bißchen Zuarbeit bleiben.

      Das Beispiel der ILS Neuss hat gezeigt, dass man aus drei Besitzern und drei Leitstellen eine sehr erfolgreiche machen kann, wenn nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. Daher kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit Rotkreuz Olpe kurzzuschließen und GEMEINSAM :!: EINE :!: Leitstelle voranzubringen. In diesem Fall möchte ich gerne dazu beitragen, dass auch aus der ILS Märkischer Kreis schnellstmöglich eine richtig gute, empfohlene Benutzerleitstelle wird.

      Was z.B. die Probleme mit den Einsatzgebieten oder Krankenhäusern betrifft, kann ich Dir nur empfehlen, über den Editor (Leitstellenbaukasten) Einblick in die 727 zu nehmen. Für Fragen stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung.

      Ich selbst war Sani beim DRK Altena und bei der JUH Südwestfalen, Zivi bei der Feuerwehr in Altena, Pflegeschüler in Altena und Brandmeister in Hemer. Ein bißchen sollte ich beisteuern können.
    • Ich muss gleich nochmal appellieren, nicht nur an Grisu, sondern auch an alle anderen User aus der Region:

      Der Märkische Kreis ist hier mit 10 :!: eigenen Benutzerleitstellen vertreten, aber nur zwei mit mehr als zehn aktiven Spielern :( . Wenn sich nur die Hälfte der Leute zusammentun würden, hättet Ihr innerhalb kürzester Zeit eine Top-Leitstelle beisammen - und Ihr hättet eine Menge Unterstützer - mich eingeschlossen.
    • Kleiner-Grisu112 hat schon per PN Kontakt aufgenommen, und wir konnten schon ein paar Sachen verändern. Aufgrund der regen Diskussion würde ich gerne die Leitstelle Mark aus dem Sammel-Thread auslagern und entweder hier oder in einem neuen Thread weiterführen, was meint ihr?

      Zu deinen Anmerkungen, Rudi78:
      -MHZ 2 jetzt 24h, die Info hatte ich schon vor ein paar Wochen erhalten, aber vergessen zu ändern
      -KTW Altena hinzugefügt, hast du Infos zu Dienstzeiten/Aussehen?
      -Lüdenscheid 4 müsste doch der zusätzliche Tages-RTW sein, der letztes Jahr mit nicht-feuerwehrtechnischem Personal in Dienst gestellt wurde?
      -ja, Iserlohn ist ein Problem, aber aktuell ist das die einzige Möglichkeit darzustellen, dass RTW für den Kreis auch mal nicht verfügbar sein können, weil sie schon Iserlohn-intern disponiert wurden.


      Ich denke mal, wenn man zusammenarbeiten will, dann schafft man das auch. Der Anfang ist auf jeden Fall gut gemacht! Und das ist auch eine wunderbare Gelegenheit, aus einer reinen Nachbarleitstelle eine vollwertige zu machen!

      Zu anderen aktuellen Änderungen mal (noch) diesen Post aufsuchen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:


      Zu deinen Anmerkungen, Rudi78:
      -MHZ 2 jetzt 24h, die Info hatte ich schon vor ein paar Wochen erhalten, aber vergessen zu ändern
      -KTW Altena hinzugefügt, hast du Infos zu Dienstzeiten/Aussehen?
      -Lüdenscheid 4 müsste doch der zusätzliche Tages-RTW sein, der letztes Jahr mit nicht-feuerwehrtechnischem Personal in Dienst gestellt wurde?


      Super wg. Meinerzhagen. In der Tat dürfte der KTW Altena die gleichen Dienstzeiten haben, wie der alte JUH KTW.

      Lüdenscheid hat meines Wissens keinen bestetzen 4. RTW; das ist nur technische Reserve. Nichtmals "Spitzenbedarf" dürft dieser fahren, da man schon sehr drauf achtet, die Funktion im Brandschutz zu halten.

      Das sagt auch die Homepage der Feuerwehr, wo immerhin die Übernahme des JUH KTW durch Falck schon eingepflegt ist:
      feuerwehr-luedenscheid.de/feuerwehr/117120100000001438.php


      Zwar soll der 2. RTW in Wedohl bald 24h in Dienst geben, sowie ein weiterer 10h-RTW in Halver in Dienst genommen werden; in Lüdenscheid wäre mir aber nichts bekannt.
    • Okay, folgende Änderungen:
      - KTW Altena 7-17
      - Lüdenscheid: RTW 4 in Reserve, Dienstzeiten RTW 3 auf 8-18 (wenn man nach der Homepage geht...)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database